Winterreifen für die SMC-R

  • Moin Moin,


    nicht gleich schlagen.................... :knie nieder:


    Die Schlechtwetterzeit fängt nun mal an und ich möchte mein Mopped bis in die Schmuddelzeit hinein fahren. Der Originalreifen eignet sicht m. E. dafür nicht und daher suche ich etwas, was den widrigen Straßenverhältnissen gerecht wird. Auf meiner alten 660 hatte ich den MT 60 und dieser hatte gute Dienste geleistet. Eignen sich Regenrennreifen ? :sehe sterne: Wie handhabt ihr diesen Abschnitt der Saison.


    Schöne Grüße Bernd

  • Hmm, ich komme zwar von der 990er, aber wenn ich das richtig im Zusammenhang mit dem Elefantentreffen hier bei mir um die Ecke mitbekommen habe, dann hat ja der TKC80 M&S Zulassung. Den gibt es jetzt neuerdings auch in den 990er Größen, also 120 und 180. Vielleicht gibt es den ja auch für die 690er.
    Die M&S Zulassung ist im Übrigen ganz wichtig, um dem Gesetz Rechnung zu Tragen, den Straßenverhältnissen angemessene Reifen zu fahren. Also bei Schnee/Eis nur mit M&S-Kennzeichnung. Bekomme jedes Jahr die Diskussionen im Rahmen des Elefantentreffens mit.



    Achja, da fällt mir ein, dass ich letztens einen Beitrag gesehen habe, da hat einer diesen Reifen auf einer 690er SM gefahren für eine Offroad Tour. Ich habe nur vergessen wer das war. Aber wenn Du etwas suchst, dann findest Du den Beitrag bestimmt.


    Gruß
    Flo

  • das mit dem tkc80 ist der lightandy, der fährt den hinten mit 150/70-17 aber auf einer 4,25" felge
    leider gibt es den tkc80 immer noch nicht passend für eine 5" felge welche alle 690er standardmässig haben :weinen:

  • das mit dem tkc80 ist der lightandy, der fährt den 150/70-17 aber auf einer 4,25" felge
    leider gibt es den tkc80 immer noch nicht passend für eine 5" felge welche alle 690er standardmässig haben

    Stimmt der lightandy war das. OK, das wusste ich nicht, kenn mich ja mit der 690er nicht aus. Hatte halt das noch im Hinterkopf und dachte, dass es vielleicht weiterhilft...

  • TKC80 ist KEIN Winterreifenwie bb996r es meint.
    Aber ja - hat M&S.


    Gut geeignet für den gesuchten Einsatzzweck wäre der Heidenau K73 RSC.
    Wobei der keine M&S Zulassung hat und (glaube ich) keine Strassenzulassung.
    Hat aber hohe Wasservedrängung und ist extrem weich.

  • Finde das Thema zu dieser Jahreszeit auch sehr interessant


    das M+S finde ich für mich jetzt nicht zwingend erforderlich, da ich einen Reifen suche der an trockenen Tagen über den Winter für ne Spritztourrunde gut ist und da ne „natürliche“ Portion Grip hat, ohne dass man wie bekloppt die Reifen angasen muss und das dann auf öffentlicher Straße doch nicht wirklich schafft, zumindest ich nicht


    bei meinen Nachforschungen bin ich auch schon auf den Heidenau K73 gekommen und der hat eine Straßenzulassung, zumindest in einer Mischung


    ABER VORSICHT !
    Der Hacken bei der Sache ist, dass man den nicht auf den heutigen 690er Duke’s und SMC’s fahren darf, denn das ist ein Diagonalreifen und kein Radialreifen


    heutige 690er Duke’s und SMC’s haben vorgeschrieben
    120/70 R 17 M/C 58H TL u. 160/60 R 17 M/C 69H TL
    der K73 ist aber ein
    120/70 - 17 M/C 58H TL u. 160/60 - 17 M/C 69H TL


    ich weiß, es fehlt ja nur das Buchstäbchen R


    Der Pirelli MT 60 RS CORSA ist ein Radialreifen, denn kann man, wenn man keine Reifenbindung hat, drauf machen, genau so den Dunlop Mutant


    Kann jemand ein Aussage machen, der einen solchen Reifen bei wirklich tieferen Temperaturen gefahren hat, ob der mit noch vertretbarem Angasen auf öffentlicher Straße in sein Arbeitstemperaturfenster zu bekommen ist, so dass er adäquat Grip für ne „spätherbstliche“ Spritztour bietet


    Oder ist das Beste eben doch einen PiPo, CASM o.ä. einfach vorsichtig, gemäßigt u. rollend zu fahren?


    lg ogi

  • Der K73 müsste auch eine Freigabe haben, bzw. eine bekommen können (wenn nicht vorhanden, die einfach mal anschreiben :ja: ).


    Der Heidenau K66 mit 12 Zoll kommt bestimmt geil auf der SMC.
    Wie kurz die dann übersetzt ist, wenn du vorne und hinten rollerfelgen + reifen hast. :staun:

  • Der K73 müsste auch eine Freigabe haben, bzw. eine bekommen können (wenn nicht vorhanden, die einfach mal anschreiben :ja: ).


    jepp, da hast Du Recht, für den K80 gibt es eine Freigabe, und der ist auch ein Diagonalreifen, jedoch ist die Freigabe für die SMC
    die SMC-R haben sie nicht gelistet.
    hab bei mir im KFZ-Schein geschaut und da steht 120/70 R 17 u. 160/60 R 17


    hat jemand mit einer SMC seinen KFZ-Schein zur Hand und kann bitte schauen ob da auch ein R drinsteht, wäre nett.


    Der Heidenau K66 mit 12 Zoll kommt bestimmt geil auf der SMC


    SMC-R-fun.jpg


  • :lautlach: :lautlach: :lautlach: :der Hammer: geniales Bild!



    bei mir steht auch ein "R", hab aber "nur" ne SMC

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Kann jemand ein Aussage machen, der einen solchen Reifen bei wirklich tieferen Temperaturen gefahren hat, ob der mit noch vertretbarem Angasen auf öffentlicher Straße in sein Arbeitstemperaturfenster zu bekommen ist, so dass er adäquat Grip für ne „spätherbstliche“ Spritztour bietet


    Oder ist das Beste eben doch einen PiPo, CASM o.ä. einfach vorsichtig, gemäßigt u. rollend zu fahren?


    4 Winter mit der Honda FMX und dem PiPo in 150er Breite --> Spitze.
    Wenn es morgens noch feucht bzw. die Straße mit Raureif bedeckt war, war er beherrschbar. Muss man halt nur sachter fahren. Ansonsten bei trockenen Winterstraßen "wie im Sommer". :Daumen hoch:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Die kleine Rollerreifengröße hat den Grund, daß er schneller warm wird auf gleicher Strecke, da er ja mehr Umdrehungen hat. :amen:
    Gerade im winter ganz wichtig, da schmilzt der Schnee und das Eis unter dem Reifen. :Daumen hoch:








    Ja Ok. ich habe mich vertan :sehe sterne: , sagt es aber bitte niemanden, dann bleibt es unter uns. :zunge:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • :polizei: Motorrad einfach Einwintern und Tunen bis der Sommer wieder kommt. Meine SMC-R ist wie ein Ferrari ein schön Wetter Fahrzeug :peace:


    p.s. im Winter ist aber das Motocross fahren noch viel lustiger :wheelie:

    Österreichische Bike´s & Münchner Wagl´n
    :boxing:

  • Ja Ok. ich habe mich vertan :sehe sterne: , sagt es aber bitte niemanden, dann bleibt es unter uns. :zunge:

    :applaus: finde ich gut dass Du über Dich selbst lachen kannst :applaus:


    bei mir steht auch ein "R", hab aber "nur" ne SMC

    merci



    4 Winter mit der Honda FMX und dem PiPo in 150er Breite --> Spitze.
    Wenn es morgens noch feucht bzw. die Straße mit Raureif bedeckt war, war er beherrschbar. Muss man halt nur sachter fahren. Ansonsten bei trockenen Winterstraßen "wie im Sommer". :Daumen hoch:

    hast schon Recht, der PiPo ist ein dankbarer Reifen,
    hab ihn i.M. auch noch drauf
    möchte nur nicht noch’n Satz drauf machen
    da er MIR insgesamt auf der SMC-R nicht soooo zusagt



    hab bei Heidenau wegen K73 Freigabe angefragt
    die klären das und geben Bescheid
    werde dann berichten


    möchte einfach mal was neues ausprobieren
    hatte so’n Typ von Reifen noch nie unterm Hintern