Inspektionskosten

  • ... Damit er die Kupplung während dem Rennen nachstellen kann....

  • Warum eine hydr. Kupplung, warum Direkteinspritzung, warum ein elektr. Gas, warum ein digitales Steuergerät, warum ABS/MSR/Traktionskontrolle?


    Weil wir in der Moderne leben und die Technik voranschreitet. Wären alle immer rückwärtsgewand würden wir noch mit Kutschen fahren.


    Mit dem Unterschied, dass alle von dir genannten Systeme auch tatsächlich Vorteile bieten.


    Nur die hydraulische Kupplungsbetätigung nicht. Sie ist komplexer, fehleranfälliger und macht ansonsten genau das Gleiche wie ihre Seilzugäquivalente.


    Es macht keinen Sinn gut funktionierende Systeme durch Schlechtere zu ersetzen. Nach dem Motto: Es ist neu. Es muss toll sein.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Eines wird leider komplett vergessen: Die Betätigungskräfte sind bei gleicher Untersetzung bei einer Hydr. Kupplungsbetätigung niedriger durch den geringeren Innenwiderstand des Systems.

    Und sie bleiben auf gleichbleibendem niedrigerem Niveau.


    Wer durch ein Ansammlung von Gebrauchtfahrzeigen geht und die Seilzugkupplungen daraufhin mal betätigt wird sich wundern wieviel Schwarzeneggers offensichtlich Motorrd fahren...


    Die allermeisten Nutzer und Werkstätten kümmern sich 0, zero, niente um die Pflege der Hebel und Seilzüge.


    Der Schwarzenegger-DAU merkt es nicht weil der Anstieg der Betätigungskräfte langsam und almählich erfolgt.

    Aber plötzlich im Dolomiten-Urlaub hat er erhebliche Probleme bis hin zu Sehnenscheidenentzündung.


    Habe fertig.


    PS.

    Ach ja, auch Seilzüge können reißen. :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Eines wird leider komplett vergessen: Die Betätigungskräfte sind bei gleicher Untersetzung bei einer Hydr. Kupplungsbetätigung niedriger durch den geringeren Innenwiderstand des Systems.


    Das ist so nicht richtig. Die benötigte Betätigungskraft kann bei einem Seilzugsystem mittels Verhältnis der Hebellängen ("Geber" / "Nehmer"-Hebel) bzw deren Drehpunkt genau so angepasst werden wie bei einer hydraulischen Betätigung (Verhältnis der Kolbendurchmesser).


    Die allermeisten Nutzer und Werkstätten kümmern sich 0, zero, niente um die Pflege der Hebel und Seilzüge.


    Ist auch nicht nötig, denn seit den 80ern werden die Züge Teflonummantelt. Da kann nur man kaputtpflegen.


    Ach ja, auch Seilzüge können reißen. :winke:


    Richtig. Und dann kostet der neue Zug 7,50€ und kann mit Minimalwerkzeug in 10 Min ausgetauscht werden.


    Im Gegensatz zur hydraulischen Kupplung:

    - Nehmerzylinder ~100€

    - Geberzylinder ~100€

    - 300ml Hydrauliköl ~7€

    - Bei vielen Modellen wird dann noch ein Motorölwechsel nötig (KTM 690), weil die Suppe ins Motoröl läuft ~60€


    Btw. meine 40 Jahre alte Honda aus den 80ern hat noch den ersten Kupplungszug. Die 1,5 Jahre alte 690 schon den 2. Nehmerzylinder.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Zu 1: Ich schrieb unter gleicher hydraulischer Untersetzung! und dabei bleibe ich aiuch.

    Zu 2: Das ist eine Meinung die der Überprüfung in der Realität nicht standhält. Beispiel Gebrauchtfahrzeuge Kupllungsbetätigungen testen. ( Ich weiß wovon ich hier schreibe)

    zu 3: Wer keinen defekt hat, hat auch keine Kosten / Mittlererweile bekommt man Seilzüge nur noch als OE Teil.

    Zu 4: Ausspreche aufrichtige Anteilnahme.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zu 1: Ich schrieb unter gleicher hydraulischer Untersetzung! und dabei bleibe ich aiuch.


    Dann erläutere mal wie das deiner Meinung nach aussehen soll?


    Wie willst du Kolbenfläche in Hebellänge umrechnen?

    Um beide Systeme sinnvoll zu vergleichen misst man eher bei beiden die benötigte Handkraft (bei gleicher ausgeübter Kraft auf die Kupplung), oder?


    Und wie soll nun bei gleicher Handkraft die Handkraft unterschiedlich sein?

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • ... bei nem Seilzug gibts keine hydraulische Untersetzung ... was soll denn hier gleich sein? Das ist Quatsch.


    Ummantelte Zeilzüge soll man nicht ölen, sonst quillt die Ummantelng auf.

    Schwergängig sind Seilzüge besonders bei ungünstiger Verlegung des Zuges mit starken Krümmungen.

    PS: Hab noch bei keinem Mopped mit Seilzugkupplung soviel über die Kupplungsbetätigung und KNZ gelesen wie hier bei der 690er.

    Meine R1 und Street Triple R haben beide Seilzug. In diesen Foren gibt es keinerlei Threads hierzu.

  • Übersetzung: Hebelweg /Ausrückweg


    Dazu kommt noch bei der Seilzugbezätigung die Veränderung der Übersetzung bei Betätigung über die Winkelveränderung am Hebelarm an der Kupplung.


    Das man Beschichtete Kupplungszüge nicht ölen darf weil sie aufquillen ist auch eine Aussage die oft wiederholt wird aber nicht stimmt.

    Bei meinen Motorrädern wurden regelmäßig die Betätigungskräfte größer über die Zeit.


    Nach Durchölung des Zuges war das kein Thema mehr. 1x jährlich wiederholt und der Drops war gelutscht.


    Erlebte Tatsache!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ... ich habs mal geölt und der Zug war fest.

    Also anders erlebt als du ... hängt wohl vom Öltyp ab.

    ... ich nehme seit dem Kunststoffpflegemittel für die Seilzüge und kein Öl mehr.

  • Silikonspray verwende ich am Fahrrad bei den ummantelten Zügen, geht wunderbar.

    Gruß, Peter
    Threema: KPH5UBWT

    Yamaha DT 250 MX

    390 Duke

    690 Duke 5

    -----

    Macina Race 273

  • Okay. Da bin ich wohl von Honda verwöhnt, da hat die Inspektion mit Ölwechsel und Filterwechsel sowie Ventilspieleinstellung gerade mal 345 € gekostet. Zwar ohne Lufi, aber der wird bei der 450L eh nur ausgewaschen und eingeölt.

  • Husqvarna 701 Enduro 2021


    04/21 1000 km Inspektion Ölwechsel: 284 €

    10/21 10000 km Inspektion Ölwechsel, Ventilspielkontrolle keine Einstellung und Shims notwendig: 484 €

    09/22 20000 km Inspektion Ölwechsel, Ventilspielkontrolle incl Einstellung 4 neue Shims, 2 neue Zündkerzen: 604 €