• Notfalls gibt es dass Teil ja auch mit 10 und 15Ah in den gleichen Maßen. Nur leider deutlich teurer. Allerdings bin ich mir angesichts einiger Tests in meinem Labor mit diesen Zellen sicher, dass sie zum Anwerfen völlig ausreichen. Nur langes Herumstehen mit eingeschalteter Zündung und Licht wird wohl nicht gehen. Außerdem ist noch nicht bekannt, wie sich der Innenwiderstand im Laufe der Zeit entwickeln wird. Es könnte dann sein, dass die 4.5Ah-Batterie nach einiger Zeit doch nicht mehr genügend Strom zum Starten liefert. Das muss man wohl einfach ausprobieren.
    .

  • Also ich finde vor allem die 6,3 mm Flachsteckverbindung bedenklich.
    So eine Verbindung ist selbst bei 6mm2 Leiterquerschnitt nicht für Ströme >32A geeignet.
    Ich würde bei den großen Anlassertrömen einen geschraubten Anschluss immer vorziehen.
    Habe auch noch nie gesehen, dass der Anschluss am Anlaaser selbst mit einem Steckverbinder realisiert wurde. :nein:

    RC8RWeelyLang.gif

  • Da hast Du wohl recht, die scheinen für die hohen Ströme eines Anlassers nicht ausgelegt zu sein. Da fragt man sich außerdem: wie sehen die wohl innen aus? Wir benutzen die übrigens als Puffer für Antriebe, da schlagen sie sich wacker. Zur Verbesserung der Kontaktsicherheit könnte man die Flachsteckerfahnen entweder durchbohren, um einen Ringöse aufzuschrauben oder gleich was Solides anlöten.
    .

  • Hi,
    ihr habt wohl Recht. Ich glaube die scheidet aus. Das soll ja auch dauerhaft funktionieren und nicht gefrickelt sein. Außerdem RC8 anschieben auf der Tanke ist nicht (schon probieren müssen). Also wohl doch irgendwann selber basteln,


    Viele Grüße Mark

  • Hi,
    Ich habe nochmal eine Frage an euch. Meine Batterien zerschütteln immer, glaube ich. Alle zwei Jahre bummelig sind die platt. Wie sieht das mit Lifepos aus? Habt ihr da schon Erfahrungen? Weil alle zwei Jahre im schlimmsten Fall 150 Euro ist zu hart. Da mach dann lieber diät und kauf Standartakkus.
    Viele Grüße Mark

  • So, da grabe ich den alten Thread doch mal wieder aus.


    Ich vermute, dass bei meiner RC8 dieses Jahr eine neue Batterie fällig ist. Ist nämlich immer noch die allererste aus 2008 drin. Wundert mich, dass die noch immer funktioniert. Jetzt soll allerdings ne leichte Lithium Batterie rein.


    Ich bin auf folgendes Produkt gestoßen


    http://www.ebay.de/itm/121309015248


    Als Ladegerät entsprechend das vorgeschlagene Modell


    http://www.ebay.de/itm/141173071839


    Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt? Auf was muss man bei den Lithium Batterien achten? Soweit ich das bisher richtig gelesen habe ist ein Austausch ohne Umbaumaßnahmen möglich. Laden soll ja auch mit einem "normalen" Ladegerät möglich sein, also eins für Bleibatterien usw.. Allerdings darf dieses kein Entsulfatisierungsprogramm fahren?


    Für ein paar Infos wäre ich echt dankbar. Ach ja, meine RC8 ist ein reines Rennstreckenfahrzeug.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    habe auch diese Kombination Batterie & Ladegerät von JMT. Funktioniert wunderbar, ist preiswert, passt genau ins Batteriefach und spart natürlich ordentlich gewicht :Daumen hoch:


    Gruß Andi

  • Ausgezeichnet, dann ist die Batterie und das Ladegerät so gut wie gekauft. :Daumen hoch:


    Außerdem hat sich irgendjemand mit seinem guten Angebot per PM bei mir gemeldet. Dich Nachricht fehlt allerdings irgendwie und die Mail hab ich schlauerweise schon gelöscht. Also bitte nochmal melden!


    Viele Grüße

  • Ich habe mir eine LiFePo Batterie von Shido gekauft, (die war allerdings etwas teurer.)


    Die Gewichtsersparnis ist schon recht üppig, die alte wog 4,5 Kg, die neue 950 Gramm.


    Ich hatte noch eine LiFePo mit 4,6 Ah von Modellbau Fuchs. Bei meiner alten 600er kein Problem,
    aber den RC8 R Motor hat sie nicht geschafft anzulassen.


    Die neue Batterie hat deutlich mehr Saft und paßt außerdem mit den Spacern ohne Probleme ins Batteriefach.


    Gruß
    Markus

  • Also deine PN ist zwar angekommen, allerdings wird in meinem Postfach nichts angezeigt. Den Inhalt der Nachricht konnte ich jetzt aus der Mail entnehmen. Ich habe dir jetzt auch eine PN geschickt. Am besten antwortest du mir per Mail.


    Viele Grüße