Zu hoher Rückstau mit anderem DB-Eater?

  • Tach!


    Ich habe mir für meine 990 SMR ein Mivv Endtopf zugelegt (gp carbon). Sofort musste ich feststellen dass sie trotz wirklich geilem Sound leider viel zu laut ist (Busse in der Schweiz: ca. 400 Euro plus neu vorführen (=tüv)). Also habe ich mir von Mivv einen anderen Silencer mit kleinerem Aussendurchmesser bestellt. Er beträgt nun 25mm. Nun scheint es jedoch so, dass ein sehr hoher Druck aus der ja doch releativ kleinen Auspufföffnung austritt (Der Originale Topf hat eine Austrittsöffnung von 30mm, der Mivv Original Eater hat sogar 35mm). Nun wollte ich mich erkundigen, ob das wegen dem Rückstau irgendwie gefährlich sein könnte, wenn der Durchmesser des DB-Eater zu klein ist ->ev. sogar Motorenschaden möglich? Topf hat übrigens keinen Kat und ich habe das Akramapping drauf...


    Wäre froh um eine Meinung...


    Gruss Dennis

  • Würde mal sagen Originaler Auspuff mit Kat erzeugt einen höheren Staudruck. Gibt vermutlich eher Probleme mit dem Auspuff, dass dir die Nieten auslutschen.
    Gruss TOMD

  • ich wäre nicht überrascht, wenn der Motor Drehzahlen über 8.000U/min komplett verweigern würde :kapituliere:
    Durch die dünnen Eater geht ja gar nix mehr durch :sehe sterne:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hmm also komplett verweigert hat er mir Drehzahlen über 8000 noch nie... jedoch fühlt sich die Leistung niedriger an obenraus. Muss wohl mal ein Leistungsvergleich zwischen den beiden Eatern machen :-?

  • naja, so ganz ernst gemeint war das mit den 8.000 U/min nicht.
    Aber der Motor dürfte sich im oberen Drehzahlbereich "zugeschnürt" anfühlen und nicht mehr so frei und zügig wie gewohnt die Drehzalleiter emporklettern

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ok jedenfalls mal danke für Eure Antworten! Jetzt steht es jedoch 1:1. Ich hoffe jedenfalls dass du recht hast Thomas, wäre nicht so schlimm solange nur der Auspuff betroffen ist. Kann aber eben leider nicht so abschätzen, inwiefern auch der Motor schaden nehmen könnte.

  • Mir ist gerade noch eingefallen dass man ev. auch diese Lochplättchen, welche man dazu bekommt, aufbohren könnte sodass man ungefähr auf die Fläche von zwei 30mm Öffnungen kommt und den Original Eater wieder verwendet, in der Hoffnung, dass dieser etwas leiser ist... Hat das mal jemand gemacht??