Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Duke 4 EZ 2013 59.503 km


    30.616: Niet im Kupplungskorb abgebrochen und Kupplung blockiert - entfernt und seither mit einem Niet weniger unterwegs. - Kupplung/Getriebe Problem

    33.668 Dichtring am Schalthebel getauscht, da undicht

    37.543 Kühler undicht - gegen gebrauchten getauscht

    47.033 Kupplungsgeberzylinder undicht - neuen Kolben verbaut (Rep.-Satz)

    56.800 Kupplungsgeberzylinder wieder und stärker undicht - Tausch gegen gebrauchte Kupplungsarmatur

    Neu:

    59.503 Rückholfeder Schalthebel gebrochen - Schalthebel "hängt", geht nicht in Mittelstellung zurück

    1956 Maico M250 Blizzard
    2013 KTM 690 Duke

    2 Mal editiert, zuletzt von Oshu ()

  • Duke 690 R BJ 08/2017, 22.856 km: Riss im Vorschalldämpfer entdeckt:

    IMG_9796.jpgIMG_9797.jpg

    Ich werde das wohl in der Firma schweißen lassen.


    Und beim Kühlmittelwechsel schmierige Ablagerungen feststellen müssen, ev. Zylinderkopfdichtung fällig. Zuletzt wurde sie im Stand heiß und es hat Kühlmittel gefehlt. Im Motoröl kann ich aber kein Kühlmittel erkennen. Das muss ich zu Saisonbeginn weiter beobachten.


    Garantieverlängerung habe ich Ende August auslaufen lassen :rolleyes:

    Schöne Grüße,
    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von TheAce ()

  • Wäre es nicht besser das mit dem Kühlmittelverlust gleich zu klären, bevor du dann eventuell Anfang nächster Saison ohne Moped da stehst?

    Vielleicht möchtest du einen eigenen Thread aufmachen, dann kann man mal ein bisschen darüber plaudern. Hier in diesem Thread würde es zu sehr ins Off Topic führen

  • Wäre es nicht besser das mit dem Kühlmittelverlust gleich zu klären, bevor du dann eventuell Anfang nächster Saison ohne Moped da stehst?

    Vielleicht möchtest du einen eigenen Thread aufmachen, dann kann man mal ein bisschen darüber plaudern. Hier in diesem Thread würde es zu sehr ins Off Topic führen

    Du hast natürlich recht, aber ich hab die Duke über den Winter abgemeldet und für eine ordentliche Analyse müsste ich ja fahren. Ich mach in den nächsten Tagen mal einen Thread dazu auf mit Infos was ich bisher gemacht habe, bin bis Dienstag unterwegs.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • KTM 690 Enduro R - 2014

    Seit jeher betrieben mit einem offenen Luftfilterdeckel, dickem Remuskrümmer und Remusendtopf bei original Einspritzmap. Update: 121.271 km


    Zu den bereits weiter hinten beschriebenen bisher aufgetretenen garantiewürdigen Defekten

    (abseits von Verschleißarbeiten wie Bremsen, Flüssigkeitswechseln, Kette und Kupplung):


    17200km: Blinkerrelais defekt (30 Euro )

    47110km: Auslasskipphebel Spiel um 0,03mm (AVL) und 0,02 mm (AVR) zugenommen. Vorsorglich Auslass- und Einlasshebel getausch (143 Euro)

    47900km: Sporadisch keine Gasannahme beim Hochschalten: INI Lauf und Gasgriffkalbrierung durchgeführt/seither behoben (0 Euro)

    67950km: Radlager vorne einseitig defekt (15 Euro)

    75600km: Schalthebel: Feder für Klappmechanismus gebroch (5 Euro)

    83510km: Ein abgerissener Schalthebel (25 Euro für Gebrauchtteil)

    88600km: Nach Start keine Gasannahme/nur Standgas - Fehlercode 9x lang 5x kurz - Drosselklappe-Spannungsversorgung zu niedrig/hoch - nach 5x Zündung an/ausschalten wieder alles in bester Ordnung. Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten *schulterzuck*

    90120km: beide Kipphebel (nach 43000km im Einsatz) sowie beide Kipphebelachsen (nach 90000km im Einsatz) geweschselt - eine KH-Achse war eingelaufen (220 Euro)

    90120km: Radlager hinten - eines der beiden hatte Feuchtigkeit im Inneren (25 Euro)

    90120km: 2x Lager Kettenradträger - beide hatten Feuchtigkeit im Inneren (25 Euro)

    90120km: Blinkerkabel hinten abvibriert (1 Euro Lötzin)

    90120km: Massepunkte gereinigt (jener nahe Starter war oxidiert) (0 Euro)

    101255km: Lenkkopflager getauscht - leichte Abnutzungsspuren und wurde daher vorsorglich getauscht (30 Euro)

    101255km: Schwingenlager getauscht - Spuren von Feuchtigkeit und leichtem Rost ersichtlich (55 Euro)

    101255km: Umlenkungshebel groß gegen Gebrauchtteil getausch - beide Umlenklager stark rostig und eingelaufene Bolzen (30 Euro)

    101255km: Sitzbank gegen Gebrauchtteil getauscht - Unterbau hatte querverlaufenden Riss (70 Euro)

    101255km: Federbein hinten via Fahrwerkaufbereiter servicieren lassen: Neue Lager, neue Dichtungen und Gleitbuchsen, neue Füllung, neue Einstellmutter - das untere Lager/samt Schraube war stark verschlissen; eine Einstellmutter für die Feder hatte einen Riss (330 Euro)


    105000km: KTM Windschild für die 690 Enduro: wird zunehmend spröde, Befestigungspunkte werden rissig (derweilen noch im Einsatz)

    107300km bis 111360km: Sporadischer ABS Fehler nach 300-500km Fahrt, welcher manchmal nach einem Neustart verschwindet oder für den Rest der Fahrt anhält. Der Fehler ist aktuell immer noch nicht behoben.:motzki:

    110550 km: 2 Scheuerstellen im Kabelbaum direkt unter der Sicherungsbox behoben, 4 brüchige Kabel im Bereich des Lenkkopfs gegen neue getauscht/eingelötet

    111360 km: Schraube der Hupe lose - festgeschraubt

    111500 km: Bruch Lager Vorderachse rechts

    112400 km: Kraftstoffleitung / Verbindung Haupttank mit Zusatztanks gebrochen

    112700 km: Alle Schalter Griff links ohne Funktion (Abblendlicht, Fernlicht, Blinker links/rechts, Hupe), da nach Sturz im Schlamm die Schaltermechanik komplett mit Schlamm angefüllt war

    119350 km: Auspuffkrümmer von Remus hat am Flansch einen feinen Riss


    ... kommen mit dem aktuellen Kilometerstand 121.271 km im Oktober 2021 hinzu:


    121.271 km: Nockenwelle neu gelagert (das Kleine Lager hat überhitzt und machte bei hohen Motortemperaturen ein tickerndes Geräusch beim Abtouren zwischen ca. 3700-4200 Umdrehungen)

    121.271 km: Neues gebrauchtes Einspritzventil (das Alte hat zu tropfen begonnen/Fehlzündungen beim Abtouren)

    121.271 km: Neue Benzinpumpe (produzierte nur noch 2,9 bar Kraftstoffdruck)

    121.271 km: Zubehör Krümmer von Remus geschweißt (Flanschring abgerissen)

    121.271 km: ABS-Modul gegen Gebrauchtteil getauscht, da das Alte alle 400 bis 600 km einen Fehler produzierte (vermutlich kalte Lötstelle)

    121.271 km: Neues kabelloses Ladepad für die Smartphonenavigation (das Alte hatte Fehlfunktion)



    ... und ein paar verlorene Schrauben über die Laufzeit (rund 20 Euro).


    Und weiter gehts, mal schaun ob die 130.000km noch drin sind. Es scheint so als käme der Motor nun seinem Zenit merklich näher. :amen:

  • Meine kurze aber heftige Defekt-Historie meiner Enduro R 2019, Euro 4:


    - Kauf im August 2021, 9.500 km gelaufen, bei 9.800km Öl Austritt in den Luftfilterkasten; wohl durch zuviel Öl nach Inspektion; ebenfalls schon leichtem Kühlwasserverlust, Ursache zu dem Zeitpunkt ungeklärt, wurde im Rahmen der Garantie abgeholt und in der Werkstatt überprüft/behoben


    - bei 10tkm erneuter/andauernder Kühlwasserverlust, immer heftiger, dazu noch Austritt von Bremsflüssigkeut am KNZ, leichte Undichtigkeiten am Ausgleichsbehälter VR Bremse, Bremsflüssigkeut unter Minimum an der HR Bremse und ein defekter Bremslichtschalter HR. Kühlwasserverlust war ein Riss im Zylinder nach außen hin, Zylinder und Kolben wurden getauscht. KNZ würde die Dichtung getauscht, daher kein Rückruf bisher. Bremslichtschalter wurde getauscht.


    - jetzt bei aktuell 10.500km immer noch Bremsflüssigkeitsaustritt VR Ausglrichsbehälter und wieder HR unter Minimum. Bisher wurde alles von der Garantie umfasst, daher hatte ich auch die Garantieverlängerung gemacht.


    Ich wollte sie jetzt eigentlich verkaufen, da die Probleme mit der Bremsflüssigkeut VR und HR immer noch andauern werde ich sie im Januar wieder zum Händler stellen und reparieren lassen oder gegen eine Gasgas EC 300 tpi tauschen. Und solange mit meinen Honda CRF 250 und 450L fahren... die laufen immer!

    Einmal editiert, zuletzt von hebbes ()

  • Hallo.

    Bei knapp 9000km bei einer 690 Enduro bj2019 wurde der Mapping Schalter auf Garantie gewechselt.

    Gruß Sebastian

  • Moin.

    Ich möchte hier meine Odyssee an Defekten darstellen. KTM 690 SMC R 2020 - aktuell 1500 KM


    1. Insgesamt 3 neue KNZ

    2. Mehrmals sämtliche Wellendichtringe (Antrieb, Schaltwelle), wegen Undichtigkeit

    3. Kupplungsgeberzylinder getauscht

    4.. Heute fing die Kupplung, 80 KM nach der Inspektion, an permanent zu rutschen und es trat wieder die Undichtigkeit an der Antriebswelle auf. Somit wieder zum Händler.


    Ich war letztes Jahr mehr in der Werkstatt, wie auf dem Moped.

    So langsam habe ich echt keinen Bock mehr. :Daumen runter:

  • Ich denke das Problem wird eher dein Händler als die 690 sein. Ist eigentlich schonmal aufgefallen wie sich die Probleme häufen nachdem die 690 mal beim Händler war? Ich habe jetzt das 4. Motorrad mit einem 690 Motor und bei meiner jetzigen verzichte ich lieber auf die Garantie als sie mir bei der Inspektion wieder zerstören zulassen. Wenn die Mechaniker schon mehrere Male an deiner dran waren, kannst du dir eigentlich sicher sein dass mindestens 1 Gewinde rund ist und mit etwas Pech, ist der Grund für die ständige Undichtigkeit der Ausgangswelle eine von denen verursachte Macke auf der Dichtfläche im Motorgehäuse.


    Wenn du die Möglichkeit hast, mach lieber alles selbst.

  • Das Thema mit dem Händler sehe ich auch so und der Hinweis ist durchaus berechtigt.

    Deswegen bin ich nun bei einem anderen Vertragshändler, der (für mich) einen deutlich besseren Eindruck macht. Für die vorherigen Aktionen kann er natürlich nichts.

    Ich hoffe natürlich nicht, daß die mir das Gehäuse "vermackt" haben, dann bekommt man dies nie in den Griff.

  • Moin Andy,


    nach der Odyssee solltest Du vielleicht überlegen, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder auf ein neues Moppett zu bestehen. Die entsprechende Rechtsgrundlagen dafür wären der §437 BGB in Verbindung mit den §§440, 323 und 326 Abs. 5 BGB. In der Regel reicht es aber schon, den Händler auf die §§ hinzuweisen, um zu einer befriedigenden Lösung zu kommen ... :grins:


    Gruß, MONO

  • Moin Andy,


    nach der Odyssee solltest Du vielleicht überlegen, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder auf ein neues Moppett zu bestehen. Die entsprechende Rechtsgrundlagen dafür wären der §437 BGB in Verbindung mit den §§440, 323 und 326 Abs. 5 BGB. In der Regel reicht es aber schon, den Händler auf die §§ hinzuweisen, um zu einer befriedigenden Lösung zu kommen ... :grins:


    Gruß, MONO

    Hi Mono.

    Das ist ein guter Hinweis. Ich werde es auf jeden Fall ansprechen. Vielen Dank für die Info.

    Gruß

    Andy

  • Die KTM-Händler können einfach keine Simmeringe einbauen. Die müssten das Problem doch langsam kennen, wo meist das Öl aussen am Sitz des Siris rauskommt und nicht über die Welle.


    Dass da nicht fachgerecht der alte Simmering entfernt wird und dabei der Sitz beschädigt wird, ist ja auch schon öfter erwähnt worden.


    Bei der ersten und auch letzen Inspektion war der Siri im Grunde sofort wieder undicht. Also 2 neue Siris innerhalb von 800 km. Ich hatte ihn extra drum gebeten, aussen am Rand etwas Dichtmasse zu verwenden. Nicht gemacht und undicht. Ich habs dann selbst gemacht und jetzt dicht.

    PS: Bei meiner Fzr von 1988 ist nach 70000 km noch der 1. Siri drin und dicht.


    Ich scheiss auch auf die Garantie und maches alles selbst. Wer nicht schrauben kann oder will kauft besser ne Honda oder etc.

  • 690 Enduro 2022, KM-Stand: 300 -

    mittlerweile nach jeder Ausfahrt kleine Ölnasen an Ölfiltersieb & Ablaßschraube. Habe den Simmering der Getriebeausgangswelle in Verdacht; Werde vor der nächsten Ausfahrt mal mit Mehl abstauben …


    CC7C60A7-1B69-44D1-AE53-8CE843B4335E.jpg


    1000er Service ist ohnehin bald fällig, werde es dann auf Garantie mitmachen lassen;

  • Dieser Siri ist es zu 99.9 % ... siehe oben

    Schau mal, ob oberhalb bis zum Ritzel auch ein Ölfilm da ist.


    Ich hoffe Dein Händler ist besser als meiner und es wird dicht. Statistisch ca 10 % Chance, dass der Händler das schafft und Du zumindest 5000 km Ruhe damit hast.

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Hatte ich nach der letzten Inspektion auch. Beide Schrauben waren nicht angezogen.

    Gruß


    Werner