Welche Reifen für die 1190er Adventure?

  • Wir sind uns einig, dass sich R und T bzgl. Vmax kaum unterscheiden, wegen 3cm Federweg und größerer Räder, oder?
    Die Reifen der R haben die Bezeichnung "ZR (260)". Was glaubst was das bedeutet? :zwinker: Und da muss mind. 10km/h "Sicherheitsabstand" eingehalten werden.
    Oder andersrum, die RC8R mit gut 170PS und deutlich geringerer Stirnfläche läuft ca. 285, die 1190-vergleichbare Multistrada mit 150PS ist mit 245 angegeben...
    Ergo: 270 is ne absolute Illusion. Da reichen bei dem Luftwiderstand 150PS bei weitem nicht.

    Laut Reitwagen 274kmh und die 1290 SuperDuke 294kmh, die Adv soll bei 250kmh elektronisch abgeregelt sein...
    Bin gespannt ob Conti wirklich den TKC80 für solche Geschwindigkeiten auf dem Markt bringt, laut Interview YT sei dieser in Arbeit.


    ups hätte alles vorher lesen sollen :kapituliere:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Der TKC 80 in "TL" d.h. tubeless ist noch in der Entwicklung und sollte in den nächsten 4 Wochen fertig werden. Problem bei der Adventure ist das aussermittig liegende Ventil am Hinterrad, daß die Verwendung eines Schlauches etwas schwierig macht...

  • 1190 Adventure R


    Hi,


    jetzt mal im Ernst, was gibt es denn wirklich für Reifen fürs richtig grobe? Der Reifen muss für mich nicht zulassungsfähig sein, auch funktioniert ein 140er Reifen hinten auf der Felgenbreite ganz gut (hab ich schon öffters gefahren). Das Problem ist nur das es für hinten keinen Reifen gibt (oder ich hab ihn nicht gefunden) der Schlauchlos ist und eben fürs grobe gedacht ist.


    Vorne ist es kein Thema, gibt genügend in der größe und auch TL, nur eben hinten nicht. Ein Schlauch hinten zu verbauen wird auch nicht funktionieren, da ja so weit ich weiß die Ventilbohrung in der Felge hinten ausser Mitte ist!?


    Ideall wäre sowas wie der Pirelli Scorpion Rally.




    Was tun???


    Hat jemand schon was passendes gefunden?


    Es geht übrigens um die "R", also 21 und 18 Zoll Bereifung.

  • Der TKC ist nicht gerade fürs grobe, wird aber wohl TL werden.


    Der Karro 3 (noch softer) ist nicht TL in der 18 Zoll größe, glaube ich :-(

  • Ob bei der R der Ventilanschluss auch außermittig ist kann ich nicht sagen. Bei der T Version ist es hinten so. Joe Pichler hatte doch auf seiner R die Pirelli Scorpion Rally drauf. Also muss es ja funktionieren.


    siehe 31.Januar 2013

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo,


    gibt es eigentlich für die Reifengrössen der R im Gegensatz zu der T weniger Reifen auf dem Markt?
    So das man da eher weniger Auswahl zur Verfügung hat bei den Reifenherstellern?


    Gruss


  • Hallo,


    gibt es eigentlich für die Reifengrössen der R im Gegensatz zu der T weniger Reifen auf dem Markt?
    So das man da eher weniger Auswahl zur Verfügung hat bei den Reifenherstellern?


    Gruss


    Soweit wie ich weiß gibt es aktuell auch nur den Conti für die T. Andere Reifen sind zur Zeit nicht zugelassen.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Soweit wie ich weiß gibt es aktuell auch nur den Conti für die T. Andere Reifen sind zur Zeit nicht zugelassen.


    Grüße Frank

    So ist es Frank, aber Conti ist dran den Road Attack 2 zu entwickeln, den Hinterreifen
    gibt es davon schon, also sollte der Vordere bald folgen.


    Grüße


    Kalle

  • Hi


    also ich konnte die 1190er gestern auf der Autobahn probefahren. 250 ist kein Problem. Da aber noch von Fahrstabilität zu sprechen finde ich etwas übertrieben. Da schwänzelt das Vorderrad schon ein wenig.


    Ich würde mich ja für die Adventure R interessieren. Hätte auch noch bin Ende der Woche eine in Aussicht.


    Ich frag mich die ganze Zeit, ob ich im fernen Ausland wohl überhaupt noch die Reifen dafür her bekomme? Schlauchlos ist schön, aber da ist bei einem Platten dann wirklich Schluss mit der Selbstmontage. Selbst ein Joe Pichler fährt deswegen ja die Felgen der SuperEnduro. Ist ja schon eine abnormale Größe für die "Standard" Version siehts da wohl besser aus.


    Was denkt Ihr?


    Schönen Gruß

  • Sehe das genau so, es muss der Reifen montiert sein wie es der Eintrag in den Papieren vorschreibt. Und da steht halt nun mal eindeutig die Kennung ZR Basta.
    Alles Andere ist Spekulation oder Wunschdenken und würde den KFZ-Schein überflüssig machen!!
    Wenn schon freie Reifenwahl, dann wenigstens mit der richtigen Kennung. Das in Frage zu stellen bloß weil der Markt im Moment noch nicht so weit ist halte ich für einen schweren Irrtum und nicht Grundlage für Diskussionen ob vielleicht doch.

    Gruß

    Mathäus

  • Okay. dann beantworte mir folgende Frage.


    Wie machen das die Leute, die auch mal mit Stollen unterwegs sein werden?

    Einmal editiert, zuletzt von heido ()

  • Die Leute die mal mit Stollen unterwegs sein wollen werden meiner Meinung nach wohl oder Übel warten müssen bis KTM einen Stollen-Reifen bringt der die nötige Zulassung für unsere @ haben wird! Der wird dann per Reifenfreigabe (die KTM und der Reifenhersteller erteilen muss) erhältlich sein.
    Anfragen diesbezüglich an KTM werden in der Regel folgender Maßen beantwortet " Vielen Dank für Ihre Anfrage, leider ist derzeit keine Stollenbereifung für die KTM 1190 Adventure vorgesehen!".
    Es tut uns leid ihnen keine andere Info geben zu können. So oder so ähnlich würde eine Anfrage derzeit vermutlich ausfallen. Ich betone "derzeit"!
    Heido, konnte ich Deine Frage halbwegs zufriedenstellend beantworten?


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Aussage meines TÜV Beamten lautet wie folgt.


    Nur bei Winterreifen am Auto gilt eine Ausnahme des niedrigeren Speed Indexes, dann muss im Cockpit sichtbar
    der Aufkleber mit der zulässigen Geschwindigkeit angebracht werden.
    Bei Motorrädern muss der im Fahrzeugschein eingetragene Speedindex eingehalten werden, sonst erlischt die Betriebserlaubniss.


    Irgendwie scheint es hier wiedersprüchliche Aussagen zu geben, ich erhebe nicht den Anspruch alles zu Wissen,
    deshalb der Anruf beim TÜV.


    Grüße


    Kalle

  • Ich sag ja, Stollenreifen mit ZR-Kennung für alle. :crazy:



    ps.: mal schauen zu welchen zeitpunkt ich es geschafft habe, ktm und conti zu überreden extra für uns einen tkc80 mit zr kennung herzustellen.