Reifen-, Luftdruckanzeige

  • Abend :winke:


    Kann mir einer sagen wie die Luftdruckanzeige der "R" ab 2011 funktioniert bzw. wo sie diesen misst? Sensoren in den Rädern :denk: ? Suche jetzt seit einer halben Stunde und finde rein gar nichts dazu. Bin wohl zu :crazy:


    Gruß
    Michi

  • Hab das mal beim rumschalten und rumexperimentieren am Display gesehen , dass es da was gibt das den Luftdruck misst ,
    aber bei dem Preiss , ist es den Gag nicht wert ,
    allerdings ........ , jeder elektronik schnickschnack hat so was geiles an sich , mal sehn ............. :denk::denk:
    beim nächsten Reifenwechsel ginge es in einem ...........

  • Die letzte Aussage, welche vom freundlichen kam, war dass dieses Feature mal angedacht war...aber mehr als im Display die Anzeige sollte nicht kommen. :denk:
    Muss ehrlich gestehen dass ich nach dieser Aussage aufgehört habe nach Alternativen zu suchen.
    Bin völlig überrascht zu hören dass man jetzt doch die Möglichkeit gehabt hätte / hat.


    Grundsätzlich aber sind technischer Schnick Schnack (und Carbon Teile) wichtig für jeden der diese braucht. Für welchen Zweck ... liegt im Auge des Betrachters. :rolleyes:

    MfG mømø :Daumen hoch:


    Je tiefer du gräbst desto mehr Dreck findest du

    mømø 07/11 :zwinker:

  • Ich hab die Tage noch nach dem Feature in der Bedienungsanleitung gesucht, aber nichts gefunden :nein: - zumindest das Display gibt es ja her :zwinker:

    ... remember, CW is the most important thing in amateur radio. So let your fingers talk ...

  • , jeder elektronik schnickschnack hat so was geiles an sich ,


    Dann bist du bei der RC8R aber nicht gut bedient :zunge:


    Auf dem Motorrad wirkt sich ein falscher Reifenluftdruck schon sehr stark aus.
    Dass bedeutet zum einen, dass man es im normalfall schnell selbst merkt (im Gegensatz zum Auto). Zum anderen wird es auf dem Motorrad mit
    falschem Reifenluftdruck schnell gefährlich.


    Von daher ist das System sicher sinnvoll.


    Die Temperaturanzeige (die ja die Lufttemperatur im Reifen anzeigt) halte ich für sinnfrei.
    Diese Temperatur sagt nichts über die entscheidende Temperatur an der Lauffläche aus.


    Außerdem sollte man bedenken, dass man das Gewicht der radfesten Sensoren auf der gegenüberliegenden Seite des Rades nochmal als Unwucht-Ausgleichsgewicht befestigen darf :sensationell:


    MFG


    Josh

  • Zitat

    Die Temperaturanzeige (die ja die Lufttemperatur im Reifen anzeigt) halte ich für sinnfrei.


    Zitat

    Diese Temperatur sagt nichts über die entscheidende Temperatur an der Lauffläche aus.


    Das ist richtig - die Laufflächentemperatur des Reifens wirste damit nicht herausfinden können! ABER - weil bei gegebenem Volumen der (Luft)Druck im Reifen direkt proportional von der Temperatur der sich im Reifen befindlichen Luft abhängt (Gesetz nach Boyle Mariotte = p*v/t) - ist es ein ganz nettes Featrure... Du wirst dann merken dass Du - wenn Du morgens mit - sagen wir, 2.5 bar Reifendruck bei kalten Reifen abfährst - nach einigen Kilometern dann bei 2.8 bar und bei einer entsprechend erhöhten Reifenlufttemperatur ankommst...


    So gesehen wird dir das Ding nur das zeigen was dir jedes Physikbuch auch zeigt - nämlich dass der sog. "Spannungskoeffizient" von Luft 1/273K beträgt... So gesehen ist es eine nette kleine Spielerei...


    P (start) = 2500mbar = 3500 mbar / T Start = 20°C = 293K(abs)
    P (warm) = 2800mbar = 3800 mbar / T (warm) = 43°C = 316K


    Dabei beträgt der "Spannungskoefizient" des Gases (Luft) - im vorliegenden Beispiel - bei einem Reifenluftdruck von 2500mbar = 3500mbar(abs) - bei einer Temereturänderung von 1°C = 1K = 13mbar!


    Ob man so was nhaben muss oder möchte - steht auf einem anderen Blatt... Trotrzdem denke ich dass es - für Verständnis eines Fahrwerkes / Reifens - nicht ganz unwichtig ist! Denn für die optimale Fahrwerksabstimmung zählt nicht nur die Oberflächentemperatur der Reifenlauffläche - sondern eben auch der Druck im Inneren des Reifens...


    Und genau aus dem Grund müssen die Heizdecken auch immer so lange auf den Reifen drauf sein dass sie


    A) Die Oberfläche entsprechend erwärmen können...
    B) Dass sie eben auch die Luft im Innern des reifens entsprechend erwärmen...


    damit dann - beim Start eines Rennens auch immer - von zu Beginn an - der geforderte Reifenluftdruck ansteht... Denn - wenn nur die Lauffläche die geforderte Temp hat - der Reifenluftdruck aber - mangels genügend warmer Reifenlufttemperatur (noch) nicht seinen Idealwert erreicht hat - Dann kann der Reifen seinen optimalen Grip (noch) nicht bringen - und das Risiko eines Sturzes ist dann stark erhöht!


    So gesehen kann - über diese Reifen(luft)temperaturanzeige - schon auch kontrolliert werden - ob denn die Reifen bzw. die Reifenluft genügend aufgeheizt - bzw. ob die Heizdecken genügend lang montiert und im Einsatz waren...


    Aber eben... Für die beschwingte Runde auf der Hausstrecke wirst Du dat Ding wahrscheinlich nicht wirklich benötigen...


    (Roman)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Hi Roman,


    wissenschaftlich ist das sicher alles richtig.
    Natürlich gibt es den Zusammenhang zwischen Druck und Temperatur.
    Der Reifenluftdruck wird auf der Rennstrecke deshalb auch immer so eingestellt, dass er im warmen Zustand passt.


    Wenn deine Reifen auf Temperatur sind, dann ist es deine Luft auch.
    In diese Richtung muss ich also nicht nachprüfen (an Rennbikes wirst du daher auch keine Sensorik für den Reifenluftdruck finden)
    Wenn deine Lufttemperatur hoch ist, dann muss es aber die Laufflächentemperatur noch lange nicht sein.
    Also hat die Kontrolle dieser für den Fahrer keinen sinnvollen Einsatzzweck.


    Die Temperaturbestimmung dient nur zur plausibilisierung des Drucksignals (Verschiebung der Warngrenzen) und wird als Nebenprodukt eben angezeigt.
    Außer dass du aber jetzt weisst, wie hoch deine Reifeninnentemperatur ist, kannst du damit leider nichts anfangen.


    MFG


    JOSH

  • HEy Zusammen,


    ich finde so ein Überwachungssystem schon sinnig.
    Die Frage ist nur, für welche Baujahre wird die Übertragung im Display angezeigt? Nur bei den R-Modellen?
    Mein KTM-Onlineshop sagt sogar das die Teile von KTM nicht mehr lieferbar seien? Ist da was dran?


    Ich finde für ein solches "Plug and Play" System sind aber die 200 Euro recht gut angelegt. Denn mir ist es echt schon häufiger passiert, dass man in der Euphorie ans Mopet fahren den Check vorm Starten vergisst! und dann einen Hinweis im Display die Tour mit einem sorglosen reifendruck auch super übersteht.


    CU

  • hey, es gib neuigkeiten.


    ich habe gestern mit meine team west gedchnackt und die sagten mir, dass dieses reifenruck uberwachungssystem wegen zu hohem gewicht un dnicht ganz ausgereifter technik aus dem programm genommen wurde.


    aber, es soll zur kommenden saison, mit der neuen adventure ein besseres system auf den markt kommen, von ktm.


    mal schauen.
    ich mussss so eins haben. ich finde gerade wenn man zum ausritt los will und schon beim starten informiert wird, dass der luftdruck zu niedrig ist. find ich top.
    so faehrt es sich doch noch ne ecke sicherer.


    macky

  • oh man, da sind aber viele Fehler drin gewesen ....


    Und alles klein.... Ach egal... Ihr wisst was ich meine


    Ach. So wenn jemand das alte Ktm uberwachungssystem hat und es los werden möchte .... Her damit. :-)