Erfahrung mit Montage eines ConStands Power Montageständer

  • Ich habe nun gerade einen Anruf vom Chef bekommen. Dieser bestätigte Probleme bei manchen KTM-Modellen, bot mir sofort an die 120€ zu überweisen und den Kunstoffpilz noch heute zu versenden. Somit bin ich erstmal "zufrieden" und muss mal schauen ob es doch irgendwan klappt. Am ärgerlichsten ist natürlich erstmal der Rahmen der nun leichte Lackplatzer hat.. :sehe sterne:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Meinen Ständer habe ich zurückgeschickt. :grins:


    Bin mal gespannt,ob die sich nochmal melden oder ob Sie mir anstandslos mein Geld incl Porto zurück überweisen.

    Grüsse Andy

  • Ich habe nun gerade einen Anruf vom Chef bekommen. Dieser bestätigte Probleme bei manchen KTM-Modellen, bot mir sofort an die 120€ zu überweisen und den Kunstoffpilz noch heute zu versenden. Somit bin ich erstmal "zufrieden" und muss mal schauen ob es doch irgendwan klappt. Am ärgerlichsten ist natürlich erstmal der Rahmen der nun leichte Lackplatzer hat.. :sehe sterne:



    mmmh ich glaube s gibt Dinge auf dieser Welt die werde ich nie verstehen!


    Das schimpfst du die ganze Zeit das das ganze Ding nur Schrott ist und nicht funktioniert und kaum lässt man die Geld nach, schon ist alles in Ordnung ?
    Wenn etwas schrott ist, dann ist das doch egal ob billiger oder teurer Schrott..... :rolleyes:


    Gruss


    Norbert

  • Für mich ist es in diesem Falle ne Preis vs. Nutzen Aufgabe. Ich habe nun einen zentralen Montageständer der nur mit Erhöhung des Vorderrads beim einfädeln funktioniert wie er es soll, dafür aber 1/3 von dem gekostet hat was ein Bursig verlangt. Für die Winterzeit geh ich diesen Kompromiss dann gerne ein, da ich die Käthe im Sommer eh nicht aufbocken werde. Außerdem ist durch den Pilz aus Kunststoff eine weitere Beschädigung ausgeschlossen!


    Solche Vergleiche kann man doch bei fast jeder Neuanschaffung aufstellen..

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Der Kunststoffpilz paßt auch nicht einwandfrei.
    Er ist deutlich kürzer als das Metallteil.
    Da mußt du scheiben hinterlegen,damit du auf die gleiche länge kommst.


    Ich habe mit meiner Regierung verhandelt und für ein paar extra Kuscheleinheiten :grins: werde ich mir entweder einen Bike Tower oder einen Bursig holen.
    Hoffentlich ist dann endlich Ruhe.

    Grüsse Andy

  • @ Muerte
    wie hastdu den "Pilz" montiert ?
    geht die Schraube durch die Grundplatte durch ? des darf sie nicht dann dann hat das Teil nicht die "Bewegungsfreiheit"
    die 16 er Inbuss darf maximal eben mit der Grundplatte -Rückseite sein dann hast genug Spielraum um den ständer locker anzubringen.
    Und ja den Plastikpilz muss man unterlegen oder ne kürzere Schraube nehmen.
    was hat dich das Teil jetzt gekostet ? ( vlt. sollte ich auch um Nachlass fragen wenn das so einfach geht ?!)

  • So,
    wie erwartet gibt es Probleme mit der Rückabwicklung.
    Sie haben mir zwar den Kaufpreis erstattet,aber vom Porto fehlt jede Spur.
    Immerhin 11,90€.
    Habe jetzt noch mal eine freundliche Mail geschrieben,das das sicher ein versehen währe und Sie mir das Porto doch bitte noch überweisen sollen.
    Antwort steht noch aus.
    Bin mal gespannt wie es jetzt weiter geht.

    Grüsse Andy


  • Klarer Fall von : "Schrott" gekauft - mit Verkäufer geeinigt - alles wieder gut.
    :Daumen runter:

  • Ich werde den Pilz am We montieren und versuchs nochmal. Werde dann hier berichten.


    Bezahlt habe ich für den Ständer nach Gutschrift 150€!

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • So,
    habe das fehlende Porto heute doch noch bekommen.
    Damit kann ich das Thema Constands Heber abhacken.
    Nun mal schauen,wohin die Reise geht.

    Grüsse Andy

  • Ich habe mir auch vor 3 Wochen einen Constands Ständer zum Angebotspreis
    für meine 990SM geholt. Nachdem ich den Ständer aufgebaut hatte,
    stellte ich fest, dass der Pilz aus Metall war und 1 Sicherheitssplint
    fehlte. Leider habe ich mir bei dem Versuch das Motorrad anzuheben,
    trotz abkleben des Rahmens, diesen Beschädigt. Der Lack war auf Größe
    eines 50Cent Stücks nicht mehr vorhanden. Nach einem kurzen Anruf bei BS
    wurde mir sofort ein Pilz aus Kunststoff und der fehlende
    Sicherheitssplint zugesendet. Nach dem die Teile angekommen waren,
    stellt ich noch fest, dass der Bolzen der in die Schwingenaufnahme geht,
    krum ist und die alte Schraube nun für den neuen Kunstoffpilz zu lang
    war. Aber auch hier wurden mir neue Teile nach einen Anruf bei BS
    zugesendet.
    Nachdem nun alles passt, bin ich sehr zufrieden mit dem
    Ständer. Er ist schnell an dem Motorrad angebracht und in seiner
    Funktion einfach klasse.
    Es wäre sicherlich schöner gewesen, der
    Ständer wäre von Anfang an so, wie ich ihn mir als Kunde wünsche,
    nämlich komplett und so das kein Schaden an dem Motorrad entsteht. Geht
    jedoch einmal etwas schief, macht man als Kunde direkt Erfahrungen mit
    dem Kundendienst des Verkäufers. Im Fall der Firma BS kann ich nur
    sagen. Super Service, freundliche Mitarbeiter, Blitzversand der
    fehlenden Teile (max 2 Tage Lieferzeit) und eine Kulanzverhalten das
    seines gleichen sucht.
    Für den entstandenen Lackschaden am Motorrad
    erhielt ich eine finanzielle Entschädigung, mit der ich das Motorrad von
    einem Lackierer wieder instand setzen lassen werde.
    Wir machen alle mal Fehler, es kommt eben darauf an wie der einzelne damit umgeht
    Ich werde auch weiterhin Kunde dieser Firma bleiben.
    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Hallo Mario,
    wie viel € hast du den als Entschädigung für den Lackplatzer erhalten?
    Bei mir ist ja das selbe passiert.
    Und wenn ich nun höre,das manche eine Entschädigung erhalten,überlege ich mir natürlich diese auch Geltend zu machen.
    Antwort gerne auch als PN.

    Grüsse Andy

  • Würde mir bitte mal jemand die Montageanleitung des Constand zumailen an olli4321@freenet.de


    Danke vorab :-

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo Leute, :winke:


    habe mir auch einen Constands für die SD 990 geholt und bin von Verarbeitung und allem drum und dran ganz zufrieden, aber ich hab irgendwie Schwierigkeiten mit der Montage. :motzki: Entweder ich bin zu doof, oder es ist nicht ganz so einfach die richtige Position für die Adapterplatte zu finden. :crazy:


    Könnten die, die es geschafft haben und die optimale Position gefunden haben, sprich bei denen die SD einwandfrei auf dem Ständer "hängt", mal ein paar Nahaufnahmen der Adapterplatte und der Verschraubungen zur Neigungsverstellung posten ? :knie nieder:


    Das wäre klasse ! :Daumen hoch:


    Vielen Dank schon mal im Voraus ! :applaus:



    PS: da der Constands ja dem Bursig ziemlich ähnlich ist, wären evtl. auch Detailaufnahmen davon hilfreich... falls es die Constandsbesitzer nicht schaffen ein Pic zu posten... :lautlach: :lol: :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von Cougar ()

  • Ich habe mich gestern an die Montage des Constands gemacht. Rollen und hebel anbringen war ja noch einfach.
    Nun ging es darum zu beurteilen ob man den Motorbolzen umschrauben muss oder nicht. Wenn ich mit an meiner SD 990 den Bolzen so anschauen, dann glaube ich, dass der bereits von rechts angebracht ist. Also gäbe es ja nichts zu drehen. Halte ich aber die Adapterplatte links und rechts hin, geht sie rechts weiter rein und der Pilz geht wunderbar unter den Rahmen.
    Da ich aber keine 24er Nuss hatte, dachte ich mir ich stelle das Teil jetzt einfach mal ein und Morgen soll mir mein Dealer den Bolzen drehen.


    Alleine fand ich es ziemlich schwer. Als meine Holde dann mal schaute, was ich so treibe habe ich gleich zum Motorrad gerade halten abdetachiert. :-)


    Was soll ich sagen, also das ist wirklich keine einfache Sache mit der Einstellung. Schlussendlich habe ich es aber mehr oder weniger hinbekommen. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, das Motorrad mal Testweise anzuheben. HA! Es funktioniert. Aber die SD steht vorne immer auf dem Boden, entlastet zwar aber das Rad hebt nicht komplett ab. Mhmmmm... guck, guck, guck. Okay die Adapterplatte muss steiler stehen. Viel steiler geht nicht, da sonst der Pilz nicht mehr unter den Rahmen greift. Mal hinten am Sattel etwas runterdrücken um zu sehen, was geht.


    SCHWUUUPPPPPP.... und die SD geht vorne über den Pilz und fällt seitlich vom Ständer. :sehe sterne: Ich konnte sie grad noch halten, aber der Bolzen ist nun krumm und nicht mehr zu gebrauchen.
    Shit.... ich glaube es hätte funktionieren können und ein klein bisschen war ich Stolz auf mich, es mehr oder weniger geschafft zu haben. Und nun das. Ich habe Cnstands mal angeschrieben ob sie mir einen Ersatz schicken können. Hoffe mal das das geht.
    Wenn der Ersatzbolzen da ist, gehe ich zu einem Drehbankheini und lasse den Bolzen so anpassen, dass er noch 0,5 cm tiefer ins Motorrad geht. Dann passt das mit Pilz auch besser. :zwinker:


    Wir lesen uns...

  • So, dann will ich euch mal die prompte Antwort auf meine Frage wegen eines Hubbolzens von Constand im Original einstellen:


    Leider haben wir den
    Bolzen zur Zeit nicht am Lager, der vorraussichtliche Liefertermin ist der
    15.10.14.



    Bei KTM wird die Hubkraft auf den Hubbolzen und den "Pilz
    verteilt. Das Fahrzeug darf in keinem Fall am Heck belastet
    werden. Die Einstellung de Adapterplatte muss so gewählt werde, dass das
    Fahrzeug auf beiden Aufnhamen aufliegt und den gewünschten Neigungswinkel
    aufweisst. Es wird nötig sein den Zentralständer beim Einführen leicht schräg
    zu halten.





    Das mit dem schrägen finde ich noch cool, zu mal das gar nicht geht aber mal schauen.... was kostet es wohl so einen Bolzen von einem Schlosser machen zu lassen?



  • Komisch, warum kaufen sich die Leute immer diese :kacke: Ständer obwohl hier mehrfach von Problemen mit diesen berichtet wurde? Hoffentlich ist der Ersatzbolzen so teuer dass man im Endeffekt auch einen vernünftigen Ständer mit deutscher Qualität hätte kaufen können. Geiz ist geil wenn die Karre auf der Seite liegt... :respekt:

    :winke:

  • Meine Erfahrung diesbezüglich mit Bursig - ich hatte beim Hinterradausbau die Mutter nicht am Boden sondern
    auf dem Ständer mit Verlängerung gelöst. SD kam auch gefallen allerdings stand ich auf der richtigen Seite.
    Erfolg auch der Bolzen war krumm. Anruf bei Bursig, mein Mißgeschick geschildert - 2 Tage später war der Bolzen
    mit einer Hülse (ich habe den Ständer schon ziemlich lange) der neuerdings zur Verstärkung ans Motorrad kommt
    kostenlos in der Post. Auch wenn ich mich wiederhole - es war eine meiner besten Investitionen der letzten Jahre!


    Übrigens, ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Bursig sondern einfach ein zufriedener Kunde


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • habe zwar eine SMT, hatte aber auch ähliche Probleme mit den ConStands.


    Das Ganze funktionierte erst wesentlich besser, als ich vor den Hochheben das Vorderrad erhöhte (Brett mit 4cm Höhe) und gefühlte 100mal die Adapterplatte anders verschraubte.


    Tip 2, den Pilz, auch wenn er aus Kunstoff ist, mit irgendwas weichen umwickeln, z.B. alter Fahrradschlauch.


    Ich nehme das Teil nur zum Vorderreifenwechseln her.


    Auch wenn ich das Ding nur 1-2mal im Jahr brauche und das Aufheben jetzt einigermassen klappt:
    die ca. 150.- bis 180.- Euro Ersparnis waren den ganzen Aufwand nicht Wert!


    Wobei BS-Motorpart zeitnah ein angepasstes Teil nachlieferte und sie hätten den Ständer auch zurückgenommen.

  • Naja eigentlich bräuchte ich den Ständer ja auch nicht mehr, weil sich die Situation in der Garage geändert hat. Aber ich hatte ihn nun schon mal bestellt und so fand ich es sei wohl so schlecht nicht, ihn auch zu benutzen. Das der Ständer so schlecht sein soll, las ich ja erst später. Naja wie auch immer. Passiert ist ja zum Glück nichts nur das eben der Bolzen krumm ist.
    Der kostet übrigens nichts. Er schickt ihn mir einfach so zu, sobald er sie weider an Lager hat.