Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Vor einer Woche das 2te mal liegen geblieben.


    Das erste mal (letzten Sommer ) war es ein kaputter Kupplungsgeberzylinder bei knapp 10000km.
    Diesmal, bei KM 19000 eine kaputte Lichtmaschine die Spannungsregler und Batterie gleich mit über den Jordan brachte.


    Na ja wenigstens beide Male kurz vor Kroatientour und nicht während.
    Beide Male auf Garantie (ausser der Batterie jetzt). Zum Glück Garantieverlängerung.


    690 Enduro R Baujahr 2016

  • KTM Duke V Bj. 2016:
    Gabelsimmerring undicht und im Rahmen des Gabelservice getauscht.


    Der Gabelservice hat leider nur für ein paar hundert Kilometer das Ölen unterbunden. Nun lief wieder das Öl aus dem rechten Gabelholm auf die Felge - allerdings kontrolliere ich nach dem ersten Schaden vor jeder Fahrt, da sich das Öl sonst auf der Reifenflanke verteilt. Nun gab es wieder einen neuen Gabelsimmerring - hoffentlich hält die Gabel diesmal länger dicht.
    Getauscht wurde außerdem das Ventil am hinteren Reifen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Getauscht wurde außerdem das Ventil am hinteren Reifen.


    Das hat leider nichts gebracht - der erst 300 km gefahrene Reifen war von einem Nagel durchstoßen worden :kacke: und wurde durch einen neuen ersetzt. Zweiter Reifenschaden binnen 10 Tagen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich hatte zu Beginn der Saison auch einen Defekt des Kupplungsnehmerzylinders.
    Duke war zu diesem Zeitpunkt grad mal 18 Monate alt und hatte ca. 6000km am Buckel (2 komplette Winter ist sie natürlich nur gestanden).


    Da Euromotors hier in Graz eine Mindestwartezeit für die Rep. von 4-6 Wochen aufgerufen hat, habe ich mich an die Fa. Rosenberger (auch in Graz befindlicher Husqvarna-Händler) gewandt, da ich die Duke für die Bestreitung meines Arbeitswegs benötige und mir zugesichert wurde dass dies von der KTM-Garantie gedeckt ist.
    Dort wurde die Rep. binnen 3 Tagen erledigt und ich war echt happy.


    Leider wurde ich im nachinein und der Bezahlung von 240 EUR wieder mal eines Besseren belehrt - Husqvarna kann nicht direkt mit KTM abrechnen und KTM hat natürlich abgelehnt, weil ja das Motorrad nicht bei ihnen rep. wurde.
    Die KTM-Service-Abteilung war diesbezüglich auch nicht wirklich kulant und hat mir sogar ein extrem pampiges Mail zurückgeschrieben.


    Mittlerweile macht mir der Kürbis echt keinen Spaß mehr :nein:


  • Das hat leider nichts gebracht - der erst 300 km gefahrene Reifen war von einem Nagel durchstoßen worden :kacke: und wurde durch einen neuen ersetzt. Zweiter Reifenschaden binnen 10 Tagen.


    Das hatte ich bei meiner 390er auch. Zweite Ausfahrt nach dem Winter, schraube eingefahren, Reifen neu, 4 Tage später Schraube eingefahren :kotz:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Nochmal zur Erinnerung:
    :polizei: Thread soll kurz und knackig NUR die Defekte und Garantieleistungen der 690er Modelle enthalten
    sowie Empfehlungen, wenn keine Garantie vorhanden sowie Verlinkungen auf Threads mit gleichen Problemen!!!



    PS: "Gejammere" über Reifenschäden, "lügende"/unfähige Händler etc. gehören nicht hier rein :nein:

  • Da checkt man vorsorglich seine 690er vorm KTM Sauerland-Treffen noch einmal durch und dann fängt der Einlass-Kipphebel an wieder in :arsch: zu gehen. Beim langsamen Drehen der Rolle an einer Stelle erste Kratz-Geräusche... :rolleyes:


    Der Einlasskipphebel gekennzeichnet mit SF15 hat 32.000km gehalten. Der Auslasskipphebel ist absolut i.O.
    Mitte/Ende der Woche soll der Einlasskipphebel beim Händler sein – hoffentlich...

  • Zack, jetzt hats mich auch erwischt.
    Nach dem Südtirol Urlaub Motorrad in die Garage, jetzt, nach drei Wochen, endlich wieder Zeit zum Fahren, aufgestiegen, Vorderbremse völlig weich, Hebel lässt sich fast bis zum Lenker ziehen. Beim Abstellen vor drei Wochen war noch alles perfekt... *grml* möge die Suche beginnen...


    Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk

    2019er SDR 2.0

  • BJ 2017, EZ 08.2017, km-Stand heute 4300km. Defekte/Probleme gab es bisher keine außer lockeren Schrauben und undichtem PP-Luftfilterdeckel). Seit 4 Wochen wird allerdings die vordere Bremse nach 3-4 Tagen Stillstand so ziemlich weich, und muss vor dem Fahrt erst mal ordentlich gepumpt werden, danach ist die Funktion wieder tadellos. Ohne „aufpumpen“ lässt sich Bremshebel komplett durchdrücken bei gefüllt 10% Bremseirkung :-/


    Letzte Woche beim Jahresservice würde auch Bremse entlüftet, mal sehen ob das die Lösung des Problems war (komme erst nächste Woche wieder zum Fahren).


    Ansonsten alles ok.

  • Duke 690 R, 08/2017, ca. 5.600 km: Anlasser defekt
    Am Montag ist sie morgens und abends etwas schwer angesprungen. Über Nacht hab ich dann die Batterie geladen. Gestern in der Früh wäre sie trotz voller Batterie fast nicht angesprungen, am Nachmittag gar nicht mehr. Nur das Startrelais hat geklackt. Alle Kabel waren fest, auch Starthilfekabel von der Autobatterie haben nichts geändert. Mit anrollen ist sie sofort angesprungen und ich hab sie am Abend noch zum Händler gestellt (zum Glück nur 15 min zu Fuß von meiner Wohnung entfernt :grins:).
    Heute die Diagnose der Werkstatt, dass der Anlasser defekt ist. Sie haben ihn schlussendlich direkt mit der Batterie verbunden, da hat er noch eine halbe Umdrehung gemacht und war dann endgültig fest. Nunja, wenigstens noch innerhalb der Garantie.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Zitat

    Zack, jetzt hats mich auch erwischt.
    Nach dem Südtirol Urlaub Motorrad in die Garage, jetzt, nach drei Wochen, endlich wieder Zeit zum Fahren, aufgestiegen, Vorderbremse völlig weich, Hebel lässt sich fast bis zum Lenker ziehen. Beim Abstellen vor drei Wochen war noch alles perfekt... *grml* möge die Suche beginnen...


    Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk

    KTM dürfte unschuldig sein, haben die Bremse entlüftet, es sind erbsengroße Luftblasen rausgekommen *grml* Seither ist die Bremse wieder perfekt. Da dürfte wohl der Händler beim Flüssigkeitswechsel geschlampt haben...


    Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk

    2019er SDR 2.0

  • Hatte bei meiner gebraucht gekaufen Duke 5 BJ 2016. festgestellt, dass die hintere Bremse etwas ungleich bremst. War dann beim Händler, der meinte es sei minimal. Dann ca. 5000km später bei der 10tkm Inspektion habe ich es dann nochmal moniert und mir wurde jetzt auf Garantie die Bremsscheibe ausgetauscht. Das gerappel beim Bremsen war dann auch schon deutlich spürbar, da war es keine Frage mehr für den Händler. Wurde echt schnell gemacht, top! Bisher bremst sie jetzt wie zu erwarten.

  • Weder Garantie noch Kulanz aber auch 'nen Schaden.


    Eine Lasche vom Sicherungsblech (Kupplung) hatte sich gelöst und hat sporadisch zum Kupplungsrutschen geführt.


    Schaden ist aufgetreten bei Kilometerstand 5.100.....

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris_ ()

  • Moin allerseits,


    Duke 5R, 04/2017:
    - Undichtes Tachogehäuse mit zurückbleibenden Wasserspuren (nach ~4.000 km) auf Garantie getauscht
    - Blinker links hinten ohne Funktion, Ursachenforschung steht noch aus (~14.250 km)
    - Gabel rechts verliert Öl (~14.250 km)


    Nicht ganz ein Defekt, aber Bremse vorne zieht ungleichmäßig - Antwort von KTM steht aus.


    VG Chriz

  • werde leider immer mehr von der kleinen Duke enttäuschter was die Qualität betrifft. Kann jedem nur raten die Garantieverlängerung abzuschließen!


    - Simmering an Gabel sifft (Reparaturkosten werden bedingt durch Garantieverlängerung übernommen - ca. € 350)
    - Bremsscheibe vorne erneuert - rubbeln. Da "Verschleißteil" geht dies auf mich!
    - Bremsbeläge vorne - diverse Marken ausprobiert - halten maximal 8.000 km!
    - Kette getauscht (für mich und dem Gehacke nach der Laufleistung o.k.
    - Vibrationen nehmen zu - aber Motor läuft wie die "Sau" bei ca. 4,2 l Verbrauch auf 100 km.


    Gruß


    Axel

  • Zurück zum Thema bitte...


    Zitat

    :polizei: Thread soll kurz und knackig NUR die Defekte und Garantieleistungen der 690er Modelle enthalten
    sowie Empfehlungen, wenn keine Garantie vorhanden sowie Verlinkungen auf Threads mit gleichen Problemen!!!

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo,
    also ich muss ehrlich gesagt meinen Ärger hier einmal Luft machen... Aber zuerst das wesentliche: KTM 690 Duke Baujahr 2015, 16.700KM, Garantieverlängerung.
    Plötzliches Kupplungsrutschen bei 5.000U/min.. abgestellt neugestartet kein Fehler mehr gut Nachhause gekommen. Trotzdem ab zur Werkstatt (offizielle KTM-Werkstatt), dort wurde versucht zu beruhigen, na wenn es 1 mal passiert ist kein Problem, da muss man sich keine Gedanken machen, falls es nocheinmal auftritt bitte wieder kommen. Gut hab ich mir gedacht, man vertraut den Leuten ja weil Sie vom Fach sind und es stand ja eh das nächste Service bald an und bin heimgefahren (keine Probleme). In der Zwischenzeit bin ich nicht gefahren erst dann wieder zum Service. Auf den Weg dorthin wieder Kupplungsrutschen...


    Hab das Motorrad abgegeben und wieder darauf hingewiesen.
    Bis dorthin alles gut es kam der Anruf, dass ein Sicherungsblech gerissen sei und sich dieses verhakt hat und an der Kupplung geschliffen hat wird auf Garantie erledigt.


    Dachte ich mir ok super, aber als ich das Motorrad abgeholt habe und auf die Autobahn auffuhr, wieder Kupplungsrutschen (ab 5000U/min 3,4,5 Gang unter Vollast)!!! So wieder zurück zur Werkstatt! Nein Ihnen ist bei der Probefahrt nichts aufgefallen und die Kupplung hat optisch auch gut ausgesehen. Hab ich gesagt was Ihr habt die Kupplung gar nicht getauscht? Nein nur das Blech, welches angeblich kein Blech mehr ist sondern etwas anderes, da dieses Bauteil nicht mehr geführt wird, ist das richtig?


    Meinten Sie wir informieren die Cargarantie und melden uns. So der Anruf kam, Kupplung dürfte komplett im Eimer sein wird nicht übernommen 410 Euro würde die Reparatur kosten!! Hab ich gesagt ist das euer Ernst in der Werkstatt, das ist ein Folgeschaden was kann ich da dafür Ihr habt gesagt alles ist gut?


    Hab ich auch direkt mit CarGarantie von KTM telefoniert, denen war das auch herzlich egal und haben sich auf § 2 ausgeredet welche eine Kupplung von der Garantie ausschließt, hab ich gesagt das ist doch ein Folgeschaden und kein Verschleiß!!!


    Nocheinmal direkt zum Händler (mit dem Auto natürlich) um das persönliche Gespräch zu suchen. Wieder keine Einsicht auch dort hat man keinen Fehler gemacht, hab ich gesagt das stimmt nicht Ihr habt gesagt das Motorrad sei OK und es ist definitiv nicht OK.


    Einen Teil der Arbeitszeit wollte man mir erlassen, dass seh ich aber nicht ein und nehme ich sicher nicht an!


    Werde morgen nocheinmal den KTM Kundendienst kontaktieren, aber zum jetzigen Zeitpunkt muss ich sagen das ich maßlos über KTM, den Flagstore und über Garantieabwicklung enttäuscht bin!! Habe alle Services bei KTM erledigt nie wo anders, Garantieverlängerung gekauft und es ist jedem egal, bist als Kunde nichts wert.
    Bin extrem verärgert und kann im Moment ehrlich gesagt niemanden empfehlen die Garantieverlängerung zu nehmen, bzw. extrem zu überlegen was nicht alles ein Folgeschaden sein könnte und dann nicht gedeckt ist, denn das steht nicht in dem § Dschungel. Denn ein weiteres gutes Beispiel von den netten Herren von CarGarantie war, wenn die Bremsanlage einen Schaden hätte und verursacht das die Bremsbacken hängen bleiben und nutzen sich ab und beschädigen zusätzlich die Bremsscheiben auch noch, dass diese beiden Bauteile ebenfalls nicht von der Garantie übernommen werden, da §2. Ich mein ist das deren Ernst???
    Was kommt als nächste? Bricht eine Schraube beim Motorblock o.ä und beschädigt andere Komponenten und ich bekomme nur die Schraube ersetzt? Denn jetzt habe ich ein Teil erstezt bekommen, welches eigentlich die Kupplung beschädigt hat, und angeblich auch nicht mehr verbaut wird, da es sowieso nur Probleme verursacht...


    Sry für die Länge des Posts und den ein oder anderen Fehler bin nur im Moment auf 180. :zorn:


    Danke und lg

  • Hab versucht, das Geschreibsel zu lesen. Habs bleiben lassen...


    Was ist denn jetzt kaputt?