--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Offizieller Rückruf für 690 & 701 Modelle von KTM & Husqvarna

    10.2021

    - - - - - - - - - - - - - -

    Service & Sicherheitscheck

    - - - - - - - - - - - - - -

    Publikationen

    - - - - - - - - - - - - - -


    Aktuell gibt es 4x mögliche Lösungsansätze (ab Bj 2016 mit Bremsflüssigkeit):

    - - - - - - - - - - - - - -

    Moderator: Ursprünglicher Post aus 690er Defekte:


    Hallo.


    Gibts eigentlich auch welche die KEINE Probleme mit dem KNZ bislang hatten ? :)


    Gruß Marc

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

    21 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • ZFZT?

    Ähm was bedeutet die Abkürzung ? :) Ich war einige Jahre nicht mehr hier im Forum anwesend. Erst jetzt wieder.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Soweit ich weiß, gibts keine neue Generation, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich habe deshalb bei der 2019er gleich den Rep Satz von Bergos Racing eingebaut. Mit zusätzlichem O-Ring. Von Brembo, der einwandfrei in den Magura KNZ passt. Funzt astrein.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Soweit ich weiß, gibts keine neue Generation, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Als ich letztes Jahr bei meiner 2018er Duke den Schaden hatte, hat der Händler auch gesagt bei dem Ersatzteil wäre das Design anders/verbessert worden.

    Hat mir auch Fotos gezeigt.

  • Soweit ich weiß, gibts keine neue Generation, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich habe deshalb bei der 2019er gleich den Rep Satz von Bergos Racing eingebaut. Mit zusätzlichem O-Ring. Von Brembo, der einwandfrei in den Magura KNZ passt. Funzt astrein.


    Auf jeden Fall haben die einen anderen/besser passenden und haltenden Dichtungsring eingebaut....lt. Aussage.


    So wie ich gehört habe, stehen die Händler da sehr allein auf weiter Flur, weil sich KTM selbst wohl mit dem Problem des KNZ sehr bedeckt hält, bzw. sich nicht äussert....


    Naja....ich werd sehen, wie lange der hält.

    ....ich bin nur zum Spass hier..... :wheelie:

  • Dann ist es doch noch ein Garantiefall.... Mobilitätsgarantie...anrufen dort, zum Händler schleppen lassen und reparieren lassen...und hoffen das die wirklich die nächste Generation von guten Dichtungsringen dort einbauen dann :ja:


    Mein neuer hält schon 150km :zwinker:

    ....ich bin nur zum Spass hier..... :wheelie:

  • Hoffe dass die nicht meckern weil ich jetzt 1 1/2 Monate über das Jahr drüber bin für die Inspektion...


    aber bin ja noch nicht über die 10 tsd gefahren ?

  • Dieses Problem ist ja hinlänglich bekannt und eine peinliche Schwachstelle...wäre schon dreist, wenn der Händler das in der Garantiezeit verweigert, nur weil die Inspektion 6 Wochen drüber ist. Dann machst gleich die Inspektion mit evtl....hat er weniger Grund zu Meckern wenn der Bock schon da steht.....oder du lässt gleich einen KNZ inkl. Dichtungsring von Sigutech verbauen....


    Lass dir erklären, wie er den KNZ ersetzen will....baut er den Standard KNZ mit Dichtungsring ein ohne Neuerung, kannst das gleich ablehnen und Sigutech einbauen lassen....sonst stehst nach Monaten wieder da mit dem Problem.


    Mir sagte man in Berlin, die verbauen einen verbesserten Dichtungsring...der soll besser sein....ob das wirklich so ist, werde ich sehen und berichten...ich vertrau dem Händler. Wird das Murks, lass ich mir was anderes einbauen... ärgerlich ist das allemal! Drück Dir die Daumen!

    ....ich bin nur zum Spass hier..... :wheelie:

  • Man braucht wie gesagt nicht direkt Sigutech oder Oberon. Es reicht der Brembo Austauschsatz. Kostet einen Bruchteil und hält top.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Wäre grad fast in eine Mauer rein


    wenn das wirklich passiert wäre und du dich verletzt hättest ,


    interessiert sich der Staatsanwalt dafür und fordert ein Gutachten an,


    dann wäre das ganze zu einer Rückrufaktion für KTM geendet ,


    und sie hätten sich mal was anständiges einfallen lassen müssen !


    Kann ich nicht verstehen das KTM so mit der Gesundheit seiner Kunden umgeht :Daumen runter: