390er !!:-)

  • kein Motorrad ist auf dauer Schmerzfrei !


    Kann ich nur bestätigen. Hab über die Jahre vom LS650 Chopper über Touren bis GSXR 600 so ziehmlich alles ausprobiert.
    Und ehrlich gesagt, mekkern kann ich über jedes Teil :zunge: aber irgendwie war jedes zu seiner Zeit auch einfach nur genial.
    Ach ja, wer über Vibrationen beim Einzylinder meckert, dem empfehle ich mal nen alten Boxer Motor :grins:

  • Die Vibrationen, die auf die Handgelenke wirken, ist ganz schön heftig. Werde mich jetzt mal nach einer 2 oder Mehrzylinder Maschine umschauen und vorher Probefahren!


    Kann ich nicht glauben bei einem Single mit 370ccm und entspannter Sitzposition... .
    Fahr mal einen "großen" Single, ich denke da so an meine Bimota BB 1... :grins:
    Tss - Vibrationen... *kopfkratz*

    Hatte heute das vergnügen eine 390er zu fahren. Muss sagen zum glück hab ich die 690er, weil ich wahrscheinlich nach 200-300 hundert kilometer, knie schmerzen hätte und evtl der spass nach gelassen hätte.


    Wahrscheinliche Knieschmerzen... ??
    Wenn ich vier Stunden im Stehen mit der 390er fahren würde, hätte ich wahrscheinlich Nackenprobleme... :lautlach:


    Aber wenn man schnelleres, spritziger gewohnt ist, ist die 390er evtl zu wenig.


    Jo, dann bist Du hier wohl falsch... - der Fahrer macht die Musik, nicht die Motorleistung!
    Ich war letzte Woche auf einem 4-Tage-Trip mit ein paar Jungs (durchweg gute Fahrer) im Schwarzwald unterwegs, das kleinste Mopped neben meinem war eine 800er GS. Wir sind keine Heizer, waren aber immer flott unterwegs. Ich war mit meinem Butter-und-Brot-Mopped Honda NC 700 X mit 48 PS dabei - trotzdem fuhr niemand weg... - nicht beim Überholen und in den Kurven schon gar nicht...
    Wers nicht glaubt, fährt einfach mal mit... :lautlach:
    Ich behaupte mal, dass niemand bis Geschwindigkeit 120 km/h an einer 390er vorbei kommt...!
    Sowas schafft man auch bei einem 48 PS-Mopped auf der Landstraße (BT023), ohne zu heizen und ständig zu schnell zu fahren (die Reifen waren danach allerdings fertig):
    DSC04839 (1).JPG


    Das ist definitiv kein statement für mich als toller Fahrer, sondern einfach nur ein statement für die 390er - mehr brauchts nicht!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    8 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

    • Hoffentlich bald.........ich kanns kaum noch erwarten,,,,übrigens zu Vibrations, Peggy Bundy hatte auch mal einen umgebauten V2 als... :titten: :teuflisch: :sensationell: ,der hats gefallen :lautlach:
    • Aber meine Kaufentscheidung hat es vor langer Zeit beeinflusst,statt einer 750er KAWA wurde es die SUPER Fazer von Yamaha,davon eine Totalschaden nach Unfall und die 2. letztes Jahr verkauft, schade war ein geiles Teil.
    • Die KAWA hat so gerüttelt, vielleicht auch ein Montagsprodukt.
    • Trotzdem ich will :crazy: jetzt meine kleine 390er DUKE !!!!
    • Gruß an die werte Gemeinde :Daumen hoch:

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • [
    ist halt ein 1.Zylinder :zwinker:
    wenn's zu stark ruckelt, einfach mehr Gas geben .... :wheelie:


    Ist so, Walter...
    :grins::grins:


    [Trotzdem ich will :crazy: jetzt meine kleine 390er DUKE !!!![*]


    Ich auch - 70 kg weniger als meine X, das ist einfach Party....... :grins:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Mein erstes offenes motorrad war vor ca. 13 Jahren die honda VTR SP1.bei der hat beim Gasgeben die ganze Umgebung vibriert und Kinder haben angefangen zu weinen, also erzähl hier nix von vibrierenden Lenkern.danach hatte ich eine 600er hornet.dieser Motor ist ein Beispiel für absolute laufruhe,also wenn's zu viel scheppert 4zylinder holen.habe am Donnerstag den Vorführer meines Händlers gesehen und war absolut begeistert.nachdem bei mir die Luft schon raus war bezüglich warten, hab ich durch den Anblick der 390er wieder neuen Schwung bekommen.ich will sie jetzt.der Händler erzählte was von Änderungen am Motor,irgendwelche Probleme mit den abgaswerten,dauert noch!!

  • Servus beinand !


    Jetzt ist es soweit,meine Frau und ich haben uns entschieden das wir die 390ger Duke wieder verkaufen !! :kapituliere:
    Bin jetzt 60 km ganz gemütlich im Einfahrmodus am Stück gefahren und hatte danach 3 Tage Schmerzen im linken Knie und in der Hüfte. Die Sitzhaltung ist einfach zu extrem für einen alten vorgeschädigten Mann wie mich. :grins:
    Wir kommen mit unseren 690ger Dukes besser zurecht, wie ich nach den ersten Probefahrten auf der 125ger schon vermutet habe.
    Die kleine steht in Südostbayern zwischen München und Passau und kann sofort abgeholt werden.
    Sie wurde am 29.08.2013 angemeldet und hat jetzt ca.100 km auf dem Tacho. Die Duke ist in neuwertigen Zustand bis auf zwei kleine Lackplatzer am rechten Soziushaltegriff die sie vermutlich bei der Auslieferung schon hatte !


    Ich möchte 4900,- € dafür !!!


    Bei Interesse bitte PN an mich.

    beste Grüße


    Heinz !!

  • Mittlerweile steht ja wohl fest das die 390er Orange felgen hat.das kann man finden wie man will.ich frage mich jedoch wieso auf der deutschen Website von ktm die 390er immer noch mit schwarzen Felgen zusehen ist.beim ganzen Trubel um die Auslieferung und dann seh ich auch noch so was:haben die bei ktm eigentlich nen Sprung in der Schüssel??

  • Hallo Leute. Ich habe meine 390ger am Freitag wieder von der Werkstatt geholt.
    Leider gibt es schlechte Nachrichten was die weiter Auslieferungen betrifft. Laut meinem Mechaniker hat KTM einen Auslieferungsstop. Es gibt schwerwiegende Probleme. Er weiß selber nix näheres, aber meint das da was schwerwiegendeseien muss wenn es zum Auslieferungsstop kommt...



  • ...diese Entscheidung kann ich absolut nachvollziehen!!! Ich bin ja so froh, dass ich noch rechtzeitig auf die 690er umgeswitched bin. Ich denke aber, dass die 390er für Leute unter 1,70m Körpergröße eine gute Option ist!

  • zum Thema kniewinkel...


    Das Problem hab ich bei meiner Duke auch, tritt aber erst nach 30-40km sehr gemütlicher fahrt auf.. wenn man aber ständig kurven jägt und in bewegung ist geht das voll klar. Mal gespannt wie es mit der ergo sitzbank sein wird, aber ich find das nicht schlimm... liegt evtl auch an meinem kaputten rechten knie, weil ich auch nur dort beschwerden hab, Vorderes Kreuzband gerissen und vor 1 1/2 jahren operiert.. Bin aber auch 1,70 groß, also eher klein.. ^^

  • Ich denke aber, dass die 390er für Leute unter 1,70m Körpergröße eine gute Option ist!


    ich versteh nicht warum ihr das so pauschal auf die Körpergröße schiebt :denk:
    ich bin 1,83 groß und bin mit der 200er und der 390er insgesamt rund 5.000 km gefahren und hatte weder während dessen, noch im nach hinein irgend welche Knie Schmerzen
    ich habe beide Moped's hauptsächlich für Ausfahrten gekauft (fahre meist 150-280 km am Stück)
    meine Knie sind auch schon alt und hinnig (bereits 2x Operiert inkl. Transplantat), trotzdem kann ich mich nicht über den "schlechten" Kniewinkel beschweren...


    Jetzt ist es soweit,meine Frau und ich haben uns entschieden das wir die 390ger Duke wieder verkaufen


    es tut mir Leid das die 390er für euch nicht passt...
    aber wenn's nicht geht...Erzwingen soll und kann man's nicht

  • Wieder zurück aus Italien! Am 29. August konnte ich endlich meine 390er abholen. Sie wurde unmittelbar verladen und gleich in den Italien-Urlaub (Trentino) mitgenommen. Was soll ich sagen: super wendig und handlich – was gerade mir nach über 2 Dekaden „Motorrad-Abstinenz“ auf den engeren Strassen sehr entgegenkam. Nach zwei Tagen wurde die kleine Duke jedoch von meinem Partner in Beschlag genommen und er hat sie gründlich auf den Bergstrecken getestet.



    Fazit meines „Testfahrers“ ;-):


    Macht sehr, sehr viel Spaß in den Kurven! Tolle entspannte Sitzposition für kleinere Fahrer. Wenn der Motor auf Drehzahl gehalten wird gibt es auch für größere Motorräder im engen Geläuf kein Vorbeikommen - das ist sensationell :wheelie: . Über 120 km/h wird es ein wenig zäh, da merkt man dann doch die fehlende Motorleistung. Die braucht man im Kurvengeschlängel des Trentino aber kaum.


    Kleiner Tipp am Rande. Bitte beachtet das 11. KTM-Gebot: Kontrolle aller Schrauben! Sonst kann es schon passieren dass man beim Schalten mit dem Fuss plötzlich ins Leere tritt weil der Schalthebel lose am Bike baumelt ;-). Gibt’s im Powerparts Programm einen Kurzhubgasgriff??. Der originale nervt gewaltig und wird bei nächster Gelegenheit getuned ggg. Die Vorderradbremse ist für meinen Geschmack etwas zu stumpf (kann gegebenenfalls mit andern Belägen behoben werden). Für Anfänger im Originalsetup aber absolut vertrauensfördernd und ausreichend.



    Seit gestern Nacht sind wir wieder mit etwas mehr als 500 km-Stand zurück zu Hause und ich freue mich, auf gewohnten Strecken zu fahren (vor allem zu lernen). Ich möchte mich auch noch bei Michael für sehr nette, lustige Gespräche in der Urlaubswoche bedanken (auch wenn es nicht um Motorräder ging). Ich hoffe, Du bist nächstes Jahr wieder dabei!