Der Sitzbank Blog - Fragen, Antworten, Meinungen -

  • Hallo Forum,...
    ...mir werden sooft die gleichen Fragen bzgl. der Sitzbankumbauten gestellt. Um das Ganze zu vereinfachen, gibt`s nun hier diesen Blog!
    Ich versuche Eure Fragen so gut wie möglich zu beantworten! (Die Kosten/Preise werden nicht genannt! ...denn diese sind von den einzelnen Modi und vom Modell abhängig!)



    Hier als Beispiel eine umgebaute Diavel-Sitzbank.


    Der Eigentümer hat sich beschwert, das ER bei Regenfahrten immer in "einer Pfütze sitzen" muß.
    Mein Kollege und ich, Wir haben das Teil auseinandergenommen und waren erstaunt und zugleich entsetzt das Ducati so ein "ungeeignetes" Material seinen Kunden anbietet!
    Der mittlere Bezugsstoff saugt sich bei Nässe wie ein Schwamm voll...



    Daraufhin wurde ein neuer Bezug mit identischer Schnittform zum Original aus genarbten Kunstleder (Flanken) sowie die Sitzfläche in Antirutsch hergestellt und aufgespannt!
    Nun ist`s ...auch wasserdicht/abweisend!




    Bade :winke:

    5 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Nabend Ralph,


    kannst Du mir die Sitzbank der 990 SMR so umpolstern das sie nicht höher wird, Du weißt ich hab kurze Beine, aber Fahrten von 10 Stunden und mehr nicht so in den Hintern gehen?


    Gruß
    Andreas

  • Andi


    ...das kann ich gern machen! Der verbesserte Sitzkomfort wird durch den von mir verwendeten Silikonschaumstoff erzielt.
    Dieses bewerte und wasserabstoßende Material hat eine hohe Rückbaufähigkeit, sprich ...man(n) sitzt ES auch nach mehreren Stunden Fahrzeit nicht durch!


    Doch eins muss gesagt sein: "Jeder Arsch ist anders!"
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo Bade,


    ich habe schon an mehreren Stellen hier im Forum über deine Sitzbankmodifikationen gelesen, ausschließlich gute Kritiken für deine Arbeit.


    Seit Sommer dieses Jahres fahre ich eine 990 SM-T, derzeit noch mit der Seriensitzbank. Ich habe zwei Dinge zu bemängeln: Die Serienbank wirft erheblich Falten und ich habe "Druckstellen" im Bereich des Übergangs Sitzbank/Tank. Der Sitzkomfort an sich geht für mich eigentlich in Ordnung. Ich bin zudem relativ klein (1,72m) und die Kanten der Sitzbank stören auch im Stand unangenehm. Größe habe ich schon genannt, zudem bin ich etwas schwer für meine Größe :rolleyes: (daher können die Falten auch ein isoliertes Problem meinerseits darstellen)


    Mich interessiert jetzt keine Universallösung, sondern möchte wissen, wie man hinsichtlich der Identifizierung der Schwachpunkte (quasi Sitzproben etc.) zusammen kommt?


    Eine Veränderung der Kontur, die eine höhere Sitzhöhe nach sich zieht, kommt nicht in Betracht. Bin von der "Standfestigkeit" her schon an der Grenze :zwinker: Müsste also m. E. der gesamte Aufbau verändert werden, bei der Gelegenheit würde ich wahrscheinlich auch eine optische Aufwertung, zumindest ne diskrete Stickerei, in Erwägung ziehen.


    Der Winter wäre jetzt ja ideal für ein solches Vorhaben :grins:


    lg
    andi

  • Mich interessiert jetzt keine Universallösung, sondern möchte wissen, wie man hinsichtlich der Identifizierung der Schwachpunkte (quasi Sitzproben etc.) zusammen kommt?

    Hallo Andy,...
    ...das Problem mit den Sitzfalten ist bekannt und nur bedingt zu beheben! Es besteht die Möglichkeit das Polster im Oberschenkelbereich neu zu formen und den neuen Bezug mit einem Kleber zu fixieren! Sitzbroben sind nur direkt hier bei mir möglich (528km von Recklinghausen entfernt), jedoch durch das angewandte Konzept und meiner langjährigen Erfahrungen als Motorradfahrer nicht unbedingt nötig!


    Du musst nur die Problemzonen mit Edding auf der Sitzbank markieren/anzeichnen! ...den Rest mache ich!



    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • :sehe sterne: Sorry...das geht ja mal überhaupt nicht! :lautlach:
    Man kann dieses "Etwas" von SD-R Sitz z.Z. bei Ebay ersteigern!



    Bade :nein: ...ist nicht von mir!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Nunja, im Zweifel gilt für mich "form follows function". Bei meiner SMT bin ich nach wie vor mit der Originalsitzbank zufrieden. Beim Fahrrad stand ich vor Kurzem vor der Wahl entweder einen sehr formschönen, leichten und leider knallharten Sattel oder einen etwas weniger formschönen, schwereren, dafür aber komfortablen Sattel zu wählen. Nach einigen Probefahrten habe ich mich dann für die zum dauerhaften Sitzen geeignete Variante entschlossen.

  • Beim Fahrrad stand ich vor Kurzem vor der Wahl entweder einen sehr formschönen...

    Volker, da muss ich Dir Recht geben.


    Ich hätte nicht anders gewählt!
    Für :Kürbis: -Fahrer...gibt`s auch eine orangefarbene Variante. (Auftragsarbeit)



    Bade :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo Ralph,
    Fahrradsättel werden auch von Dir umgestaltet?


    das wollte ralph mir auch schon mal "aufdrängen" - aber nur wegen der farbe... :zwinker:
    ich bin ja freund von den harten teilen bei sportlicher sitzposition. :applaus:


    und auf der originalbank von der smt kann ich stundenlang hocken, bissle training gehört natürlich dazu, sprich: zu beginn der saison muss der pöter sich erst wieder dran gewöhnen. :ja:

    hey, ihr wespenzüchter...
    ...lasst endlich diesen scheixx!
    :zorn:

    Einmal editiert, zuletzt von bighorn ()

  • Die Lederhaut am Allerwertesten trainiert man sich am besten beim Fahrradfahren an. :zwinker:
    Aus meiner Sicht ist allerdings beim Fahrradsattel mit Gelpolstern nicht so viel zu erreichen wie bei einer Motorradsitzbank. Ein Loch in der Sattelschale sorgt dafür, dass der Sattel flext und das bringt den "Komfort", zudem sitzt man auf einem Fahrrad ja dynamischer.
    Änderungen an meinen früheren Motorradsitzbänken dienten immer nur dem Ziel, durch höheres Sitzen den Kniewinkel weniger spitz zu gestalten.

  • Die Lederhaut am Allerwertesten trainiert man sich am besten beim Fahrradfahren an. :zwinker:
    Aus meiner Sicht ist allerdings beim Fahrradsattel mit Gelpolstern nicht so viel zu erreichen wie bei einer Motorradsitzbank. Ein Loch in der Sattelschale sorgt dafür, dass der Sattel flext und das bringt den "Komfort", zudem sitzt man auf einem Fahrrad ja dynamischer.
    Änderungen an meinen früheren Motorradsitzbänken dienten immer nur dem Ziel, durch höheres Sitzen den Kniewinkel weniger spitz zu gestalten.


    klar, auf´m fahrrad sitzt man - besonders beim beim mountainbiken - selten länger in ein und derselben position, daher komme ich mit den "harten geräten" auch sehr gut zurecht. :ja:
    und was das moped betrifft - ich messe nur 1,75 m (und bin kein sitzriese), da passen auf der smt - für mich - sowohl kniewinkel, als als auch windschutz.
    ich musste also gar nix verändern und kann die karre einfach fahren, wie sie ab werk geliefert wird/wurde.
    und tu´ das auch :peace:

    hey, ihr wespenzüchter...
    ...lasst endlich diesen scheixx!
    :zorn:

  • ich musste also gar nix verändern und kann die karre einfach fahren, wie sie ab werk geliefert wird/wurde.

    Wenn das der Ralph liest ... :zwinker:


    Im Ernst: Ich denke schon, dass der Langstreckensitzkomfort mit einem besseren Schaumstoff optimiert werden kann. Da machen bei mir aber vorher andere Körperpartien mehr Probleme und führen zu einer Pause.

  • ...hab`s gelesen!



    Nee...Spaß beiseite!


    Ja das gibt`s und ist auch nicht außergewöhnlich, das die Mehrheit aller Rider mit den werksseitig verbauten Sitzbänken zurechtkommen!
    ...auch ich bin mehrere Jahre so gefahren. Doch ich war dann im Zugzwang meine Sitzbank umzubauen! (...mittlerweile fünfmal wegen Testzwecke)


    Ich biete (nur) ETWAS an, von-dem ich auch selbst überzeugt bin!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo miteinander,...
    ...ich möchte eine mir so oft gestellte Frage -Wie soll ich die Sitzbank verschicken?- hiermit beantworten.


    Die Sitzbank bitte ungepolstert in einen passenden Karton, nicht größer als 120x60x60 cm, einschicken!!! Sprich, die Sitzbank einfach in einen Karton legen! -fertig-




    Alle umgebauten Sitzbänke werden in Luftpolsterfolie verpackt und im gleichen Karton zurückgesendet.




    Bade :winke:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bade ()