Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Ich bin mal so frei und poste den Stand meiner 690 auch hier da es ja auch hier zutrifft:


    Aus gegebenem Anlass: (690 Enduro 2014)

    IMG_20190227_142851.jpg


    Die 60000 sind voll.

    Seit dem 50000er ist nix ausser Verschleißteile dazu gekommen. Kurz zusammengefasst waren bis jetzt ein Blinkerrelais, ein paar verlorene Schrauben, und ein Satz Kipphebel (bei rund 47000 vorsorglich zum ersten Mal getauscht) fällig. Ich bin zufrieden.


    Btw.: Unter dem nachfolgenden Link findet sich eine Aufstellung mit allen Reperaturen, Services, Verschleißteiltausch, etc. an meiner 690:


    Servicehistory KTM690 Enduro R 2014 (lückenlos bis 60320 km)

  • Moin allerseits,


    darf mich hier auch mal wieder melden.
    Mittlerweile wurden beide Bremsscheiben auf Garantie erneuert. Haben ungleichmäßig gezogen, der Bremsweg wurde zuletzt wirklich lang (aus 80km/h über 40m), weil das ABS aus dem Regeln nicht mehr heraus kam.


    Ich bin überdies mit zwei neuen Blinkern hinten unterwegs - der Linke wurde bei ~14.500km getauscht (komplettausfall), der Rechte hat im Display sporadisch einen "Licht Fehler" verursacht, aber noch getan (im Gehäuse war wohl etwas lose) und wurde ebenfalls auf Garantie gewechselt (~16.900km). Heute dann mal wieder links geblinkt und wieder eine "Licht Fehler"-Meldung erhalten... Mal sehen ob das ein Einzelfall war.


    Zu meiner letzen Meldung, dass die Gabel Öl verliert: Es gab für den rechten Gabelholm auf Garantie neue Simmerringe.

  • Denke um die Duke 5 da das hier die 690er Duke 5 Abteilung ist:denk:

    Wie kommst denn darauf? DIESER Defekte-Thread ist für ALLE 690er ab 2007!


    @chriz-z Wäre schön, wenn auch Du Dein Profil ausfüllst. Dann weiß man um was es geht.

  • Hallo

    Ich fahre seit ende Februar eine neue Duke 690 mit jetzt 1405 km auf der Uhr

    Wollte heute das schöne Wetter nutzen und eine Tour machen, Satz mit X war wohl nix

    Kupplung trennt nicht mehr. Bin sehr enttäuscht über die Qualität die die Ösis liefern.

    Selbst die China Dax hält ja um ein vielfaches länger.

    Gruß Holger

  • Hallo

    Ist bei mir auch der Kupplungsnehmerzylinder, und es ist schon Repariert

    kann sie heute wieder holen. Vielen Dank an die Werkstatt:grins:

  • Das Dritte mal. Ich dachte das Thema ist durch, da ca. 18.000 km Ruhe gewesen. SCHADE und GEFÄHRLICH:motzki::motzki::motzki:


    30.03.2019: KM 28.177 Bei 5.000 Umdrehungen im 4. Gang einfach ausgegangen. Starten ging erst nach ausschalten (resetten). Das DRITTE mal . Diesmal ist nach dem 3. Neustart auch das TC Lamperl nicht auf dauerleuchten gegangen (wie erste und zweite mal). Näheres ggf. im Profil zu sehen. Das erste mal und das Zweite Mal waren bei ca. 10.000 km

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Bei meiner neuen 690 Enduro gibts vor Übergabe auch schon Probleme mir der Benzinpumpe. Nach Aussage des Freundlichen liegt es aber an der Ansteuerung. Benötigte Teile sollen (hoffentlich) am Freitag kommen. Dann kann ich das Bike vll. noch vorm WE holen und näheres berichten

    Einmal editiert, zuletzt von FranzAM ()

  • So, hab meine Enduro heute abgeholt. Es war ein Wackelkontakt in einem Pin am Stecker der Benzinpumpe. Fiel erst auf als das Ersatzteile auch nicht so recht funktionierte.

  • Sollte jemand Probleme mit einer permanent leuchtenden ABS Lampe haben:

    Ich hatte nach einem ausgedehnten Ritt im Dreck dieses Problem der permanent leuchtenden Bremsleuchte und die Ursache war kurios:


    Zuerst habe ich die Rotorringe gesäubert. Probefahrt, selbes Problem. Dach den gesamten Kabelbaum meiner Enduro geprüft (Sicherungen, beide ABS Sensoren und den Kabelstrang Leitung für Leitung auf Durchgang durchgemessen). Keine Auffälligkeiten. Hierbei habe ich aber folgende "Schwachstelle" gefunden:

    Bremslichtschalter Hydraulikeinheit.PNG

    Der hydraulische Bremslichtschalter (montiert auf dem ABS Modul) hat 2 ganz feine Käbelchen unter dieser schwarzen Gummitülle drunter. Rutscht diese Tülle ab (Airboxmontage zB.) oder ist das Kabel nicht ordentlich verlegt so werden diese Kabel brüchig und können ganz nah dran beim Schaltergehäuse selbst abbrechen. Dann ist ein neuer Schalter, samt Entlüftung der ganzen Bremsanlnage fällig, da man dort nichts festgelötet bekommt und beim Wechsel unweigerlich Luft ins System kommt. Bei mir war die Tülle lose und das Kabel etwas beleidigt. Ich habe das Kabel daraufhin abgesteck, ausgepinnt und einen Schrumpfschlauch raufgegeben. Darüber habe ich dann ein kleine Glocke aus Knetmetall geformt, sodass das ganze etwas versteift wird. Wie gesagt, das war aber nicht das Problem.


    Schlussendlich, und da ich mit meinem Mechanikerlatein bald am Ende war aber dennoch nicht so recht glauben wollte, dass das ABS Modul an sich nen Schaden hat, habe ich mir dann die ABS Sensoren vorgenommen und abgeschraubt. Und was soll ich sagen, an beiden Sensoren feinste Schichten aus Metallspänen. WTF. Sowas hatte ich noch nicht erlebt. Irgendwo im Gelände muss ich das Zeug beim gestrigen Dreckwetter aufgelesen haben. Dass die ABS-sensorik dann keine plausiblen Daten mehr zustande bringt ist kein Wunder.


    Aja noch etwas: Jeder der Seine SMC oder Enduro ordentlich bewegt sollte hier und da einen Blick auf sein Lüftermotorgehäuse am Kühler haben: Ich habe schon vor langer Zeit einmal ein Halteschraube verloren. Diese wurde mit Loctite wieder eingeklebt und hat auch bis dato gehalten. Das heutige festgestellte Problem ist aber dass sich die beiden Haltenasen des Lüftermotorgehäuses, welche es unten am Kühlergehäuse fixieren, durch Vibrationen abnutzen dürften und so das ganze Gehäuse mehr Spiel bekommt. Das kann dazu führen, dass das Gehäuse in Kontakt mit den Lamellen/Kanälen des Kühlers kommt und dieser dadurch durchvibriert wird. ich selber habe schon Auflagepunkte aus Silikon in den betr. Bereichen auf dem Kühler selbst angebracht um einen Kontakt zu verhindern. Dort mal reinzusehen schadet sicher nicht.


    Die Linke zum Gruß und ein schönes Wochenende,

  • Beim 2ten mal war nicht der Simmering bei mir kaputt,sondern zu viel Kettenfett am Antriebsritzel.

    Konnte ich auch nicht sehen bzw. auseinander halten.

    Blöd war nur das Sie bei der 1000er gerade war.

  • Bei meiner Duke wird am 08.05. das Kombiinstrument nach nur 249 Kilometern getauscht, weil die Beleuchtung des TFT defekt ist. Ist angeblich eine Sonderbestellung mit einer Lieferzeit von mindestens 2 Wochen. Ich bin ebenfalls sehr enttäuscht von der miesen Ösi-Qualität. Deshalb werde ich mich davon auch direkt nach der Reparatur trennen und in das japanische Lager zurückkehren.

  • :polizei: Thread soll kurz und knackig NUR die Defekte und Garantieleistungen der 690er Modelle enthalten
    sowie Empfehlungen, wenn keine Garantie vorhanden sowie Verlinkungen auf Threads mit gleichen Problemen!!!

    Ride hard or stay home :driften: