390er !!:-)

  • Die erste und einzige Duke 390 R...


    WP_20160911_16_02_49_Pro (Copy).jpg WP_20160911_16_04_06_Pro (Copy).jpg WP_20160911_16_04_14_Pro (Copy).jpg WP_20160911_16_04_25_Pro (Copy).jpg WP_20160911_16_04_34_Pro (Copy).jpg


    Hat ganz schön lang gedauert - mal so eben, wie ichs mir vorgestellt hatte, wars dann doch nicht. Über 6 Stunden, dann wars so weit... .
    Probefahrt - ich habe jetzt noch Gänsehaut. Puhh, ist das geil... . Das Fahrwerk einfach nur ein Traum - vorbei das stuckerige Ansprechverhalten, die Kleine bügelt einfach alles weg. Auf Strecken, die sie vorher durchgehoppelt hat, klebt sie jetzt wie Pattex aufm Asphalt.
    Die Bremse mit 320er-Scheibe - brutal! Ich hab mehrfach bis ins ABS gebremst, kein Vergleich zur Serienbremse.
    Das hintere PP-Federbein ist länger als das originale, dadurch hat die Kleine jetzt eine Sitzhöhe von etwa 85 cm. Ist jetzt fast so hoch wie meine 4 R. Das Federbein lässt sich in Höhe einstellen, eingestellt in der kürzesten Möglichkeit.
    Absolut geiles Teil... :der Hammer:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • beim alten. Da mir nun im Jahr 2014 und 2015 jeweils meine 390er geklaut wurde, habe ich dieses Jahr mal mit einer besonderen Vorraussicht pausiert. Bin echt gespannnt was ktm im November uns zeigt. In jedem Produktionsjahr gab es kleine und feine Änderungen. Wobei ich nur die vom Wechsel 14/15 genau kenne. Hoffe nur das beim 17er Modell wieder Metzeler Reifen verbaut sind. Die diabolo rosso II waren schlechter im Nassgrip und bei Kälte.
    Und einen Sommer ohne geht zur Not auch.
    :Kürbis: :peace:

    LG Matze :Kürbis:

  • beim alten. Da mir nun im Jahr 2014 und 2015 jeweils meine 390er geklaut wurde, habe ich dieses Jahr mal mit einer besonderen Vorraussicht pausiert.


    Ohhh man das ist ja bitter .... Mein Beileid ....


    Ich dachte in Sachsen-Anhalt und Meck Pom sind die wirtschaftlichen Verhältnisse mittlerweile so, dass deren Einwohner im Ostblock Ihre Fahrzeuge zurück klauen müssen :lautlach:

  • Grundsätzlich kann man meiner bescheidenen Meinung nach davon ausgehen, dass Vorjahresmodelle günstiger weggehen als die aktuellen, ganz einfach weil weder KTM, noch die Händler drauf sitzenbleiben wollen.


    Ich z.B. habe meine 2015er im März 2016 neu aus dem Schauraum um 4500.- bekommen, ganz einfach weil dann schon alle auf das 16er Modell scharf waren und dieses bestellt haben.


    Insofern gehe ich davon aus, dass ab offizieller Ankündigung & Bestellmöglichkeit des Modells 2017, spätestens aber mit Anfang 2017 sehrwohl auch die Vorjahresmodelle günstiger zu haben sein werden - so die Händler noch welche auf Lager haben.

  • Hi,
    wow, sieht echt gut aus und kann mir gut vorstellen, wie sowas fährt.
    Wahrscheinlich habe ich deinen Bericht zum Umbau irgendwo übersehen, aber es interessiert mich sehr, was und wie du da verbaut hast. Das Original-Fahrwerk ist ja so lala, nicht wirklich richtig schlecht, aber jedesmal, wenn ich von meiner alten Duke 2 steige, tut es erstmal weh. Vor allem interessiert es mich, wie teuer die Teile sind. Befürchte, das man damit leider auch preislich bei einer Duke R landet....

  • Hi,
    wow, sieht echt gut aus und kann mir gut vorstellen, wie sowas fährt.
    Wahrscheinlich habe ich deinen Bericht zum Umbau irgendwo übersehen, aber es interessiert mich sehr, was und wie du da verbaut hast. Das Original-Fahrwerk ist ja so lala, nicht wirklich richtig schlecht, aber jedesmal, wenn ich von meiner alten Duke 2 steige, tut es erstmal weh. Vor allem interessiert es mich, wie teuer die Teile sind. Befürchte, das man damit leider auch preislich bei einer Duke R landet....


    Hi,
    ich habe die Teile der RC 390 ausm Cup montiert. Die Teile passen 1:1 an die Duke. Allerdings ist das hintere Federbein, so wie ich geschrieben habe, etwas länger. Ich bin jetzt etwa 400 KM mit dem neuen Fahrwerk gefahren und habe auch mal ein bissel probiert. Eine Sänfte wird die 390er dadurch natürlich nicht, immerhin ist das ein Fahrwerk für den Racer, aber das Ansprech-/Dämpfungsverhalten verbessert sich sehr deutlich. Kann man auch noch weiter abstimmen, da die Federn (vorn und hinten) in verschiedenen Härten erhältlich sind. Die eingebauten Federn sind jetzt auf meine Gewicht abgestimmt.
    Fahrwerk und Bremsanlage sind im Power-Parts-Katalog aufgeführt; das Fahrwerk kostet etwa 2.400 €, die Bremsanlage, so, wie ich sie jetzt montiert habe, etwa 380 €.
    Viel Holz und mehr, als meine Duke Duke noch wert ist. Ich habe eine RC ausm Cup gekauft und die Teile umgebaut. Die RC steht aber noch "rennfertig" in der Garage und wird auch auf der Renne gefahren... .


    Nächstes Upgrade - die PP-Hebel. Zuvor hatte ich China-Hebel montiert, aber die PP-Hebel sind um Längen besser!
    Die Kupplung ist mit spürbar weniger Kraft zu bedienen, gefühlt jetzt so easy wie beim 15er-Modell mit der AH-Kupplung.
    Noch gravierender ist der Unterschied an der Bremse! Die Bremsleistung ist jetzt so brachial wie bei meiner 4 R - eine echte "Ein-Finger-Bremse"! Der Druckpunkt immer noch etwas schwammig, aber 90% besser als mit dem vorherigen Hebel. Ich bin jedenfalls total zufrieden, endlich bremst die 390er gescheit :sensationell: !


    WP_20160914_17_56_12_Pro (Copy).jpg


    Wer es jetzt noch schafft, den Bremshebel, so wie vorher möglich, bis an den Lenker zu ziehen, bekommt als Preis eine Kiste Bier... :grins:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    3 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Da hab ich die Bremse meiner 390er gestern noch so gelobt, eben aufm Weg zur Arbeit hat sie mich im Stich gelassen - plötzlich und unvermittelt war sie fest! Klasse, wenn man mitten (wollte grad nach links abbiegen) auf einer dunklen Landstraße steht und das Möpp sich keinen Meter mehr schieben lässt :weinen: .
    Bremssattel ist schon runter: Kolben sitzt/sitzen fest... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Zitat:,,Nächstes Upgrade - die PP-Hebel. Zuvor hatte ich China-Hebel montiert, aber die PP-Hebel sind um Längen besser!
    Die Kupplung ist mit spürbar weniger Kraft zu bedienen, gefühlt jetzt so easy wie beim 15er-Modell mit der AH-Kupplung.
    Noch gravierender ist der Unterschied an der Bremse! Die Bremsleistung ist jetzt so brachial wie bei meiner 4 R - eine echte "Ein-Finger-Bremse"! Der Druckpunkt immer noch etwas schwammig, aber 90% besser als mit dem vorherigen Hebel. Ich bin jedenfalls total zufrieden, endlich bremst die 390er gescheit :sensationell: !


    WP_20160914_17_56_12_Pro (Copy).jpg


    Wer es jetzt noch schafft, den Bremshebel, so wie vorher möglich, bis an den Lenker zu ziehen, bekommt als Preis eine Kiste Bier... :grins'' ENDE



    Ist die verbesserte Bremsleistung nun auf die Bremse an sich zurück zuführen oder an den Bremshebel? Sollte es an der Bremse an sich liegen was hast du verändert? 320mm Scheibe ? Und wenn Bremshebel hat dieser eine andere Umlenkung das sich die Leistung so verbessert?


    So ein sehr cooler umbau, finde es schade das es mehr Optikteile als Performance-Parts gibt. Aber du hast ja raus geholt was geht.

  • Das meiste macht die größere Scheibe aus, ein gescheiter Hebel den Rest.
    Ich habe heute auch mal die originalen Beläge getestet - Bremsleistung ist damit nur minimal schlechter.


    Den PP-Hebel habe ich wieder abgebaut, der war nämlich verantwortlich für die festgehende Bremse!
    Die Ursache: die Druckstange an der Pumpe saß schief/verkantet drin! Dadurch ging der Kolben nicht zurück und hat die Beläge leicht an die Bremsscheibe gedrückt.
    Falsch anbauen kann man den PP-Hebel allerdings nicht, da der eine Aussparung für die Druckstange hat. Und sehen kann man das auch erst, wenn man die Gummitülle abnimmt. Beim originalen Hebel sitzt die Stange gerade drin und kann sich nicht verkanten.
    Probefahrt mit dem Orihebel - alles wieder gut!
    Wundert mich allerdings, da der Hebel im Katalog für die Duke angeboten wird.


    Ich bin dabei übrigens auf noch etwas gestoßen: Hab die Bremsflüssigkeit gewechselt (von DOT 4 auf 5.1) - vorn soweit ok, war natürlich etwas Luft drin, da ich den Sattel auseinander hatte (Kolben saß fest). Aber sonst normal.
    Hinten der Hammer: es kaum nur Schaum! Sowas habe ich bei noch keinem Wechsel erlebt! So viel Luft, wie da drin war, funktionierte die Bremse wahrscheinlich gar nicht mehr. Da ich hinten null bremse, habe ich das natürlich nicht bemerkt.
    Diese Menge Luft kann niemals durch Hygroskopie ins System gelangt sein, die Bremsanlage war wahrscheinlich noch nie richtig entlüftet!
    Hab jetzt schon fast zwei Stunden gepumpt und es kommt immer noch minimal Luft - es lebe der ABS-Modulator!


    Also - unbedingt mal die hintere Bremse (mit der Hand, nicht mim Fuß!) kontrollieren! Wenn die nicht nach kurzem Weg einen festen Druckpunkt hat, könnte das bei Eurer 390er genauso sein!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • OK gut zu wissen aber sicher das der Hebel nicht Fehlerhaft ist?


    Und war es nicht so das DOT 5.1 Flüssigkeit auf silikonbasis war und keines falls mit einer Dot 4 Bremsflüssigkeit vertauscht werden sollte, da hier sonst ungewollte Effekte auftreten? War da nicht was ? Oder hast du das System vorher gespült?



    Nachtrag: habs schon nach gelesen, DOT 5.1 ist mit DOT 4 mischbar. hab es mit DOT 5 verwechselt!

  • Wie oder was mit dem Hebel ist, weiß ich noch nicht. Ich habe lange nach der Ursache gesucht und bin erst zum Schluss auf den Kolben/Hebel gekommen. Da ging mir leider die Zeit aus und ich hatte auch keine Lust mehr.
    Mit blockierender Bremse steht man lange in der Pampa, bis die sich wieder abgekühlt hat - das heute dreimal :weinen: , da vergeht die Zeit nur so... .


    Vorrangig war, dass meine 390er wieder gescheit läuft - Ziel erreicht und Ursache lokalisiert. Alles gut... :ja:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich habe heute noch einmal den PP-Hebel angebaut - Ergebnis bleibt, Bremse nach wenigen KM fest! Ursache ist aber nicht der Stift, sondern der Hebel geht in Ruhelage nicht weit genug zurück und drückt auf den Kolben! Hab Werkzeug und Ori-Hebel dabei gehabt - getauscht, konnte ich sofort weiterfahren.
    Aber egal, mit dem Ori-Hebel bremst es sich auch geil!


    Gab dann auch noch neue Bremsbeläge - hab mal die Sinter-Beläge von Braking angebaut. Von den bislang drei gefahren Belägen haben die Braking mit Abstand die beste Bremsleistung! Als ich das erste Mal voll reingelangt habe, war das schon eine echte Überraschung. Die Bremse der 390er ist damit mittlerweile auf einem Niveau, das sich nicht mehr toppen lässt :knie nieder: .
    Sind diese: https://www.braking-shop.de/bremsbel%C3%A4ge/952cm55
    Und unbedingt die Bremse neu befüllen! Wer eine schwammiges Gefühl an der Bremse hat, der Hebel sich bis zum Lenker ziehen lässt, hat sicher auch Luft im System :ja: !

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • In zwei Wochen bin ich wieder auf der Renne, da nehme ich die RC mit.
    Bin gespannt, wie die sich macht... :grins:
    Ich hab da son geiles Gefühl, als ob das der Knaller werden könnte.... :knie nieder:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Besitze seit Januar auck eine 390er Duke. Fahre seit fast Anfang an dem Bremshebel und die 320er Bremsscheiben. Der Bremshebel ist klasse und möchte ihn keinesfalls missen. Ich habe keine Ahnung, was Du bei der Montage falsch machst? War bei mir einfach dranschrauben und fertig!


    Von der Bremsscheibe hatte ich mir etwas mehr versprochen. Die 320er ist nicht schlecht aber das kurze Stück mit der 300er Scheibe war auch nicht schlechter. Vielleicht ist aber die 15/16er Duke bremsseitig besser als die Vorgänger.
    OK, die Erwartungshaltung ist aber durchaus hoch bei mir, da ich Fireblade und Duke 690 (V) gewohnt bin.


    Die Kupplung an der kleinen Duke flutscht, also ist leichtgängig, dass es Spaß macht.
    Ich geniesse die Leichtigkeit des Seins auf der kleinen Duke und freue mich, wie gut so ein günstiges Bike zu fahren ist, wo ich dann auch gerne auf 140PS bis zur Leistung der 1000er verzichte. Auf der Strecken hier in der Eifel jage ich die Jungs auch mit der 390er, weil sie so locker am Knie ums Eck geht. Mehr Leistung braucht man zum Schnellfahren nicht wirklich.
    OK, die neuste 690er Duke ist noch heftiger - aber das Jagen mit der kleinen ist spaßiger, weil es für die Jungs mit ihren 190PS Bikes viel vernichtender ist, wenn eine '390er' ihnen einheizt.


    Das Fahrwerk finde ich recht gelungen! Sehr stabil, so daß man richtig gut ums Eck fliegen kann. Da finde ich die 690er Duke schon weniger steif. Zugegeben, die 1000er Supersportler sind noch besser, aber im Vergleich zu den matschigen Rahmen und Fahrwerksabstimmungen der anderen Marken, ist das FW der 390er Duke echt Sahne! Gerade, weil es nicht so gautschig ist und man richtig ins Eck reinhalten kann.
    Bin jedenfalls echter Duke Fan geworden, obwohl es nur ein Zweitbike sein sollte.

  • Besitze seit Januar auck eine 390er Duke. Fahre seit fast Anfang an dem Bremshebel und die 320er Bremsscheiben. Der Bremshebel ist klasse und möchte ihn keinesfalls missen. Ich habe keine Ahnung, was Du bei der Montage falsch machst? War bei mir einfach dranschrauben und fertig!


    Ich unterstelle mir einfach, dass ich nicht zu blöde bin, einen Bremshebel zu montieren :grins: - zumal man dabei ja nichts falsch machen kann. Außer vielleicht der Versuch, die Schraube falsch herum einzudrehen, was aber schon im Ansatz scheitert.
    Keine Ahnung, warum der Hebel leicht auf den Kolben drückt, ich habe die Ursache noch nicht gefunden. Bei der RC funktioniert der Hebel jedenfalls. Ich werde da sicher noch drauf kommen, aber bislang hatte ich wenig Zeit.


    Von der Bremsscheibe hatte ich mir etwas mehr versprochen. Die 320er ist nicht schlecht aber das kurze Stück mit der 300er Scheibe war auch nicht schlechter. Vielleicht ist aber die 15/16er Duke bremsseitig besser als die Vorgänger.
    OK, die Erwartungshaltung ist aber durchaus hoch bei mir, da ich Fireblade und Duke 690 (V) gewohnt bin.]


    Hast Du die Bremsanlage auch mal entlüftet? Bei meiner war reichlich Luft drin. Beläge sind jetzt Sinter-Beläge von Braking montiert. Der Unterschied ist schon gewaltig, die Bremsleistung fast so gut wie bei meiner 4 R - und damit über der Bremsleistung der "normalen" 690er Duke ohne Radialpumpe!


    Die Kupplung an der kleinen Duke flutscht, also ist leichtgängig, dass es Spaß macht.
    Ich geniesse die Leichtigkeit des Seins auf der kleinen Duke und freue mich, wie gut so ein günstiges Bike zu fahren ist, wo ich dann auch gerne auf 140PS bis zur Leistung der 1000er verzichte. Auf der Strecken hier in der Eifel jage ich die Jungs auch mit der 390er, weil sie so locker am Knie ums Eck geht. Mehr Leistung braucht man zum Schnellfahren nicht wirklich.
    OK, die neuste 690er Duke ist noch heftiger - aber das Jagen mit der kleinen ist spaßiger, weil es für die Jungs mit ihren 190PS Bikes viel vernichtender ist, wenn eine '390er' ihnen einheizt.


    Hab mich am Sonntag noch mit Endaxi hier ausm Forum über die Duke V unterhalten - er hat seine 5 R wieder verkauft und seine alte 4 R zurückgekauft, weil die 5 untenrum eine "Luftpumpe" sein soll. Das kann man hier im Forum ja auch nachlesen.
    Der Unterschied zur 390er dürfte trotzdem recht groß sein.


    Das Fahrwerk finde ich recht gelungen! Sehr stabil, so daß man richtig gut ums Eck fliegen kann. Da finde ich die 690er Duke schon weniger steif. Zugegeben, die 1000er Supersportler sind noch besser, aber im Vergleich zu den matschigen Rahmen und Fahrwerksabstimmungen der anderen Marken, ist das FW der 390er Duke echt Sahne! Gerade, weil es nicht so gautschig ist und man richtig ins Eck reinhalten kann.
    Bin jedenfalls echter Duke Fan geworden, obwohl es nur ein Zweitbike sein sollte.


    Mir gefällt das Ori-Fahrwerk der 390er auch sehr gut - immerhin bin ich drei Jahre problemlos damit klar gekommen. Die Umrüstung auf das voll einstellbare Fahrwerk setzt da nur noch das i-Tüpfelchen auf! Das Ansprechverhalten verbessert sich deutlich und bei hohen Geschwindigkeiten (ü 120 km/h) fährt sich die 390er jetzt spürbar stabiler, mit dem Ori-Fahrwerk fing sie an, sich leicht aufzuschaukeln. Aber das ist vollkommen undramatisch und Jammern auf hohem Niveau.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Das mit dem Entlüften der Bremse nehme ich mal mit in die Garage heute abend! Die Idee hätte von mir stammen müssen :rolleyes:
    Mein Reden war bisher immer, dass der Druckpunkt der Stahlflexleitungen darin liegt, dass die Leute ihre Bremsen dann mal richtig entlüften ...
    Die Sintermetallbeläge sollte ich auch mal in Betracht ziehen.


    Warum bei Dir das mit dem Hebel nicht funktioniert, verwundert mich. Vielleicht ist das was falsch (verkehrt herum) am Hebel montiert worden und stimmt deshalb nicht nach dem Einbau. Wiegesagt, bei meiner 390er war das, wie üblich, plug'n'play.


    Das das Fahrwerk der 390er nicht mit einem voll einstellbaren Öhlins konkurrieren kann, ist klar. Dafür kostet die Möhre (endlich stimmt auch die Farbe) auch nur rd. 5000€ und die Öhlinsteile alleine 3000 Euronen. Aber dafür, für die 5000€, bekommt man schon ein erstaunlich gutes Motorrad.


    Die 5er Duke (690) mag halt Drehzahl. Dafür dann aber auch Attacke bis 9000.

  • Habe die Bremse vorne entlüftet und die BF gewechselt. Der Drückpunkt ist wirklich ziemlich definiert geworden. So, wie ich es von Stahlflex-Leitungen an Sportmotorradbremsen gewohnt bin. Ich werde mal checken, ob es noch diese 'Antiquietsch-Bleche' an den Bremsbelägen gibt. Sofern diese vorhanden sind, werde ich die rauswerfen. So hatte ich bisher immer sehr bombige Druckpunkte erreicht.
    Aber auch jetzt ist der Hebelweg zwischen Belag angelegt (nicht zu verwechseln mit dem Leerweg bis Belag angelegt, der immer vorhanden ist und auch sein sollte) und stärkerer Bremsung schon ziemlich gering und präzise.


    Bestätigt meine Erfahrung über Jahre hinweg, dass es auch bei Neumotorrädern immer empfehlenswert ist, die Bremse nochmal nach 1000km zu entlüften.


    Werde ich heute auch nochmal bei meiner Duke 5 machen.


    /Bazille