Wer hat mit welchen anderen Reifen Erfahrungen Duke 690 Bj 12

  • Hallo,


    bei mir ist ein neuer Satz Reifen bald fällig:


    Ich überlege Pirelli Angel oder den neuen Metzeler Z 8 :denk:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hallo snag1,


    Michelin PiPo, super Haftung, auch bei Regen, kippt leicht wie von selbst in die Kurven,
    Verschleiss für mich zu hoch.
    Michelin PiRoad 2, gute Haftung, auch bei Regen, muss ein wenig gedrückt werden, sehr neutraler Reifen,
    Verschleiss geht in Ordnung.
    Conti Road Attack 2, gute Haftung, bei Regen minimal schlechter als Michelin, kippt willig in die Kurven,
    Verschleiss nach 1500km lässt auf mehr hoffen.
    Nach Andalusien im November weiss ich mehr.


    Grüsse Olli

  • Servus,
    habe auf Angel gewechselt da ich mich mit PiPo nicht wohl gefühlt habe (sehr dynamisch Einlenken aber bei größerer Schräglage kippelig, einige Rutscher beim "Einfahren" und auch bei kaltem Reifen.


    Seit gestern Angel, beim Einlenken eine Spur weniger dynamisch aber noch immer sehr handlich, trotz kühler, feuchter Fahrbahn beim Einfahren keine Rutscher, wunderbar neutral in der Kurve, sehr gerines Aufstellen beim Bremsen vorne in der Kurve. Etwas weniger Eigendämpfung, kommt mir etwas härter als der PiPo vor.


    Für mich passt er besser zur Duke als der PiPo


    PS: Die PiPo Garnitur mit 1600km ist günstig abzugeben. Bei Interesse bitte PN (Standort im Westen Wiens)

  • Hab jetzt den CASM drauf :Daumen hoch:


    Meine Welt,kein rutschen mehr,sehr handlich(Dachte bei der ersten Fahrt das Vorderrad ist nicht fest),hohe Eigendämpfung.


    Wird aber nur 3000km halten oder weniger,aber ein geiler Reifen :knie nieder:

  • Wie ist es denn mit dem Conti Road Attack 2 ?


    mal aus meiner sicht..
    durch die kontur und das mehrgewicht verlangt er nach mehr kraft als der casm, liegt dafür auch einiges ruhiger in den schräglagen, trockengrip gleich - eher noch weniger neigung zum rutschen, nassgrip deutlich besser als der casm für mein empfinden
    und er verschleisst auch nicht so schnell wie der casm
    cra2 ist eine gute alternative zum casm, vor allem wenn man sich ein ruhigeres verhalten und mehr nassgrip wünscht

  • Ich habe immer mit dem Metzeler M5 Interact gute Erfahrungen gemacht, auch bei kühleren Temperaturen. Ich fahre im Sommer vorne den Racetec K1 und hinten den Sporttec M5 h+v 2.0 Bar. Halten besser als die Serienmässigen Michelin und sind schöner zu fahren in den Kurven.


    Gruß Marius

  • Hallo,


    gegen Ende der Andalusientour fing der Conti Road Attack-Reifen beim Rausbeschleunigen an durchzudrehen,
    harmlos zwar, aber doch störend. Hat ca 4500km gehalten (hinten). Vorne noch wie neu.
    Bisheriges Fazit: Pilot Road 2 ist der beste Kompromiss zw. Laufleistung und Haftung.
    PP beste Haftung bisher
    Ich probier wohl als nächstes entweder den Angel GT, oder den Trail Attack 2 aus.


    Grüsse Olli

  • probiere mal den neuen Z8, der kann richtig was und auch Testsieg bei Nässe

    Ich bin von dem Z8 auf meiner SM-T begeistert, ist ein prima Kompromiss zwischen Grip in allen Lebenslagen und Langlebigkeit. Entweder ziehe ich den auf oder den S20, wenn nach weiteren ~500km die Erstbereifung runter ist.


    Gruß
    Thorsten

    --
    990SM-T11 690D12 690E-R13 350EXC14 1290SDR14 690SMC-R16 1290S@S17

  • Conti Sport Attack 2


    Bin super zufrieden damit. Hat zwar bei Regen nicht ganz den Grip der PiPo, im trockenen aber umso mehr, sowie praktisch keine Rutscher mehr beim aus den Kurven rausbeschleunigen.
    Ging auch bei nem Abstecher auf die Renne (71 Runden ADR) sehr gut. Vermutlich wird er nicht so lange halten wie der Pipo... aber das Gefühl damit und das Vertrauen stimmen für mich.


    Gruss Dave

  • Conti Sport Attack 2


    Bin super zufrieden damit. Hat zwar bei Regen nicht ganz den Grip der PiPo, im trockenen aber umso mehr, sowie praktisch keine Rutscher mehr beim aus den Kurven rausbeschleunigen.
    Ging auch bei nem Abstecher auf die Renne (71 Runden ADR) sehr gut. Vermutlich wird er nicht so lange halten wie der Pipo... aber das Gefühl damit und das Vertrauen stimmen für mich.


    Gruss Dave


    das bestärkt mich wieder in meinem Plan im Frühjahr auf nen Satz Contis zu wechseln!! :Daumen hoch:
    Fahr zwar normalerweise nicht bei Regen, aber wenn man halt doch mal in nen Schauer kommt is dennoch blöd, die Nässeeigenschaften sollen ja nicht berauschend sein!!


    Was daher auch interessant wird, sind die ersten Tests des PiPo 3!! Vielleicht konnten die ja nochmal ne Schippe nachlegen im Vergleich zum aktuellen PiPo! :sabber:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Eine Frage - in den Reifenfreigaben bei KTM steht bspw. der Michelin Pilot Power gar nicht drin, nur der Power Pure. Kann ich bei der Duke 4 denn von der empfohlenen Reifenkombination abweichen?

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Eine Frage - in den Reifenfreigaben bei KTM steht bspw. der Michelin Pilot Power gar nicht drin, nur der Power Pure. Kann ich bei der Duke 4 denn von der empfohlenen Reifenkombination abweichen?


    Ohne jetzt nachzusehen würde mich das doch stark wundern, den der PiPo ist ja Serienausstattung an der Duke 4...

  • ... aber das Gefühl damit und das Vertrauen stimmen für mich.

    ....das Gefühl hatte ich am Anfang auch. Da ich allerdings in einer Gegend wohne, wo man
    zu den Kurven erst mal hinfahren muss (und ich gestehe auch gerne mal an der Rolle drehe) habe
    ich mir den Reifen nun schön eckig gefahren...das Problem hatte ich in der Form mit dem PiPo nicht, trotz
    gleicher Fahrweise. Jetzt bin ich wieder am überlegen, was als nächstes drauf kommt. Der Conti CAS2 passt
    zumindest nicht zu meiner Fahrweise...mal sehen....

    Goldwing-Pussy-Club-Member


  • Ohne jetzt nachzusehen würde mich das doch stark wundern, den der PiPo ist ja Serienausstattung an der Duke 4...


    Richtig - aber in der von KTM zum Download angebotenen Reifenfreigabe steht der PiPo nicht drin.


    Freigabe KTM


    Kann ja wirklich nicht sein, wenn die PiPo zur Serienausstattung der Duke gehören. Mit denen bin ich eigentlich sehr zufrieden.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • also sorry - entweder redet ihr von einem anderen "PiPo" oder ich bin blöd!
    in dem "freigabe PDF" unter 690 Dukr/R - der an 4. stelle aufgelistete pneu:
    Michelin Pilot Power ?????

  • Richtig - aber in der von KTM zum Download angebotenen Reifenfreigabe steht der PiPo nicht drin.


    Freigabe KTM


    Kann ja wirklich nicht sein, wenn die PiPo zur Serienausstattung der Duke gehören. Mit denen bin ich eigentlich sehr zufrieden.


    Ist ja echt schön das du mit dem sehr alten Pipo zufrieden bist :Daumen hoch:


    Aber bitte aufs Topic achten :ja:


    Zitat von »off-road-biker«



    Aber diese Freigaben sind sowieso eher Empfehlungen, was mir KTM heute bestätigt hat:


    Zitat
    Sehr geehrter Herr XXX,


    prinzipiell können Sie fahren was Sie wollen, wenn der Reifen die ECE 75 erfüllt,
    die Reifengröße und die Mindestindices für Geschwindigkeit und Belastung
    den KTM Vorgaben entsprechen.
    Die 690 Duke hat keine Markenbindung eingetragen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Kundendienst Team