Das ist ja mal schön: Auf Seite 80 dieses Threads mache ich die 80.000 Kilometer voll:
Ich nehme das mal als Anlass über meine Entscheidung (beim Gebrauchtkauf bei 2000km) zu resümieren: Ich habe beim Kauf beschlossen dieses Motorrad selbst zu warten und nicht bei einem Händler servicieren zu lassen. Daraus ergibt sich auch dass ich , somit keine Garantierverlängerung abgeschlossen habe. Zum Motorrad selbst:
ZitatModel: KTM 690 Enduro R / Bj. 2014
Besonderheiten Motor/evtl. Tuning: seit 80.000km: offener Luftfilterdeckel (ohne Mappinganpassung), Remus Hexacone-Titan-Komplettanlage mit dickem Krümmer, 88° Grad Schalter und diverse Rallyanbauten/Optimierungen
Es folgen sämtliche garantiewürdigen Defekte während dieser Laufzeit (abseits von Verschleißarbeiten wie Bremsen, Kette und Kupplung):
ZitatAlles anzeigen17200km: Blinkerrelais defekt (30 Euro )
47110km: Auslasskipphebel Spiel um 0,03mm (AVL) und 0,02 mm (AVR) zugenommen. Vorsorglich Auslass- und Einlasshebel getausch (143 Euro)
47900km: Sporadisch keine Gasannahme beim Hochschalten: INI Lauf und Gasgriffkalbrierung durchgeführt/seither behoben (0 Euro)
67950km: Radlager vorne einseitig defekt (15 Euro)
75600km: Schalthebel: Feder für Klappmechanismus gebroch (5 Euro)
und ein paar verlorene Schrauben über diese Distanz: (7 Euro)
-----------------------------------------------------------------
In Summe macht das Schäden in der Höhe von 200 Euro.
Für die notwendigen Servicierung habe ich folgendes Spezialwerkzeug eigens für die 690 gekauft:
Zitat1 Satz Shims: 80 Euro
1 neue Fühlerlehre: 15 Euro
3 Aluminiummontiereisen: a' 13 Euro
-----------------------------------
Summe benötigter Werkzeuge: 134 Euro
Notwendige Betriebsstoffe/Teile für die Wartung:
ZitatAlles anzeigen4x Luftfilter a' ca. 15 Euro (60 Euro)
8x Ölfiltersatz im Nachbau a' ca. 15 Euro (120 Euro)
20 Liter Öl (zumeist Meguin Megol Racer 10W60) für 6 Euro/Liter: (120 Euro)
3 Liter Gabelöl für ca 6 Euro/Liter (20 Euro)
2x Zündkerzensatz für rund 35 Euro (70 Euro)
2x Kraftstofffilter a ca. 20 Euro (40 Euro)
--------------------------------------------
Summe Wartungsmittel/Betriebsstoffe: 430 Euro
GESAMTSUMME (SCHÄDEN, BENÖTIGTE WERKZEUGE, WARTUNGSMITTEL): 764 EURO
---
--> Rechnet man nun die Servicekosten gegen:
Zitat8x großes Service beim Händler mit ca. 400 Euro/Service: (3200 Euro)
mit welcher man die Möglichkeit zur Garantieverlängerung erhält. Das wären bei meiner 2014er:
2x Garantieverlängerung a (ca. 270 Euro pro 2 Jahre) (540 Euro)
---------------------------------------------------------------------------------
Kosten für Händlerservice und Garantieverlängerung gesamt 3740 Euro
--> Dann habe ich mir abzüglich der aufgetretenen Schäden, dem notwendigen Werkzeug und er notwendigen Wartungsmittel (ohne eigene Arbeitstzeit, welche ich aber hier nicht anrechne, da es ja mein Hobby ist und für mich somit dazugehört),
2976 Euro!
an Händlerservicekosten/Garantierverlängerungskosten erspart.
Anders ausgedrückt wären wohl 2 gute Gebrauchtmotoren locker drin gewesen.
Auf das hinauf gönne ich mir heute bei Aldi eine Dose alkoholfreies Bier.