Winterreifen für die SMC-R

  • Saugeil, die werd ich mir auch für den Winter holen...sicherlich hast du es noch nicht getestet aber mich würde stark interessieren, ob so Leistungsdrifts gut gelingen. Könntest ja dann mal berichten :wheelie: :peace:

  • war damals das einzige was mit 140 kg und 50 ps auf temperatur zu bringen war, von anfang an, aber nicht lange! Die Sport- und Supersportreifen musste man mit sehr niedrigen Luftdrücken fahren, um Temp. in den Reifen zu bringen, meist rutschte man unwürdig herum! den letzten 60 Corsa hab ich auf einer 2er Duke 99-00 gefahren, war echt immer zufrieden, zum Glück haben sich die Reifen aber weiterentwickelt. :knie nieder:

  • Ja, ja - die Heidenau sehen schon geil aus. Leider sehe ich sie dahin schmelzen wie ein Eiswürfel auf dem original ESD. Ich wünsche Dir, dass ich mich da täusche ...


    :winke:

  • Moin Moin,


    mein erstes Statement zum Heidenau. Bin heute ne schöne Tour gefahren und kann bislang nur positives berichten. Der Reifen baut m. E. bei diesen Temperaturen sehr guten Grip auf, einen sog. Powerslide habe ich so nicht hinbekommen, fahre allerdings mit wenig Reifendruck. Beim MT60RS war das beim kalten Reifen standard und schön kontrollierbar. Das anfangs schwammige Einlenken ist nicht mehr zu spüren und schnelle Kurven machen spass. Die Endgeschwindigkeit hat gelitten....bei 170KM/h ist Ende.


    Schöne Grüße Bernd

  • So heute auch mal den Heidenau drauf geklatscht. Fährt sich relativ bescheiden wobei das anfangs auch Gewöhnungssache is. Das Aufstellmoment is bedeutend höher wie beim normalen Straßenreifen. Ab 130 wirds dann nahezu unfahrbar, da sich das Moped an der Vorderachse ziemlich aufschaukelt.
    Allerdings muss ich dazu sagen...es ist genau der Reifen, den ich erwartet habe. Relativ gut beherrschbarer Powerslider :peace: . Mit ein bisschen Übung lässt sichs sicherlich ein Kreisel komplett quer nehmen :der Hammer: .
    Fazit: Genau das, was ich gesucht habe allerdings nichts für schnelle Kurven auf Asphalt.

  • Moin Moin,


    mein zweites Statement....heute nach 120KM bei 7 Grad, kaltem Regen nur mit Leder :zorn: . Der Reifen macht mir Freude, er zeigt ein schönes Einlenkverhalten mit gefühlt gutem Grip. Die Endgeschwindigkeit ist auch wieder da.....185 Sachen und kein eieriges Gefühl beim Geradeauslauf.....bis auf Regen und nassen Straßen, passte alles.


    Schöne Grüße Bernd

  • Bernd, wie sind deine Erfahrungen mit dem K73?
    Und ist das die normale oder RSC-Version, denn lt. Heidenau soll es noch die weichere Mischung geben?


    Steht bei der weicheren Mischung eigentlich NHS drauf?
    Womit nämlich die Verwendung auf der Strasse verboten wäre.

  • der rsc hat ebenso eine e nummer. kein nhs! ist nur halt ein richtig weicher renngummi der nicht lange hält.
    der "normale" k73 hat eine relativ harte straßenmischung.
    meine frage ist halt nur ob es den rsc, also soft noch zu kaufen gibt. (ich glaube nämlich nicht, höchstens als dot ware)
    mein rsc k73 ist dot 11 10.
    für hinten wäre der nochmal geil :-D


    IMG_0940.JPG
    oben normal k73. unten rsc version.
    super rain steht auf BEIDEN

  • Steht bei der weicheren Mischung eigentlich NHS drauf?
    Womit nämlich die Verwendung auf der Strasse verboten wäre.


    Hallo, habe gerade mal geschaut: von den Bezeichungen habe ich keine auf den Reifen....nur super rain. Meine mal gehört zu haben, dass Heidenau nur noch eine Sorte produziert, quasi die, die ich z. Zt. fahre. Die Räder habe ich erst vorhin wieder montiert und bin nur ne kleine Runde gefahren. Sie sind kalt ein wenig rutschig, aber kontrollierbar, zumindest hinten. :Daumen hoch:


    Schöne Grüße Bernd

  • Bin die K73 "Superrain" auch schon gefahren. Die grippen ganz ordentlich, musst nur ein wenig mit dem Luftdruck runter, dann walken sie sich warm.


    Wie es im Winter auf Schnee aussieht weiss ich nicht, bin dann meist auf Crosslatschen bzw. Stollen unterwegs

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • diese reifen verwirren mich irgendwie.


    hab mir jetzt doch einfach mal die im shop als "superrain" gelistete sorte geordert in der hoffnung dass es die weiche mischunv ist...

  • Ich habe jetzt öfter mal gelesen (nur hier nicht) dass Tourenreifen sich sehr weiterentwickelt haben, und bei nicht optimalen Bedingungen Sportreifen überlegen sind. Zum Beispiel der Diablo Rosso II (den ich diese Saison gefahren bin, nächste wohl nicht mehr) geht erst ab 25° und sportlicher Fahrweise richtig ab.
    Bei herbstlichen Temperaturen und feuchten Strassen ist man mit vernünftigen Tourenreifen besser unterwegs. Deshalb dachte ich mir, mach ich jetzt zum Beispiel den Pirelli Angel GT drauf, wenn sie runter sind (nächsten Hochsommer) fahr ich meine Diablos zu Ende und werde dann mal auf PiPo 3 oder Conti Attack SM wechseln.


    @topic: Sind nicht Tourenreifen geeignet für die Wintersaison? Denn sie versprechen ja Grip bei tiefen Temperaturen und Nässe.


    Hier noch ein Reifentest von Motorradonline.

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Kurzfassung - genau so ist es!
    Hängt u.a. mit dem höheren Einsatz von Silica zusammen.


    Wenn nicht die bescheidenen PiPo3 noch drauf wären, käme wieder der PAGT drauf bis Sommer 2014.
    Dann (sehr wahrscheinlich) wieder PDR2.


    PiPo's sind (eigentlich) auch beim Übergangswetter gut, aber irgendwie taugt der PiPo3 mir nicht so 100%ig.


    Bin beide gefahren - Bericht folgt noch…