So wie das Finnisti auf dem Bild hat, ist das schon "normal".
Unsere sind vorab schon zum Pulvern gewesen.
Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen
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- Technik allgemein
- off-road-biker
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Duke 4, BJ 15 (km 9.850): Kettenschutz an der Unterseite der Schwinge zum 2. Mal abgebrochen (die 6 cm von der letzten Schraube bis zum Ende des Schutzes). Kettenspannung war immer korrekt und das Ende mit doppelseitigem Klebeband zusätzlich gesichert. Fällt bei mir vermtul. auch unter 'Verschleissteil'.
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SMC-R, Bj.2012, 17000km Antriebswelle abgeschert. Nur noch 2. 4. und 6. Gang. Keine Garantie mehr. Händler sagt ca.2000 Euro...
Damit reihe ich mich mal ein bei den Getriebeschäden..
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Hallo zusammen,
hatte auch schon mal jemand einen undichten Luftfilterdeckel? Beim mir sieht man deutlich dass dort bei einer Regenfahrt oder beim Waschen das Wasser hineinläuft. Finde ich nicht so prickelnd, da auf der sauberen Seite des Ansaugtraktes das Dreckwasser hineinkommt, sowie ungefilterte Luft angezogen wird. Ich habs jetzt beim 1000er Kundendienst gesagt. Der Typ beim Händler meinte, er hatte schon alles mögliche, aber das noch nicht. Er hat Fotos geschossen und gibt es zu KTM weiter. Also mal sehen was die sagen.
BG
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Ist ein mehr oder weniger bekanntes Problem, welches sich schon seit Anfang der 690er Enduro/SMC gelegentlich im www zeigt:
Zumeist ist die Airbox an diesem Rahmen undicht und zieht dort Falschluft.
Wenns ohnehin auf Garantie läuft ists ja halb so schlimm. Eine Fuge mit Karosseriedichtmasse gezogen würde den Job in diesem Fall auch tun.
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Karosseriedichtmasse an dem durchsichtigem Deckel der Duke würde doof aussehen . Mit durchsichtigem Silikon ginge es am ehesten...aber hey ist ein neue Krad, da sollte doch alles passen. Ich schätze mal es gibt einen neuen Deckel, hoffentlich ist der dann dicht .
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Ich schätze mal es gibt einen neuen Deckel, hoffentlich ist der dann dicht
Wenn du den durchsichtigen Tupperdosen-Deckel hast - der ist meistens undicht, kannst also beim neuen auch davon ausgehen...Der schwarze Deckel ist nicht nur dicht, sondern sieht auch nicht nach Tupperdose aus ...
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wie heißt es doch ?
Wer "schön" sein will muss leiden
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Mein Deckel von der R ist auch undicht. Bist also nicht der Einzige mit dem Problem ;)
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Jup....meiner ist auch undicht!
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Sag ich doch, die Tupperdosen-Deckel sind alle undicht - black is beautiful und dicht!
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Garantiefall:
Nachdem der 3. Simmering auch nicht dicht war.
Jetzt gibt es am 4.5. Ein neues Tauchrohr. Dabei wurde aber festgestellt, dass mehr kaputt ist.
16.05.2018: KM 15.255: Neue Kompletter Gabelfuß rechts ausgetauscht (Garantie) -
25000-40000:
1 kaputtvibrierter Zubehörblinker hinten (neu verlötet)
lockere Verschraubung Seitenständer (geloctitet und festgezogen)Mitlerweile ist die 690er Enduro zuverlässiger als es meine alte Suzuki DL650 war welche ich gute 35000km gefahren bin und auch einmal aufgrund eines Reglerschadens, welcher auch die Batterie killte, liegen blieb.
---Mal wieder aus gegebenem Anlass:
DSC_0148.JPG40000-50000:
Bei 47000km: Kipphebel Einlass- und Auslassseie vorsorglich getauscht (Auslassspiel hat um 0,02 bis 0,03mm im Vergleich zur letzten Ventilspielkontrolle zugenommenen --> = Indiz für Kipphebelverschleiß ---> Für Details siehe: Technik allgemein: Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren )
Ansonsten nix.Nach 50.000 km (wovon ich die letzen 2,5 Jahre selber 48000 gefahren bin) bleibt mir eigentlich nur zu sagen: Meine 2014 690 Enduro R ist entgegen ihrem Ruf ein sehr zuverlässiges Motorrad! Lange habe ich gezögert eine zu kaufen. Schlussendlich war es aber definitv die richtige Entscheidung.
Und weiter gehts ...
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690 SMC, BJ 2008, 22000km:
- defekte Benzinpumpe
- 1 losvibrierte Sitzbankhalteschraube
- Tacho bei 2000km auf Garantie getauscht
- Tachodisplay ab 6000km kaum zu gebrauchen -
Husqvarna 701 Bj. 2018 506KM
Motorschaden
War gerade zum Händler unterwegs nachdem ich sie zwei Tage eingefahren hatte. Plötzlich ging der Motor während der Fahrt einfach aus und ich war dementsprechend ratlos...
Nach einigen Versuchen die Kiste wieder zu starten, die leider fehlschlugen, und die Reserve-Anzeige leuchtete (ich wusste, dass noch genügen Sprit drin sein musste) schob ich sie zur Tanke.
Tja 8 Liter getankt und weiter georgelt... Motor lief höchstens kurz für 2 Sekunden ohne Hilfe vom E-Starter ... --> Händler angerufen --> Karre mitm Hänger hingefahren... Jetz steht die schon über 6 Wochen beim Händler und ich bin natürlich stinksauer,
da es schon nach einer Woche hieß, dass ich die nächste Woche bekommeHab den Typ bestimmt 25 mal angerufen und gefragt was da denn jetzt los ist:"... Ja blabla ... Steht in Mattighofen... Können leider nix genaueres sagen... Ich werde da mal anrufen ... Meld dich doch einfach morgen wieder..."
Naja ANSCHEINEND soll die jetzt wieder Laufen... nachdem ich wahrscheinlich den schönsten Mai seit Jahren in der Werkstatt verbracht habe.Zum Schaden selbst: An der Nockenwelle soll irgendein Kunstoffteil kaputt gegangen sein, aber als sie das ausgetauscht hatten und die Maschine wieder zusammengebastelten, hatte diese keine Kompression mehr...
Was jetzt genau alles gemacht wurde muss ich mir schriftlich vom Händler abholen.EINS IST KLAR... GELD SIEHT DER DRECKSVEREIN VON MIR NIEWIEDER!
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Hi Lilo,
berichte bitte, wie es mit deiner 701 weitergeht!
Grüße
Carlos -
Hallo
nochmal zu meinem undichten Luftfilterdeckel. Händler hatte dann einen neuen schwarzen . Und sagte dann dass die Durchsichtigen alle so sind, Ende. Also habe ich dann KTM angeschrieben, um zu erfahren was die dazu sagen. Hier der Mailverkehr, der mich richtig ärgert.
Sehr geehrter Herr X
vielen Dank für Ihre Anfrage/Mitteilung.
Dieser
seit Vorstellung der 690 Duke IV im Jahr 2012 erhältliche
Luftfilterkastendeckel aus unserem Power Parts Programm gab bis dato
keinerlei Anlass zu Beanstandungen.Nach Rücksprache mit der Fa. S-Team wurde der Deckel bereits eingehend überprüft, Auffälligkeiten traten nicht zu Tage.
Optional
bestünde die Möglichkeit, den Deckel zusätzlich mit Dichtmasse zu
versehen. Bei der Fahrzeugwäsche mit einem Hochdruckreiniger sollten
neuralgische Punkte -wie in der Bedienungsanleitung beschrieben- mit
einem Düsenabstand behandelt bzw. im Zweifelsfall gemieden werden. Im
ungünstigsten Fall kann eintretendes Spritzwasser aufgrund der geringen
Menge als völlig unbedenklich gewertet werden.Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Ihr KTM-Vertragshändler jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit sportlichen Grüßen
IHR KUNDENSERVICETEAM
KTM SPORTMOTORCYCLE DEUTSCHLAND GMBH
Hohenburger Straße 55
92289 Ursensollen, Germanykundenservice-de@ktm.com
http://www.ktm.com
KTM SPORTMOTORCYCLE DEUTSCHLAND GMBH >> Geschäftsführer: Norbert Zaha, Hubert Trunkenpolz >> Amtsgericht Amberg HRB 685
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich
habe meine Duke 690 mit verschiedenem Zubehör gekauft, darunter war der
transparente Luftfilterdeckel. Dieser bereitet mir nun Sorgen. Er ist
undicht, was klar ersichtlich ist beim Waschen und bei Regenfahrten. Es
läuft das Schmutzwasser in den Ansaugtrakt, was auch bedeutet, dort wird
schmutzige Falschluft angezogen. Dies kann nicht gut für die
Lebensdauer des Motors sein. Beim Händler wurde mit mitgeteilt: "Dass
alle so sind und man da nichts machen kann". Ist dies ein bekanntes
Problem? Gibt es wirklich keine Lösung dafür?
Mit freundlichen Grüßen
X
Heute habe ich ein zusätzliches Fensterdichtband mit eingeklebt. Dabei festgestellt, dass im Kasten dass Wasser steht, obwohl die Gute schon drei Wochen kein Wasser mehr gesehen hat. Jetzt habe ich den schwarzen Deckel montiert und fühle mich von KTM als Kunde nicht ernst genommen. -
Thread soll kurz und knackig NUR die Defekte und Garantieleistungen der 690er Modelle enthalten
sowie Empfehlungen, wenn keine Garantie vorhanden sowie Verlinkungen auf Threads mit gleichen Problemen!!! -
Mein Powerpartsdeckel von meiner Duke 690R ist oben auch gewölbt und nicht dicht, aber wegen Stage 4.5 habe ich mir sowieso den schwarzen gegönnt, der passt jetzt.
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beides bei ca 78 tkm – beides durch KTM_Care Garantieverlängerung übernommen (abzüglich 30% Eigenanteil bei Material)
- Kupplungsdeckel undicht – wurde ersetzt gegen neueste Version wie sie die Duke 5 hat. Nun auch Ölstand leichter ablesbar
- Kühler leicht undicht - wurde ersetzt
Kurzum, Garantieverlängerungen haben sich bei mir definitiv gelohnt
Allein der Kühler kostet einiges mehr als die Garantie (na gut, hätte man auch beim Kühlerbauer reparieren lassen können (schätze 50-100€, bei Eigenausbau/einbau).
Ärgerlich nur, dass meine Garantie 03/2019 nicht mehr verlängerbar ist, da über 80.000 kmPS: Wer eine Garantieverlängerung auf dem Motorrad hat, kann auch dieses besser verkaufen!