390er !!:-)

  • Bin auch mal gespannt. Mein geburtstermin ist auch der 01.08. Aber der Vorführer ist nicht mal da... Hoffe ja die kommen zeitgleich.

  • Ich bekomm den Vorführer meines Händlers und nach gestrigem Telefonat weis ich gleich viel wie vor einem Monat:
    Liefertermien 1.7...



    Mein Händler hat am Donnerstag eine Besprechung mit KTM also wird am Freitag weiter befragt^^


  • :sehe sterne:
    Der Defekte" Thread " der 125ger Duke ist mittlerweile ganz schön umfangreich. :Daumen runter:
    Wenn man bedenkt das die 125ger bei uns nur einen guten Tausender weniger als die 390ger kostet und bis auf den Motor fast alles gleich ist sollte man ins Grübeln kommen ! :staun:

    Hmm. Stimmt.. Kann man wirklich nur hoffen dass sie das in den Griff bekommen haben (Tacho, Bremsen, usw...) sonst steh ma mehr in der Werkstatt als zu fahren...
    :gute besserung:

  • Tja, weitere Lieferschwierigkeiten und eventuelle Qualitätsmängel sollten mich leider nicht wundern, wenn die Maschine aus Indien kommt. Ich hatte bisher gehofft, das Bajaj sich nicht wie eine typische indische Firma verhalten würde, leider scheint es jedoch genau so zu sein... mein Vater hatte früher geschäftlich viel mit Indien zu tun und hat da eine Menge Horrorgeschichten zu erzählen, was das Einhalten von Terminen und die Qualitätskontrolle (die in diesem Falle ja Gott sei Dank in Ö geschieht) angeht.
    Wenn es tatsächlich die indischen Partner von KTM sind, die an diesen Problemen schuld sind, dann können wir uns auf etwas gefasst machen ...wenn mich nicht alles täuscht. Denn typischerweise geht der indische Geschäftspartner davon aus, dass wenn im Vertrag steht, er habe das Produkt bis zum Juni zu liefern... er es frühestens 6-8 Monate später dann "wirklich" liefern muss. Wie gesagt, ich hatte gehofft dass es bei Bajaj nicht so drunter und drüber geht, aber die jetzigen Entwicklungen lassen keinen anderen Schluss zu.

  • Soooo.... Ich hab die Backen voll. Ich meine eine 390er mit den leistungsdaten is nich ganz ohne. Ich denke mal das die maschiene die überzüchtung nich lange mit machten würd. Dazu neues Modell und das schlimmst, die "warterei" was im endefeckt nur geld gemache ist und noch viele 690 raus zu hauen. Es ist einfach Ne sauerei. Ich hab mir Jetz die Xj6 2013 midnight black mit Abs geholt. Gerade mal nen tausender mehr und der Fahrzeug Brief is moregn da. Da weis ich wenigstens woran ich bin. Ich will hier niemand etwas schlecht reden, aber für mich hatt sich das Thema Ktm erledigt. Wünsche allen wartenden noch eine baldige erlösung und das ihr kein Pech mit der kleinen habt. Baba

  • Yop, bei mir wirds jetzt wahrscheinlich eine ER6N, mal sehen, wie ich darauf sitze. Holen tu ich sie mir allerdings sowieso erst Anfang nächstes Jahr, also werde ich der Duke (hoffentlich dann irgendwann mal) auch noch eine Chance geben können... wird sich dann bei der Probefahrt zeigen.

  • Yop, bei mir wirds jetzt wahrscheinlich eine ER6N, mal sehen, wie ich darauf sitze. Holen tu ich sie mir allerdings sowieso erst Anfang nächstes Jahr, also werde ich der Duke (hoffentlich dann irgendwann mal) auch noch eine Chance geben können... wird sich dann bei der Probefahrt zeigen.


    Hallo nj4ck, die Kawasaki ER6 N kann ich keinem Anfänger empfehlen. Sie muß sehr schaltaktiv gefahren werden. Hat eine harte Schaltung. Und der Motor möchte gerne bei Laune gehalten werden. Er verzeiht weniger als ein 4 Zylinder. Da kann man auch mal das schalten >> vergessen << , ohne das es Einen gleich abwirft. Mach unbedingt eine Probefahrt bevor du was bereust. Die neuen 500erCB HONDA`s kann ich sehr empfehlen kosten relativ wenig und sind angenehm im Motor + Fahrwerk. Für die etwas kleineren unter uns die R oder F und die größeren nehmen die X. Auch die SUZUKI Gladius ist nicht schlecht. YAMAHA XJ absolut Super für Anfänger u.s.w......... Ich könnt jetzt ewig weiter schreiben + Empfehlungen abgeben, habe dazu aber keine Lust. Falls du aber noch Fragen hast, nur zu !

    Gruß Dagobert Duke

  • Ich denke mal das die maschiene die überzüchtung nich lange mit machten würd.


    aus dir spricht der Frust, wo siehst du eine Überzüchtung ?


    Ich hab mir Jetz die Xj6 2013 midnight black mit Abs geholt. Gerade mal nen tausender mehr und der Fahrzeug Brief is moregn da. Da weis ich wenigstens woran ich bin.


    du vergleichst hier Äpfel mit Birnen...
    oder auch 1 gegen 4 Zylinder
    oder 44 gegen 77 PS
    oder 139 Kg gegen 210 Kg
    und der Listenpreis ist auch um 3.000,- Euro höher


    Fakt ist einfach, um diesen Preis und mit dieser Ausstattung/Ausführung der 390er gibt's nix vergleichbares....


    PS. und weil hier schon Qualität's Bedenken geäussert wurden, mein 2012er Duke 200 hatte nicht die kleinste Kleinigkeit und lief anstandslos, trotz Made in India

  • Wenn du sie, um Leistung zu bekommen ewig im obersten drehzalbereich fahren musst, wirst du sehen wo das Problem liegt. Und ich vergleiche die xj mit der Duke nich, dass siehst du falsch. Ich will hier auch keine diskusion starten. Für mich persönlich ist die xj einfach die besere alternative zum Kunden verarsche von Ktm. Und der listenpreis is mir eig wurscht, wenn ich sie nagelneu für 6390,- bekomme ;)

  • Da hier auch die suzuki gladius ls Alternative genannt wurde und ich die am Wochenende Gefahren habe kurz das Fazit:Motor ok,Fahrwerk mittelmäßig,Sitzbank schlecht,aussehen geschmackssache


  • Hallo nj4ck, die Kawasaki ER6 N kann ich keinem Anfänger empfehlen. Sie muß sehr schaltaktiv gefahren werden. Hat eine harte Schaltung. Und der Motor möchte gerne bei Laune gehalten werden. Er verzeiht weniger als ein 4 Zylinder. Da kann man auch mal das schalten >> vergessen << , ohne das es Einen gleich abwirft. Mach unbedingt eine Probefahrt bevor du was bereust. Die neuen 500erCB HONDA`s kann ich sehr empfehlen kosten relativ wenig und sind angenehm im Motor + Fahrwerk. Für die etwas kleineren unter uns die R oder F und die größeren nehmen die X. Auch die SUZUKI Gladius ist nicht schlecht. YAMAHA XJ absolut Super für Anfänger u.s.w......... Ich könnt jetzt ewig weiter schreiben + Empfehlungen abgeben, habe dazu aber keine Lust. Falls du aber noch Fragen hast, nur zu !


    Um das Schalten mache ich mir ehrlich gesagt weniger sorgen, der Lernprozess ist wohl etwas schwieriger, aber ich denke das werde ich noch meistern können (wird sich ja zeigen...). Wo ich mir eher Sorgen mache, ist die Sitzhöhe in Relation zur Höhe der Fussrasten. Ich bin 1,86, habe aber nicht allzu lange Beine... ich hoffe, das ich auf der Kawa nicht aussehe wie ein Affe auf'm Schleifstein oder dass die Knie nicht mitmachen. Wirds sich ebenfalls zeigen. Aber der Grund, warum ich eher zur ER6N und nicht zur XJ oder Gladius tendiere, ist offen zugegeben die Optik. Klar, wenn sich die Erna für mich als unfahrbar herausstellt, werde ich sie auch nicht fahren, aber ich würde halt sehr gerne... sonst wirds halt doch die Duke und dann nach zwei Jahren vielleicht eine MT-09 oder sowas in der Richtung. :Daumen hoch:


  • Hallo nj4ck, die Kawasaki ER6 N kann ich keinem Anfänger empfehlen. Sie muß sehr schaltaktiv gefahren werden. Hat eine harte Schaltung. Und der Motor möchte gerne bei Laune gehalten werden. Er verzeiht weniger als ein 4 Zylinder. Da kann man auch mal das schalten >> vergessen << , ohne das es Einen gleich abwirft. Mach unbedingt eine Probefahrt bevor du was bereust. Die neuen 500erCB HONDA`s kann ich sehr empfehlen kosten relativ wenig und sind angenehm im Motor + Fahrwerk. Für die etwas kleineren unter uns die R oder F und die größeren nehmen die X. Auch die SUZUKI Gladius ist nicht schlecht. YAMAHA XJ absolut Super für Anfänger u.s.w......... Ich könnt jetzt ewig weiter schreiben + Empfehlungen abgeben, habe dazu aber keine Lust. Falls du aber noch Fragen hast, nur zu !


    dagobert: also ICH kann das nicht nachvollziehen. :nein:
    die ER6n is doch DAS fahrschul-mopped schlecht hin ! ? ich hab meine ausbildung auf ner erna gemacht und hab das ehrlich gesagt recht angenehm empfunden.
    motor ruckelt zwar bis an die 3500 U/Min, aber danach überhaupt kein makel am R2...bauartbedingt halt ein bissl rauer als n R4 ! ! !
    das die 72PS nur sehr linear abgegeben werden ist halt eine andere sache...manche mögens, manche brauchens, manche weder das eine noch das andere.
    die neuen 1/2Litrigen von Honda kenn ich persönlich noch nicht, aber mit ner erna kannst in wahrheit nix falsch machen.


    hätt mir beinahe eine gekauft, dann aber gehört, dass KTM die 390er rausbringt, da wars dann klar was ich nehm.



    nj4ck: fahr probe und mach dir ein bild, aber problem wirst grundsätzlich jetzt keines haben mit ner ER6n, außer du bist SEHR verbaut :grins:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • die cb 500 f bin ich jetzt bei dem (wundervollen) Fahrsicherheitstraining gefahren :achtung ironie:


    war relativ überrascht, ging ganz gut! (aber man merkt einfach den Unterschied zur 390er Duke) die Duke klingt viel genialer und auch von der Beschleunigung her hat mir die Duke damals bei der Probefahrt in Wien besser gefallen...


    es wird wohl nix übrig bleiben als auf September zu warten... leider springt nämlich beim Il Moto auch niemand ab.... :motzki:

  • @ Leon So ist das eben mit den Menschen. Was für den Einen ein Greuel ist, das ist für den Anderen das Salz in der Suppe. Ich würden auch eine 690er keinem Anfänger empfehlen. Meiner Meinung nach gibt es für einen Anfänger nichts besseres als ein 600er 4 Zylinder. Meine FZ6 Fazer z.B. lief im 6.Gang 18 Km / H ohne aus zugehen oder stehn zu bleiben. Diese Übung machte sie von ganz allein im Standgas. Mit ihr könnte man sich verschalten soviel man wollte, sie machte jede Drehzahl mit.

    Gruß Dagobert Duke

  • Ihre Verärgerung können wir natürlich sehr gut nachvollziehen! Es tut uns auch leid, dass es bei diesem Modell extreme Lieferverzögerungen gibt.
    Nach nochmaliger Rücksprache mit unserem Mutterhaus, müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass bisher noch keine 390 Dukes ausgeliefert werden
    konnten, da erneut massive Probleme mit unserem Partner in Indien aufgetreten sind. Die für Juli geplanten Lieferungen verzögern sich leider
    nochmals. Es ist uns nicht möglich, genaue Auskünfte zu erteilen. Wir werden uns aber bemühen, für Sie schnellstmöglichst ein Fahrzeug zu besorgen.

    Die ganze Angelegenheit bedauern wir sehr und möchten uns hierfür auch entschuldigen, leider sind wir hier aber abhängig von unserem indischen Partner!


    Hab jetzt die Lust verloren. Werde später mal meinen Händler die Mail zeigen und schauen was er sagt, aber wahrscheinlich schau ich mir dann andere mopeds an..

  • @ Leon So ist das eben mit den Menschen. Was für den Einen ein Greuel ist, das ist für den Anderen das Salz in der Suppe. Ich würden auch eine 690er keinem Anfänger empfehlen. Meiner Meinung nach gibt es für einen Anfänger nichts besseres als ein 600er 4 Zylinder. Meine FZ6 Fazer z.B. lief im 6.Gang 18 Km / H ohne aus zugehen oder stehn zu bleiben. Diese Übung machte sie von ganz allein im Standgas. Mit ihr könnte man sich verschalten soviel man wollte, sie machte jede Drehzahl mit.


    Naja, ich verstehe schon, was du meinst, ist natürlich schon nett, wenn der Motor einem den einen oder anderen Verschalter verzeiht. Was mich auf den ersten Blick von der XJ6 abschreckt ist halt die durchgehende Sitzbank, die finde ich bei der Erna halt deutlich schöner. Allerdings gibt es von Yamaha für 400 Tacken mehr ja auch das SP Modell mit geteilter Sitzbank, die sieht dann schon wieder ganz anders aus. Im Moment kann ich halt nur von der Optik und vom Fahrberichte-Lesen her beurteilen, welches Moped mir besser gefallen könnte. Wissen werde ich es erst, wenn ich beide Probegefahren bin.

  • Naja, ich verstehe schon, was du meinst, ist natürlich schon nett, wenn der Motor ................................Wissen werde ich es erst, wenn ich beide Probegefahren bin.[/quote]

    @ nj4ck Das wichtigste Kriterium ist erst mal der Preis. Dann kommt aussehen und fahrbarkeit. Alle 3 Dinge zusammen müssen passen. Wenn nur 2 dieser kriterien zutreffen >> FINGER WEG <<, du würdest es bereuen.

    Gruß Dagobert Duke

    2 Mal editiert, zuletzt von Dagobert Duke ()


  • Fakt ist einfach, um diesen Preis und mit dieser Ausstattung/Ausführung der 390er gibt's nix vergleichbares....


    Das sehe ich auch so. Jedenfalls kein Straßenmopped. Eine ER6 ist kein schlechtes Teil und macht auch viel Spaß. Der Motor der Gladius ist klasse, aber das Fahrwerk wirklich übel, nicht nur mittelmäßig (da war die SV 650 das deutlich bessere Mopped!). Eine XJ6 ist sicher ein tolles Mopped, hat aber leider einen Dosenmotor (4-Zylinder) - finde ich persönlich gar nichts dran, vollkommen emotionslos. Hat einfach nichts... . Wie CBF, GSR, etc. ... .


    PS. und weil hier schon Qualität's Bedenken geäussert wurden, mein 2012er Duke 200 hatte nicht die kleinste Kleinigkeit und lief anstandslos, trotz Made in India


    Vor drei Wochen habe ich unser kleines Honda-Mopped aus Thailand verkauft, das fünf Jahre und 30 tkm nahezu 365 Tage im Jahr gefahren wurde. In diesen fünf Jahren gab es nur die regelmäßigen Inspektionen - absolut null Mängel, nicht mal eine Glühbirne war in der Zeit defekt! Hätte ich nicht verkauft, wenn der Nachfolger nicht ein Schnäppchen gewesen wäre.
    Der Nachfolger der Honda (ebenfalls Honda) kommt aus China - mal schauen, ob der ebenso haltbar ist.
    Ich habe jedenfalls keine Vorurteile, dass die Inder nicht absolut erstklassige Ware herstellen können - warten wirs ab! :ja:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • du vergleichst hier Äpfel mit Birnen...
    oder auch 1 gegen 4 Zylinder
    oder 44 gegen 77 PS
    oder 139 Kg gegen 210 Kg
    und der Listenpreis ist auch um 3.000,- Euro höher


    ich will/möchte nicht andere Marken oder deren Modelle kritisieren oder beurteilen,
    Gusto und Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich und werden auch von den Herstellern ausreichend bedient


    was mir nur unverständlich ist, das man solche Vergleiche anstellt bzw. diskutiert


    das hier sehr viele (einschließlich mir) sehr Frustriert sind und ihrer Wut und Enttäuschung los werden wollen ist schon klar und auch Verständlich
    (ich hab im Dezember 12 bestellt und meine 200er im Februar 13 Verkauft, hab sonst kein zweit Moped, bin seit 3 Wochen auf Urlaub und heuer noch keinen Meter gefahren)


    trotzdem bring es nix hier regelmässig Auszuzucken ...
    und wenn ich zB. einen Mini John Cooper Works bestelle/will steig ich auch nicht auf einen BMW 530d um


    KTM ist auch nicht die einzige Firma die Probleme hat (man denke nur an die Bank-Austria oder, BMW hat das ZM umgestellt und kann seither nur mit 6-8 Wochen Verzögerung liefern),
    und ich warte lieber 1 Monat länger und hab eine gute standfeste Maschine, als Termingerecht und dafür dauernd in der Werkstatt