Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Vermutlich nicht in Mattighofen, sondern bei den Zulieferern.

    Das mag für Teile wie Bremsen usw. stimmen.


    In meinem Fall sehe ich dass aber anders: WP ist zu ? ein Tochterunternehmen von KTM und produziert meines Wissens in Munderfing unweit Mattighofen.


    Außerdem werden ja auch neue Motorräder ausgeliefert (aktuell z.B. die SD 1290 RR)


    Ich vermute, dass KTM hier seine Prioritäten auf Produktion und Verkauf von neuen Motorrädern legt; mit dem Garantie Geschäft verdient man ja nichts ...


    Laut Händler soll das Teil sogar "Lagerware" sein. Wenn Wilbers in 2 Wochen ein Federbein für mich bauen kann (Gewicht, Abstimmung usw.) und KTM dass Ding innerhalb von 3 Wochen nicht vom Lager zum Händler bekommt ergibt dass für mich keinen Sinn :kapituliere:

    KTM Duke 690

  • Zitiere mich mal selber:


    - Dichtung-Getriebeausgangswelle ist auf Garantie neu:Daumen hoch:

    - die weiteren Undichtigkeiten sind verschwunden, bisher:Daumen hoch:

    - und das fehlende Blech kam beim Service auch rein:Daumen hoch: vielleicht sitzt die Sitzbank jetzt ja eeetwas anders und meine ekelhaften Steiß-Schmerzen fallen geringer aus:arsch:

  • Update: Gestern Abend meine 690er mit neuem Federbein nach über 3 Wochen Standzeit beim Händler abgeholt! :Daumen hoch:


    Positiv: nicht 1€ bezahlt

    Negativ: lange Wartezeit auf das Ersatzteil


    Das Wilbers, welches speziell für mich gebaut wurde, habe ich 1 Woche nach Abgabe beim Händler bestellt und heute in den Händen gehalten;

    dann wird dass WP wohl nicht mehr viele Kilometer drin bleiben :nein::grins:


    Trotzdem Danke an KTM GST Berlin, für den gewohnt freundlichen Service!

    KTM Duke 690

  • KTM 690 SMC R 2019 Ez. 03/2020

    KM-Stand: 960 KM


    1. KNZ bei 540 Km. Inspektion wurde direkt mit gemacht.

    2. Ölverlust an Getriebeausgangswelle. Wellendichtring getauscht

    3. Ölverlust an Schaltwelle und Ölablassschraube. Wellendichtring und Dichtring an Ölablassschraube getauscht

    4. Ölverlust an neuem KNZ. Es wurde ein Haarriss am KNZ festgestellt. Umbau auf den neuen Sigutech.

    5. Seit gestern wieder Ölverlust an der Schaltwelle.


    Bis jetzt wurde alles durch die Garantie abgedeckt.

    Bin eigentlich nur noch in der Werkstatt. So langsam hab ich keinen Bock mehr :motzki:

  • KTM 690 SMC R 2019 Ez. 03/2020

    KM-Stand: 960 KM

    seh ich das richtig , du konntest seit dem Kauf nur eine Woche fahren ???


    da würde selbst ich auch Puls am Hals bekommen ......


    Wünsch dir das es die letzte Reparatur war :peace:


    falls nicht , würde ich an deiner Stelle mit dem Händler reden und


    die Karre gegen eine 790er die grad günstig im Abverkauf sind eintauschen

  • falls nicht , würde ich an deiner Stelle mit dem Händler reden und


    die Karre gegen eine 790er die grad günstig im Abverkauf sind eintauschen

    Und mit der dann weiterhin nur in der Werkstatt stehen.

    Hat auch noch viele Problemchen und Krankheiten.

  • 690 Enduro R 2020, 1000km:


    Beim 1000er-Service nach knapp einem Jahr wurde der Kupplungs-Nehmerzylinder vom KTM-Händler gegen von mir besorgten Oberon getauscht (Kupplungshebel ging 1-2x leer durch, zuletzt war Kuppeln aber noch regulär möglich).


    Getriebeausgangswelle ölt leicht: Radialdichtring, Distanzhülse und dünner Dichtring wurden getauscht, derzeit dicht.


    Eine Schraube am Heckkotflügel losvibriert und verloren - ersetzt.


    Alles auf Garantie erledigt, der Händler hat mir sogar seine KTM-Refundierung für KNZ-Tausch als Gutschrift gegeben, somit Oberon für mich kostenfrei.


    Grüße,

    Martin

  • SMCR 690 2020


    Schaltwellensensor verursachte ab 200KM Fehlercodes. Bei 700KM war er komplett hinüber (Quickshifter ohne Funktion). Wurde dann beim 1000er Service auf Garantie getauscht.

  • SMC-R 690 2020


    1000km Getriebeausgangswelle (Antriebswelle/Ritzel) undicht


    2000km Kühlwasserverlust bei kaltem Motor nach ein paar Tagen Standzeit, am Übergang Kühlerschlauch Thermostatgehäuse. Bei 3000km Schelle vom Händler auf Garantie neu gesetzt, immer noch undicht. Dann von mir Schlauch etwas nach hinten gezogen, Schelle näher am Dichtungskonus positioniert. Scheint jetzt dicht zu sein.


    2000 km Vibrationen/Flattern ab ca 70 km/h vom Vorderrad: Speichen/Rad war nicht mehr zentriert (reiner Straßeneinsatz)

  • KTM 690 Enduro R - 2014

    Seit jeher betrieben mit einem offenen Luftfilterdeckel, dickem Remuskrümmer und Remusendtopf bei original Einspritzmap. Update: 111.360 km


    Zu den bereits weiter hinten beschriebenen bisher aufgetretenen garantiewürdigen Defekten

    (abseits von Verschleißarbeiten wie Bremsen, Flüssigkeitswechseln, Kette und Kupplung):


    17200km: Blinkerrelais defekt (30 Euro )

    47110km: Auslasskipphebel Spiel um 0,03mm (AVL) und 0,02 mm (AVR) zugenommen. Vorsorglich Auslass- und Einlasshebel getausch (143 Euro)

    47900km: Sporadisch keine Gasannahme beim Hochschalten: INI Lauf und Gasgriffkalbrierung durchgeführt/seither behoben (0 Euro)

    67950km: Radlager vorne einseitig defekt (15 Euro)

    75600km: Schalthebel: Feder für Klappmechanismus gebroch (5 Euro)

    83510km: Ein abgerissener Schalthebel (25 Euro für Gebrauchtteil)

    88600km: Nach Start keine Gasannahme/nur Standgas - Fehlercode 9x lang 5x kurz - Drosselklappe-Spannungsversorgung zu niedrig/hoch - nach 5x Zündung an/ausschalten wieder alles in bester Ordnung. Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten *schulterzuck*

    90120km: beide Kipphebel (nach 43000km im Einsatz) sowie beide Kipphebelachsen (nach 90000km im Einsatz) geweschselt - eine KH-Achse war eingelaufen (220 Euro)

    90120km: Radlager hinten - eines der beiden hatte Feuchtigkeit im Inneren (25 Euro)

    90120km: 2x Lager Kettenradträger - beide hatten Feuchtigkeit im Inneren (25 Euro)

    90120km: Blinkerkabel hinten abvibriert (1 Euro Lötzin)

    90120km: Massepunkte gereinigt (jener nahe Starter war oxidiert) (0 Euro)

    101255km: Lenkkopflager getauscht - leichte Abnutzungsspuren und wurde daher vorsorglich getauscht (30 Euro)

    101255km: Schwingenlager getauscht - Spuren von Feuchtigkeit und leichtem Rost ersichtlich (55 Euro)

    101255km: Umlenkungshebel groß gegen Gebrauchtteil getausch - beide Umlenklager stark rostig und eingelaufene Bolzen (30 Euro)
    101255km: Sitzbank gegen Gebrauchtteil getauscht - Unterbau hatte querverlaufenden Riss (70 Euro)
    101255km: Federbein hinten via Fahrwerkaufbereiter servicieren lassen: Neue Lager, neue Dichtungen und Gleitbuchsen, neue Füllung, neue Einstellmutter - das untere Lager/samt Schraube war stark verschlissen; eine Einstellmutter für die Feder hatte einen Riss (330 Euro)


    kommen mit dem aktuellen Service bei 111.360km im Juni 2021 hinzu:


    105000km: KTM Windschild für die 690 Enduro: wird zunehmend spröde, Befestigungspunkte werden rissig (derweilen noch im Einsatz)

    107300km bis 111360km: Sporadischer ABS Fehler nach 300-500km Fahrt, welcher manchmal nach einem Neustart verschwindet oder für den Rest der Fahrt anhält. Der Fehler ist aktuell immer noch nicht behoben.:motzki:

    110550 km: 2 Scheuerstellen im Kabelbaum direkt unter der Sicherungsbox behoben, 4 brüchige Kabel im Bereich des Lenkkopfs gegen neue getauscht/eingelötet

    111360 km: Schraube der Hupe lose - festgeschraubt


    ... und ein paar verlorene Schrauben über die Laufzeit (rund 10 Euro)




    Und weiter gehts ...

    :driften:

  • reservelampe an und nur 8.5 l nachgetankt ... 5 l von 13.5 l als Reserve erscheint nicht sinnvoll oder was defekt ... ?

    Jetzt bereits nach 170 km an ... am Anfang nach ca. 230 km ...

  • SMC-R 2019 8300 km, beim Warmfahren Geräusch vom Motor gehört, Kupplung gezogen und bei Seite gefahren.
    Motor dreht nichtmal mehr ???

    Werde jetzt abgeschleppt??

    So, die haben endlich mein Moped auseinander genommen ? eine Ventilfeder ist gebrochen vom Auslassventil, dadurch ist der Kolben mit dem Ventil kollidiert.


    Bekomme jetzt einen neuen Kolben, Zylinder und Zylinderkopf meine ich ?? hoffentlich dauert es jetzt nicht mehr so lange bis die Teile da sind ?

  • Duke 4 EZ 2013 56.800 km


    30.616: Niet im Kupplungskorb abgebrochen und Kupplung blockiert - entfernt und seither mit einem Niet weniger unterwegs.

    33.668 Dichtring am Schalthebel getauscht, da undicht

    37.543 Kühler undicht - gegen gebrauchten getauscht

    47.033 Kupplungsgeberzylinder undicht - neuen Kolben verbaut (Rep.-Satz)

    56.800 Kupplungsgeberzylinder wieder und stärker undicht - Tausch gegen gebrauchte Kupplungsarmatur

    1956 Maico M250 Blizzard
    2013 KTM 690 Duke

  • So, der KTM Qualitäts-Fluch hat nun auch meine 2019er 690 SMC R ereilt.


    Am Wochenende noch entspannt durch den Spessart gecruist.


    Heute Nachmittag aus der Garage geholt und in der Einfahrt ausgegangen. Noch mehrfach während der Fahrt zum Einkaufen.


    Erste Diagnose: Bei Lenker rechts Einschlag ist die Zündung weg. Sieht alles nach Kabelbaumbruch am Steuerkopf rechts aus.


    Steht der Lenker in geradeaus oder links Anschlag läuft das Bike. Nun muss ich die Fuhre erstmal zum KTM Händler trailern.


    Erstes Telefonat war ernüchternd, Werkstatt ausgelastet. Fehlersuche irgendwann wenn der Meister Zeit hat, bis zu 2 Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • Leider nein, hab ab dem 1000er Service alles selbst gemacht.


    Habe dem Händler schon mitgeteilt,

    daß er erstmal den Fehler sucht.


    Löten kann ich auch selbst.


    Da die Zündung beim Lenker Einschlagen nach rechts schon kurz nach der Mittellage ausgeht, sollte der Kabelbruch im Bereich Lichtmaske bis kurz hinter dem Steuerkopflager sein. In diesem Bereich wird der Kabelbaum bei Lenkereinschlag gestaucht/gezogen.


    PS Fehler gefunden, ein Lob an KTM Donnecker.

    Gestern abgegeben, heute fertig. Ursache ein gebrochenes Kill Switch-Kabel welches linksseitig am Steuerkopf entlang läuft.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • Bei meiner 690 Enduro 2019

    Bei 95km Schaltstern gebrochen.

    Bei 350km Hinterrad platt

    Bei 450 wieder, dann wurde ein Stück Plastik im Mantel gefunden was von der Montage vom Werk kommt.

    Danach ohne Pannen für den Garantiefall.

  • SMCR 2020 5000km, mit kaputtem KNZ letzten Sonntag liegengeblieben.


    Abschleppen lief problemlos und es ging zum Glück zu meinem Händler um die Ecke und nicht irgendwo in die Pampa.


    Am Mittwoch repariert, neues KNZ-Modell von KTM. Oberon/Sigutech bräuchte ich nicht, sie hätten den jetzt schon 10 mal eingebaut und noch keine Probleme gehabt.


    Ölwechsel (auf eigenen Wunsch) musste ich aber selbst bezahlen :(.