Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Original Endschalldämpfer locker / wackelt. Habe ich bereits einmal festgezogen, leider wackelt er schon wieder. Ist das normal? Problem ist, dass man die Schrauben nicht weiter angezogen werden können.


    Kilometerstand: 13.000

  • Hi,

    mach mal ein Foto von den Schrauben, welche du meinst (an der Halterung?).

    Oft ist die ges. Auspuff-Anlage verspannt im verschraubten Zustand (Temp.-Verzug, und/oder Anbau, Krümmer leicht verdreht, ... dann lösen sich gerne mal diverse Schrauben.

    Da hilft oft: Alle Schrauben lösen (auch Krümmer am Motor), bündig/spannungsfrei zusammenstecken, neu verschrauben (ggf. mit Schrauben-Kleber an der Halterung).

    Gruß Linsi

  • SMCR 2019 Undichter Simmering an der Getriebeausgangswelle bei 1000 km Services getauscht. Kurz danach wieder undicht... Seit/bei 3500km steht sie in der Werkstatt wg eingelaufener Nockenwelle. Öl drin, auf ersten Blick unbekannte Ursache. Lustverlust. Fruststeigerung.

    Enduro 2019 Gabelholm links undicht. Wurde auf Garnatie gewechstelt bei 6tk, bei 8tkm gings wieder los. Jetzt 12tk, motortechnisch keine Probleme (bisher).

    Grüße, AleX

  • ..ich gar nicht ;) Meine Frau hat bemerkt das die deutlich lauter rasselt/klackert/scheppert. Ich war bisher der Meinung, dass es ein KTM spezifisches Geräusch sei, bin doch vorsichsthalber zur Werkstatt gefahren.

    (Ich fahr die SMCR original mit Öhrstöpsel, die Enduro hat offenen Lufi und Arrow, daher kein Vergleich möglich)

    Grüße, AleX

  • ...am beunruhigsten finden ich allerdings, dass die Ursache nicht unmittelbar erkannt, somit behoben werden kann...

    Grüße, AleX

  • Nach undichter Ausgangswelle, Motorschaden, KNZ hatte sie nun ein Schlagen in der Bremse. Radnabe unsauber gearbeitet, Felge wurde nun zu KTM eingeschickt.


    19er SMC R

  • alle 2 jahre ,sprich 20.000 km mache ich eine große insp.das heißt das nur motor und einspritzung im rahmen bleiben.was muss ich jetzt nach 40.000 km feststellen,schwingenlager sind inne fritten trotz vorhandenen fett kamen mir die nadellager stifte entgegen ,lach.alle anderen lager der umlenkung sind noch top.ktm eben ,lach

    es wird noch böse enden :grins:

  • 690 Enduro '16, 60000 km

    Kühlerdeckel auf Garantie erneuert, nachdem fast kein Kühlwasser mehr drin war.

    Das fällt aber erst nicht auf, weil im Ausgleichsbehälter immer ein Schluck drin bleibt.

    Ich hoffe, die Kopfdichtung hat nichts abbekommen.:rolleyes:

  • 690 Duke BJ 2018


    Bei ca. 3000 km ließ sich die Kupplung nicht mehr betätigen -> Nehmerzylinder defekt (wohl ein bekanntes Problem). Wurde auf Garantie getauscht.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • SMCR 2019 Undichter Simmering an der Getriebeausgangswelle bei 1000 km Services getauscht. Kurz danach wieder undicht...

    Das liegt manchmal auch am schlampigen Einbau. Ich verwende beim Einbau von Simmeringen an der Antriebswelle immer ein Kondom mit Gleitmittel ... Öl ... auf der Welle ?

    Darüber ziehe ich den geölten Simmering, so dass die Gefahr gering ist, diesen beim Einbau zu beschädigen. Von allen bisher selbst verbauten Simmeringen ist noch nie einer undicht geworden. Ich wette 99 % der undichten Simmeringe sind direkt beim Einbau beschädigt worden, weil man 2 min Zeit sparen wollte.

  • 690 Duke BJ 2018


    Bei ca. 3000 km ließ sich die Kupplung nicht mehr betätigen -> Nehmerzylinder defekt (wohl ein bekanntes Problem). Wurde auf Garantie getauscht.

    das ist definitiv kein „wohl bekanntes Problem“...sondern so häufig wie Blasenentzündung bei Frischvermählten, der sog. Honeymoonkrankheit. ?


  • meinst du das ernst ? oder verstehe ich es einfach nicht ?

    ja. Das Wort wohl kann man missverstehen...zu einen kann es „wahrscheinlich“ oder „vielleicht“ aber auch im Wortsinne „gut“ oder „umfassend“ verstanden werden.

    Ich verstand es im ersteren Sinne. Und das ist sicher falsch. Denn KTM hat hier vermutlich Ausfallquoten jenseits von den üblichen Defekten.

  • Das liegt manchmal auch am schlampigen Einbau. Ich verwende beim Einbau von Simmeringen an der Antriebswelle immer ein Kondom mit Gleitmittel ... Öl ... auf der Welle ?

    Darüber ziehe ich den geölten Simmering, so dass die Gefahr gering ist, diesen beim Einbau zu beschädigen. Von allen bisher selbst verbauten Simmeringen ist noch nie einer undicht geworden. Ich wette 99 % der undichten Simmeringe sind direkt beim Einbau beschädigt worden, weil man 2 min Zeit sparen wollte.

    Mag sein, aber aus KTM Werkstattsicht ganz schön doof, weil man ja (zumindet in den 24Montaten nach Kauf) immer wieder antanzt und wenig bezahlte Arbeit verschafft....Könnte auch sein, dass evtl ein Lehrling am Werke ist, bei mir aber ist's der Werkstattmeister, der seit über 20Jahren an LC4s rumfummelt. Und macht mir einen kompetenten Eindruck. (Oder zumindest einen, dass er sich nicht unnötig Mehrarbeit verschafft)....

    Grüße, AleX

  • Irgendeine Feder unterhalb des Kolbens(???, nein nicht die Rückholfeder ;)) hat sich verabschiedet, die Einzeilteile haben die Öldüsen/Pumpe verstopft. Alles oberhalb des Pleuels ist nun neu gemacht worden (Nockenwelle, Ventile, Zylinder, Kolben etc) aber die Zylinderkopfschrauben sind erst 27.11 verfügbar. No Comment. Dann sind es min. 10 Wochen. Echt peinlich KTM. Kann man langsam nicht mehr ernst nehmen die Mattighofener. Mein Email an KTM blieb unbeantwortet. Kein Erstzfahrzeug. Kein Ups, kein Sorry. Neu gekauft und nach 5 Monaten und 3500km Motorschaden scheint normal, bzw niemanden zu irgendeiner Reaktion zu bewegen.

    Solange die ihre Moppeds in den Mengen verkaufen braucht es das wohl auch nicht. Dann kauf ich eben keine KTMs mehr in den kommenden 20-30 Jahren. Gibt ja genug andere Spielzeuge und Hersteller die mein Geld wollen.:rolleyes:

    Grüße, AleX