Wir bauen einen SOS-Renner zum Spaß-Haben

• Die Logik des Forums zwingt mich, da oben ein Präfix anzugeben. Drum segelt die Story hier unter "SMC".

Der Plan: Wir bauen ein eigenes Fahrgestell um einen Motor herum. Wir, das ist "plural majestalis", will heißen, nicht ich baue dieses Bike, sondern die "TT", die "TechnischenTaten" in Wien, bei denen ich mit meinem Prüfstand Untermieter bin.
    Bei den "Technischen" gibt es dabei so etwas wie einen Tradition für so ein Projekt. Denn es ist nicht der erste Rahmen, das erste "Do-It-Yourself"-Bike, das in diesen Hallen auf die Welt kommt.

Die "TT" sind weniger eine Firma als ein Aggregations-Punkt für Talente, man könnte auch sagen "Spinnner" ( so bin ja auch ich dahin gekommen). Und da gibt es einen, der hat eine Rahmenlehre, auf der früher richtige GP-Motorräder auf die Welt gekommen sind. Auf so einer Lehre wurde 2009-2010 ein Rahmen um einen Gilera-500-Doppelnockenmotor herum gebogen.
    Diesen Rahmen gibt es, mit besagtem Motor drinnen, mit Rädern dran und Verkleidung. Das fährt wirklich, und nicht einmal so langsam.

Aber der Motor hat halt nur echte 500ccm, damit endet die Leistung bei 60 PS (am Hinterrad). Also nun die EVO-Stufe des Konzepts: Wir stecken in diesen Rahmen einen Motor rein, der wirklich was kann. Wieviele Optionen gibt es in dieser Frage? Na eigentlich nur eine - KTM LC4 690:

Plan ist dabei, den Motor im Grundsatz zu lassen, wie er ist. Also nichts mit +++ccm. Maximal eine scharfe Nocke wie die Rally aus dem EVO2-Kit (das Teil wird nie die Straßen zu sehen kriegen).

Auf jeden Fall bekommt das Bike keine Einspritzung, da kommt ein Vergaser drauf. Allein wegen des Grundsatzes "Keep it simple". Das geht schon:

Das ist der Einlaßkanal vom 690. Der hat am Ende, am "Gummi" 48mm Durchmesser.

Na und da kommt ein 48er-Mikuni drauf aus der HSR-Harley-Baureihe. Die Reihe startet mit 42mm Durchlaß - der funktioniert doch, wenn die Abstimmung passt, ohne Zweifel - als "Sinus" habe ich da Etliche in die Welt gestreut - grenzwertig fein. Von dem Vergaser gibt es dann noch einen Ableger mit 45mm Durchlaß und einen mit Gardemaß 48.

Die "TT" haben in dieser Sache einige Erfahrung mit dem 690-LC4: Im Jahr 2009 haben die/wir/ich ( ich bin immer die Abteilung "Prüfstand") einen 690-LC4-Motor in ein Yamaha TZ 250-Fahrgestell "eingepasst" für ein echtes SOS-Racing-Projekt. Also statt 250ccm-Zweitakt nun ein starker Single im Chassis vom GP Renner aus 99 (des letzten Jhrds.).
    Das war eine enge Geschichte, denn der 690-Motor baut schon deutlich voluminöser als sein Zweitakt-Pendant. Drum gab es auch "keine Chance", hier eine Einspritzung drauf zu bauen. Da war im Tank einfach kein Platz. Und mehr Tank passte einfach nicht in den Rahmen.

Na dann machen wir doch einen Vergaser auf den Motor. Na klar habe ich (what else?) den 48er-Mikuni genommen, einfach weil der Ansaugkanal vom 690 exakt auf so ein Gaswerk wartet.
    Der Vergaser funktionierte auf dem Motor auch richtig nett: 3000 und dann Vollgas - da "schluckt" nichts, nur Response. Was will man mehr?

Zündung war auch kein großes Problem. Da gibt es die Fa. Ignitech in Tschechien. Die bauen frei programmierbare Zündungen um wenig Geld, die mit (so ziemlich) jedem Pick-Up arbeiten, der auf einer Kurbelwelle steckt.

Diese Rezept wollen wir daher auch auf das neue Projekt anwenden. Das hat schon einmal funktioniert, warum sollte es nun anders sein?

Ich merke gerade, die Geschichte wäre viel "bunter", hätte ich ein paar Pics zur Hand z.B. vom Eigenbau-Rahmen und dem kompletten Motorrad mit dem Gilera-Motor drinnen. Werde ich demnächst nachholen.

Nur eines noch: Ich habe mitbekommen, daß der eine oder andere von Euch genau auf so einen Umbau spitzt: 690 mit Vergaser. So ein Umbau ist grundsätzlich machbar. Der Hund liegt dann aber im Detail: Die Instrumente der 690 kommunizieren per CAN-Bus mit der ECU. Aus diesem Grund ist es recht wahrscheinlich, daß, wenn man die ECU samt Einspritzung eliminiert und gegen den Mikuni HSR-48 und die "Böhmen"-Zündung tauscht, am Lenker nichts mehr funktioniert.

Das ist kein Problem für unseren Racing-Umbau, aber ich denke, ein ernsthaftes für jeden, der einen Vergaser in seine 690 hängen will: Da braucht es dann einen neuen Tacho.

Ich halte Euch informiert über die Fortschritte des Projektes

Highscore

P.S.

Bei diesem Projekt bin ich nur "Berater" und "Abstimmer", das Ding ziehen andere durch. Mein Job für den Winter ist es, einen "netten" Krümmer für die Duke-IV und SMC auf die Welt zu bringen.
    Ich kenne meine Grenzen.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

• Ein Umbau der 690er Motoren auf den Keihin FCR41 wäre sicher ein Projekt das viele anspricht.
    Ich mag den Keihin einfach nur die Abstimmung wird sicher nicht einfacher wie mit einem Mikuni Gaser.

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

• Jeder Vergaser ist nur so gut wie seine Abstimmung.

Daher sehe ich nicht, weshalb ein keihin besser sein sollte als ein Mikuni oder warum ein/mein Kastl besser funktionieren sollte als ein Dynojet PC z.B.

Was für den Mikuni HSR spricht ist schlicht und einfach sein 48mm-Loch. Da kommt der FCR41 einfach nicht mit, zudem dieses "Mäuse"-Vergaser-Loch so überhaupt nicht zu den Ventil-und sonstigen Durchmessern am 690er-Schädel passt.

Also wenn schon Vergaser an diesem Motor, dann der. Und der geht schon, Loch-und Sonstiges frei.

Vertraut mir

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

• Geschenkt :Daumen hoch:
    Es geht ja um die 690er Motoren und ich denke nur noch über 450er nach seit dem ich ne 450 er auf der Renne gefahren bin mit dem FCR41er.
    Das Ansprechverhalten beim Gas aufziehen ist ein Traum im Vergleich zum 690 mit Einspritzung, daher kann ich zumindest den Sinn des hier angesprochenen Projekt´s durchaus nachvollziehen :ja:

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

• Sowas ist warscheinlich der Traum eines jeden Hobby oder in dem Sinne warscheinlich Profischraubers!
    Ot:
    Hab mit 16 mit nem Kumpel in ne Kreidler Flory Mf22 den Motor aus der rg 80 gamma eingebaut. Simson Stoßdämpfer, Hercules Gt Schwinge und Felgen und Gabel von ner Vollcross. Wasserkühler von ner xt 500 war hochkant seitlich am Moped drann. :grins::grins:
    Mann waren wir da stolz wo des Teil gelaufen ist!!!!
    12Ps und 90km/h ist schon ne Ansage :denk::grins::achtung ironie:

Bin gespannt wer hier das erste Umbaukit aus Wien bekommen wird. :Daumen hoch:

Gruß Padde #5 :prost:

• Zum Thema "Einspritzung versus Vergaser"

Ich war und bin immer er noch ein Fan des Vergasers. Der hat einfach - wenn die Abstimmung (ohne die ist jedes "Gaswerk" nichts) passt, so viel "mechanische Intelligenz" in sich, daß sich eine Einspritzung jede Menge strecken muß, dahin zu kommen.

Aber, nun leben wir im 21. Jhrd., die Elektronik kennt nur noch eine Grenze - die menschliche Vorstellungskraft, wer schreibt die richtige Zeile im Programm? Also was spricht dagegen, einer Einspritzung nun exakt die "Manieren" anzutrainieren, die man am Vergaser so schätzt?

Das ist exakt mein Projekt, das ich mit meinem Kastl in Sachen "Einspritzung" verfolge. Und das geht schon. Ohne jeden Kompromiss, wie ich meine.

"Highscore" Fa. Myjet

• Ich bin vor 2 Monaten mit der Dakarsiegermaschiene von 2010 gefahren,die hat ja auch den FCR-MX41,das ding ging aber auch ganz gewaltig...
    und die hatte 720ccm ..also würde dann der 41er auch reichen oder?

• aaaaaaaaah wie geil! endlich mal einer der kompetent auskunft über ne vergaser 690 gibt. bin schwer am überlegen.......des mäusekino am lenker mag ich eh net.

• .also würde dann der 41er auch reichen oder?

Reichen sicher, aber wer will sich mit so wenig begnügen? Wie der Highscore schon sagt, der 690er Kopf schreit nach einem 48er!
    Weiter so Christian und auch liebe Grüße an den Klaus.

lg
    Jochen

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Sind die "TT" schon weitergekommen mit dem Projekt? :sabber::Daumen hoch:

• Bei diesem Projekt bin ich nur "Berater" und "Abstimmer", das Ding ziehen andere durch. Mein Job für den Winter ist es, einen "netten" Krümmer für die Duke-IV und SMC auf die Welt zu bringen.
    Ich kenne meine Grenzen.

ich wollt schon sagen... :motzki::grins:

Bernd wartet übrigens auf deinen Anruf wegen der SMCR :-)

• Da 690-Motor ist im Rahmen (sorry für die schlechte Bildqualität

"Highscore" Fa. Myjet

• Hallo Leute,

passt zwar hier nicht rein aber vielleicht weiß jemand einen 690er LC4 Motor!? Wenn jemand so einen Motor hätte bitte melden!

Finde euer SOS Projekt toll, weiter so! Kennt ihr die RC4 vom Krämer?

Grüße Andi

Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

• Zitat

der Federweg vorne dürft noch a bissal wenig sein :lol:

das ganze ding schaut mega-grausam aus imho. was aber nicht heisst, dass das nicht gut/schnell/edel/siegfähig ist.... :crazy: