Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • - 690 SMC-R von Feb. 2012: bei km 8.000 Auslasskipphebel gebrochen, Motor startete nicht mehr, Garantie.


    - Schaltstern bei km 9.000 ausgetauscht auf Garantie.


    - Heute bei 10.000 km Motorhalterung vorne gebrochen - rufe morgen den Händler an.......


    - Ach ja den Ansaugluft-Temperatur-Sensor 1.3er Fehler hatte ich auch andauernd, bis im Winter der ganze Luftfilterkasten auf Garantie ausgetauscht wurde.


  • Hallo Mateck



    hast Du Dein Moped wieder zurück? Und was meint Dein Schrauber, was da mit der Bremsleitung passiert ist? Ist das bei der "normalen 690er" überhaupt eine Stahlflexleitung? Egal wie, bei Bremse ist "Ende Spass"! Ich hoffe, Du hast inzwischen wieder ein Moped mit Bremse!


    LG Hermann

  • Mr Super Moto :-) ich wuerde mal sagen es liegt an deinem Karma;-) und davon mal ab hat auch dein Geliebter Reiskocher Verein seine Probleme;-)


    Ich hab 2000 drauf Knall sie fast jeden Tag einzige waren bis dato ein Handschutzer der einen Spannungsbruch hatte :-) den der freundlich gegen etwas Zuzahlung gegen was aus Alu ausgetauscht hat :-)

  • HI


    Bei 5000km auch nen Spannungsbruch links am Handguard. Wird auf Garantie getauscht. Mal schauen wie lange der dann hält sonst bis jetzt keinerlei Probleme


    Greetz Maxus

    :amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:


    Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

  • 690 smc r 2012
    2 mal benzinpumpe auf garantie gewechselt, einmal nach ca. 2400km, das zweite mal 300 km später... Aber jetzt läuft sie seit 6000 km problemlos

  • So jetzt leuchtet ab und zu nach einem Jahr und einem Tag und Kilometerstand ca. 12.300,--


    FI- Leuchte


    = Neigungswinkelsensor Duke 690 IV - Bj 2012

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • So jetzt leuchtet ab und zu nach einem Jahr und einem Tag und Kilometerstand ca. 12.300,--


    FI- Leuchte


    = Neigungswinkelsensor Duke 690 IV - Bj 2012

    zu starke Schräglagen! :lautlach: :lol:

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • bei mir fehlte unten eine Zwischenscheibe bei der Lenkerverschraubung, welche oben und unten zwischen gummi und brücke sitzt!
    dadurch saß die Mutter nicht richtig und quetschte die gummieinlage


    ist mir aber erst nach 500 km aufgefallen, vorher hatt der gummi scheinbar noch eine wenig gehalten, aber dann hatts den durchgedrückt und der Lenker hatte ca. 2 cm spiel nach oben :Daumen runter:


    ist zwar nur ein kleiner montagedefekt, aber wenn der lenker bei ner ausfahrt auf einmal locker sitzt, ist es weniger lustig... :sehe sterne:

  • Noch zum Auslauf der Garantie ein neues Kombiinstrument bekommen (weiße Brösel drinnen), und auch die Sitzbank wurde getauscht - die war gebrochen (!!) ...

    Fullthrottle

  • 10.000er Service gemacht und siehe da Krümmer unterm hintern hitze Schutzblech eingerissen. Neuer ist schon auf Garantie bestellt. :wheelie:

    :amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:


    Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

  • 690 SM Bj. 07:


    0 km Hintere Bremse quitscht, 3 mal Beläge getauscht worden, bis behoben


    1000 Km - Lambdasonde defekt


    1500 km - Motor stirbt bei Regenfahrt 150 km/h einfach ab! nachgebessert worden


    10000 km - Bremsscheibe verzogen


    12000 km- Tachoglaß hat Risse- getauscht worden


    15000 km - Scheinwerfer undicht, getauscht
    worden ( ausserhalb der Garantie!),
    Geberzylinder der Hydraulischen Kupplung undicht


    20000 km - zylinderfußdichtung! (Kurz nach Garatieablauf) Motor komplett neu Abgedichtet
    (500,-€)
    Rostbefall der Feder am Federbein,
    Batterie defekt :)

  • @offroadbiker: Geh mal von ner gebrochenen Schaltwelle aus. Hatte genau die gleiche Symptomatik und das war das Ergebnis.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • So, nun mal ein erstes Update – Schaltstern ist es nicht. :traurig:


    Die Antriebswelle hat's abgescherrt! :staun::kotz: Honigdax hat mit seiner Prognose eindeutig Recht gehabt. :weinen:


    Nun hoffen, dass KTM das auf Kulanz macht. Schliesslich wurde immer top gewartet und gepflegt, Ölstand penibelst beachtet und warm gefahren.
    Scheint imho Materialfehler zu sein.

  • 1900 KM, Schraube vom Steuerkettenspanner hat sich gelöst. Mann konnte mir auch nicht beantworten warum das passiert... ging auf garantie...

  • Bei meiner Duke IV(7500km) anscheinend dasselbe :traurig:
    Vor 2 Wochen bei ner kurzen Ausfahrt ging plötzlich 1/3/5 leer.
    Am nächsten Tag kam gleich der ktm händler zu mir und hat die kleine abgeholt, danach zerlegt und jetzt is des alles bei KTM zur Begutachtung!
    Lt. Händler auch Antriebswelle gebrochen - bis scho gespannt wie des ausgeht??
    Will endlich wieder :wheelie: