390er !!:-)

  • ...moin

    durchgängig nicht, aber km :Daumen hoch:

    hatte 2015 schon eine 390er, dann in 15 Monaten 24000 km problemlos herumgeschlichen.


    wegen umzug verkauft, dann 30000 km auf zwei 690ern .


    hab die kleine irgendwie vermisst und mir im winter wieder eine geholt, ne 16er mit 4000km.


    die hat jetzt auch schon wieder 10000 km auf dem Tacho :grins:


    für die gegend hier reicht es, ich will nix anderes mehr :Daumen hoch:


    gruss keeler

  • ach ja : bei der ersten kettensatz neu und steuerkettenspanner neu bei ca 14000 km

    bei der aktuellen gangsensor neu bei 4800 km

  • Mal ne Frage: Gibts noch jemand, der die 390er seit 2013 durchgängig fährt?
    Walter ist klar, Bernhard (schreibt hier nicht mehr) auch noch, in unserer fb-Gruppe noch zwei Mädels.
    Sonst noch wer?

    Ja hier ist auch noch jemand :guckst du hier:


    Meine erste hab ich auch seit 2013 - da hab ich gerade mal etwas über 11.000 km drauf. Vor 2 Jahren hab ich mir noch eine 2014er geholt damit meine Frau auch die gleiche hat :Daumen hoch: Ursprünglich hab ich mit der 125ger angefangen und ihr diese zum Einstieg überlassen. Dann hab ich ausgetauscht weil mir die rein gelaufen ist. Auf dieser sind gerade mal 5.000 km drauf :grins: damit war ich in Kroatien und letztes Jahr am Großglockner :sabber:

  • Ja, cool... :verliebt:

    Einen Wechsel auf andere Möpps gabs nicht, aber ich lebe auch nicht in einer Einbahnstraße. Neben der 390er gabs u a. eine 690R, eine MT07 und eine Street TripleR. In alle Möpps habe ich richtig viel Geld versenkt, um die für mich anzupassen. Wars nicht, haben mich alle wieder verlassen.
    Ich habe einen Schlussstrich gezogen - kein anderes Möpp mehr... :verliebt:


    390er - heute wieder ne geile Tour mit meinem Brüderchen gefahren (wir sind keine Schleicher)... :verliebt:.
    Solang ich noch auf ihn warten muss, ist alles gut :zwinker:



    DSC02078.JPG

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich war am vergangenen Wochenende auf Tour, dabei war mein Kumpel mit einer Vitpilen 401.
    Wir haben dann mal die Moppeds getauscht - Duke vs. Vitpilen.

    Seine Vitpilen hat ebenfalls die Powertronic verbaut, allerdings mit dem RaceMap. Die vorderen Federbeine sind überarbeitet (einstellbar); Ergo-Sitz, PP-Bremsscheibe und Lenkungsdämpfer sind montiert.

    Losgefahren und gleich super wohl gefühlt - ich war total überrascht, wie geil sich die Vitpilen fahren lässt! Als bekennender "Nicht-Bückeisen-Fahrer"! Die Stummel sind schon recht tief, trotzdem hatte ich keine Probleme. Fährt sich definitiv besser als eine RC. Wir sind gleich auf eine kurvige Piste, ich habe das Teil mal bissel fliegen lassen. Lenkt deutlich störriger ein als meine Duke, liegt aber satt in Schräglage. In Schräglage zudem vorn ein leichtes Rühren um die Längsachse auf Bodenwellen. Fahrwerk? Reifen? Lenkungsdämpfer? Denke, ersteres - braucht evt. noch Feinabstimmung (zu viel Druckstufe).

    Obwohl wir die exakt gleiche vordere Bremsanlage verbaut haben, bremst die Vitpilen deutlich bissiger.


    Den Sitz empfand ich als ziemlich unbequem, hatte mit der Duke vorher aber auch schon über 300 KM abgespult.

    Die reinste Katastrophe sind diese nach unten gedrehten Lenkerendspiegel - man muss schon "suchen", um überhaupt etwas zu erkennen und ist während dessen mega lang abgelenkt.

    Macht schon mächtig Spaß, der kleine Flitzer.

    Umgekehrt empfand mein Kumpel die Duke als sehr komfortabel und war vom Fahrwerk mega angetan.

    DSC02151.JPG


    IMG_20200626_071952.jpg


    DSC02159.JPG

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Mir geht es da eher wie dem Walter! Ich werd mir voraussichtlich im Winter eine Svartpilen 401 Modell 2020 mit voll einstellbaren Fahrwerk und Quickshifter holen! Ich stehe voll auf den Motor der 390iger in Verbindung mit dem niedrigen Gewicht! Die Svartpilen sieht halt wie ein Scrambler aus - ich denke das wird mich ein bißchen entschleunigen :ja:

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • ich denke das wird mich ein bißchen entschleunigen

    :grins:
    kann ich dir leider nicht bestätigen...ich bin um nix langsamer unterwegs als vorher :nein:




    mit voll einstellbaren Fahrwerk und Quickshifter

    ja, das gab's 2018 noch nicht...war aber für das blöde G'sicht von dem Ducati Fahrer unlängst, auch nicht notwendig :zwinker:

  • Naja, ich denke da mehr an optische Entschleunigung. Die Duke 390 ist für mich das perfekte Moped ever - nur optisch ist die Svartpilen für mich persönlich halt viel ansprechender - ein "Modern Scrambler".

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Nun kann ich mit dem ollen Ölfresser auch mal mehr als nur ums Haus fahren - Gepäcklösung... ?

    Bezug und Polster entfernt und neuen Bezug ohne Polster wieder aufgezogen...


    IMG_20190324_143041.jpgIMG_20190324_143223.jpg

    IMG_20190324_143027.jpg

    Auch eine interessante Lösung! :Daumen hoch:


    Ich hab das bisher bei all meinen Mopeds immer mit Gurten über den Rahmen gelöst. Da das leider bei der 390er nicht geht, würde ich wohl schlicht die Sozius-Sitzbank lösen und einen Gurt unterhalb dort entlang führen. Gepäckrolle längs in Fahrtrichtung (siehe Bild) gelagert hat sich da immer bewährt. Da hat man dann gleich noch für längere Touren ne "Lehne" für den Rücken, wenn einem danach ist. :grins:

  • Bei der 17er habe ich das zwischenzeitlich genauso gelöst - also zweiten Soziussitz besorgt, Polster entfernt und Zurrösen angebracht. Zusammen mit einem Cargobag von SW-Motech, das schon integrierte Zurrgurte hat, ist das Verzurren ohne Gefummel in zwei Minuten erledigt.


    DSC02146.JPG


    tom : Leider keine Chance für eine 701. Abgesehen davon, dass ich das Teil potthäßlich finde, möchte ich kein Mopped mit dem 690er Motor mehr haben. Händler ist auch keiner in der Nähe.
    Ich werde einfach bei der 390er bleiben - auf der Kiste fühle ich mich wohl und es fehlt nichts. Außerdem hätte ich dann auch die Street Triple, die ich grad erst wieder verkauft habe, behalten können. Es gibt erst einmal kein anderes Mopped mehr.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi Didi,


    Wie ist Deine Erfahrung mit dieser Taschenvariante im längeren Betrieb? Scheuern die Taschen nicht auf den weißen Kunststoffteilen neben der Sitzbank?

    Ich schaue mir gerade solche Taschen an, habe aber die Befürchtung, dass es Kratzer, Schrammen und Scheuerstellen gibt.:denk:


    VG Thomas

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Ich nutze ne Gepäckrolle, die hängt seitlich nicht so runter.

    Aber die Gefahr von Druckstellen oder abscheuern besteht schon.

    Man kann im Bereich der Taschen / Rolle ne klare Schutzfolie drauf kleben

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Moin Thomas,

    das Cargobag ist an den Auflagestellen auf die Verkleidung mit einem gummi-ähnlichem Stoff versehen, Scheuerstellen sind keine festzustellen. Bei Zweifeln könnte man ja noch ein Handtuch unterlegen, hab ich aber nicht gemacht.

    @ Hans: Gepäckrolle habe ich sonst auch genutzt, aber das Teil ist einfach deutlich praktischer. Und das " "runter hängen" ist gewollt - baut nicht so hoch und breit wie eine Rolle, an den Seiten befinden sich noch zwei recht große Fächer. Insgesamt schmiegt sich das schön ans Heck, was den Schwerpunkt verbessert.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi Manni,


    das passt beim 2017er Modell nicht ganz so schön, da hier die Angstgriffe hinten fehlen, die bei Dir das Aufliegen auf dem Kunststoff gut verhindern. Und diese wollte ich mir nicht nachträglich anschrauben.:zwinker:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Hallo Thomas,

    wenn die Tasche voll gepackt ist würde diese auch ohne Griffe nicht aufliegen. Kann aber nicht beurteilen wie das bei der 2017er aussieht. Evtl. funktioniert die "Längsvariante" (Sissybar).


    Kleiner Lösungsvorschlag für alle mit runder Taschenform/Gepäckrolle die Angst wegen Durchhang und damit verbundenen Lackschäden haben:

    KG-Rohr in DN-315, -400, -500 (je nach Taschengröße) in 1m Länge besorgen. Dieses auf Taschenlänge kürzen und dann mit der Stichsäge/Kreissäge längs 1/2 oder 1/3. Diese Halb-/Drittelschale unten in die Tasche (verbraucht kein Platz und nicht viel Gewicht) legen und dann packen. Da hängt nichts mehr durch :zwinker:.


    Leider sind die KG-Rohre über DN-200 relativ teuer, evtl. Reststück vom Bauhof für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse.

    :guckst du hier:Alternative irgend etwas anderes, Hauptsache rund und Durchmesser/Länge ist passend.

  • Der Ursprungsthread, den ich von Beginn an gefeiert habe, braucht ein Update.
    Vor der 390er habe ich spätestens jährlich die Moppeds gewechselt, nun sind es schon über 7 Jahre und weit über 80.000 KM. Andere Moppeds kamen und gingen, die 390er ist immer noch hier. Dieses Jahr habe ich für mich entschieden, dass ich nichts Anderes mehr haben möchte. Ist so.
    Viel gelabert, kurzer Sinn - eine neue 390er hält Einzug in die Garage.
    Am Donnerstag hole ich eine Adventure ab.
    Bin wohl ziemlich affin... :grins:


    $_20 (1).jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Gratulation, gute Wahl.

    Ich hab ja auch die 390 er Duke und die ADV 390.

    Das Fahrwerk der ADV ist erste Sahne, ich bin voll begeistert.

    Mfg

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC      Yamaha RD 350 YPVS 31 K    RAU Suzuki 1000
    Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk GT 650  
    Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster

    750 Yamaha R6 RJ 03 Honda NC 750 KTM 390 Duke

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie: