Unfassbar wie schlecht die gesamte Oberfläche aussieht. Willst du versuchen es im eingebautem Zustand zu fixen oder willst du den Kopf rausnehmen? Ich würde es eher versuchen zu schweißen.
Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen
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- Technik allgemein
- off-road-biker
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Das ist ganz eindeutig ein versteckter Mangel. Unmöglich, dass der Vorbesitzer dies nicht bemerkt hat. Hat ja auch die Öl-Spuren weggewachen, sonst wäre das bei der Besichtigung / Übergabe aufgefallen. Verkäufer kontaktieren und je nach Reaktion den Rechtschutz einschalten.
Bei Bedarf ein separates Thema aufmachen.
Thread soll kurz und knackig NUR die Defekte und Garantieleistungen der 690er Modelle enthalten
sowie Empfehlungen, wenn keine Garantie vorhanden sowie Verlinkungen auf Threads mit gleichen Problemen!!!
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SMC R '20 Ausgleichsbehälter Vorderradbremse undicht bei 5075km. Reinigung und neu einsetzen der Membran / Dichtung (was immer es ist) hat nicht geholfen --> Garantieantrag gestellt.
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Wie sieht das aus? Oben am Rand ein Schwitzen?
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Joa schon etwas mehr als nur ein Schwitzen, während der Fahrt sieht mans zum Teil seitlich oder aufm Deckel fließen.
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Oh wow, danke für das Bild.
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Soo..jetzt auch mal...meine Defekte an der 690er SMCR 2019
Fahre noch ne Z1000 aus 07 mit fast 100.000km auf der Uhr jetzt und ich hatte NIE irgendwas an der Karre
SMCR 2019:
Riss Zylinderkopf mit Kühlmittelaustritt bei ca 2500 km / Neuer verbesserter Kopf usw Tausch auf Garantie klar
1. Mal KNZ Original defekt bei ca. 8000km / Okay hat ja lange gehalten :) / verbesserter Kolben wurde eingebaut
2. Mal KNZ defekt bei ca. 8500km / wow, der neue Kolben war echt ne Wucht / nicht mehr auf den neuen kompletten KNZ getauscht, sondern Oberon auf eigene Kosten eingebaut
aktuell Tachodefekt? beide Tageskilometerzähler und Uhr nach Zündung aus nicht gespeichert / weiss noch nicht woran es liegt?
Gruß
Chad
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Duke 690, BJ2018, ca. 13.800km:
Federbein verliert Öl!
Händler noch nicht kontaktiert; Anschlussgarantie vorhanden.
Über Garantie machen lassen oder gleich auf Wilbers o.ä. wechseln?
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Duke 690, BJ2018, ca. 13.800km:
Federbein verliert Öl!
Händler noch nicht kontaktiert; Anschlussgarantie vorhanden.
Über Garantie machen lassen oder gleich auf Wilbers o.ä. wechseln?
Kannst ja auf Garantie machen lassen und trotzdem ein besseres nehmen und das Originale reparierte zur Seite legen.
Wäre doch sonst Schade wenn’s eh auf Garantie repariert wird.
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Hallo Forum - hier meine Erfahrungen
SMC-R 690 (2019) 9500 km bis NOV 2020
Reserve Anzeige defekt - auf AB ohne Sprit bis zur Tanke 800 Meter ausrollen lassen
Leichter Ölverlust (es hatte kleine Ölflecken im Motorschutz) am Motorengehäuse vorne rechts unten
keine Reparatur da Motorrad gestohlen wurde
SMC-R 690 (2020) 850 KM
Display Geschwindigkeitsanzeige manchmal mit Kondensat in Display Mitte
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Feuchtigkeits Kondensat in den 19-20er Tacho Displays ist ein KTM Feature und kein Bug.
Ist beim Preis über 10K inklusive. -
Duke 690, BJ2018, ca. 13.800km:
Federbein verliert Öl!
Händler noch nicht kontaktiert; Anschlussgarantie vorhanden.
Über Garantie machen lassen oder gleich auf Wilbers o.ä. wechseln?
Heute ernüchternden Kontakt zum Freundlichen:
Federbein zählt als Verschleißteil und ist NICHT von der Anschlussgarantie abgedeckt!
Bringe den morgen hin. Händler versucht einen Kulanzantrag bei KTM: ev. wird das Material übernommen, wegen lückenloser Wartung und geringer Laufzeit (Arbeit wäre dann selbst zu zahlen)
Habe telefonisch schon angedeutet, dass falls es nicht übernommen wird, ich keine 800€ für den Original-Schrott ausgeben werde!
Am Telefon wurde mir dann was besseres von WP empfohlen
Was ich dem Händler so noch nicht gesagt habe: falls KTM keine Kulanz gewährt, hole ich den ohne Reparatur wieder ab und mach es wohl selbst (dann wohl ohne WP)
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Lass das Federbein doch servicen (beim Profi und nicht beim nächsten KTM Händler der dich mit Abzocken will) oder Bau gleich was gescheites ein und nicht den WP Schrott
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Lass das Federbein doch servicen (beim Profi und nicht beim nächsten KTM Händler der dich mit Abzocken will) oder Bau gleich was gescheites ein und nicht den WP Schrott
Angeblich kann man das Federbein der Duke ohne R nicht "servicen"; ist wohl ein 800€ Wegwerfprodukt.
(Keine Ahnung ob's stimmt)
Und ja: ohne Kulanz (d.h. keine ? für Material) kommt da kein WP mehr rein; dann natürlich auch ohne Händler.
Ich werde euch auf dem laufenden halten...
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Angeblich kann man das Federbein der Duke ohne R nicht "servicen"; ist wohl ein 800€ Wegwerfprodukt.
(Keine Ahnung ob's stimmt)
Und ja: ohne Kulanz (d.h. keine ? für Material) kommt da kein WP mehr rein; dann natürlich auch ohne Händler.
Ich werde euch auf dem laufenden halten...
Geht, Umbau mit Ventil. Lohnt aber nicht. Haben wir ab der Duke4 hinter uns.
Da besser gebrauchtes R-Federbein und Service+Abstimmung auf sich machen lassen. Oder gescheites (inkl. Zug- und Druckstufe) Federbein neu
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KTM 690 SMC-R Bj. 2021 EZ.04/21 mit jetzt knapp 1000km. Erster Service ist bereits reserviert. Da wird dann auch die folgende Liste aufschlagen:
- Getriebeausgangswelle ( hinterm Ritzel ) fast seit Anfang undicht, obwohl es scheinbar fast weniger wird
- linker Motor-Seitendeckel im Bereich Kabeldurchführung zur LiMa ölfeucht
- Zylinderfußdichtung Vorne leicht ölig, wird aber auch nicht mehr
Hat die 21er auch eigentlich ein Verstärkungsblech über der Batterie, wo die Sitzbank mit drauf sitzt? Wenn ja, fehlt das seit Kauf.
Naja, Garantie wird schon regeln
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Zylinderfuß? Meinst du nicht eher die Ventildeckeldichtung?
Fuß wäre jetzt nicht so einfach zu tauschen.
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Nein, nicht Ventildeckel, Fuß. Vorne, unten. Ist auch eher an Ölfeuchte klebender Staub, als tatsächlich nass. Vlt beim Zusammenbau unzureichend gesäubert und dann rausgedrückt. Solang das nicht mehr wird, wirds schon passen. Aber selbst wenn es mehr werden sollte, im Garantiezeitraum mach ich da nichts selber.
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Oh, ok. Wünsche viel Erfolg...