390er !!:-)

  • ist zwar etwas off aber trotzdem...


    mein Kollege hat sich letztes Jahr eine neue 690 R gekauft (nachdem ich lange genug auf ihn eingeredet hab...)
    jetzt is es ihm aber zu wenig Leistung und er will auf die 1290er wechseln (gut, jedem seine eigene Meinung)
    lange Rede... er will mir die 690er Verkaufen (bin ja quasi schuld am Kauf)
    zugegeben, reizen würd's mich schon...


    dagegen spricht...
    kann mit den 44 Ps gut Leben, bräuchte nicht mehr Leistung
    Kostengünstiger ist die 390er auf alle Fälle
    komm eh schon so wenig zum Fahren


    dafür spricht...
    eigentlich nur das "haben wollen" (weil die R einfach geil ausschaut)


    hat mich heut die ganze Fahrt beschäftigt, komme aber zum Schluss... werd doch bei der kleinen bleiben :zunge::ja:

  • Ich möchte Euch meinen Spaß mit meiner alten 390er nicht vorenthalten - den habe ich nach wie vor, liebe das Teil immer noch... :ja:


    Das bisherige absolute Highlight auf der Renne: letzte Woche "Bilster Berg".
    Dort unterwegs mit meinen Freunden Mike (Street Triple RS) und Torsten (GSX F 1000 S).
    Die Orga war top, das "Motorrad Action Team" kann ich absolut empfehlen.
    Der track ist einfach irre :sehe sterne: ! Sehr anspruchsvoll, nach dem Chef vom Action Team gar der anspruchvollste weltweit.
    Gibt zwei Lieblingsstellen - eine lange Links mit vorher abschüssigem Anlauf, die man mit der 390er Vollgas fahren kann (ca. 160 km/h).
    Zweite die "Mausefalle" - nicht einsehbare enge Links, danach geht's 26% (!!) bergab. Dazu fällt die Strecke noch nach außen ab. Unten eine extreme Komprimierung und mehrere Wellen. Die Komprimierung ist so stark, dass ich manchmal nicht den 5. Gang rein bekam.
    Musste ich aber, sonst hätte ich nicht genug Schwung für die anschließenden 21% bergauf gehabt....


    Hatte mich für die zweitschnellste von drei Gruppen eingetragen.
    Dann die Sensation nach der Mittagspause nach den ersten drei turns: ich bin in die schnellste Gruppe gekommen, meine Kumpels in die langsamste... .
    War dort der einzige Duke-Treiber unter den 690ern und 1290ern, die im Teilnehmerfeld waren... .
    Grund: In den ersten drei turns wurden Sektorenzeiten genommen und auf die Gesamtstrecke hochgerechnet. Ich hatte daher mit nur 44 PS offensichtlich keinen Nachteil auf den Geraden.
    Bin dann am Nachmittag und am Vormittag des zweiten Tages in der schnellsten Gruppe gefahren - neue Erfahrung, aber da gabs nichts zum Überholen :nein: . Dann gewechselt in die langsamste Gruppe und das waren die geilsten turns... .
    Konnte dann auch mit meinen Freunden fahren.


    https://www.youtube.com/watch?v=uWV9Bm_aceM&t=68s


    Ach ja, das Aufnehmen hat leider nicht geklappt - im ersten Teil war ich hinterm Mike. Er hat auch nach hinten gefilmt, aber ist nix geworden.
    Im Video bin ich nur in der "Abklatschrunde" zu sehen...


    0069-170828BB-004_69.jpg 0069-170828BB-022_69.jpg 0069-170828BB-028_69.jpg 0069-170829BB-001_69.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Nächste Woche habe ich die Kleine genau vier Jahre.
    Vier absolut geile (Mopped-)Jahre - der KM-Stand liegt jetzt bei etwa 41.500 KM. Und der kleine Renner flitzt immer noch wie geölt... :Daumen hoch: !


    Heute gabs problemlos neuen TÜV/neues Pickerl für die nächsten zwei Jahre... :applaus:


    WP_20170905_13_36_07_Rich.jpg


    Never ending Story... :knie nieder::verliebt:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • 12 KM vor den 40.000 wars das erst einmal... :weinen: !


    WP_20170929_15_33_07_Rich.jpg


    Im 5. und 6. Gang hört sich meine Kleine an, als ob jemand eine Tüte Muttern in den Motor geschüttet hätte. Allerdings nur in einem bestimmten Teillastbereich. Hört sich bissel so an wie Motorklingeln, nur viel lauter.
    Grobfilter angeschaut - die Ablagerungen am Magnet lassen auf nichts Gutes schließen.... Kann man im Bild schlecht erkennen, es sind auch größere Stücke dabei. Ich fürchte, das Getriebe hat Zahnausfall... .


    WP_20170929_15_33_25_Rich 1.jpg


    Vier Jahre hat sie mich äußerst zuverlässig begleitet; mit einem Getriebeschaden hätte ich als ersten Ausfall überhaupt nicht gerechnet :nein: .
    Ob ich den Motor bzw. das Getriebe repariere, weiß ich noch nicht. Die begleitenden, hier nicht geschilderten weiteren Umstände deuten auf einen oder mehrere Lagerschäden als Ursache hin (der Zahnausfall ist nur Folge), wonach eine Reparatur unwirtschaftlich würde.


    Aber es geht weiter - hab ja schon Vorsorge für den Fall der Fälle getroffen... :ja::grins::peace: :


    WP_20170929_16_12_57_Rich.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Also wenn selbst Didi der Motor hopps geht. KTM-Motoren sind wohl immer noch empflindliche Motoren.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Oh,
    das tut mir leid für Dich Didi...!
    Zum Glück hast Du vorgesorgt und kannst dein absolutes Favorit Bike wieder in Gang bringen.


    Ich weis nicht warum, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Duke mich auch mal stehen lässt! Seitdem ich hier im Forum lese, scheint es mir so als wenn KTM noch immer weit weg von den zuverlässigen Japanern sind!
    Egal...momentan ist alles gut bis ich 40000 Km runter habe geht's mindestens 8 Jahre! Ich hoffe du kannst dieses Jahr noch paar Kilometer mit deiner süßen fahren!


    LG
    Thias

  • Seitdem ich hier im Forum lese, scheint es mir so als wenn KTM noch immer weit weg von den zuverlässigen Japanern sind!

    Sehe ich nicht so.Eine KTM benötigt nun mal etwas mehr Aufmerksamkeit vom Besitzer als ein Japaner.
    Und Getriebeschäden gibt es auch bei anderen Herstellern.


    Hatte weder mit der Duke 390 noch mit meiner aktuellen Duke 690 R Probleme.


    Gruß
    Norbert


  • Nein, der Motor ist nicht empfindlich. Ich vermute, dass ich die Ursache selbst gesetzt habe :rolleyes: ! Anfangs habe ich mich an die Vorgabe für die Kettenspannung gehalten, ohne den Durchhang im belasteten Zustand zu kontrollieren. Hat eine ganze Weile gedauert, bis ich festgestellt habe, dass der Durchhang dann viel zu gering ist.
    Etwa bei KM-Stand 18.000 habe ich hier von Vibrationen berichtet, die ich in den Fußrasten gespürt habe. Zu der Zeit war aber auch der Kettensatz total hinüber => vermutete Ursache. Kettensatz getauscht, Vibrationen nicht mehr so stark, aber noch vorhanden. Ich habe allerdings kein gummiertes Ritzel verbaut, worauf ich die verbliebenen Vibrationen geschoben habe. Irgendwann waren sie dann weg.
    Wahrscheinlich lag ich mit meiner Einschätzung daneben, die Ursache war ein beginnender Lagerschaden.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Mach den anderen Motor aber wenigstens mal auf und siehe nach. Ein paar Bilder vom Inneren würden mich schon interessieren.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Cool, super Didi!
    Freut mich für Dich...
    Ja mach bitte mal den Motor auf! Wäre echt mal interessant wie so Materialbeschaffenheit usw. im inneren ist?


    LG
    Thias

  • Wenn mir jemand das Spezial-Werkzeug, um den Motor zu zerlegen, zur Verfügung stellt, gern. Ich bin sicher mehr als Ihr interessiert am Schadensbild.
    Allerdings kostet das Werkzeug, dass ich nicht selbst herstellen kann, schon fast 200 €. Beim Schadensbild sieht das für mich so aus, als ob eine Reparatur unwirtschaftlich wird.
    Aktuell mach ich mir aber auch keine Gedanken dazu... .


    Sie läuft wieder - und heute sind die 40.000 KM doch noch voll geworden... :verliebt: .


    WP_20171001_12_40_56_Rich.jpg WP_20171001_12_36_02_Rich.jpg


    Der Motor von der Cup läuft wirklich fein! Jetzt weiß ich auch, dass die Vibrationen, die ich beim Fahren gespürt und als normal abgetan habe, da nicht hingehörten. Sogar beim Schieben mit abgeschaltetem Motor gibt's einen Unterschied!
    Der Motor hat ein deutlich niedrigeres Bremsmoment, zu bemängeln gibt's nur spürbar heftigere Schaltschläge.


    Absolut kurios und für mich weder nachvollzieh- noch erklärbar: die Kiste ruckelt nicht mehr - null, nada, nix... :denk: !
    Vorher im kalten Zustand in 30er Zonen nahezu unfahrbar, ist das Konstantfahrruckeln absolut weg, nicht mal ansatzweise vorhanden. Da ruckelt gar meine 17er mehr, wobei "mehr" falsch, weils einfach nicht mehr vorhanden ist. Wirklich komisch, ich habe außer dem Motortausch nichts geändert... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Zuwachs im Teilelager - neben vielen vielen Teilen einer geschlachteten Duke konnte ich auch noch zwei Radsätze "abstauben"... :grins: !


    Satz neue Supercorsas incl. Reifenwärmern...


    WP_20171007_15_17_01_Rich.jpg


    Ich liebe das Fahren auf nasser Piste :verliebt: - einen Satz Regenreifen Pirelli Diablo Rain... :grins:


    WP_20171007_15_17_10_Rich.jpg


    Freue mich jetzt schon tierisch aufs nächste Jahr auf der Renne mit der Kleinen... :zwinker::verliebt:



    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • 5 Jahre ists schon her, als ich die kleine Duke bestellt habe.
    Fahre das Teil immer noch und immer noch mit der anfänglichen Begeisterung. Mittlerweile zwar reichlich modifiziert, fährt sich richtig geil.
    Auf der Renne auch 390er, damit ist man der "Big-Bike-Schreck"... :lautlach: .


    390er rulez - auf der Renne gar ganz vorn, da stinkt nicht mal ne SD gegen an... :zwinker::lautlach:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • In Hockenheim verglüht die 390er aber auch nur im Abgasstrahl einer SDR :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: