Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • 2019er SMC-R: Nach 200 km war der Tacho defekt

    und nun nach 4500 km hat sich die vordere Bremsscheibe verzogen.


    Der Mechaniker meinte ich habe die bestimmt heiß gefahren und dann an ner Ampel die

    Bremse gezogen gehalten... hat dann aber doch eingelenkt und mir einen Termin zum Vermessen gegeben.

    Dann wird ein Garantieantrag gestellt.

  • So, jetzt hats mich auch erwischt bei knapp 40t km: Getriebeschaden, es geht nur noch 2.-4.-6. Gang, sicherlich Getriebewelle abgeschert.

    Werde jetzt erstmal meinen auf Lager liegenden 13er Ersatzmotor einbauen. Bin mir noch nicht sicher, was ich mit dem defekten Motor machen soll: Ggf. komplette Revision machen lassen (teuer, aber da trau ich mich selbst nicht ran) und als Tauschmotor aufheben, oder als defekt verkaufen.

    Gruß Linsi

  • Als Winterarbeit zum Piraten geben.


    Es ist immer gut einen revidierten Motor bereit liegen zu haben. :alter schwede:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Na geh :staun:

    Was ist den momentan los? Man hat das Gefühl eine KTM nach der anderen streckt die Hufe :motzki: :kotz:


    Tut mir leid für dich, aber zumindest hast du das Glück einen Ersatzmotor zu haben

  • Als Winterarbeit zum Piraten geben.


    Es ist immer gut einen revidierten Motor bereit liegen zu haben. :alter schwede:

    ...wird wohl darauf hinauslaufen.


    ...aber zumindest hast du das Glück einen Ersatzmotor zu haben

    ...naja, nach 7 Jahren KTM - in weiser Voraussicht, auch Dank der Erfahrungen aus diesem Forum.

    Den 13er Motor werde ich jetzt -so wie er ist- einbauen, hoffentlich hält er die Versprechen des Verkäufers (18t km, Scheckheft, alle 5t Ölwechsel, keine Schäden bekannt), schau mer mal.

    Gruß Linsi

  • Vielleicht möchtest du auch einen kleinen Thread mit Fotos vom Ein- und Ausbau des Motors machen? Könnte eventuell mal dem einen oder anderen behilflich sein.

    Aber natürlich nur wenn du Zeit und Bock dazu hast...

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Vielleicht möchtest du auch einen kleinen Thread mit Fotos vom Ein- und Ausbau des Motors machen? Könnte eventuell mal dem einen oder anderen behilflich.

    Aber natürlich nur wenn du Zeit und Bock dazu hast...

    ... dann sieht man nur meine Verzweiflung, und ggf. abstruse Hilfskonstruktionen, versuche aber einige Fotos zu machen...aber dann nicht lachen!

    Hätte da gleich mal eine Frage an dich zum Aus-/Einbau des Schwingarmbolzens:

    Habe natürlich keinen speziellen Montageständer hierfür, habe mir vorgestellt den Kürbis mit den Hebevorrichtungen an Gabel und Schwinge aufzubocken, mit einem Flaschenzug (vorhanden) am Fußrastenbereich anzuheben, um eben den Bolzen zu entlasten, für geschmeidigen Aus- und Einbau.

    Nehme gerne deine Ratschläge an.

    Gruß Linsi


    Edit: Foto zum Ausgangs-Zustand: Motor aus dem Keller in die Werkstatt verbracht -soweit - so gut, ha:


    Nochmal Edit.: Hier der Link zum Motorwechsel: klick

  • :polizei: Thread soll kurz und knackig NUR die Defekte und Garantieleistungen der 690er Modelle enthalten

    sowie Empfehlungen, wenn keine Garantie vorhanden sowie Verlinkungen auf Threads mit gleichen Problemen!!!

    Ride hard or stay home :driften:

  • Melde mich hier mal wieder zu Wort.

    Habe jetzt den dritten Tacho an meiner Duke 5 R. Es war bei den letzten Malen immer wieder Wasser eingedrungen und man sah die Spuren.

    Wenn die Sonne 30 Minuten Zeit hatte alles zu trocknen ging es, aber am nächsten Morgen war es wieder so.

    Die Garantieverlängerung hat sich gelohnt, würde sonst knapp 700€ kosten.

  • mach mal eine extrem dicke Schutzfolie auf das Display, die Chance auf Besserung ist sehr groß.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Meine SMC-R MY19 musste gestern abgeschleppt werden. Sie ist während der Fahrt einfach ausgegangen. Seit dem

    leuchtete die Motorkontrollleuchte. Sie ließ sich noch starten und vorsichtig fahren konnte ich auch. Aber sobald ich ein wenig

    mehr Gas gegeben habe ist sie wieder ausgegangen. Hab sie dann lieber abschleppen lassen, da es noch 50 km zu meinem KTM Händler

    gewesen wären.


    Sowas passiert natürlich auch immer an so einem schönen langen Wochenende damit die nochmal ein paar Tage rumsteht bevor

    die Werkstatt überhaupt wieder auf macht :D Ironischerweise kam ich gerade mit einem Kumpel von einem anderen KTM Händler,

    da er dort den Kaufvertrag für die gleiche Maschine unterschrieben hat :D


    Berichte dann auf jeden Fall nochmal.

  • Kann ich mit empfinden? Vorgestern eine schöne Runde durch den Vogelsberg gedreht mit Stopp auf dem Hoherrodskopf - Motorrad Parkplatz.


    Gestern früh die SMC R aus der Garage geholt, dabei bemerkt, dass im Hinterreifen ein ca 4 cm langer Nagel steckt.


    Kann ich mir eigentlich nur auf besagten Motorradparkplatz /Grünstreifen eingefahren haben. Motorrad Hater Gruß geht raus☠️?


    Glück im Unglück, am Samstag im Tante Luise Shop noch ein Tyre Repair Kit bekommen?? Pfingsten ist gerettet , lecker Grillen und Biken?

  • KTM 690 Enduro R - 2014 - Seit jeher betrieben mit einem offenem Luftfilterdeckel, dickem Remuskrümmer und Remusendtopf und original Einspritzmap:


    So nun ist ein Neuner vorne dran:

    90k.PNG


    Zu den bereits weiter hinten beschriebenen bisher aufgetretenen garantiewürdigen Defekten:

    kommt nun noch hinzu:


    83510km: Ein abgerissener Schalthebel (25 Euro für Gebrauchtteil)

    88600km: Nach Start keine Gasannahme/nur Standgas - Fehlercode 9x lang 5x kurz - Drosselklappe-Spannungsversorgung zu niedrig/hoch - nach 5x Zündung an/ausschalten wieder alles in bester Ordnung. Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten *schulterzuck*


    Na dann ..., mal Service machen und die nächsten 10.000km runterreißen ... :driften:

  • Ich hätte nie erwartet dass ein so leistungsstarker Einzylinder so lange hält.

    Viel Spaß bei den nächsten 10K

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Naja, da muss man aber auch dazu sagen dass Tom seine Schönheit nach Strich und Faden verwöhnt und sie hegt und pflegt wie wohl kaum ein anderer :prost:

    Kein Wunder also dass sie so problemslos läuft :titten:






    :achtung ironie:

  • dualadventure : Ja da würde mich aber echt mal interessieren ob auch alle 10k km nur der Ölwechsel gemacht wurde oder auch früher ?


    bin auf jeden begeistert und hoffe das meine auch so lange hält ?

  • dualadventure : Ja da würde mich aber echt mal interessieren ob auch alle 10k km nur der Ölwechsel gemacht wurde oder auch früher ?


    bin auf jeden begeistert und hoffe das meine auch so lange hält ?

    Pixma Gekauf mit 2300 km und dann bei km Ständen:


    1. Ölw. 2525km

    2. Olw. 12252 km

    3. Ölw. 19100 km

    4. Ölw. 27559 km

    5. Ölw. 39755 km

    6. Ölw. 50085 km

    7. Ölw. 60320 km

    8. Ölw. 70292 km

    9. Ölw. 80083 km


    Also manchmal etwas früher, aber auch manchmal etwas später als die vorgeschriebenen 10.000km :-)

  • Meine Enduro von 2016 hat jetzt 51000 km drauf. Bis auf die bekannten Sachen (Kipphebel, KNZ) war nix gröberes kaputt. Der Ölverbrauch ist die letzten 20000 km eher weniger geworden.

    Ich habe den Eindruck, die Enduros machen weniger Motorprobleme. Hängt wohl mit dem Fahrprofil zusammen.

  • Duke 5, Bj 18, bei knapp 2 Tkm trennt die Kupplung nicht mehr. Tolles Gefühl, bei gezogener Kupplung vollen Vortrieb zu haben ?

    Laut Mechaniker auch ein typisches KTM Problem.