Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen


  • Das kann aber auch am Händler liegen. Bei meinem sind die Ersatzteile sehr schnell da.



    So wird's dann wohl auch sein.............wie dem auch sei, mir ist es ab nächstes Jahr wurscht, ich hab keine Böcke mehr. :grins:

  • Meine ist nun auch wech,,,, fahre seit gestern 2 Zylinder mehr! Hab jetzt sooooooo lange rumexperimentiert (4-5 verschiedene Mopeten im Jahr) unter anderem Duke 3 , 4 , und zuletzt die 5er. Aber nie wirklich warm damit geworden! Jetzt an 2 Tagen mit meiner neuen MT 09 500km geknattert, und was soll ich sagen, bin endlich bei der richtigen Mopete für mich gelandet! :Daumen hoch: Aber davon ab, ist es ein klasse Forum hier, und ich werde auch weiterhin fleißig mitlesen . :winke:

  • Reisende soll man nicht aufhalten. Ich bin nach 3 Wochen Yamaha, mit eingezogenem Schwanz wieder zurück zu meiner Kati. Sind zwei total unterschiedliche Motoren und Maschinen. Aber lasst uns hier beim Thema bleiben. :kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • joa so schauts aus. Bin auch vom Dreizylinder auf Einzylinder gewechselt. Sicher hat der Dreizylinder mehr Laufkultur und Bums in jeder Lebenslage, aber für mich auch ein wenig "Charakterlos" im Gegensatz zum Einzylinder. Jeder wie er mag.


    On Topic:


    Bremsschreibe wohl verzogen, stottern beim Bremsen an der Ampel zum Beispiel, lass ich nächstes Jahr machen.

  • Bei 4800km kommt bei meiner 2015er jetzt die Ölglasdichtung nach aussen, sifft aber nicht, noch nicht :staun: ..............neben dem zerütteltem PP LED Blinker der 2te defekt. Leider beide innerhalb der letzten 600km.
    Neues Ölschauglas auf Kulanz beim Händler. Ölwechsel lass ich da auch gleich noch einen mit machen. Kostet mich in dem Fall nur das Filterkit.



    Das Bike steht nach fast 3,5 Wochen noch immer, keine Kupplungsdeckeldichtung da,das Schauglas wurde auch erst nach 1,5 Wochen geliefert, Mailantwort von KTM Deutschland diesbezüglich steht derzeit noch aus.............Es ist ein absoluter Witz, wie sich KTM mit seiner Kundschaft gibt. Die Dichtung ist bis zum heutigen Tag immer noch nicht angekommen.


    Für mich pers. steht der Entschluss fest, KTM nach 5000km und einer "stehenden" Saison den Rücken zu kehren.........LACHHAFT, absolut LACHHAFT wie man hier seine Kunden verarscht!

  • Leider interessiert sich die Presse nicht für solche Fälle. Man will wohl den Inserenten nicht verägern, nicht dass der keine Werbung mehr schaltet und keine Testbikes mehr rausrückt und das schlimmste, die Journalisten nicht mehr nach Spanien einlädt! :motzki::zorn:

    Ride hard or stay home :driften:

  • @Chriss-Cross


    In welche Richtung wirst du dann beim nächsten Motorrad gehen?


    Ist natürlich ärgerlich, wenn man für ein 0815 Ersatzteil so lange hingehalten wird.
    Bist du dir sicher, dass es nicht zum Teil auch an der Werkstatt liegen könnte?

  • Habe gerade einen Anruf erhalten........Dichtung ist da. Nur leider habe ich diese Woche Nachtschicht, Kinderdienst usw.....diese Woche wird's dann halt leider von meiner Seite nix mehr.
    Es kann auch am Händler liegen, wobei ich einen Händler habe, der in Thüringen sehr renommiert ist und die Marke schon seit Jahren vertreibt. Das renommiert bezieht sich auf Moto Cross und Endurosport! Ich werde auch keine Namen nennen.


    In welche Richtung es gehen wird, kann ich noch nicht sagen, wahrscheinlich wieder in die Japanische hubraumstärkere Ecke, da ich da durchweg nur positive Erfahrungen gemacht habe. Ich find des einfach nur traurig, wenn sich ein Hersteller wegen solcher Lappalien und Nichtigkeiten selbst ins Abseits stellt. Da kann man mit Power und sonst was werben, wenn der Service und das Preis/leistungsverhältniss nicht passt, dann nützt das dem Endkunden wirklich wenig. Eine Erfahrung war es auf alle Fälle, die letzte Entscheidung im Bezug auf Markenwechsel ist auch noch nicht 100%ig gefallen, allerdings hat man schon einen Knacks wenn man 5-6 Wochen wegen absolut nichtigen Defekten wie PP Blinkern , Deckeldichtungen und Schaugläsern pro Saison verliert.


    Mit dem Blinker vor 6 Wochen und 600km war es das selbe..........2 Wochen für einen Blinker. :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris-Cross ()

  • Und muss Ihmn beipflichten, da soetwas auch erlebt habe.
    Ja ein Kumpel musste 2 Monate auf eine neue Droßelklappe warten.
    Finde auch das KTM sicht da keine Mühe gibt.
    Denke aber auch das sie es leider nicht nötig haben.


    KTM hat einen sehr guten Ruf bei Fans.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Das Bike steht nach fast 3,5 Wochen noch immer, keine Kupplungsdeckeldichtung da,das Schauglas wurde auch erst nach 1,5 Wochen geliefert, Mailantwort von KTM Deutschland diesbezüglich steht derzeit noch aus.............Es ist ein absoluter Witz, wie sich KTM mit seiner Kundschaft gibt. Die Dichtung ist bis zum heutigen Tag immer noch nicht angekommen.


    Für mich pers. steht der Entschluss fest, KTM nach 5000km und einer "stehenden" Saison den Rücken zu kehren.........LACHHAFT, absolut LACHHAFT wie man hier seine Kunden verarscht!



    was Kupplungsdeckeldichtung nach 3.5 Wochen immer noch nicht da? hab Privat auch schonmal eine neue gebraucht und sie im Internet bestellt...2 Tage nach Überweisung war die dann da :)

    EX: Husqvarna SMS 4 125
    NEUE: KTM 690 SMC-R '14

  • Duke 5 R, auf 10000 Km folgende Garantieleistungen:
    -Km 3000: Tripzähler hat sich allein auf 0 gesetzt, ein anderes mal haben sich bei Trip 2 die KM zurückgesetzt als ich Trip 1 genullt habe. Komischerweise nur die KM. Hatte dann also 0 Km mit 70 Km/h durchschnitt usw. Wurde durch Softwareupdate behoben.
    - Km 6000: Kühler hat im Stau Wasser Rausgedrückt. Kühlerverschlussdeckel getauscht.
    - Bei 7500KM kam Serviceanzeige. Wurde vom Händler zurückgesetzt.
    - Km 10000: Dichtring Öleinfüllschraube undicht. Wurde getauscht.

  • bezüglich der langen Lieferzeiten hab ich noch was anzumerken:


    früher musste man bei ktm als händler einen mindestwert pro bestellung haben oder "strafe" zahlen...vllt ist das auch heute noch der fall...daher vielleicht so lange wartezeit bei kleinkram


    zu den japaner: ich habe vor kurzem über vier wochen auf einen dichtsatz für ein aktuelles und gängiges japanisches modell gewartet und bei bmw sieht es teilweise auch nicht besser aus...


    die kochen alle nur mit wasser, bauen aber keine so geilen mopeds :wheelie:

  • früher musste man bei ktm als händler einen mindestwert pro bestellung haben oder "strafe" zahlen...vllt ist das auch heute noch der fall...daher vielleicht so lange wartezeit bei I

    Ist heute auch noch so. Wenn der Händler bei der Bestellung einen gewissen Wert nicht erreicht, muss eine zusätzliche Gebühr bezahlt werden.



  • So, noch mal ganz kurz.......
    Bezüglich Mindestbestellwert/Menge..........der Händler hat auch MX/Enduro Motoren liegen, wo Kurbelgehäusemittelteile bzw. Seitenteile gerissen sind>>>>> Lieferbar um den 10. Oktober rum!!! :sensationell::achtung ironie:


    Ich bin Jahrzehntelang Japaner gefahren und habe diese alle selbst gewartet, Grundregel war hier immer>>> Fahre immer mind. den Vorgänger des aktuellen Modells, besser noch älter. Die letzte Savage (siehe unten) hatte 60000KM drauf und hatt in den letzten 10 Jahren nicht einmal die Werkstatt des Händlers gesehen. Das Ding lief wie ein Uhrwerk, trotz Optimierungen u.a. nee scharfe Nocke und Supertrapp Auspuff. Sämtliche Veränderungen, u.a. Bedüsungen usw....alles selber "Erfahren und gemacht"
    Auch da gibt's Modelle mit eingebauten Fehlerquellen, die vom Werk nie beseitigt wurden, zb. bei der Savage der Steuerkettenspanner bzw. die Spannschiene.
    Die Wartung der Geräte habe ich grundsätzlich selbst gemacht (so wird es wohl leider aufgrund der Erfahrungen hier auch wieder kommen) Teilebestellung beim Händler bis 16:00 Uhr, Lieferung wenn es wirklich mal dauerte max. 4-5 Tage! Im Regelfall (in 95% aller Bestellungen) am darauffolgenden Werktag. :Daumen hoch:
    Die Dichtung gibt's ja auch bei Ebay>>>> Nur seh ich nicht ein das Moped selbst zu machen, oder eine Dichtung zu kaufen, wenn noch 1 1/2 Jahre Werksgarantie drauf sind, auch wenn ich es könnte und gern würde. :Daumen runter:


    Ich hab jetzt erstmal etwas Lektüre bestellt.........damit man mal etwas Überblick bekommt. Wollte eigentlich an der nix mehr selber machen, aber die Umstände :sehe sterne:


    Kochen mit Wasser tun die Japaner auch, zum Thema geile Mopeds.......deren Eintopfe laufen sogar mit 2000U/min rund, kennen kein Konstantfahrruckeln, Kettenschlagen und im Stadtverkehr muss man nicht ständig an der Kupplung Griffeln. Und laufen tun die auch.....ich hatte eine anfangs mal eine XT 500..........mit der währe ich sofort jetzt auf gleich durch Afrika gefahren, der Gedanke kommt mir bei der Käthe nicht ansatzweiße. :staun:

  • Da es (leider) kein vergleichbares Moped aus Japan gibt, kannst du das so nicht vergleichen.
    Wenn die Japaner es mal auf die Reihe bekommen würden, ein Konkurrenzfähiges Modell auf den Markt zu werfen, sähe es wohl ganz anders aus für KTM.


    Ich bin überzeugt davon, wenn du Wartung und Reperaturen selbst machen würdest, hättest du weitaus weniger Stillstand bzw Wartezeit.


    Ist natürlich ne Sauerei, wenn man viele hunderte von Euros zum Fenster rauswirft um Garantie zu erhalten und am Ende nichts dafür bekommt.

  • Da es (leider) kein vergleichbares Moped aus Japan gibt, kannst du das so nicht vergleichen.
    Wenn die Japaner es mal auf die Reihe bekommen würden, ein Konkurrenzfähiges Modell auf den Markt zu werfen, sähe es wohl ganz anders aus für KTM.


    Ich bin überzeugt davon, wenn du Wartung und Reperaturen selbst machen würdest, hättest du weitaus weniger Stillstand bzw Wartezeit.


    Ist natürlich ne Sauerei, wenn man viele hunderte von Euros zum Fenster rauswirft um Garantie zu erhalten und am Ende nichts dafür bekommt.


    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch: