390er !!:-)

  • Hallo Walter,
    kannst Du mal was zum Fahrwerk sagen? Am Freitag habe ich mir die neue "Motorrad" gekauft, weil dort der 2. Teil des "Alpenmasters" drin ist, bei dem auch die 390er getestet wurde. Da ist sie ziemlich abgewatscht worden: die schreiben von Bocksprüngen und durchschlagenden Federelementen, anstrengend zu fahren und einem schlaffen Fahrwerk.
    Ich gebe da nicht viel drauf und glaube das erst, wenn ich sie selbst gefahren habe. Wie sind denn Deine Eindrücke?

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Denke nicht das die 390er so schlecht ist.. ist ja selbes fahrwerk wie bei der 125er und so leicht schlägt das nicht durch, allerhöchstens bei krassen abbremsungen oder so von 150km/h etc..

  • Ui die 390er ist wirklich schlecht weggekommen...



    KTM 390 Duke
    PLUS
    • handlicher geht’s nimmer:
    leicht, klein, wendig
    MINUS
    • schlechte Federung,
    wenig Komfort
    • schwacher Durchzug
    im Gebirge
    • kein Wetterschutz
    • für die Anreise wenig
    geeignet



    Quelle Motorradonline

  • Ich gebe da nicht viel drauf und glaube das erst, wenn ich sie selbst gefahren habe. Wie sind denn Deine Eindrücke?


    so wie die Schönheit im Auge das Betrachters liegt, so sind auch die Eindrücke recht Subjektiv
    wenn ich jetzt zB. viel mit einer 1190 RC8 (um bei der Marke zu bleiben) fahr, wird mir vielleicht die 390er nicht genügen und werd wahrscheinlich drüber meckern...


    meine Meinung ist, für den Preis bekomm ich ein leichtes und gut Ausgestattetes Bike, mit hochwertigeren Komponenten, einem guten Fahrwerk und einem erstklassigem Motor
    ich hatte ja vorher die 200er und war mit dem gebotenen Fahrwerk zufrieden, einzig die Indischen Reifen waren nicht so toll
    die 390er fährt sich genauso (vom Fahrwerk) und hat deutlich bessere Reifen (Metzler)


    die Zeitschriften müssen auch ihre Seiten füllen und über irgendwas schreiben...
    und wenn's nur drüber jammern, das die Kurve mit einer Honda 97 Km/H zu fahren ist und die Duke schafft nur 94 Km/H...
    mir is das ziemlich wurscht weil ich die Kurve so und so "nur" mit 70 Km/H fahr


    und die "Gebückten" Hobbyrennfahrer sind so wieso falsch auf einer kleinen Duke

  • Ui die 390er ist wirklich schlecht weggekommen...


    na klar...
    wenn ich von Hamburg in die Italienischen Alpen fahr ist sie nicht geeignet... welch Überraschung


    und das sie Bergauf nicht mit einer 1200GS mithalten kann Überrascht mich jetzt auch nicht


    und das eine 990 Adventure mehr Gepäck transportieren kann Wundert mich auch nicht



    das ist so wie wenn ich mit Langlaufskiern einen Riesenslalom fahr und dann Kritisiere das die Ski in Kurven und auf in den schnellen Passagen nicht gut sind
    mich wundert das sie nicht das fehlenden Radio bemängeln...

  • Die Duke wurde nur in der A2 Klasse verglichen, natürlich nicht mit den grossen. Die Duke musste gegen Honda CB500X, Yamaha XT660 und Kawasaki Ninja 300 antreten. Selbst die Ninja ist trotz weniger PS besser weggekommen. Platz 2 is Yamaha und gewonnen hat mit Abstand die Honda.

  • meine Vergleiche waren eher Ironisch gemeint...


    Honda: 471 ccm - 43 Nm - 2 Zylinder - € 6.000,-
    Yamaha: 660 ccm - 60 Nm - 1 Zylinder - € 8.000,-
    Kawasaki: 296 ccm - 27 Nm - 2 Zylinder - € 6.150,-
    KTM 390: 373 ccm - 35 Nm - 1 Zylinder - € 5.300,-


    nur weil die mit A2 zu fahren sind kannst die noch lang nicht vergleichen...
    die Honda hat um 100 ccm und einen Zylinder mehr und daher auch mehr Kraft, no na...
    die Yamaha hat mehr als doppelt so viel Hub und müsstest eigentlich mit der Duke 690 vergleichen (die man auch mit A2 fahren darf)
    die Kawa ist zwar ccm schwächer aber Paralleltwin und Vollverkleidet


    na klar sind die Motoren von Honda und Yamaha für den Berg besser geeignet, is aber bei den Daten keine Überraschung
    die schwächere Kawa hat wieder den Reise Vorteil durch die Verkleidung, also auch keine Überraschung

    Einmal editiert, zuletzt von growa1 ()

  • Hallo Miteinander,


    lese schon eine weile hier mit, weil ich mir so die Zeit bis zur ersten Probefahrt etwas „verkürze“.


    Zu dem Thema Anzugsschwäche auf 2000m Höhe habe ich gerade den nachstehenden Leserbrief an das „Motorrad“ geschickt:




    Hallo,


    auch meinen Glückwunsch zum runden Jubiläum.


    110 Jahre, ganz so lang lese ich noch nicht mit, aber ich kann mich dunkel entsinnen, dass ich mir mit 14 Jahren „Das Motorrad“ zu ersten mal gekauft habe, das war 1964.


    Mit großem Interesse habe ich Euren Artikel „Alpen-Masters: 48-PS-Bikes“ gelesen.


    Die eklatante Durchzugsschwäche der KTM 390 Duke in Höhen um 2000m, bei sonst sehr guten Fahrleistungen in niedrigen Regionen, erinnert mich stark an meine Honda Transalp, Typ RD11.


    Auch die hatte Durchzugs- Probleme auf den Hochebenen um 2000m in der Türkei vor 3 Jahren und war regelrecht dreh unwillig (unter 1000m war das kaum noch auffällig).


    Letztlich lag das an der, von Honda, unterdimensionierten Luftansaugfilter -Anlage.


    Das Problem konnte ich lösen, mit einem Luftfiltereinsatz von der Fa. K&N, welcher einen größeren Luftmengendurchsatz als der Serienfilter ermöglichte (Honda hatte wohl auch irgendwann einen Filter mit weniger Widerstand nachgebessert.


    Ich vermute, dass bei der 390' KTM die ja abgesehen vom Motor, weitestgehend auf der 125/ 200'er basiert, möglicherweise ein zu kleiner Luftfilter oder Ansaugrüssel von den kleinen Modellen übernommen wurde.


    Bitte gehen Sie doch der Sache mal nach.


    Im Voraus herzlichen Dank.

  • Tja.. der Test verwundert nicht, auch in der A2-Klasse sind die Charaktere breit gestreut. Bei meiner Testfahrt habe ich laut Leistungskurve nicht mehr als 35 PS abgerufen, da wäre also noch was gegangen. Ich gebe der Sache nochmal eine Chance, sobald mein Händler einen eingerittenen Vorführer hat.
    Ich denke mal, die 20 sec auf 100 kann man durch beherztes Runterschalten stark verkürzen;-)
    Die Anreise auf dem Mopped ist mir herzlich egal. Ein wenig Härte gehört halt dazu.
    Ich sachs mal so: Bravo an Honda - aber die Karre sieht schlimm aus und klingt auch so. Wenn ich vernünftig sein will, steige ich in meinen Audi A2 TDI. Wenn es um´s Mopped geht, schere ich mich wenig um Bequemlichkeit, da will ich 2, 3 h Spaß haben, das Ding fordern und gefordert werden.
    Dafür könnte das der ideale Begleiter sein.



  • Hallo Growa,
    mit welchen Motorrädern würdest du die KTM vergleichen wenn du die Wahl hättest dir ein A2 - Motorrad kaufen zu wollen und du dir anschaust was der Markt so zubieten hat ?

    Gruß Dagobert Duke

  • was mich so wundert ist, dass die im artikel sagen, dass sie die duke drosseln mussten wegen des leistungsgewichts, und das sie jetzt nur mehr 46PS hat.


    dreist wäre es zu behauoten, viel mühe haben sich die herren da nicht gemacht ;)


    und nochwas: hat jemand vor mit der kleinen eine hoch-alpin-tour zu machen ? also ICH eigentlich nicht :D

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • wie du schon richtig sagst glaube ich kaum dass jemand mit der 390er wirklich hoch-alpin-touren fahren will...
    außerdem bei meinen 1.71 und 65kg MUSS die 390er locker reichen... da kann ich sogar noch meine 47kg Schnecke hinten drauf packen und sie sollte noch einigermaßen laufen... ;)


    ach ja, hab gerade mit IL MOTO telefoniert, 2 leute sind noch vor mir... (glaub nicht dass die jetzt noch abspringen... grrrr) dh meine ist erst bei der übernächsten Lieferung dabei...

  • 2011 musste ich aufgrund Motorschadens an meiner Duke die geplante
    Alpentour auf meiner 16 Jahre alten SZR 660 (Racer-Eintopf mit 660 ccm und 48 PS) antreten. Auf 2200 Meter nur noch etwa 35 PS, also Luftfilter auf, trotzdem fuhr ich das gleiche Tempo wie meine Mitstreiter (welche auf SpeedTriples angetreten waren..). Wer fährt Pässe mit 150 km/h?? Und niemand fährt auf der 390 einen Pass mit Sozius und 40 kg Gepäck, oder?
    Ich sehe übrigens am WE immer wieder viele voll aufgetakelte 1200er GS, die aussehen, als wollten sie zum Nordkap. Dabei fahren sie nur -wie ich - eine Feierabendrunde. Da würde ich dann lieber mit dem Messer zwischen den Zähnen auf der 390 sitzen..ok, lieber noch auf der 690;-)

  • wie du schon richtig sagst glaube ich kaum dass jemand mit der 390er wirklich hoch-alpin-touren fahren will...
    außerdem bei meinen 1.71 und 65kg MUSS die 390er locker reichen... da kann ich sogar noch meine 47kg Schnecke hinten drauf packen und sie sollte noch einigermaßen laufen... ;)


    ach ja, hab gerade mit IL MOTO telefoniert, 2 leute sind noch vor mir... (glaub nicht dass die jetzt noch abspringen... grrrr) dh meine ist erst bei der übernächsten Lieferung dabei...


    wie du schon richtig sagst glaube ich kaum dass jemand mit der 390er wirklich hoch-alpin-touren fahren will...
    außerdem .......


    Warum den nicht?


    Eine 390'er mit dem Handling und dem Leistungsgewicht ist doch geradezu das Gerät „erster Wahl“ für Serpentinen und kurzen Geraden.


    Man sollte sich die Duke 390 nicht schön reden, wenn die Karre bei Höhenlage 0 Meter rennt wie Schmidts Katze und bei 2000m der totale Leistungseinbruch kommt, dann hat KTM hier etwas falsch gemacht.


    Man sollte mal beachten, das bei dem Test bergauf mit Sozius, von 25 auf 75 Km/h, die KTM recht gut abschneidet (gemessen wohl nicht in großer Höhe) wobei sie dann bei 2000m (ohne Sozius?) so schlechte Werte hat.


    Da ist motorisch etwas schlecht abgestimmt.

  • Hallo Gemeinde,


    ich hatte Heute die Gelegenheit eine 390er Duke zu testen. Ich habe seit März eine 690er Duke und mittlerweile fast 8000 KM auf der Uhr. Sie ist mein 42stes Motorrad also ich glaube zu Wissen wovon ich schreibe. Letztes Jahr hatte ich für einen langen Nachmittag die 200er Duke zur Verfügung und vor ein paar Wochen eine Honda CB 500 R. Das kurz zur Info. Hmm. Wie fang ich jetzt an ? Gut. Wenn ich jetzt ein Anfänger wäre und es ein neues Motorrad sein müßte dann sollte ich mir die HONDA kaufen. Sie ist ein richtiges Motorrad mit der ich auch Touren fahren könnte aber es auch mal flott ums Eck fetzen lassen kann oder auch mal gemütlich unterwegs sein kann. Wenn ich mich mal verschalte nimmt sie es nicht gleich ganz so krumm wie die 690er und fährt halt einfach weiter. Die 200er Duke will einfach immer Vollgas damit es flott vorwäts gehen kann. Aber es geht auch gemütlich bummeln im letzten Gang. Die 390er kam mir Heute vor wie eine getunte 200er- hab mir von ihr eigentlich mehr von den 46 PS versprochen, oder waren es 44 PS ?- ich weiß es nicht genau. Jedenfalls zu den 26 PS von der 200er kam es mir vor wie >> gefühlte 35 PS <<, aber nie und nimmer 44/46 PS. Da kenn ich andere die gehen besser. Aber 375 ccm sind eben 375 ccm und nicht mehr. Ich hatte mal eine SUZUKI GS 500 E mit 46 PS die ging aber richtig ab im Vergleich zur 390er. Ja, und dann ist da ja noch die 690er Duke die ich hab. Ihr Motor ist einfach ne ganz andere Hausnummer. Wenn einer ein volles Brett in die Fresse will ? Bitteschön kann er haben. Die Faust heißt 690 Duke 4. Die find ich ist jetzt aber nix für Anfänger / Einsteiger. Dafür ist ihr Motor untenrum zu hackig - er möchte bei Laune gehalten werden. Wenn man nicht im richtigen Gang ist wird sie ziemlich ungemütlich, da verzeiht die 390er mehr. Da geht dann zwar nix, aber sie hackt nicht gleich so wild los wie die 690er. Die 690er ist mehr was für Leute die jetzt mal genug haben von all den japanischen Vierzylindern und jetzt mal a bissl Leben unter der Sitzbank spüren wollen. Aktives Fahren ist gefragt. Schluss mit schhhhhhhhhhhhhh es geht immer alles. Egal ob bergauf oder bergab. Die 690er will bearbeitet werden, dann macht sie Spaß. Vielleicht für Wiedereinsteiger die schon ein wenig Erfahrung haben. Die 390er kann ich jedenfalls niemand empfehlen der schon mal 50 Ps aufwärts gefahren hat- auch wenn sie leicht ist, das macht`s nicht wett. Und wenn ich mal wieder so richtig die Sau rauslassen will dann tät ich die 200er nehmen, hier muß jeder einzelne Kilometer echt erkämpft werden, jaaaaaaa nicht runter vom Gas sonst dauerts ne Weile bis man wieder so schnell ist wie vorher. Das kann die 390er schon um einiges besser. Aber sie ist meines Erachtens ein Spaßbike, nichts für längere Touren. Aber es soll ja auch Leute geben die fahren mit dem Mofa in die Mongolei. Fahrwerk und Bremsen find ich voll okay bei ihr. Sie wäre niemals nur mein einziges Motorrad. Vielleicht so als Drittbike. Sie ist in meinen Augen ein bedingt geignetes Einsteigerbike für die etwas kleingewachsenen Fahrer/innen. Ich glaube so ab 1,75 Meter Körpergröße wirds auf längeren Strecken ab 75 Kilometer leicht unbequem. Ich will die 390er gewiß nicht schlecht machen, das hat sie als mutigen Vorstoß von KTM in diese Klasse nicht verdient. Ein mutiger Schritt vom Hersteller. Aber dies ist nun mal meine Meinung. Und die hab ich mir durch den Vergleich mit den verschiedenen Bike`s gebildet. Da ist nichts abgelesen von anderen Zeitschriften und hinterherblabla von anderen. Ich hab es mir selbst er- FAHREN.

    Gruß Dagobert Duke

    4 Mal editiert, zuletzt von Dagobert Duke ()

  • @Dagobert:Nur um mir auch eine Meinung bilden zu können.
    Du bist heute eine 390er Vorführer am Limit gefahren,die bestimmt noch keine 1000km auf der "Uhr" hatte?