Ktm Duke 125 anfänger Maschiene?

  • Ich mach demnächst den 125 schein und hab als Fahrzeug die 125 Duke im blick und hab so meine fragen:


    1. Hab gehört das sie ca. 10-20 killmeter bruacht um warm zu laufen ist das wahr und wen ja ist es deswegen weil sie eine 4 takter ist?
    und wen sie erstmal warm laufen muss wie wirkt sich das aus? fährt sie langsamer (sorry bin unerfahren in diesem bereich) oder kommt sie in der drehzahl nicht hoch und wie muss man das gantze dosieren als das gas?
    2. Hab zwar eine 50 ccm maschiene bin aber noch nie mit einem 15 ps fahrzeug gefahren eignet die duke sich als einsteiger maschine?
    und wen nicht welche würdet ihr mir empfehlen


    lg. chris

    Einmal editiert, zuletzt von christian22 ()

  • Denke 10-20 km zu viel um warm zu werden. Eher um die 5km. Zumindest meine.


    Und ja ich finde dass die kleine ein ideales anfängermoped ist weil das handling, bremsen und fahrwerk wirklich top sind.

  • Meine ist so nach 2Km warm. (Kuba)


    Und als Einsteigermodel finde ich die fast schon zu flott,


    da sollte man schon eine Weile defensiv mit fahren.


    Der Kürbis geht ab wie ne Rakete und in Kurven ist nur der Mumm die Grenze.


    Und auch beim bremsen ist lernen und gewöhnen angesagt.


    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Nach 2km?
    Ich bin mir sicher das da das Öl auf keinen fall schon warm sein kann, wahrscheinlich nichtmal das Wasser
    Kommt aber auch auf die Aussen Temperatur an, bei 10Grad braucht sie natürlich viel länger wie be 30Grad

    Duke 690 BJ11

  • eignet die duke sich als einsteiger maschine?
    und wen nicht welche würdet ihr mir empfehlen


    so eine Frage :zorn: in einem KTM-Forum zu stellen :zorn: hast ganz schön Mut...


    jetzt im ernst,...
    zu deiner ersten Frage;
    jeder Motor braucht eine gewisse Betriebstemperatur um optimal arbeiten zu können, erst dann ist er dauerhaft belastbar
    da beim 2 Takt das Öl keine Temperatur braucht (weil's ja als Gemisch den Motor schmiert) erreicht er seine volle Leistung/Belastbarkeit etwas früher als der 4 Takt
    natürlich kommt's auch auf die äusseren Umstände an (zB. Sommer od. Winter)
    Grundsätzlich gilt aber für jeden Verbrennungsmotor...Kaltstart und gleich Vollgas fahren verkürzt die Lebensdauer des Motors !!!!


    zur zweiten Frage;
    Einsteiger Maschine ?
    warum nicht ?

  • Warmfahren: Unsere Duke fährt auch kalt vom ersten Meter an einwandfrei - kein Ruckeln, kein Verschlucken, keine stark erhöhte Drehzahl. Allerdings sollte man natürlich nicht vom ersten Meter an die Leistung bis zur Drehzahlgrenze ausschöpfen - sowas mag kein Viertaktmotor. Aber wenn man sich auf den ersten 2-3 km etwas zurückhält, kann man mit dem Teil gut fahren. Dabei darf man zwar jederzeit Vollgas geben, nur eben sollte man nicht die volle Drehzahl ausschöpfen.


    Anfänger: Wenn Du damit fahren darfst (Führerschein ...), kannst Du es auch. Das Ding ist einfacher zu fahren als die meisten abgegurkten Fahrschulmöhren. Dabei ist sie ganz lieb und springt einem auch nicht vor lauter Power ins Gesicht, sondern sie muss schon mit viel Gas und Drehzahl zur Abgabe ihrer 15PS überredet werden. Alle meine (drei) Kinder und auch deren Freunde sind auf Anhieb damit zurechtgekommen und hatten die gleiche Meinung: fährt sich ganz easy. Der Fahrlehrer war auch ganz angetan, fand aber die Sitzhöhe etwas zu hoch, weil er oft auch (noch) sehr kleine Menschen schulen muss. Das solltest Du also auch vorher mal ausprobieren. Nur beim Bremsen mussten sich alle ein bisschen umgewöhnen. Die ist zwar nicht giftig, aber dennoch im Vergleich zu vielen anderen 50ern, 80ern und auch 125ern sehr wirkungsvoll.
    .

  • 1. Hab gehört das sie ca. 10-20 killmeter bruacht um warm zu laufen ist das wahr und wen ja ist es deswegen weil sie eine 4 takter ist?
    und wen sie erstmal warm laufen muss wie wirkt sich das aus? fährt sie langsamer (sorry bin unerfahren in diesem bereich) oder kommt sie in der drehzahl nicht hoch und wie muss man das gantze dosieren als das gas?
    2. Hab zwar eine 50 ccm maschiene bin aber noch nie mit einem 15 ps fahrzeug gefahren eignet die duke sich als einsteiger maschine?

    zu 1): Du solltest die Maschine auf den ersten 5 Kilometern nicht hoch drehen, das geht zwar - aber u. U. nicht lange gut.
    zu 2): Für einen Einsteiger ist die kleine Duke eine richtig gute Wahl. Gewöhnen muss man sich an jedes neue Fahrzeug.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Sie ist handlich und wendig wie ein 50 ccm-Moped. Wenn man dann zum 1. mal auf ihr losfährt fühlt man sich wie auf einer Kanonenkugel.

    Simsons>Hysi>KTM125

  • Wie lange das Warmfahren dauert weiß ich selber nicht da ich meine Prüfung erst letzte Woche bestanden habe , meinen schein erst in 2 Wochen bekommen und meine Duke unbenutzt in der Garage steht :nein: Was ich dir auf jedenfall sagen kann ist das du sie vor der 1000km Inspektion garnicht hochdrehen solltest (nicht über 7k)

  • Warmfahren:


    nach


    1Km - 2 Balken
    2Km - 4 Balken
    3Km - 6 Balken


    Kinder, man merkt doch wenn die warm ist - ihr habt doch den Motor zwischen euren Beinen


    Abgesehen davon, ist das Öl nach fünf Minuten gut verteilt



    :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • zu 1): Du solltest die Maschine auf den ersten 5 Kilometern nicht hoch drehen, das geht zwar - aber u. U. nicht lange gut.
    zu 2): Für einen Einsteiger ist die kleine Duke eine richtig gute Wahl. Gewöhnen muss man sich an jedes neue Fahrzeug.

    So meine frage hier ist was ist für euch "hochdrehen" bis jetzt war das für mich bevor sie warm ist maximal 6k umdrehungen .. ist das schon zu viel ?

  • Ich glaube die Duke125 ist die Anfängermaschine schlecht hin. Jede 2. Fahrschule hat doch so nen Hobel :-)


    Unser örtlicher Fahrlehrer bietet dem Nachwuchs lediglich eine vollkommen heruntergerittene 125 Varadero. Er ist vor ein paar Wochen mal mit unserer kleinen Duke gefahren. Der sagt: Wow, Superklasse, das Ding fährt perfekt, ist aber leider ein bisschen zu hoch. Wenn ich mir die Schulkameraden meiner Großen so anschaue (oder besser: zu ihnen aufschaue) kommen mir da so meine Zweifel. Wahrscheinlicher ist, dass sich auf dem Dorf so ein schickes Mopped angesichts der sehr überschaubaren Anzahl von 125er Fahrschülern (im letzten Jahr: ganze 6) einfach nicht rechnet.
    .