Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • also ICH bekam alles komplett neu ohne einen Cent zu bezahlen

    Okay, dann bin ich ja mal gespannt, was Sie bei mir sagen.


    Wenn da wirklich die Speichen angelaufen sind sollen die mir das auch wechseln.

    Beim abschleppen musste der ADAC sogar noch das Schutzblech vorne bis zum reifen runter drücken damit es richtig beladen werden konnte.

    Hoffe mal dass das Blech jetzt nicht auch noch verbogen ist, sonst können die mir das gleich mit tauschen :staun:

  • Okay, dann bin ich ja mal gespannt, was Sie bei mir sagen.

    .....

    Wahrscheinlich sagen sie selbst schuld. Das hätte man doch eher merken müssen und den Entlüftungsnippel etwas aufschrauben und etwas Bremsflüssigkeit ablassen kann doch auch jeder.

    Sorry, aber soviel Schei$$ wie bei KTM, schaffen nicht mal die Chinesen oder Inder :Daumen runter:

  • IMG_20190626_201555.jpg

    Heute wurden nach ziemlich genau 4 Monaten nach den 60000km auch die 70000km voll gemacht.


    Bis zu den 60 000 km hatte meine schwarze Schönheit Чернотa folgende notwendige Reperaturarbeiten/Defekte vorzuweisen:

    (btw.: es handelt sich um eine KTM 690 Enduro R, 2014, offenes Luftfilterdeckeltuning mit Remuskomplettanlage und diversen anderen Umbauten)

    Kurz zusammengefasst waren bis jetzt ein Blinkerrelais, ein paar verlorene Schrauben, und ein Satz Kipphebel (bei rund 47000 vorsorglich zum ersten Mal getauscht) fällig.

    Nun zwischen den 60 000km und 70 000 km sind noch folgende beiden Punkte hinzugekommen:

    • 15 cm Treibstoffleitung der Zusatztanks vorne (nicht von KTM) wurden, erneuert da sie leicht undicht wurden/etwas genässt haben [bei ca. 60300km]
    • 1 Radlagersatz vorne [bei ca. 68000km]


    Soweit alles gut.


    Die Linke zum Gruß,

  • also wenn man sich das hier so durchliest dann sollte man sich nicht einen ofen aus östereich koofen :lautlach:nur probleme und pfusch aber nicht am bau sondern am maschinenbau :motzki:

    bei 4000 km wurde auf garantie der simmerring an der ausgangswelle getauscht.die ketten sind ab werk und im handbuch zu stramm gespannt.ab da hab ich keine garantie mehr beansprucht .

    bei 17 000 km hab ich den nehmerzylinder der kupplung erneuert.

    bei 20 000 km hat die viel zu dünne bremsscheibe wegen verzug den geist aufgegeben und hab sie gegen eine dickere erneuert.

    jetzt sind 25 000 km auf der uhr und die wasserpumpendichtung hat sich aufgelöst :lautlach:und schön ins öl das wasser gedrückt :teuflisch:

    ich mag den eintopf einfach.ist geil zu fahren und macht spaß :peace:

    es wird noch böse enden :grins:

  • Es ist eine weiße SMC-R 690.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Duke 5R / EZ 5/2016


    Ca. 6.500km:

    Über den Winter wurde der Tank undicht !

    Er hat sich bei der Benzinpumpe komplett verformt !

    Nach langer Diskussion hätte Mattighofen 50% der Teilekosten übernommen;

    Durch Garantieverlängerung hat die Versicherung 100% der Teilekosten gezahlt;


    Ca. 6.700 km:

    Kupplungsnehmerzylinder defekt !

    ein Bus vom Flagshipstore hat mich kulanterweise abgeholt

    Durch Garantieverlängerung hat die Versicherung 100% der kompletten Reparatur bezahlt !


    Leider ist der Kürbis sooooo geil - und jedes mal, wenn ich starte, werd ich spitz aufs fahren !! Und wenn ich sie stehen seh, sowieso !!!


    Aber dass sich der Tank verformt, und KTM auch nur ansatzweise beginnt zu diskutieren ist schon bedenklich, finde ich !

    Würde ich Motorräder produzieren, und der Tank verformt sich, weil BENZIN drinnen ist, würde ich vor Scham erblassen und eine rigorose Rückholaktion einleiten !

    Ich habe vorm Einwintern voll getankt - es war kein Tropfen Sprit mehr im Tank !! Es ist alles komplett ausgelaufen !! (Ja - auch mein Fehler: ich hätte ein wenig darauf achten sollen ... aber dass ein 2 1/2 Jahre altes Bike Benzin verliert - auf die Idee wäre ich nicht gekommen !


    Mlg

    McFly

  • (Fast) alle Bj. 2016 hatten einen verformten Tank, da die Tankwände zu dünn waren. Meine 690 Duke 5R Bj. 2016 auch.


    Bei meiner und auch bei allen, soweit ich hier im Forum gelesen habe, wurde der Tank völlig anstandslos und ohne Diskussionen von KTM kostenlos getauscht.

    War aber i.d.R. immer während der Werksgarantiezeit.

  • JA genau:

    die Werksgarantie war mit 4/2019 natürlich schon überschritten !

    Find ich trotzdem eigenartig, dass man da noch diskutieren muß !


    Also ich werde die Garantieverlängerung sicherlich wieder erweitern (gilt bis 5/2020) aber ich finde, KTM geht mit solchen Dingen nicht gut um !


    ein originaler Tank, der sich durch Benzin verformt - da darf es keine Diskussion geben ... auch außerhalb der Werksgarantie !


    Habt ihr gesehen, wo sich der Kunststoff verformt hat ?

    Auf der Unterseite, wo die Benzinpumpe mit 5eingelassenen Muttern verschraubt ist ! Zwischen den Muttern verformt sich der schwarze Kunststoff derartig, dass die Dichtung nicht mehr dichtet ! Der Tank kostet btw. Ca. € 700.-


    Lg

  • SMC R 690 / EZ 08/2019


    bei 2200km Kupplungsnehmerzylinder undicht, Bremsflüssigkeit hat sich in den Motor verabschiedet.

    Moped ist momentan noch in der Werkstatt.

  • Duke 690 mit 5562km, Kupplung hat keinen Druck mehr, trennt nicht mehr, somit kein schalten mehr möglich. Duke wurde eben abgeholt, Wochenende leider gelaufen :|

  • Zitat

    Nun zwischen den 60 000km und 70 000 km sind noch folgende beiden Punkte hinzugekommen:

    • 15 cm Treibstoffleitung der Zusatztanks vorne (nicht von KTM) wurden, erneuert da sie leicht undicht wurden/etwas genässt haben [bei ca. 60300km]
    • 1 Radlagersatz vorne [bei ca. 68000km]

    Gestern bei rund 75600 km konnte ich plötzlich nicht mehr schalten. Ich fand einfach nur noch schwer die Gänge und wenn überhaupt waren es die Falschen. :kapituliere:


    Als Grund hat sich dann ein leider ein doch sehr bekannter Fehler als Ursache festmachen lassen; --> der Supergau ist eingetreten und ich kam quasi nur noch mit Ach und Krach die letzten KM nach Hause. So wies vor Ort aussah ist Ersatzeilnr.: 54634032100 gebrochen. :sehe sterne:


    Sche*ß KTM und das noch quasi mitten in der Saison:motzki::nein::weinen:







    Schaden 1,90 Euro; nur die Feder des Klappmechanismus vom Schalthebel ist gebrochen*:grins:

  • Ne, ich dachte auch es wäre die Arretrierfeder gewesen :grins: :kapituliere:

    Auch zu wenig genau hingeschaut :zwinker:


    Und ich dachte dann noch so bei mir: wie zum Henker ist der dann überhaupt noch heimgekommen, wenn die Arretierfeder gebrochen ist?!? :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Diesmal hat es das Moped meiner Frau erwischt:

    690 Enduro Bj. 15, 40'500km,

    genau diese Arretierfeder ist gebrochen.

    Natürlich nicht daheim, sondern im Trentino.

    Dank Schutzbrief und Garantieverlängerung kein finanzieller Schaden.

    Ich habe jetzt ziemlich die Schnauze voll von KTM, das ist der vierte Schaden dieses Jahr.