Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Duke 4, BJ 15 (km 9.850): Kettenschutz an der Unterseite der Schwinge zum 2. Mal abgebrochen (die 6 cm von der letzten Schraube bis zum Ende des Schutzes). Kettenspannung war immer korrekt und das Ende mit doppelseitigem Klebeband zusätzlich gesichert. Fällt bei mir vermtul. auch unter 'Verschleissteil'.

    VG,
    Bernhard


    MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

    690 SMC

    790 Duke

  • SMC-R, Bj.2012, 17000km Antriebswelle abgeschert. Nur noch 2. 4. und 6. Gang. Keine Garantie mehr. Händler sagt ca.2000 Euro...


    Damit reihe ich mich mal ein bei den Getriebeschäden..

  • Hallo zusammen,


    hatte auch schon mal jemand einen undichten Luftfilterdeckel? Beim mir sieht man deutlich dass dort bei einer Regenfahrt oder beim Waschen das Wasser hineinläuft. Finde ich nicht so prickelnd, da auf der sauberen Seite des Ansaugtraktes das Dreckwasser hineinkommt, sowie ungefilterte Luft angezogen wird. Ich habs jetzt beim 1000er Kundendienst gesagt. Der Typ beim Händler meinte, er hatte schon alles mögliche, aber das noch nicht. Er hat Fotos geschossen und gibt es zu KTM weiter. Also mal sehen was die sagen.


    BG

  • Ist ein mehr oder weniger bekanntes Problem, welches sich schon seit Anfang der 690er Enduro/SMC gelegentlich im www zeigt:



    Zumeist ist die Airbox an diesem Rahmen undicht und zieht dort Falschluft.


    Wenns ohnehin auf Garantie läuft ists ja halb so schlimm. Eine Fuge mit Karosseriedichtmasse gezogen würde den Job in diesem Fall auch tun.

  • Karosseriedichtmasse an dem durchsichtigem Deckel der Duke würde doof aussehen :nein: . Mit durchsichtigem Silikon ginge es am ehesten...aber hey ist ein neue Krad, da sollte doch alles passen. Ich schätze mal es gibt einen neuen Deckel, hoffentlich ist der dann dicht :denk: .

  • Garantiefall:


    Nachdem der 3. Simmering auch nicht dicht war.
    Jetzt gibt es am 4.5. Ein neues Tauchrohr. Dabei wurde aber festgestellt, dass mehr kaputt ist.
    16.05.2018: KM 15.255: Neue Kompletter Gabelfuß rechts ausgetauscht (Garantie)

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    Einmal editiert, zuletzt von snag1 ()

  • 25000-40000:
    1 kaputtvibrierter Zubehörblinker hinten (neu verlötet)
    lockere Verschraubung Seitenständer (geloctitet und festgezogen)


    Mitlerweile ist die 690er Enduro zuverlässiger als es meine alte Suzuki DL650 war welche ich gute 35000km gefahren bin und auch einmal aufgrund eines Reglerschadens, welcher auch die Batterie killte, liegen blieb.


    ---


    Mal wieder aus gegebenem Anlass:
    DSC_0148.JPG


    40000-50000:
    Bei 47000km: Kipphebel Einlass- und Auslassseie vorsorglich getauscht (Auslassspiel hat um 0,02 bis 0,03mm im Vergleich zur letzten Ventilspielkontrolle zugenommenen --> = Indiz für Kipphebelverschleiß ---> Für Details siehe: Technik allgemein: Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren )
    Ansonsten nix.


    Nach 50.000 km (wovon ich die letzen 2,5 Jahre selber 48000 gefahren bin) bleibt mir eigentlich nur zu sagen: Meine 2014 690 Enduro R ist entgegen ihrem Ruf ein sehr zuverlässiges Motorrad! Lange habe ich gezögert eine zu kaufen. Schlussendlich war es aber definitv die richtige Entscheidung.


    Und weiter gehts ... :driften:

  • Husqvarna 701 Bj. 2018 506KM


    Motorschaden


    War gerade zum Händler unterwegs nachdem ich sie zwei Tage eingefahren hatte. Plötzlich ging der Motor während der Fahrt einfach aus und ich war dementsprechend ratlos...
    Nach einigen Versuchen die Kiste wieder zu starten, die leider fehlschlugen, und die Reserve-Anzeige leuchtete (ich wusste, dass noch genügen Sprit drin sein musste) schob ich sie zur Tanke.
    Tja 8 Liter getankt und weiter georgelt... Motor lief höchstens kurz für 2 Sekunden ohne Hilfe vom E-Starter ... --> Händler angerufen --> Karre mitm Hänger hingefahren... Jetz steht die schon über 6 Wochen beim Händler und ich bin natürlich stinksauer,
    da es schon nach einer Woche hieß, dass ich die nächste Woche bekomme :zorn: :motzki:


    Hab den Typ bestimmt 25 mal angerufen und gefragt was da denn jetzt los ist:"... Ja blabla ... Steht in Mattighofen... Können leider nix genaueres sagen... Ich werde da mal anrufen ... Meld dich doch einfach morgen wieder..."
    Naja ANSCHEINEND soll die jetzt wieder Laufen... nachdem ich wahrscheinlich den schönsten Mai seit Jahren in der Werkstatt verbracht habe.


    Zum Schaden selbst: An der Nockenwelle soll irgendein Kunstoffteil kaputt gegangen sein, aber als sie das ausgetauscht hatten und die Maschine wieder zusammengebastelten, hatte diese keine Kompression mehr...
    Was jetzt genau alles gemacht wurde muss ich mir schriftlich vom Händler abholen.


    EINS IST KLAR... GELD SIEHT DER DRECKSVEREIN VON MIR NIEWIEDER! :motzki:

  • Hallo


    nochmal zu meinem undichten Luftfilterdeckel. Händler hatte dann einen neuen schwarzen :Daumen runter: . Und sagte dann dass die Durchsichtigen alle so sind, Ende. Also habe ich dann KTM angeschrieben, um zu erfahren was die dazu sagen. Hier der Mailverkehr, der mich richtig ärgert.



    Sehr geehrter Herr X



    vielen Dank für Ihre Anfrage/Mitteilung.



    Dieser
    seit Vorstellung der 690 Duke IV im Jahr 2012 erhältliche
    Luftfilterkastendeckel aus unserem Power Parts Programm gab bis dato
    keinerlei Anlass zu Beanstandungen.



    Nach Rücksprache mit der Fa. S-Team wurde der Deckel bereits eingehend überprüft, Auffälligkeiten traten nicht zu Tage.



    Optional
    bestünde die Möglichkeit, den Deckel zusätzlich mit Dichtmasse zu
    versehen. Bei der Fahrzeugwäsche mit einem Hochdruckreiniger sollten
    neuralgische Punkte -wie in der Bedienungsanleitung beschrieben- mit
    einem Düsenabstand behandelt bzw. im Zweifelsfall gemieden werden. Im
    ungünstigsten Fall kann eintretendes Spritzwasser aufgrund der geringen
    Menge als völlig unbedenklich gewertet werden.



    Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Ihr KTM-Vertragshändler jederzeit gerne zur Verfügung.



    Mit sportlichen Grüßen



    IHR KUNDENSERVICETEAM
    KTM SPORTMOTORCYCLE DEUTSCHLAND GMBH
    Hohenburger Straße 55
    92289 Ursensollen, Germany


    kundenservice-de@ktm.com
    http://www.ktm.com

    KTM SPORTMOTORCYCLE DEUTSCHLAND GMBH >> Geschäftsführer: Norbert Zaha, Hubert Trunkenpolz >> Amtsgericht Amberg HRB 685




    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich
    habe meine Duke 690 mit verschiedenem Zubehör gekauft, darunter war der
    transparente Luftfilterdeckel. Dieser bereitet mir nun Sorgen. Er ist
    undicht, was klar ersichtlich ist beim Waschen und bei Regenfahrten. Es
    läuft das Schmutzwasser in den Ansaugtrakt, was auch bedeutet, dort wird
    schmutzige Falschluft angezogen. Dies kann nicht gut für die
    Lebensdauer des Motors sein. Beim Händler wurde mit mitgeteilt: "Dass
    alle so sind und man da nichts machen kann". Ist dies ein bekanntes
    Problem? Gibt es wirklich keine Lösung dafür?
    Mit freundlichen Grüßen
    X



    Heute habe ich ein zusätzliches Fensterdichtband mit eingeklebt. Dabei festgestellt, dass im Kasten dass Wasser steht, obwohl die Gute schon drei Wochen kein Wasser mehr gesehen hat. :staun: :staun: :staun: Jetzt habe ich den schwarzen Deckel montiert und fühle mich von KTM als Kunde nicht ernst genommen.

  • :polizei: Thread soll kurz und knackig NUR die Defekte und Garantieleistungen der 690er Modelle enthalten
    sowie Empfehlungen, wenn keine Garantie vorhanden sowie Verlinkungen auf Threads mit gleichen Problemen!!!

  • Mein Powerpartsdeckel von meiner Duke 690R ist oben auch gewölbt und nicht dicht, aber wegen Stage 4.5 habe ich mir sowieso den schwarzen gegönnt, der passt jetzt.

  • beides bei ca 78 tkm – beides durch KTM_Care Garantieverlängerung übernommen (abzüglich 30% Eigenanteil bei Material)

    • Kupplungsdeckel undicht – wurde ersetzt gegen neueste Version wie sie die Duke 5 hat. Nun auch Ölstand leichter ablesbar :Daumen hoch:
    • Kühler leicht undicht - wurde ersetzt


    Kurzum, Garantieverlängerungen haben sich bei mir definitiv gelohnt :ja:
    Allein der Kühler kostet einiges mehr als die Garantie (na gut, hätte man auch beim Kühlerbauer reparieren lassen können (schätze 50-100€, bei Eigenausbau/einbau).
    Ärgerlich nur, dass meine Garantie 03/2019 nicht mehr verlängerbar ist, da über 80.000 km :weinen:



    PS: Wer eine Garantieverlängerung auf dem Motorrad hat, kann auch dieses besser verkaufen! :ja: