Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Duke 5 2018 KM-Stand 2605


    Heute Morgen Duke gewaschen, danach schöne Runde gedreht.
    Heim gekommen und in die Garage gestellt, warten bis zur verabredeten Tour am Nachmittag.
    Später....für die Tour fertig gemacht, ins Leder gepackt, alles vorbereitet, Duke gestartet, aus der Garage gefahren...angehalten...Motor aus...?? Was'n das? Motor wieder gestartet, Kupplung gezogen, Gang rein....RUCK...losgerollt, an der Ecke halten wollen, Kupplung gezogen...NIX.
    Motor aus, zurück in die Garage geschoben, auf die alte 1997er Fireblade (mit über 100.000 absolut problemlosen Kilometern auf der Uhr) gesprungen und eine supergeile Tour gefahren.
    Heim gekommen, Duke gecheckt, Ausgleichsbehälter leer, Nehmerzylinder abgeschraubt und eine Mischung aus Motoröl und Bremsflüssigkeit kommt mir entgegen. SCHEISSE!!
    Jetzt schon???

    Zum Glück direkt bei mir zu Hause und nicht meilenweit entfernt auf der Tour!


    Jetzt muss ich mit meinem Freundlichen aushandeln, wie wir das regeln.
    Nehme ich einen neuen von KTM? Auf dem Verbauten ist ein Husky-Zeichen.
    Oder lieber einen sicheren aus dem Zubehör (Sigutech z. B.)??


    Ölwechsel ist ja jetzt auch noch nötig, die Bremsflüssigkeit im Öl ist sicher nicht förderlich für die Gesundheit.


    So ein Mist!!

    2 Mal editiert, zuletzt von dukemaxx ()

  • ... alle Muttern vom Kettensatz gehen verlustig...


    Da Ketten vernietet sind, wird sich das auf Kettenrad und Ritzel beziehen.
    Wie kann man da "aller Muttern" verlustig gehen?!?
    Das liest sich für mich wie: "Alle Speichen aus dem Vorderrad verloren." :Kürbis:


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • ich hatte ein klackern gehört und gottlob bin ich keiner der Geräusche ignoriert und dachte, ich hätte mir in die Reifen etwas eingefahren.


    Also an den Reifen nichts gefunden, dann bin ich eine Runde gefahren und sagte vielleicht an der Bremsscheibe. Dann hat mein Spezl sofort halt geschriehen. Ich sehs!


    Von den 6 Schrauben waren nur noch 2 lose. Der Rest war schon komplett weg, bzw. sind 2 Schrauben noch so rausgefallen da waren die Muttern auch schon weg.


    Es war Montag und 2 weitere Freunde hatten in der Nähe bei einer LKW Werkstatt Ersatzschrauben und Muttern besorgt. Die Muttern sind etwas kleiner aber zum weiterfahren ging es problemlos.


    Einen Tag später, war die Steuerkopfschraube am Lenker weg. Ja die ist wichtig und wird nicht mit Loctite geklebt und ist eigentlich bei 40 Nm (20er Schraube) theoretisch gut fest.
    Aber ich weiß von anderen die diese Schraube auch schon verloren hatten.


    Zum Vergleich bei der neuen 790 er Duke (24er Schraube mit 18 Nm).


    Finde mal einen KTM Händler im AOSTA Tal oder in den Bergen in Frankreich.


    Bin dieverse Motorradbuden angefahren, ohne Erfolg.


    In Leini Nähe Turin hatte ich dann endlich eine erhalten.


    Der in AOSTA selber ist seit kurzen im Konkurs (BMW und KTM und ggf. sonstiges)


    Ich habe jetzt die Schraube mit Lack markiert, dann sehe ich, wenn sie sich bewegt! Jedesmal wenn ich den Zündschlüssel einstecke.


    Bei der neuen 790 er werde ich die Schraube auch mit Lack markieren!

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Es gibt doch ein ungeschriebenes Gesetz für alle Motorräder und noch viel mehr für unsere Kantn, nämlich :


    Alle sicht- und erreichbare Schrauben sind sofort nach dem Kauf nachzuziehen bzw. zu überprüfen, und zwar durch den Käufer.
    Ich vertraue keinem Händler mehr
    deswegen mache ich das IMMER so, und habe bis jetzt noch keine einzige Schraube verloren.

  • Es gibt doch ein ungeschriebenes Gesetz für alle Motorräder und noch viel mehr für unsere Kantn, nämlich :


    Alle sicht- und erreichbare Schrauben sind sofort nach dem Kauf nachzuziehen bzw. zu überprüfen, und zwar durch den Käufer.
    Ich vertraue keinem Händler mehr
    deswegen mache ich das IMMER so, und habe bis jetzt noch keine einzige Schraube verloren.


    :ja: agree!


    Vorteil bei den neueren Modellen, dass das unter "empfohlene Arbeiten" steht.
    Wird unsererseits bei der Inspektion NICHT beauftragt, ALLE "empfohlene Arbeiten" machen wir selbst!
    Kommen daher auch mit 111min (10.000er)/118min (20.000er) Servicezeit bei der Duke 5R 2016 aus.


    PS: Weiß jemand warum ab 2017 die Duke 5R 114min (10.000er)/121min (20.000er) hat? Was ist an der Duke 5R '17 anders zur '16er? :denk:

  • Zitat

    Es gibt doch ein ungeschriebenes Gesetz für alle Motorräder und noch viel mehr für unsere Kantn, nämlich :


    Alle sicht- und erreichbare Schrauben sind sofort nach dem Kauf nachzuziehen bzw. zu überprüfen, und zwar durch den Käufer.
    Ich vertraue keinem Händler mehr
    deswegen mache ich das IMMER so, und habe bis jetzt noch keine einzige Schraube verloren.

    Tja so handhabe ich das auch. Vor jeder größeren Ausfahrt werden zusätzlich zu den Flüssigkeiten, alle erreichbaren Schrauben gecheckt und ggf. festgezogen. Und ich habe auch noch keine einzige Schraube verloren.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hab meine neue KTM vom Händler abgeholt.
    Nach 5 Meter bin ich stehen geblieben weil der Lenker locker war. :Daumen runter:


    Daheim dann gleich alles nachgezogen, aber wenn man nicht mal Heim kommt?! :rolleyes:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Jetzt mal unter uns. Der Händler selber hat sich äusserst korrekt benommen, Selbst entschuldigt und für Ausgleich ohne wenn und aber gesorgt. SELBER arbeitet er weniger in der Werkstatt.


    Fehler kommen vor. Er wird auch im Saisonstress sein. Und kann für sein Personal nur bedingt was.


    Ich bekomme nächste Woche meine 790 er und gut ist es. Es ist die 4. KTM. Auch die nächste werde ich bei ihm kaufen, wenn es wieder eine KTM ist.


    Also Histerie bringt nicht wirklich was.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Zitat

    Es gibt doch ein ungeschriebenes Gesetz für alle Motorräder und noch viel mehr für unsere Kantn, nämlich :


    Alle sicht- und erreichbare Schrauben sind sofort nach dem Kauf nachzuziehen bzw. zu überprüfen, und zwar durch den Käufer.
    Ich vertraue keinem Händler mehr
    deswegen mache ich das IMMER so, und habe bis jetzt noch keine einzige Schraube verloren.

    Das schadet nie.
    Hab bei meiner aktuellen SMC letztes Jahr nach der Auslieferung vergessen die Schrauben der Kettenführung zu checken und zack, genau dort eine der beiden Schrauben verloren...


    Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk

    2019er SDR 2.0

  • Hallo,
    "Es gibt doch ein ungeschriebenes Gesetz für alle Motorräder und noch viel mehr für unsere Kantn, nämlich :
    Alle sicht- und erreichbare Schrauben sind sofort nach dem Kauf nachzuziehen bzw. zu überprüfen, und zwar durch den Käufer.
    Ich vertraue keinem Händler mehr
    deswegen mache ich das IMMER so, und habe bis jetzt noch keine einzige Schraube verloren. "


    Nehme an das bezieht sich auf KTM.
    Bei anderen Marken habe ich noch nicht gehört das reihenweise Schrauben und Muttern "bei Neufahrzeugen" fliegen!
    So etwas läßt sich auch nicht schön reden.

  • da brauch ich gar nichts SCHÖNREDEN
    ich hab's doch eher SCHLECHT geredet.
    weil bei meinen PKW's hab ich noch nie irgendwelche Schrauben nachgezogen nachdem ich das Auto zu Hause hatte nach dem Kauf.
    Bei den Mopeten hab ich's aber noch bei JEDER Marke die ich besessen habe, gemacht, und wenn's nur vorsichtshalber war, und keine einzige Schraube locker war.


    es geht hier um MEINE Sicherheit und nicht um die Marke oder den Händler oder sonst was

  • Bis jetzt habe ich bei KTM die meisten Mängel mit erlebt.
    Meine Japaner waren dagegen Jahrelang fast sorgenfrei.


    Schrauben nach ziehn? NIE!
    Bei KTM schon zig schrauben verloren selbst nachdem ich sie kontrolliert habe.


    Leider kaufe ich dennoch KTMs da sie einfach am leichtesten sind und viel Spaß machen.


    Dämlich wie 80% der KTM Fahrer nun mal so sind.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Als ich meinen neuen Kürbis beim Freundlichen abgeholt habe, sind mir Striche mit dem Edding auf fast allen Schrauben aufgefallen.
    Der Freundliche sagte mir, das wäre zur Kontrolle, ob die Schrauben angezogen sind.

    Gruß, Peter
    Threema: KPH5UBWT

    Yamaha DT 250 MX

    390 Duke

    690 Duke 5

    -----

    Macina Race 273


  • Positive Nachricht von KTM Deutschland: Materialkosten werden übernommen! :Daumen hoch:


    Positive Nachricht vom Händler: Einbaukosten werden übernommen! :Daumen hoch:


    Gruß


    Axel


  • Hi Axel,
    das klingt doch schon mal sehr vielversprechend :Daumen hoch: , jetzt muss nur noch die Werkstatt schnellstmöglich deine Duke reparieren, wir drücken dir die Daumen!


    Dann klappt's ja vielleicht doch noch mit dem Sauerland-Treffen :zwinker: !



  • Die Duke 5 meines Kumpels mit 3.000km auf der Uhr stand mit genau dem gleichen Defekt 9 Werktage beim KTM Händler 300km von zu Hause entfernt. Er hatte sich den Defekt in der ersten Woche nicht mal angeschaut ("keine Zeit").

  • Na prima, der Arme. :Daumen runter:


    Ich konnte/durfte das zum Glück selber reparieren, habe schon den Sigutech Zylinder verbaut. Heute habe ich das defekte Teil abgegeben und den Garantieantrag gestellt. Bekomme bei Anerkennung eine Gutschrift.
    Hat so nur eine knappe Woche gedauert.