Inspektionskosten

  • Danke für die Info? vom Donnecker hab ich auch meine SMC R?

  • 1000er Service mit angeliefertem Öl bei 2019er Smc-R 285,- €


    Ähnlich dem Kostenvoranschlag. Hab mir schon gedacht, dass Ffm ein etwas teureres Pflaster ist.


    Wollten zuerst auch gut 100,- mehr, da bei der 1000er wohl das Kraftsoffsieb laut Vorgaben gemacht werden soll. Dazu müsste der Tank ab, was Arbeitsstunden produziert.


    Hab dann auf den Voranschlag verwiesen und haben uns geeinigt.


    Habt ihr auch alle das Kraftstoffsieb gewechselt?

  • nein. das macht man nicht.


    Hat mein Händler (nur zum Garantierhalt) auch nicht gemacht. Ich glaube nicht, dass das die Wartungsvorschrift vorsieht.


    2 Jahre habe ich noch Erfahrungen zu sammeln, aber ich bin mir ziemlich sicher , das es keine Anschlussgarantie geben wird.


    Cheers

  • Laut Inspektionsplan, welcher auf Seite 82 ff im Handbuch nachzulesen ist, ist das Kraftstoffsieb bei eintausend einmalig zu wechseln.


    Ob nötig oder nicht, ist was anderes.

  • Laut Inspektionsplan, welcher auf Seite 82 ff im Handbuch nachzulesen ist, ist das Kraftstoffsieb bei eintausend einmalig zu wechseln.


    Ob nötig oder nicht, ist was anderes.

    Hi Lars,


    Du hast Recht und ich nicht. Habe gerade auf der Service-Checkliste nachgesehen und den Punkt "Kraftstoffsieb wechseln" gefunden.


    Eigenartig...was steckt dahinter? Vor allem wenn das einmalig ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass KTM damit eventuelle Verschmutzungen einer eventuellen langen Lagerdauer servicen will. Ist aber für mich keine plausible Erklärung.:rolleyes:

  • wenn der Wechsel des Siebs zum Standard gehört, dann ist es aber auch in den Arbeitszeitvorgaben enthalten, richtig? Also nix von wegen 100€ extra?

    Hab mich sch geärgert, dass sie bei mir extra Zeit für irgendwelche Updates draufgeschrieben haben... was gibt es da upzudaten was kurz vorher bei der Auslieferung nicht gemacht werden konnte...?

    Die sind da m.E. teilweise etwas zu kreativ...

  • Hast du auch ein "Ölfilter Service Kit" für 45,30€ (brutto 53,90€) verbaut bekommen?
    die darin enthaltenen Siebe sind lt. Serviceplan nur zu reinigen, und warum man die Verschlussschrauben tauschen sollte ist mir ein Rätsel ...

    Die wirklich benötigten Filter und Ringe hätten selbst bei KTM nur rund die Hälfte gekostet ... :zorn:

    PS: "Optionalen Arbeiten" ... Alle Schrauben kontrolliert ... wetten würde ich nicht :grins: ... aber was soll sich an dem praktisch vibrationsfreien Mopped schon lösen ... :achtung ironie:

  • Nein, Fehlerspeicher nicht ...

    siehe details in Post #669

    im folgenden Post hat einer einzelne Filter auf der Rechnung (nicht das ganze Kit), allerdings am Ende noch mehr bezahlt...

  • Letztes Jahr beim 1000er wurde mir sowohl das Ölfilter Kit als auch das Fehlerspeicher auslesen berechnet.

    Habe über 300€ in Holzkirchen gezahlt.

    Werde für den nächsten Service zu KTM Oberland gehen, die machen einen wirklich sympathischen und bemühten Eindruck und haben mir schnell und unkompliziert in der Hochsaison meinen KNZ Defekt repariert.

  • 14.05.2020. KM 37.231. 4. Inspektion (große) 438 EUR

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ich war neulich bei der 1000 km Inspektion, der 100der Service hat satte 353€ gekostet.:applaus:


    Als ich zu Hause war hatte ich bemerkt, dass laut Tachoanzeige die nächste Inspektion nach 6500 km stattfinden sollte. Das ist natürlich falsch. Hier müsste ja dann 9000km stehen.


    Am nächsten Tag also zurück zum Händler und das reklamiert. Gar kein Problem, hieß es, ich schiebe das Moped kurz in die Werkstatt und der Monteur berichtigt das.


    Na ja, das Ende vom Lied war, dass dann die Aussage im Raum stand dass man nur maximal 7500 km eintragen kann, ab 7501kommt eine Error Meldung. Es wurde vereinbart es an einem anderen Tag nochmals zu versuchen da ein Serverfehler vermutet würde.


    Heute war ich noch mal dort um es noch mal probieren zu lassen was die Werkstatt auch getan hat, leider mit dem selben Ergebnis. Nun behauptet die Werkstatt dass es bei allen 701 Husqvarnas so wäre.


    Wo bitte gibt es denn sowas?


    Ich gehe doch stark davon aus das bei euch die korrekten Daten im Tacho hinterlegt sind? also bei 10000km.


    Wenn es sich bei der Werkstatt um eine kleine Klitsche handeln würde hätte ich da ja noch Verständnis, aber das ist eine richtig große Firma mit BMW Ducati Husqvarna KTM Honda etc. im westlichen Bodenseeraum.


    Anmerkung:
    Es handelt sich bei meiner Kiste um eine 701 Svartpilen, der Service-Server ist aber wohl der von KTM. Das Moped wird über beide Server (KTM und Husqvarna) angezeigt.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • 1000er 690 SMCR 2019

    gesamt 320€

    davon 35Eur Fehlerspeicher auslesen

    1,5h

    PLZ 83***

    definitv an meiner schmerzgrenze, aber top service!


    (Rechnung von meiner Enduro R 690 2019 in Hamburg 270€) für die gleichen Arbeiten).

    Grüße, AleX