Erfahrung mit Montage eines ConStands Power Montageständer

  • So,


    nach diversen Versuchen den Ständer so anzupassen,das
    a: das Moped gerade steht(ohne Hilfsmittel) und
    b: den Ständer mit einer Hand in die Buchsenaufnahme und mit dem Pilz unter den Rahmen zu kommen
    habe ich es aufgegeben und werde den Ständer zurücksenden und mir ganz normale Montageständer holen.

    Grüsse Andy

  • Ist leider unmöglich ohne Hilfsmittel! Ich bin an der Geschichte auch noch drann, werde versuchen einen Großteil meines Geldes zurück zu bekommen. Habe schon erfahren dass die Produktion eingestellt wird und momentan die Lagerbestände geräumt werden sollen.


    duc61: Kannst du mir deine Montageanleitung aufbewahren und, wenn ich sie brauchen sollte, möglicherweise zukommen lassen? Hatte die in einem Anfall von Wut in die Tonne geworfen.. :crazy: Wenn die mir ganz dumm kommen werde ich Denen zusätzlich die "Ikea-Klausel" unter die Nase reiben. Die Aufbauanleitung is ja nun echt nen Witz!

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Hallo Muerte,
    hast PN.


    Was bitte ist die "IKEA-Klausel" ? :denk:
    Vermutlich hat das was mit einer Mangelhaften Aufbauanleitung zu tun.

    Grüsse Andy

  • IKEA-Klausel ist eine populäre Bezeichnung für eine Regelung zum Schutze des Verbrauchers in Deutschland, nach der bei einem Kauf ein Sachmangel vorliegt, wenn die Montageanleitung mangelhaft ist.


    § 434 Abs. 2 Satz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs sagt aus, dass eine falsche Montage durch den Verkäufer einen Mangel darstellt. Mit Wirkung zum Januar 2002 wurde als Satz 2 ergänzt: „Ein Sachmangel liegt bei einer zur Montage bestimmten Sache ferner vor, wenn die Montageanleitung mangelhaft ist, es sei denn, die Sache ist fehlerfrei montiert worden.“


    Daraus ergibt sich, dass hinsichtlich des Kaufvertrages die Mängelgewährleistungsrechte geltend gemacht werden können, wenn der Kunde das Produkt bei der Montage aufgrund einer fehlerhaften oder unverständlichen Anleitung beschädigt.


    Der Name lehnt sich an den populären Einrichtungskonzern IKEA an, der Möbel zwecks einfacheren Transports und zur Minimierung von Lager- und Logistikkosten in Einzelteilen verkauft, wobei die Aufbauanleitung ausschließlich (mit Ausnahme von Mengenangaben) aus Bildern besteht.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Zitat

    b: den Ständer mit einer Hand in die Buchsenaufnahme und mit dem Pilz unter den Rahmen zu kommen
    habe ich es aufgegeben und werde den Ständer zurücksenden und mir ganz normale Montageständer holen.


    das ist eine reine Übungssache


    Gruss


    Norbert

  • Moin Norbert,


    bei dem Constands leider nicht. Aufgrund der Bauweise ist es bei diesem Model nur möglich in dem man das Vorderrad erhöht und dann den Ständer seitlich einschiebt. Sei dir sicher dass ich/wir alles probiert haben um das Dingen einigermaßen auszurichten. Ich habe zwischenzeitlich auch einen KFZ-Meister dabei gehabt, der nach ner halben Stunde entnervt verschwand und meinte ich solle den Krams mal lieber schnellstens auf den Schrott werfen. :Daumen runter:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Hallo,


    Zitat

    bei dem Constands leider nicht. Aufgrund der Bauweise ist es bei diesem Model nur möglich in dem man das Vorderrad erhöht und dann den Ständer seitlich einschiebt.


    dann ist er falsch eingestellt!


    meistens ist es so das man das Motorrad gerade stellt und dann den Ständer in das Motorrad hebt.
    Ein einfaches ranschieben und dann hochheben geht bei keinem, da der Pilz ja am Anfang etwas dicker ist


    mal das Beispiel meiner RC8, hab den auch für die Superduke, wenn auch vn Bursig und nicht Constands


    http://www.youtube.com/watch?v=OaHSLvn_6oI&


    Da der Constands ein 1:1 China Nachbau vom Burisg ist und es mit dem bursig geht, wird es auch mit dem Constands gehen
    Wenn alles richtig eingestellt ist


    Gruss


    Norbert

  • Den Constands hab ich mir auch gekauft für meine SMT mit Kunstoffpilz, bin aber zufrieden damit, das ist reine Einstellungssache das man den Ständer eingehebelt bekommt, der Pilz ist wahrscheinlich zu hoch eingestellt, setze die Einstellung etwas tiefer an, dann mußt du beim einschieben des Ständers, das Motorrad etwas wegkippen vom Ständer und einfädeln, beim Hochdrücken kippt das Motorrad schon wieder allein auf den Pilz.

  • Nein, ich muss dir leider widersprechen. Der Constands hat längere Standbeine und lässt sich deshalb nicht in dem benötigten Winkel ankippen oder nur anheben. Auf der TIEFSTEN Einstellung der Halterung ist es gerade so möglich den unteren Stift in die Schwingenaufnahme einzufügen. Du hast da keine weitere Chance irgendwas zu ändern!! Ich habe über dieses Problem auch kurz mit dem Vertreiber gesprochen und konnte wenigstens in Erfahrung bringen wie sowas passieren kann. Die Materialen die man verwendet, haben sich so stark verzogen, dass das Moped auf dem Ständer eine leichte Schieflage hatte. Somit hat man einfach die Geometrie verändert um das Problem in den Griff zu bekommen. In diesem Zuge kamen wohl auch die durch uns geschilderten Schwierigkeiten beim Anheben zustande.


    Wenn du möchtest, und es sich mal ergeben sollte, bringe ich den Ständer mit zu einem Kürbistreffen und du versuchst den Ständer auszurichten. Du wirst es nicht schaffen und wenn du es schaffst dann :knie nieder: vor dir und nenne dich ab diesem Tage Gott! :zwinker:


    Ich will dich jetzt nicht verarschen und hoffe du bist mir nicht böse, aber es ist defintiv nicht möglich! Ich spreche hier für die Superduke, bei anderen KTM-Modellen kann ich es nicht sagen.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • hab mir auch den heber bestellt und gestern bekommen!
    das schwammerl (pilz) ist eine völlige fehlkonstruktion!
    hab das ding heute mit der drehbank bearbeitet und einen schrumpfschlauch darüber gemoppelt.
    jetzt flutscht das wie es soll.
    das schwammerl ist am ende einfach zu groß und die einkerbung für den rahmen ist auch völliger schwachsinn.
    die dickste stelle vom schwammerl ist zu nah am heber.
    wenn man das behebt, dann klappts auch!


    Mad

  • kein Problem.


    In dem Video von der RC8 kann man gut sehen das die Grundplatte so eingestellt ist das wenn man den Ständer anfährt der Bolzen nicht paßt / nicht auf gleicher höhe ist. So ist meiner auch eingestellt, der Bolzen paßt nur wenn ich den Hebel etwas runter drücke und die Platte dann etwa 5 cm höher steht, ich drücke dann das Motorrad etwas nach hinten fahr den Ständer an, kippe das Motorrad wieder in die Senkrechte und drück den hebel etwas nach unten und paßt, der Pilz liegt an und der Bolzen steckt, nach ein paar mal üben ist das ne Sache von ein paar Sekunden.

  • So,ich habe heute den Kunststoffpilz erhalten.
    Ich werde die Tage noch einmal Probieren,diesen Ständer zu montieren.
    Obwohl ich eigentlich schon weiß, wie das ganze ausgeht.


    Genau dieses hatte ich mir auch schon überlegt.
    Leider habe ich keine Möglichkeiten dieses zu realisieren(keine Drehbank in der Nähe)

    Grüsse Andy

  • So, ich hab jetzt keine Lust mehr und habe mal eine entsprechende Email geschrieben. Ich wurde 3x vertröstet dass der Techniker aus irgendwelchen Gründen keine Zeit hat sich zu melden!


    -------/////////


    Sehr geehrte Frau ...,


    nun ist erneut eine Woche verstrichen in der sich Ihr Techniker nicht bei mir gemeldet hat.
    Da die Aufbauanleitung nicht verständlich ist, sowieso zu einem ganz anderen Motorrad gehörte und der in den Rahmen greifende Pilz vom Material her eine absolute Fehlkonstruktion ist, würde ich Sie darum bitten mir eine Gutschrift von 120,00€ auf mein Konto bei der Haspa in Hamburg zu überweisen. Zusätzlich würde ich gerne den Pilz aus Kunstoff erhalten, der bereits anderen Kunden zugesprochen wurde!


    Mein Rahmen wurde an der angreifenden Stelle bereits im Lack beschädigt. Ich denke damit ist mein Angebot an Sie noch recht freundlich, da Sie den Ständer aktuell sowieso zu 100€ weniger vertreiben und eine mögliche Rechnung zwecks Neulackierung sicher teurer für Ihr Unternehmen wäre. Ich würde in diesem Falle die "IKEA-Klausel" über meinen Anwalt geltend machen wollen.


    Mit freundlichen Grüßen


    ..... ......


    --

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Zitat

    Da die Aufbauanleitung nicht verständlich ist, sowieso zu einem ganz anderen Motorrad gehörte und der in den Rahmen greifende Pilz vom Material her eine absolute Fehlkonstruktion ist, würde ich Sie darum bitten mir eine Gutschrift von 120,00€ auf mein Konto bei der Haspa in Hamburg zu überweisen.


    der ist gut! Warum sollten die das tun ?
    Hast ja das recht der Rückgabe


    Gruss


    Norbert

  • Wie gesagt, es gibt zwei verschiedene Versionen des Constands! Eine Alte und dann die Neuere die sie in manchen Maßen verändert haben. Bei der bekommst du die Platte nicht tief genug auf dem Ständer montiert um Ihn beim Ansetzen leicht anzukippen. Es ist definitiv ausgeschlossen und jeder der der Meinung ist das hinzubekommen, ist herzlich eingeladen sich in meiner Garage zum basteln zu treffen. Bier und belgte Brötchen werden von mir gestellt.


    Es ist ja nicht so dass ich da nicht schon viel Zeit mit verschiedenen Leuten investiert habe, die ich alle nicht als handwerklich unversiert einstufen möchte! :sehe sterne:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • der ist gut! Warum sollten die das tun ?
    Hast ja das recht der Rückgabe


    Gruss


    Norbert


    Ich behalte das Teil ja auch gerne, auch wenn es nur mit Tricks funktioniert. Aber dafür will ich dann auch einen entsprechenden Ausgleich erhalten.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • wär nicht die ganze Republik zum durchfahren, so wär ich gern auf ein kühles Blondes vorbei.
    dass es 2. Varianten gibt ist mir neu.
    Ich hab meinen seit ca. 2 Mon. und da geht es gut.
    Diesen Kunststoff-Pilz habe ich nachträglich und anstandslos bekommen.
    Kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen und denke dass es nur ein der Einstellung liegt, auch oder gerade wenn die richtige zu finden echt ein krampf ist.Hat man diese so funkt´s dann aber sehr gut.
    gruzz Tom

  • Hmm, ich kann mir das immer so schwer vorstellen dass es doch iwie funktionieren soll.. :denk:
    Das mit den verschiedenen Versionen hat mir ein Mitarbeiter der Firma erzählt. Er meinte die vorige Version hätte sich unter der Last leicht gekrümmt und das Moped stand nicht gerade. Deshalb haben sie eine neue Variante mit anderen Maßen eingeführt.


    Ich werde meine Käthe nun über den Winter auf diesem Ständer stehen lassen und zu nächstem KTM-Treffen lade ich das Teil mit in den Hänger und am Abend bastel ich/wir unter Gleichgesinnten! Ich bin gespannt ob dass dann doch zur Lösung führen wird. :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Geb das Teil zurück, leier deinem Finanzministerium ein paar Euronen aus dem Kreuz und hol dir den Bursig Paddockstand.


    Der ist fertig zusammengebaut, eingestellt und wenn du den persölich abholst gibts auch ne Einweisung vom Entwickler dazu, ggf noch ne "Werksbesichtigung".

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine