"Absterben" vom Motor beim Kuppeln

  • Der inilauf löscht die langfristige Adaption ;). ..und lernt gleich wieder neues in standgasbereich an, versucht quasi mechanische ungeauigkeiten der dk spalte zu korrigieren :zwinker:


    Adaption per tune ecu zu löschen ist sehr voteilhaft vor synchronisieren! !!
    Weil sonst die angelernte korrektur standgasbereich die rein mechanische synchronisation durch adaptierte werte ...zb einspritzsignal verfälscht ;)...der Regelbereich der adaption gleichzeitig aber begrenzt ist ...sprich...zu große mech. Fehler nicht mehr ausgleichen kann :motzki:


    Nach mechanisch synchronisieren dann inilauf :ja::Daumen hoch: ...welcher dann bei mechanisch korrektem dk spalt die null für den Regelbereich adaption setzt...


    So ist maximales nachregeln in beide Richtungen wieder möglich...laufverhalten lange zeit wieder vom feinsten :sabber:


    Grüße Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()


  • Wie sieht es mit der Synchronisation der Drosselklappen aus? Beim Entkuppeln kann passieren das am Leerlaufsteller eine in diesem Moment noch zu niedrige oder grenzwertige Öffnung der Drosselklappen vorliegt. Wenn nun auch noch die Synchronisation schlecht ist, wäre es möglich, dass der hintere Zylinder abgewürgt wird ... und damit der Motor.


    Die würde ich dann bald mal selber synchronisieren. Das geht auch mit TuneECU nehme ich an? Im WHB steht Drosselklappensensor Kreis A Anpassung durchführen. Das wäre dann im TuneECU "Seilzug einstellen"?
    Ich habe den Gaszug in der letzten Saison mal straffer eingestellt und würde dann ja sehen wenn die Drosselklappen nicht ganz schließen.

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Mein Sporadisches Absterben ist weg


    Hab mir mit TuneECU mal meine werte Angesehen


    TPS stand 0.67 mit Zündung ON


    Hab mich dann ein wenig in die Funktionen eingesehen
    ( Test & Einstellungen)

    Und hab mich ein wenig mit den Ansteuerungen gespielt


    Als ich bei Punkt LEERLAUFDREHZAHL war und der Testlauf vorbei war
    Sprang der TPS Wert auf 0.59 zurück


    Hab dann die Zweite Drosselklappe angesteuert


    Danach machte ich einen übertriebenen LIN Lauf
    Aber sehr Übertrieben
    30min Laufzeit und nach Beendigung des Lüfterlaufes
    Abgestellt und 30 min Stehen lassen


    Danach machte ich eine 2 Stündige Fahre und ist nicht mehr Abgestorben
    Bin Stadt und Land gefahren auch bei Stop and GO


    Heute war ICH in Ganzen TAG damit Unterwegs auch NIX