Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Nachdem ich kein passendes Thema gefunden habe nachfolgend meine Erfahrungen an meiner


    [*]Schaltstern getauscht [*]20 TKM [*]ja


    Schaltstern? Wie hat sich das bemerkbar gemacht?

  • Schaltstern? Wie hat sich das bemerkbar gemacht?


    Gänge gingen hakelig und bin zw 4. und 5. sowie 5. und 6. Gang im Leerlauf gelandet. :motzki:
    Angeblich liegt das am falschen Schalten. :crazy: So'n Quatsch! :zorn:


    Hab nen 3/4 Jahr 2011 gebraucht, bis mein KTM-Händler vor Ort bei KTM das Teil auf Garantie bekommen hat.
    Wenn du es selber zahlen willst/musst, rufst am Besten direkt KTM Köstler in Leverkusen an. Kostet wohl um 70€ das ganze Schaltstern-Kit für die 690er. :Daumen hoch:

  • Also ich hab an meiner 2012 smc-r (8/2012 ~3000km) noch kein einziges Defekt oder Problem gehabt. Naja gut zwischen 5 und 6 hab ich auch ab und zu mal dem Leerlauf und der zwei Gang springt auch mal raus wenn ich nen wheelie mach aber sonst eben alles Top.



    MfG


  • Vielleicht liegt's am dreckigeren Benzin und/oder dem Alkohol-Zusatz (weiß nicht mehr genau was das war), den die in US im Benzin haben.
    Hab in EU nur vereinzelt davon gelesen.


    Wo ist denn der Vorteil gegenüber der Stock pump?

  • SM 690 ! 14000 Km in einem Jahr : drei Tachos getauscht,bei 8000 Km hat es das Getriebe zerlegt Getriebe Ausgangswelle abgerissen,
    SMCR ! derzeit 13000 km : bei 1800 Km Kopfdichtung Defekt,bei 4000 km Krümmer gerissen, anhaltende Probleme mit Ansaugluft Temp Gehäuse bereits getauscht,derzeit Probleme das sie im Stand und bei geringen Drehzahlen andauernd aus geht und das sie guten Öl Durst hat und auch nach Öl riescht ich Vermute Schaft Dichtungen Defekt !
    Bis jetzt alles auf Garantie getauscht !
    Also ein Guter Schnitt :lol: die Husky hat in 20000km 4 Motoren Komplett zerlegt

  • Duke 690 Bj. 3/2008 momentaner Km Stand 22.000km


    Garantiefälle:
    KNZ bei 6000km; 1 Rücklicht bei 10.000km (innen Wasser); 2. Rücklicht bei 16.000km (innen Wasser); 3 Rücklicht ist bis jetzt dicht (alle Öffnungen sind von Werk aus schön mit Dichtmasse verschlossen); Poti (TPS) an der Einspritzung Gaszugseite neu bei 17.000km


    Eigenleistung:
    KNZ machte wieder probleme gegen Sigutech getauscht bei 19.000km (außerhalb Garantie)
    Jetzt vor Saisonbeginn ist das LKL fällig (verrostet, Rattermarken) bei 22.000km


    Ansonsten läuft sie ohne Probleme. Ölverbrauch ist nicht feststellbar, immer schön warmfahren (Kati wird unter 200km Fahrstrecke nicht angeworfen) somit reines "Tourenmotorrad" :lautlach: .


    mfg
    G.

  • Duke 690 R, Bj 2010


    Zulassung April 2010


    März 2012, 19.173 km, Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht --> Reparatur auf Garantie


    August 2012, 21.090 km, An Autodekompression Gewichthebel gebrochen; Garantie war seit 4 Monaten abgelaufen --> wurde auf Kulanz repariert (inkl. Steuerkette mit beiden Zahnrädern und Öl erneuert) :Daumen hoch:




    Duke 690, Bj 2012


    Zulassung März 2012


    Mai 2012, 1.200 km Kennzeichenbeleuchtung defekt --> Garantie

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Warm fahren ist Pflicht !
    Die Husky Lief immer mit Motul 10W60 Die Motoren sind in der Regel immer an Hitze gestorben ! immer im Typischen Sumo Revier, Kurze verwinkelte Strecken mit hohem Vollast Anteil zwischen denn Kurven.
    Die :Kürbis: kriegen Motorex 10W60 Ölstand immer mittig bis oberes drittel !
    Meine Mopeds bekommen beste Pflege aber wenn die Temperatur stimmt müssen sie dran glauben :ja:
    Das macht bis heute nur das beste Moped der Welt mit ! suzuki Dr 350 :kapituliere:

  • D69
    Hattest du beide Dukes ab März 12 gleichzeitig? :staun:
    Woran hast du gemerkt, dass Autodekompression Gewichthebel gebrochen war?


    Sülldorfer
    Wenn du den Ölstand zw. Minimum und Mitte hältst, hast weniger Ölverbrauch. :ja:
    Ich habe dann noch auf Motul 7100 10W60 umgestellt und seitdem gen 0ml Verbrauch. :Daumen hoch:

  • D69
    Hattest du beide Dukes ab März 12 gleichzeitig? :staun:
    Woran hast du gemerkt, dass Autodekompression Gewichthebel gebrochen war?

    Hallo O-R-B,


    beide Dukes haben wir immer noch und noch 3 andere Bikes dazu (alle angemeldet). Die neue Duke von 2012 gehört meiner Frau und ist mit dem Original-Tieferlegungssatz abgesenkt.


    Die Autodeko ging letztes Jahr, nach 21.090 km, drei Wochen vor dem geplanten Urlaub in den Dolos, bei einer harmlosen Fahrt durchs geschwindigkeitsbeschränkte, aber trotzdem geile, Wispertal bei ca. Tempo 80 kaputt. Es gab ein Klack-Geräusch und sofort war zu hören, daß am Motor etwas "undicht" war. Das klang so, wie bei meiner guten alten SR500 (r.i.p.:amen:), wenn man den mechanischen Dekompressionshebel bei laufendem Motor zog. Die Duke lief tapfer weiter, hatte aber nun nur noch eine recht überschaubare Leistung zu bieten, da durch die nun ständig offene Dekompression viel von der "Verdichtung" verpuffte, was man ja auch hörte. Ich bin dann brav heimgetuckert und habe mich erst mal über die gerade abgelaufene Garantie geärgert. :motzki:
    Wie oben geschrieben wurde aber alles auf Kulanz repariert und der Urlaub konnte kommen! Das am Nockenwellenrad sitzende und sich, bei anlaufendem Motor, durch die Fliehkraft nach außen bewegende Autodekogewicht (Bild Nr. 8) war gebrochen und die Teile in den Steuerkettenschacht gefallen. Alle Teile (Steuerkette und Zahnräder) wurden erneuert.


    Im Urlaub (Dolos, Anfahrt mit Hänger) angekommen war bei der ersten Tagestour, wie auch bei der Testfahrt nach der Reparatur, noch alles ok. Bei der zweiten Tour ist dann beim Start nach einer Pinkelpause, das gleiche Geräusch und die gleichen Symtome, 200 km von Quartier entfernt, wieder aufgetreten! Nach vorsichtiger Weiterfahrt war nach ca. 3 km auf einmal wieder alles ok! (Wundersame Selbstheilung!? :amen: ) Das Geräusch war weg und auch wieder die volle Leistung da!
    Die weiteren 2 Urlaubswochen lief das dann so:
    Beim ersten morgentlichen Startversuch hatte der Anlasser keine Chance, da die Autodeko über Nacht "fest zu" war. Da wir aber glücklicherweise an einer schön abschüssigen Straße wohnten war Anrollen mit Anlasserunterstützung angesagt. Das klappte ganz gut und wenn der Motor erst mal warm war, sprang er auch beim unvermeidlich kommendem Tankstopp wieder an. Bei einer viertägigen Tour, alleine bis in die Schweiz, hatte ich jedoch an einem Morgen ein mehr als schweißtreibendes Erlebnis!!! :motzki:
    Wieder daheim wurde dann beim Freundlichen nachgebessert und es stellte sich heraus, daß diesmal nicht das Gewicht gebrochen war, sondern sich ein kleiner Sicherungsklipp (KTM nennt den: Halbmond Seeger H6-BLS, Bild Nr. 7) aufgelöst hatte, der auf der Autodeko-Welle (Bild Nr. 6) sitzt, die in der Nockenwelle steckt. Die Autodeko-Welle konnte sich so etwas verschieben und die Autodeko funktionierte dann nicht mehr. War der Motor aber warm klappte es dann meistens. Während der Fahrt trat das Geräusch und der Leistungsverlust auch gelegentlich auf und verschwand dann nach einigen Kilometern wieder, je nachdem was die Autodeko-Welle gerade so machte.
    Der Urlaub war von daher also recht spannend und unterhaltsam! Es kamen so aber trotzdem tolle 3.877 km, nur über Pässe, zusammen! :grins:


    Übrigens habe ich beim probeweisen Batterietauschversuch auch festgestellt, daß die der neuen Duke 4 nicht in die Duke 3 passt, da sie etwas dicker ist!


    Ich hoffe, damit ist alles klar!


    Gruß D69


  • Gänge gingen hakelig und bin zw 4. und 5. sowie 5. und 6. Gang im Leerlauf gelandet. :motzki:
    Angeblich liegt das am falschen Schalten. :crazy: So'n Quatsch! :zorn:


    Hab nen 3/4 Jahr 2011 gebraucht, bis mein KTM-Händler vor Ort bei KTM das Teil auf Garantie bekommen hat.
    Wenn du es selber zahlen willst/musst, rufst am Besten direkt KTM Köstler in Leverkusen an. Kostet wohl um 70€ das ganze Schaltstern-Kit für die 690er. :Daumen hoch:



    Meine Gänge gehen vor allem beim Hochschalten extrem hackelig. Das Problem mit dem Leerlauf zwischen den oberen Gängen ist mir nicht aufgefallen. Nachdem ich jedoch dachte dass ich mir das mit den hackeligen Gänge nur einbilde, bin ich am Wochenende die Duke von nem Freund gefahren und da gingen die Gänge perfekt rein.
    Ich hab noch Garantie deswegen fahr ich heute mal zum :Kürbis: Händler..

  • Meine Gänge gehen vor allem beim Hochschalten extrem hackelig. Das Problem mit dem Leerlauf zwischen den oberen Gängen ist mir nicht aufgefallen. Nachdem ich jedoch dachte dass ich mir das mit den hackeligen Gänge nur einbilde, bin ich am Wochenende die Duke von nem Freund gefahren und da gingen die Gänge perfekt rein.
    Ich hab noch Garantie deswegen fahr ich heute mal zum :Kürbis: Händler..


    Schonmal überprüft ob der Schalthebel richtig angeschraubt ist? Meiner macht sich desöfteren mal fast selbstständig, ich hab darum immer nen Schlüssel dabei um ihn anzuziehen. Wenn er locker da hängt, ist der Schaltvorgang logischerweise schwammig und hakelig; Nach dem Anziehen aber ist es wieder schön knackig :zwinker:

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • Alter Schwede! Ist dir Gott sei dank nix passiert?
    Wie hast du das hinbekommen? :staun:


    Ich würde schauen, das du sämtliche Teile, die mit der Bremsflüssigkeit geflutet wurden ersetzt bekommst.
    Die Flüssigkeit ist doch sehr aggressiv. :Daumen runter:

  • Naja hinbekommen? Einfach gebremst und dann plopp war da ein Loch und der Bremsdruck weg.
    Ich war zum Glück schon langsam :ja:


    Die Überschüssige Bremsflüssigkeit habe ich sehr gründlich abgespült, wenn davon Schäden bleiben reklamiere ich die auch noch. Aber nun morgen erstmal das Möp zum Händler bringen, der erwartet uns schon :grins:

  • Wieso hin bringen ? Du hast Mobi Garantie ruf da an die können das Ding gefälligst abholen !
    Und sie sollen dir gleich nen Leihwagen vorbei bringen !
    Schließlich musst du ja jetzt jeden Tag mit dem teuren Taxi zur arbeit fahren :sehe sterne: !
    Hab ich bereits Diverse male gemacht und Nix dazu bezahlt !
    Dieserr Service ist im Kaufpreis inbegriffen,also nutze ihn ruhig !
    :alter schwede: Ich sollte Laut KTM sogar einmal das Öl und die Filter bezahlen :kotz: schließlich war in der REP ein Service inbegriffen !
    Zwei Anrufe später wurde sich bei mir entschuldigt und mir für diese" Frechheit :zorn: " eine sehr lange Probefahrt Angeboten.
    Meine Meinung... Wer Scheiße baut muss auch für gerade stehen.