Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Wöt geschrieben.... Wenn I raten darf eine Wiener Werkstätte?


    Steht ja eh da.... Kupplung....


    Aber Kopf hoch... Vielleicht habens doch a einsehen...

  • Danke für die Rückmeldung.


    Ja sry ist ein wenig lang geworden :traurig:


    Naja das sollt ich nicht so direkt beantworten, aber jedenfalls in Österreich. Kriegst eine PN von mir.

  • Da würde ich auf jeden Fall dran bleiben.


    Sollte eine Rechtsschutzversicherung vorhanden sein, fragen ob diese den Fall übernehmen würde und dann ab zum Anwalt, sollte es bis dahin keine Einsicht geben.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hallo zusammen, hatte genau das gleiche Problem. Duke 690, Bj 2017, 15500 km.
    Kupplung rutscht ab 5000 upm. Sicherungsblech gebrochen, auf Garantie rep. Moped abgeholt, nach 40 km , Kupplung rutscht. In der Werkstatt nochmals zulegt, Beläge sehen gut aus, wieder zusammengebaut. Probefahrt, i.o.
    Moped wieder geholt - rutscht wieder.
    Händler informiert KTM, komplette Kupplung auf Garantie getauscht. Danke Sigi :Daumen hoch:

  • Schön das es ein positives Beispiel gibt.


    Ich betone immer wieder das wichtigste ist ein guter Händler.
    Deshalb fahre ich auch extra 50km weiter zum 2ten Kürbisdealer.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hallo,
    danke an alle die sich die Zeit genommen haben und meinen Post gelesen haben. :Daumen hoch:


    Der Bericht von Maunzi stimmt mich einmal schon ein wenig positiver (vllt bitte per PN welche Werkstätte dir geholfen hat? wäre super). Kundendienst hat leider heute nur bis 12h offen gehabt, werde jedenfalls nochmals Montag probieren und dran bleiben! Wenn weiter kein Einsehen vorhanden, werde ich weitere Schritte einleiten.

  • Ich hatte ja das selbe Problem - sieh oben meine "Defekte".


    Denke es kommt auf die "Laune" von KTM und den Händler an. Bei mir hat KTM auf Kulanz das Material übernommen und der Händler den Einbau!


    Du wirst mit einem Anwalt nichts erreichen - der verdient sich ein paaaaar Euronen - aber rein rechtlich ist die Cargarantie abgesichert (Verschleißteile sind ausgenommen und da zählen Kupplung und Bremsscheiben dazu).


    Darum habe ich auch die Konsequenzen mit der Marke KTM gezogen.


    Gruß aus dem wilden Süden.


    Axel

  • Allerdings sehe ich hier auch einen Folgeschaden, weshalb für mich die Kupplung auf Garantie getauscht werden muss.
    Das gilt es eben jetzt zu klären.


    16k km und man spricht von Verschleiß... :Daumen runter:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Möp steht leider wegen undichtem Bremsflüssigkeitsbehälter übers Wochenende beim Händler - und das wegen einem so kleinem Teil - eine Minute Arbeit den Deckel mit der Dichtung zu wechseln. Manchmal wäre es besser keine Garantie zu haben :nein:

  • Danke für den Tipp. Dann beim nächsten mal (Hoffentlich ist Ruhe). Erstmal hab ich die Kiste wieder, mit anscheinend dichtem Behälter. Der Händler sagte, dass er nachgesehen hat und nur zweimal bisher einen undichten Deckel hatte. Also hab ich noch Hoffnung.

  • Habe eine 2016ner SMC-R mit 5000 KM auf der Uhr.

    Beim 2 Jahre- Service wurde der Steuerkettenspanner "instandgesetzt" - wegen starken klackerns. Dabei haben sie einen hohen Ölverbrauch im kalten Zustand festgestellt (bläut kalt ausm Auspuff).


    Jetzt steht sie beim Händler und ich warte auf Rückmeldung, was das Problem verursacht und dann ob und wenn ja was KTM (Garantieverlängerung) davon übernimmt.


    Kolbenringe, oder Auslassventildichtung ist die Prognose.

  • so, ich reihe mich hier auch mal ein.

    letztes jahr bei 15000km hatte die Bremsscheibe vorne einen Schlag und wurde getauscht,

    dieses Jahr, 4000km später wieder das selbe...

    Ansonsten keine Probleme

  • Duke 5 R BJ 2016

    2018 - 5500km:

    - Kühlerverschluss undicht, im Ergebnis lief der Lüfter nicht mehr an; wurde für kleines Geld bei KTM behoben.

    - Bremslicht ging mit Vorderbremse nicht, dachte erst an den Mikroschalter am Hebel, war aber eine lose Steckverbindung in der Lampenmaske; selbst erledigt.

  • Duke 4 BJ 2013
    30616km

    Niet im Kupplungskorb abgebrochen, zwischen Kupplungskorb und Mitnehmer verkantet.

    Kupplung konnte nicht mehr trennen.

    Seit 7000km mit einem Niet weniger unterwegs.


    Details: Kupplung/Getriebe Problem

    1956 Maico M250 Blizzard
    2013 KTM 690 Duke

    Einmal editiert, zuletzt von Oshu () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Niet im Kupplungskorb abgebrochen, zwischen Kupplungskorb und Mitnehmer verkantet.

    Kupplung konnte nicht mehr trennen.

    Seit 7000km mit einem Niet weniger unterwegs.

    Was soll das sein??? Bitte Bild oder Markierung in Ersatzteilkatalog/Explosionszeichnung

  • Ich schätze Deinen Sachverstand Off-Road-Biker, aber am Kupplungskorb hat es nur an einem Ort Nieten! (Sind dann die 8 Löcher)

    Unbenannt.JPG

  • :zwinker: Da hier im Forum schon die "schönsten" Bezeichnungen für Motorradteile genannt worden sind, ist ne Klarstellung mit Bild immer hilfreich; wir sind ja nicht die Einzigen hier im Forum :zunge:


    Hab noch nie gehört, dass sich dort ein Niet rausarbeitet, geschweige denn abbricht. :staun:

    Na Hauptsache es gibt keine Folgeschäden und wird regelmäßig beobachtet.

  • :zwinker: Da hier im Forum schon die "schönsten" Bezeichnungen für Motorradteile genannt worden sind, ist ne Klarstellung mit Bild immer hilfreich; wir sind ja nicht die Einzigen hier im Forum :zunge:


    Hab noch nie gehört, dass sich dort ein Niet rausarbeitet, geschweige denn abbricht. :staun:

    Na Hauptsache es gibt keine Folgeschäden und wird regelmäßig beobachtet.

    Doch die brechen ab. Hatte ich bei meiner 3erR gehabt, war der 2. Kupplungsschaden. Korb wurde erneuert und von der Garantie übernommen.

    Man kann schön aussen am Korb die Schleifspuren sehen wo das Teil festhing


    IMG_1121.JPGIMG_1120.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Ochito ()