Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Hallo zusammen,


    ich hab gestern meine 12er Duke vom Händler abgeholt.


    Mängel waren:
    -Undichter Bremsflüssigkeitsbehälter und deshalb nach gerade mal 1900km und nem knappen Jahr extrem dunkle Bremsflüssigkeit
    -Kühlwasser wird aus dem Überlauf rausgedrückt ->immer Nasse Hose und Spritzer auf dem Motor...


    Auf Garantie wurde dann Deckel und Membran vom Bremsflüssigkeitsbehälter getauscht. Heute getestet: Dicht! ABER: Die haben obwohl ich drum gebeten habe die Bremsflüssigkeit nicht getauscht "das ist nicht nötig" :zorn:


    Nunja und am Ausgleichsbehälter wurde der Deckel getauscht der wäre wohl undicht. Heute getestet: Fehlanzeige...macht immernoch Pipi...


    Mhh egal...werde morgen bei hoffentich strahlendem Sonnenschein und Temeraturen im 2stelligen Bereich die erste größere Runde drehen...mal sehen ob sie durchhält...


    :wheelie:

  • Hi Leute,


    heute habe ich festgestellt, dass mein Gasgriff schwer zurück geht und nicht vollständig von selbst schließt (bleibt ca. halb offen). :rolleyes:
    Also wenn ich im Stand mit Motor aus, den Gasgriff komplett aufdrehe und loslasse, dann geht er nicht komplett zu. :staun:


    Wunderbare Sache sowas! :achtung ironie:


    Wo sitzt bei der Einspritzung denn die Feder (also wie wird das Ding geschlossen...)?
    Bzw. woran kann das liegen, ich habe am Griff nix gemacht (wie z.b. neue Handprotektoren und dann voll zugeknallt).
    Des Bike ist was den Gasgriff/Zug/Einspritzung betrifft komplett original.


    Da ich noch Garantie habe, möchte ich eig. ungerne etwas daran machen. Oder hat das ganze doch einen ganz simplen Grund??


    Viele Grüße

  • hi, habe bemerkt das sich mein tacho an einer stelle komisch verfärbt hat es ist sieht aus wie ein regenbogen sprich alle farben sind da
    hatte das schon wer? was ist die ursache? wird das auf kulanz gemacht?

  • einzylinder: Hatte ich auch einmal und dachte schon Schlimmes.


    Ich habe aber dann doch den Gasgriff zerlegt, weil ich den Eindruck hatte, daß an der Einspritzung alles stimmt und auch die Gaszüge korrekt verlegt sind und habe Folgendes gefunden:


    Im Gehäuse des Gasgriffs hat sich ein Staubkäppchen, welches wohl den Eintritt von Dreck in den Bowdenzug verhindern soll, von seinem Sitz gelöst und ist entlang des Seilzugs innerhalb des Gehäuses runtergerutscht und hat die freie Beweglichkeit des Griffs behindert und er schlosss sich nicht mehr vollständig.


    Wennst Glück hast ist es nur das, ich hab das Gummiteil wieder richtig positioniert und alles funktionierte wieder.
    Der Gasgriff ist ja schnell und simpel zerlegt.

  • Hi ktmjoli,


    mir stellt sich halt die Frage, ob ich das Teil selbst zerlegen und danach suchen soll, oder ob das der KTM Händler machen soll.
    Meine KTM ist nichtmal 1 Jahr alt und hat ca. 1800km. Ich möchte nicht die Garantie in Gefahr bringen. :staun:


    Grüße Chris

  • Wenn du den Gasgriff zerlegst und wieder zusammenbaust, wird das keinen Einfluss auf die Garantie haben, sofern Du dabei nichts kaputt machst.Wenn d AS nicht die Ursache ist, wurde ich allerdings auch den Händler nach schauen lassen. An der Einspritzung würde ich nicht herumschrauben.

  • Zitat

    hi, habe bemerkt das sich mein tacho an einer stelle komisch verfärbt hat es ist sieht aus wie ein regenbogen sprich alle farben sind da
    hatte das schon wer? was ist die ursache? wird das auf kulanz gemacht?


    Bekannt. Entweder es verschwindet wieder oder wenn noch Garantie tauschen.
    Schlimmer ist's wenn du weiße Krümmelchen im Tacho hast. Ist der Anfang vom Ende.



    Sent from unterwegs

  • Hi ktmjoli,


    mir stellt sich halt die Frage, ob ich das Teil selbst zerlegen und danach suchen soll, oder ob das der KTM Händler machen soll.
    Meine KTM ist nichtmal 1 Jahr alt und hat ca. 1800km. Ich möchte nicht die Garantie in Gefahr bringen. :staun:


    Ich würde an so ein kritisches Bauteil nicht selber rangehen, wenn das ein Garantiefall ist. :nein: Mir ist mal in einer Kurve das Gas nicht schnell genug zurück gegangen und bin über den Lenker in die Büsche. Grund war allerdings dass ein neuer Handprotektor zu eng am Griffgummi anlag. Trotzdem habe ich seit dem Abflug einen Heidenrespekt vor einem einwandfrei gängigen Gasgriff.

  • Hier eine erste Rückmeldung vom Kundendienstteam zur defekten Bremsleitung:


    Zitat:
    "Sehr geehrter Herr .....,

    vielen Dank für Ihre Mitteilung, welche uns zuständigkeitshalber weitergeleitet wurde! Wir bedauern sehr, dass ein Schaden an Ihrer KTM
    aufgetreten ist. Hierfür möchten wir uns auch entschuldigen.

    Unsere Techniker haben umgehend Kontakt mit Ihrem Händler aufgenommen und die defekte Bremsleitung zur Begutachtung für die
    entsprechende Abteilung in Mattighofen angefordert. Sobald uns nach Begutachtung eine Stellungnahme der österreichischen Kollegen
    vorliegt, werden wir diese umgehend Ihrem Händler zukommen lassen.

    Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis für diesen Ablauf!

    Mit freundlichen Grüßen

    IHR KUNDENDIENSTTEAM"

  • Den RegenbogenTacho kenn ich auch - hat meine 2010er Duke zwischendurch immer mal wieder.
    Maschine hat jetzt 23.500km drauf, Aussetzer/wirre Geschwindigkeitsangaben oder sonstiges hatte ich beim Tacho nie - nur halt mal nen unerwarteten Regenbogen :-)
    Händler sagt, ich soll vorbeikommen wenn's auftaucht (fotografieren hat noch nicht so wirklich gut geklappt) - meist bin ich dann aber natürlich nicht in der Nähe u bei der nächsten Tour ist wieder nix mit dem Farbenspiel.

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • hi, habe bemerkt das sich mein tacho an einer stelle komisch verfärbt hat es ist sieht aus wie ein regenbogen sprich alle farben sind da
    hatte das schon wer? was ist die ursache? wird das auf kulanz gemacht?


    Ich find's eigentlich eine Frechheit, schon bei der 09er trat das auf, und noch immer haben die Wappler den "Tacho" nicht im Griff ... Ich lass mir den auf Garantie tauschen ...

  • ich muss sagen mein tacho is fast wie churck norris.
    hat sich komischerweiße( :crazy: ) vom mopped gelöst und ist mit 50 sachen auf ein stehendes objekt nahmens heckklappe drauf und dann weiß gott wo hin über die straße. ab ihn ein paar wochen später angesteckt und er geht :staun: ohne scheiß alles geht.
    naja warscheinlich wird er dann nach den nächsten 3000km den geist aufgeben, normal halt bei den tachos

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • ich muss sagen mein tacho is fast wie churck norris.
    hat sich komischerweiße( :crazy: ) vom mopped gelöst und ist mit 50 sachen auf ein stehendes objekt nahmens heckklappe drauf und dann weiß gott wo hin über die straße. ab ihn ein paar wochen später angesteckt und er geht :staun: ohne scheiß alles geht.
    naja warscheinlich wird er dann nach den nächsten 3000km den geist aufgeben, normal halt bei den tachos


    Ich bleib noch ne Weile bei dir.


    Versprochen :Daumen hoch:

  • Bei der Jahresinspektion mit 7.050 km meiner Duke 4 wurden folgende Mängel auf Garantie behoben:
    - Deckel des schwitzenden Bremsflüssigkeitsbehälter gewechselt
    - wackelnder Scheinwerferreflektor ausgetauscht (Halterung war gebrochen)
    - Kunsstoffhandschützer wg. gebrochener Befestigung ersetzt.
    Kosten der Jahresinspektion incl. Öl 225,98 €.


    Gruß Rolf

    KTM 1290 Super Adventure 2015
    BMW S1000RR 2013

  • Hi,


    ich bins nochmals wegen dem Gasgriff.
    Hatte in den letzten Tagen seit dem letzten Post keine Zeit zu schauen.
    Heute bin ich in der Garage an der SMC vorbeigelaufen und habe den Gasgriff gespannt und losgelassen.
    What the fuck, der geht ganz normal?! :staun:
    Also noch ein paar mal und plötzlich hängt er wieder. Dabei habe ich die Maschine weder den Lenker bewegt, nur den Gasgriff.
    Was soll so ein Mist? Kann die Einspritzung unten "verklebt" sein?
    Habe die Züge geprüft und den Lenker bewegt, keine Besserung.


    Lässt man den Gasgriff ein paar Minuten in geschlossener Position, dann kann man danach ein zwei mal aufziehen und er schließt schnell, danach hängt er wieder.


    Ich komm mir grad ein bisschen komisch vor bei der Sache und weiß ned recht was sowas auslösen kann.
    Wenn die Züge an gleicher Position sind, weil der Lenker nicht bewegt wird, dann liegt es daran ja nicht, auch am Gasgriff habe ich nichts verändert.
    Hören tut man am Gasgriff oben auch nichts. Nur von unten von der Einspritzung hört man wenn man das Gas aufzieht und schließt (Motor natürlich aus :zwinker: )


    Grüße

  • Lässt man den Gasgriff ein paar Minuten in geschlossener Position, dann kann man danach ein zwei mal aufziehen und er schließt schnell, danach hängt er wieder.


    Probier's mal mit eingeschaltener Zündung :zwinker:
    Ist eine Eigenheit von dem Semi-E-Gas ... oder wie man das nennen mag.


    :winke: Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...