Inspektionskosten

  • Jahresinspektion 690er Enduro R (EZ 05/19) mit 6300 km für 303€ inclusive Einbau Sigutech KNZ bei Dörr in Wiesbaden! Bin sehr zufrieden!

    Einmal editiert, zuletzt von ikser ()

  • Bei mir wurden knapp 20€ für den Einsatz vom Diagnosegerät berechnet.

    Finde ich beim Service schon frech, ist das Auslesen doch ein Bestandteil vom Serviceplan.

  • Bei mir wurden knapp 20€ für den Einsatz vom Diagnosegerät berechnet.

    Finde ich beim Service schon frech, ist das Auslesen doch ein Bestandteil vom Serviceplan.

    Ha, bei mir 35 nur fürs Auslesen, ... vermutlich liest meiner besser als andere ;) Im Grunde zählt das Gesamtergebnis in Relation zum Gesamtpreis. Und auch ob man die Wahl hat...

    Grüße, AleX

  • Duke 3: 7500 km Service mit Ventile einstellen (1 Shim getauscht) und neuer Kerze, aber ohne Ölwechsel (selbst gemacht) € 290. Mit Ölwechsel hätte es über 500 gekostet...

  • 2019er Duke 690. Jahresinspektion bei 3.375 km (also 2.375 km nach der 1.000er Inspektion)


    Material brutto: 74,48 Euro

    Löhne brutto: 266 Euro


    Zusammen: 340,48


    Neben dem normalen Wartungsplan wurde die Bremsflüssigkeit und die Kupplungsflüssigkeit gewechselt. 23,85 Euro alleine für die Bremsflüssigkeit. Ich kenne das eigentlich von anderen Fahrzeugen so, dass die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt wird, im Handbuch steht davon auch nichts, dass es bereits nach einem Jahr erfolgen soll. Wie gesagt, das Moped hat 3.375 km auf der Uhr. Aber egal, die können ja jetzt schlecht wieder die alte Flüssigkeit einfüllen. Das man für das bisschen Öl 33,52 Euro bezahlen muss .. geschenkt, das ist eine schöne Einnahmequelle für alle Werkstätten. Aber 266 Euro Arbeitslohn? Na ja ...


    Hätte die Werkstatt eine (vorgeschriebene) Probefahrt gemacht (Tachostand war bei Abholung gleich, Motor war eiskalt, angeblich wäre die gerade erst fertig geworden), wäre denen aufgefallen, dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt. Das durfte ich dann auf dem nachhauseweg feststellen ... nach ein paar km trennte sie gar nicht mehr, der Kupplungshebel ließ sich ohne Widerstand durchziehen. Außerdem stand ich mit einem nach Öl stinkendem und dampfenden Motor am Straßenrand. Ein bisschen gewartet und nach dem Ölstand geschaut, alles ok. Die haben vermutlich einfach vergessen, das rausgelaufene Altöl auf dem Mittelschalldämpfer zu entfernen. Bestimmt geil, wenn das rausfliegt und auf den Hinterreifen spritzt. Da ich nur noch ein paar Meter hatte, bin ich mit dem Moped nachhause gehumpelt. Beim Händler angerufen. Oh, das tut uns leid. Auch mit dem Öl tut uns leid. Bitte rufen sie den Mobilitätsservice an und lassen die Maschine zu uns bringen. What? Ganz ehrlich, es kann passieren, dass man beim schrauben einen Fehler macht (wahrscheinlich wurde die Kupplung nicht richtig entlüftet), aber dann würde ich mich persönlich darum kümmern. Ich würde das Moped entweder beim Kunden vor der Tür fertig machen (was die Mobilitätsgarantie auch so vorsieht. "Wir sorgen dafür, dass sie im Sattel bleiben ...") oder das Bike abholen, fertig machen und wieder vor die Tür stellen. ok, ich habe dann bei dem Mobilitätsservice angerufen. Meine Worte begannen mit: "Ich war heute beim Händler xyz zur Inspektion, jetzt trennt die Kupplung nicht mehr ...". Das erste, was kam: "Ich habe hier noch nichts über die Inspektion im System. Falls es keinen Nachweis für die Mobilitätsgarantie gäbe, müsste ich die Abholung selber bezahlen ...". Und dann die Hammerfrage von dem Typen: "Wann war die KTM das letzte Mal zur Inspektion?". Mein Hinweis, dass der Händler jetzt zu hat und erst morgen um 09:00 Uhr wieder öffnet, wurde ignoriert. Nein, wir müssen die Maschine noch heute abholen. Sie wird dann zwischengelagert und morgen wieder aufgeladen und zum Händler gebracht. Naja, die Abholung erfolgte dann ziemlich flott, ein ADAC-Wagen kam vorbei, wir haben die KTM zusammen aufgeladen und verzurrt. Ich bin zugegebenermaßen ziemlich pingelig mit meinen Fahrzeugen und male mir schon aus, das die mit Macken von dem Transport zurück kommt. Aber dann beweise das mal ...


    Ich werde mit der Duke 690 ganz sicher nicht mehr zur Inspektion fahren, das war auch nur für den Erhalt der Garantie. Es ist nicht das erste mal, dass ich ein tatelloses Fahrzeug kaputt aus der Inspektion zurück bekomme (unterschiedliche Händler). Scheiß auf "Scheckheft gepflegt". Den Namen des Händlers darf und möchte ich nicht nennen. Wollte nur mal Frust ablassen, sorry ...


    Wolfram

  • Ich werde mit der Duke 690 ganz sicher nicht mehr zur Inspektion fahren, das war auch nur für den Erhalt der Garantie. Es ist nicht das erste mal, dass ich ein tatelloses Fahrzeug kaputt aus der Inspektion zurück bekomme (unterschiedliche Händler). Scheiß auf "Scheckheft gepflegt". Den Namen des Händlers darf und möchte ich nicht nennen. Wollte nur mal Frust ablassen, sorry ...


    Wolfram

    Hi Wolfram,


    das tut mir leid und ist ärgerlich. Wenn Du die Erfahrung bei uns hier im Dunstkreis des Doms gemacht hast, fallen mir da nur 2 mögliche Händler ein...der eine sitzt im Norden von Bonn (Katastrophe) und einer auf der andere in Leverkusen (gute Erfahrungen gemacht).


    Und nein...es ist nicht überpingelig, wenn man kein Altöl auf dem Auspuff haben möchte. ;-)



    Cheers

  • Naja. Wie Du das so schreibst, würde ich sagen, ist das ein Fall von Optimierung der Werkstattauslastung. Auf Kosten des Kunden.


    Warum?: Zur Inspektion gehört die Probefahrt und das Prüfen des Lüfters. Zumindest das Öl hätte bei diesen beiden Arbeitsschritten, wenn korrekt und damit leider auch zeitraubenden ausgeführt behoben werden soll, bzw. wäre das Öl einfach schon verbrannt gewesen.

    Ich habe bei meiner auch immer Ölreste auf dem Auspuff, trotz reichlichem Einsatz von Bremsenreiniger. Das ist aber nach ein paar wenigen Minuten Probelauf weg.


    Mir scheint es so als ob hier Probefahrt und das prüfen des Lüfters, entfallen bzw. sehr kurz ausgefallen sind.

    Für mich wäre das ebenfalls alles andere als ausreichende Qualität.


    Aber das hast Du ja bereits schon selbst festgestellt. :prost:

  • Meine 19er SMC R hat im April 2019 nur die 1000er Inspektion gesehen. Ölwechsel mache ich alle 5tsd.


    KNZ selbst gewechselt inklu neuer Bremsflüssigkeit. Kühlmittel und Bremsflüssigkeit , hintere Bremsbeläge selbst gewechselt.


    Erstens macht es Spass, zweitens weiss man wie die Arbeit gemacht wurde und drittens gebe ich das eingesparte Geld lieber für Benzin und Reifen aus.

  • Der Händler hat mich eben angerufen. Der Kupplungsnehmerzylinder war undicht. Das scheint bei den 2019er wohl kein Einzelfall zu sein. Schon witzig, dass der Fehler genau nach der Inspektion aufgetreten ist und genau nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit. Aber egal, sie ist fertig und ich kann sie nachher abholen. Postiv finde ich, dass sich der Händler direkt darum gekümmert hat und sich am Telefon dafür entschuldigt hat. ok, Schwamm drüber und auf das fahren freuen :peace:

  • Der Händler hat mich eben angerufen. Der Kupplungsnehmerzylinder war undicht. Das scheint bei den 2019er wohl kein Einzelfall zu sein. Schon witzig, dass der Fehler genau nach der Inspektion aufgetreten ist und genau nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit. Aber egal, sie ist fertig und ich kann sie nachher abholen. Postiv finde ich, dass sich der Händler direkt darum gekümmert hat und sich am Telefon dafür entschuldigt hat. ok, Schwamm drüber und auf das fahren freuen :peace:

    Kein Einzelfall, dazu gibt es tatsächlich einen ellenlangen Thread, der schon fast einer Selbsthilfegruppe für uns leidgeplagte Magura-Produkttester gleicht (geteiltes Leid...):

    Sammelthema Kupplungsnehmerzylinder (KNZ)

  • In meiner Gegend gibt es 2 KTM Händler die halbwegs erreichbar sind. Beide sind völlige Taugenichtse und dazu auch noch unfreundlich.

    Da verzichte ich sogar gerne auf meine Garantie bevor ich die an meine Motorräder lasse.
    Ich benutze für meine Motorräder nur das beste was der Markt hergibt und komme bei einer einfachen Inspektion auch wenn ich die Bremsflüssigkeit Wechsel nicht auf 100,-

    Dafür weiß ich das meine Lager alle gut gefettet sind, alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden und vor allem weiß ich das auch wirklich das Öl gewechselt wurde.

  • Hallo Wolfram,


    sehr ärgerlich, da ist mal ganz klar ein Werkstattwechsel angesagt. Mein Händler würde mich nie ohne Probefahrt vom Hof schicken, in Deinem Fall hätte Dein Händler den defekten KNZ bei der Probefahrt bemerkt. Falls es Dich ein wenig tröstet, bei meiner 690er hatte der KNZ kurz vorm Tour Treffpunkt den Geist aufgegeben, war doof, weil ich den Guide machen sollte und die Kumpels 80 km Anfahrt einfach hatten. Bei meiner Göttergattin hatte bei der 1190er @ auch der KNZ die Grätsche gemacht - ich verstehe nicht, wieso KTM es nicht hinbekommt, eine etwas haltbarere Variante zu verbauen, ist jetzt ja kein hochkomplexes Bauteil. Aber vermutlich gehen noch zu wenige von den Dingern in der Garantie kaputt, wenn die Kosten für den Hersteller mal zu hoch werden, denkt man auch über eine konstruktive Veränderung oder einen Lieferantenwechsel nach.


    Zum Thema Inspektion: da steht und fällt die Zufriedenheit mit der Kompetenz und Sorgfalt des Händlers - wenn man da ein vernünftiges Team an der Hand hat, sollte so ein Fall nicht vorkommen. Zumal ja auch noch der Pfusch mit dem Altöl auf dem Sammler gemacht wurde - welcher Händler war das denn? Da sollte man ruhig Roß und Reiter nennen, ist ja keine üble Nachrede, sondern nur ein Tatsachenbericht.

  • 2017er Duke 5R.

    3. Jahresinspektion, 4. insgesamt. 11577 km. Preis für Inspektion € 350.


    Zusätzlich € 110 für Austausch Ölabscheider, der gebrochen war.

    Gruß


    Werner

  • ich verstehe nicht, wieso KTM es nicht hinbekommt, eine etwas haltbarere Variante zu verbauen, ist jetzt ja kein hochkomplexes Bauteil.


    War bei unserer 690 Duke 2018 auch schon defekt (nach 2500 km). Verstehe auch nicht warum die das nicht hinbekommen. Aber ich verstehe eh nicht warum die 690 unbedingt eine hydraulische Kupplungsbetätigung braucht. Da habe ich lieber eine Kupplung per Seilzug, die dafür immer funktioniert.

    Moin Moin aus Hamburg :winke: