Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Bei 350km Hinterrad platt

    Bei 450 wieder, dann wurde ein Stück Plastik im Mantel gefunden was von der Montage vom Werk kommt.

    Danach ohne Pannen für den Garantiefall.

    Gibt es die Möglichkeit tubeless zu fahren? Ich kenne das vom Downhillen. Seitdem ich tubeless fahre, keine Snakebites und keine platten Reifen mehr durch Fremdkörper im Mantel.


    Cheerd

  • Gibt es die Möglichkeit tubeless zu fahren? Ich kenne das vom Downhillen. Seitdem ich tubeless fahre, keine Snakebites und keine platten Reifen mehr durch Fremdkörper im Mantel.


    Cheerd

    Nun hab ich keine Probleme Mehr, 6800 km und nächste Woche kommen Pirelli MT21 drauf.

    Gruß

  • So, die haben endlich mein Moped auseinander genommen ? eine Ventilfeder ist gebrochen vom Auslassventil, dadurch ist der Kolben mit dem Ventil kollidiert.


    Bekomme jetzt einen neuen Kolben, Zylinder und Zylinderkopf meine ich ?? hoffentlich dauert es jetzt nicht mehr so lange bis die Teile da sind ?

    Update:Ich kann heute meine smc-r wieder abholen ????


    Die war gute 2 1/2 Monate in der Werkstatt ?

  • 701 SM 2020 0km (Bzw. nach erster Fahrt entdeckt) -> Simmerring Getriebeabtriebswelle undicht -> Rep. Kit beim ersten Service verbaut....Geht schon mit einem Klassiker los, der KNZ wurde prophylaktisch vom Händler bei Kauf durch die 2021er Version ersetzt. Dem gebe ich mal eine Chance, sonst wirds wieder ein Oberon.

    Einmal editiert, zuletzt von TheWrongGuy6 ()

  • Moin.

    Ja das stimmt!

    Ich habe auch nur mit Druck beim Händler kostenlos den neuen Schlauch bekommen...

    Das ist fast wie Vergessen die Bremsen zu entlüften....

    Das hätte gaaanz böse Enden können und ich war zum Glück noch am einfahren.

  • KTM 690 Enduro R - 2014

    Seit jeher betrieben mit einem offenen Luftfilterdeckel, dickem Remuskrümmer und Remusendtopf bei original Einspritzmap. Update: 120.000 km


    Zu den bereits weiter hinten beschriebenen bisher aufgetretenen garantiewürdigen Defekten

    (abseits von Verschleißarbeiten wie Bremsen, Flüssigkeitswechseln, Kette und Kupplung):


    17200km: Blinkerrelais defekt (30 Euro )

    47110km: Auslasskipphebel Spiel um 0,03mm (AVL) und 0,02 mm (AVR) zugenommen. Vorsorglich Auslass- und Einlasshebel getausch (143 Euro)

    47900km: Sporadisch keine Gasannahme beim Hochschalten: INI Lauf und Gasgriffkalbrierung durchgeführt/seither behoben (0 Euro)

    67950km: Radlager vorne einseitig defekt (15 Euro)

    75600km: Schalthebel: Feder für Klappmechanismus gebroch (5 Euro)

    83510km: Ein abgerissener Schalthebel (25 Euro für Gebrauchtteil)

    88600km: Nach Start keine Gasannahme/nur Standgas - Fehlercode 9x lang 5x kurz - Drosselklappe-Spannungsversorgung zu niedrig/hoch - nach 5x Zündung an/ausschalten wieder alles in bester Ordnung. Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten *schulterzuck*

    90120km: beide Kipphebel (nach 43000km im Einsatz) sowie beide Kipphebelachsen (nach 90000km im Einsatz) geweschselt - eine KH-Achse war eingelaufen (220 Euro)

    90120km: Radlager hinten - eines der beiden hatte Feuchtigkeit im Inneren (25 Euro)

    90120km: 2x Lager Kettenradträger - beide hatten Feuchtigkeit im Inneren (25 Euro)

    90120km: Blinkerkabel hinten abvibriert (1 Euro Lötzin)

    90120km: Massepunkte gereinigt (jener nahe Starter war oxidiert) (0 Euro)

    101255km: Lenkkopflager getauscht - leichte Abnutzungsspuren und wurde daher vorsorglich getauscht (30 Euro)

    101255km: Schwingenlager getauscht - Spuren von Feuchtigkeit und leichtem Rost ersichtlich (55 Euro)

    101255km: Umlenkungshebel groß gegen Gebrauchtteil getausch - beide Umlenklager stark rostig und eingelaufene Bolzen (30 Euro)

    101255km: Sitzbank gegen Gebrauchtteil getauscht - Unterbau hatte querverlaufenden Riss (70 Euro)

    101255km: Federbein hinten via Fahrwerkaufbereiter servicieren lassen: Neue Lager, neue Dichtungen und Gleitbuchsen, neue Füllung, neue Einstellmutter - das untere Lager/samt Schraube war stark verschlissen; eine Einstellmutter für die Feder hatte einen Riss (330 Euro)


    105000km: KTM Windschild für die 690 Enduro: wird zunehmend spröde, Befestigungspunkte werden rissig (derweilen noch im Einsatz)

    107300km bis 111360km: Sporadischer ABS Fehler nach 300-500km Fahrt, welcher manchmal nach einem Neustart verschwindet oder für den Rest der Fahrt anhält. Der Fehler ist aktuell immer noch nicht behoben.:motzki:

    110550 km: 2 Scheuerstellen im Kabelbaum direkt unter der Sicherungsbox behoben, 4 brüchige Kabel im Bereich des Lenkkopfs gegen neue getauscht/eingelötet

    111360 km: Schraube der Hupe lose - festgeschraubt



    ... kommen mit dem aktuellen Kilometerstand 120.000 km im August 2021 hinzu:


    111500 km: Bruch Lager Vorderachse rechts

    112400 km: Kraftstoffleitung / Verbindung Haupttank mit Zusatztanks gebrochen

    112700 km: Alle Schalter Griff links ohne Funktion (Abblendlicht, Fernlicht, Blinker links/rechts, Hupe), da nach Sturz im Schlamm die Schaltermechanik komplett mit Schlamm angefüllt war

    119350 km: Auspuffkrümmer von Remus hat am Flansch einen feinen Riss


    ... und ein paar verlorene Schrauben über die Laufzeit (rund 20 Euro)

  • Hatte meine Ktm smcr nun doch zur 1. Inspektion zu KTM Bonn gebracht. Von Köstler hab ich nichts gutes gehört und deshalb lieber etwas weiter nach Bonn gefahren. Die haben den Antriebswellensimmering dann doch auf Garantie getauscht ... bisher noch dicht. ... wie immer aussen undicht und nicht an der Welle. Wenn wieder undicht dann Hochtemperatursilikon von aussen. Hält bei der Rd 350 schon 8000 km so.


    Nachtrag ... Siri ist nach unter 100 km wieder undicht geworden ... werde es nun selbst abdichten ...


    Die haben eigentlich ordentlich gearbeitet, alles geschmiert, Kettenflucht gut eingestellt (da bin ich penibel) und waren sehr nett. Motorex 10 W 50 ist auch nicht mein Lieblingsöl aber wirds schon tun.

    Motor läuft definitiv leiser als mim 1. Öl. Hat einen Takken zu viel eingefüllt ... ca. 100 ml schätze ich.

    Er hat gemerkt, dass ich die Kette schonmal gespannt hatte ... normalerweise sind die nach 1200 km total locker meinte er.

    Preis natürlich mit 355 Euro schon happig für ne 1. Inspektion. Jetzt hab ich dann 1 Jahr Garantie weil ... ab jetzt mach ich Inspektionen ja selbst.

    2 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Hatte meine Ktm smcr nun doch zur 1. Inspektion zu KTM Bonn gebracht. Von Köstler hab ich nichts gutes gehört und deshalb lieber etwas weiter nach Bonn gefahren..

    Bei mir war es genau andersherum. Preislich nehmen sie sich nix.

    Bin mal mit dem Abschlepper nach Bonn geschleppt worden nach defektem KNZ und Kupplungsschaden. Die Bonner wollten 4 Monate Geduld von mir haben für die Reparatur.??


    Cheers

  • Hatte ich bei meiner 2011er auch. Hat sich darin geäußert, dass der Drehzahlmesser gesponnen hat. Da hatte ich ja Glück. Hoffentlich geht das bei dir auch auf Garantie.

    Ich habe eine 690 Enduro, Modell 2011/Bj 2010/20.000KM bei der der Drehzahlmesser nicht funktioniert. Die Digitalanzeigen funktionieren.


    Ist ein Bruch im Kabelbaum DER allseits bekannte Fehler?


    Hat jemand einen Tipp zur Ursachenforschung für mich? Mechanischer Defekt im Tacho selbst, Steckerkontakt am Tacho, Elektronik im Tacho käme mir in den Kopf..




    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von DerFrischling ()

  • Dichtung/Membran Ausgleichsbehälter Vorderradbremse bei 9600km erneut undicht, Garantieantrag gestellt. Wird beim 10000er Service getauscht.

    Edit:

    Bei 10000er Service wurden der Steuerkettenspanner und der KNZ ebenfalls auf Garantie getauscht.

    Der Spanner wurde getauscht, da die Steuerkette beim Starten mit warmen Motor häufiger gerasselt hat. Beim KNZ gibts seitens KTM wohl eine Rückrufaktion.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwuppes ()

  • Bei ~9700km: Notausschalter meinte er wäre jetzt ein Dauerausschalter. Mit KTM MS / ADAC zur Werkstatt, da haben sie dann an der Gabel links noch einen Simmerring getauscht, weil die sich wohl eingenässt hatte.

    Bei ~10100km: KNZ, nach Abschlusstour für die Saison beim letzten Stopp plötzlich ins Leere gegriffen. Wieder KTM MS / ADAC zur Werkstatt, keine 2 Wochen nachdem ich sie abgeholt habe (und in 3 Woche ist 10k Service Termin).


    Da wird dann jetzt hoffentlich direkt der KNZ von MY2021 verbaut, vor ein paar Tagen gab's ja endlich mal einen tatsächlichen Rückruf für alle (Euro 4?) KNZs.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)