Montags Bike und dann noch von KTM
Muss los
Montags Bike und dann noch von KTM
Muss los
2000 km und alles funktioniert noch ??
2000 km und alles funktioniert noch ??
Ach komm, das ist ganz klar ne Geschichte aus'm Paulanergarten!
Ach komm, das ist ganz klar ne Geschichte aus'm Paulanergarten!
Nimm mir nicht meinen Optimismus!?
2000 km und alles funktioniert noch ??
Wirklich äußerst beeindruckend, hier geht's aber um Defekte und nicht um popelige zahlen wie lang dein Kübel funktioniert hat
4770 km, Mappingschalter spinnt. Bei 20 versuchen lässt sich mit Glück noch TC abschalten. Neuer liegt aber schon beim Händler :)
4500 km, KNZ defekt. Tausch gegen mitgebrachten Oberon.
7100km: Beim Service Bremsscheibenaufnahme vorn vermessen lassen --> Vorderrad eingeschickt zum Nachplanen. Ca. 3 Wochen Bearbeitungszeit.
3007 Km KNZ defekt. Beim losgefahren an einer großen Kreuzung ging nichts mehr! Die Autofahrer waren sehr ungehalten. Einer hat dann geholfen die Kiste von der Straße zu tragen - schieben ging nicht mehr.
?
Wenn ich dass so lese, dann wird dass KNZ mit den Jahren sogar noch schlimmer!
Meine 2016er hatte auf 16.000km keine Probleme (wurde dann leider durch unverschuldeten Unfall geschrottet)
Bei meiner 2018er hat das Ding fast 10.000km gehalten (knapp drunter ausgefallen)
Aber 4.500km oder noch schlimmer nur 3.000km!?
Weiß jemand, ob ich auf einen anderen KNZ bestehen kann innerhalb der Garantie, so dass ich nur die Differenz zum Original-Schrott begleichen muss? (Also z.B. Sigutech oder Oberon anstatt OEM)
Da bei mir wieder ein Original verbaut ist, die Dinger aber scheinbar immer weniger taugen, wäre ich gerne vorbereitet...
Sammelthema Kupplungsnehmerzylinder (KNZ)
Thread soll kurz und knackig NUR die Defekte und Garantieleistungen der 690er Modelle enthalten
sowie Empfehlungen, wenn keine Garantie vorhanden sowie Verlinkungen auf Threads mit gleichen Problemen!!!
KNZ bei 3500km
Gehe auf die 12 tsd Kilometer zu mit meiner Februar 2019 zugelassenen SMC R. Bisher keine Defekte.
Ist halt ein Glücksspiel bei der Marke KTM-
Leicht undichten Simmering an der Getriebeausgangswelle im Zuge des 1000 km Services getauscht.
Bei mir aktuell auch leicht undicht. Nach Rücksprache mit dem Händler wird das bei Jahresservice erledigt, wenn es nicht schlimmer wird. Aktuell ist es immer ein rotes Tröpfchen Motul 7100 10w50 wenn der Motor richtig warm gefahren wurde.
690 Enduro Erstanmeldung 03.2020
1500 KM KNZ
690 SMC-R 2020:
3005 KM KNZ, Kupplung fühlte sich komisch an und trennte im Stand nicht mehr 100%
Hab gestern meine 690 wieder abgeholt.
Es handelt sich bei meiner scheinbar um einen Montagefehler.
Die Membran die verhindern soll das Motoröl zum O-Ring des KNZ gelangt ist gerissen.
So kam der O-Ring mit dem Motoröl in Kontakt, quoll auf und es kam zur internen Leckage.
--> neuer KNZ rein und Motoröl und Ölfilter getauscht.
Super KTM Braumandl Wels
September 2019, Enduro R, 5399km. Viel Kupplung, wenig Automat.
Keine Probleme.
mike
Hallo zusammen.
Ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Rubrik bin
Jedenfalls hat's mich jetzt auch an meiner Duke 5 (2017) mit einem Defekt erwischt.
Der Tank ist unten undicht!
Und zwar hat sich der Tank im Bereich der Dichtfläche für die Benzinpumpe verzogen.
Auf der, zum Motor gerichteten Seite ist der Rand der Öffnung für die Benzinpumpe "wellig".
Im Tank sind offenbar stellenweise Verstärkungen um die Öffnung mit eingegossen.
Zwischen diesen Verstärkungen hat sich der Kunststoff leicht nach innen gewölbt und die Dichtung der Benzinpumpe
kann diese Unebenheiten nicht mehr abdichten.
Also quasi, wie langezogene Wellen.
War damit gestern bei einer KTM- Werkstatt und mir wurde eröffnet,
dass durch eine fehlende Inspektion beim Vorbesitzer, der Garantieanspruch erloschen sei.
Neuer Tank kostet 634,-€
Jetzt suche ich natürlich nach Möglichkeiten, das Problem anderweitig zu lösen.
Ich dachte z. B. an eine etwas dickere Dichtung als die Originale aus Viton.
Allerdings weiß ich nicht, ob diese elastisch genug ist um die Unebenheiten auszugleichen.
Wäre für Ratschläge und andere Lösungsansätze dankbar.