Der Sitzbank Blog - Fragen, Antworten, Meinungen -

  • Hallo Gemeinde,...
    ...hier zwei Sitzbankumbauten der besonderen Art zur Ansicht.


    Zusehen ist eine Sitzbank bzw. ein Sitz von einen Spezial-Eigenbau (Custom-Bike).
    Die Sitzschale wurde vom Besitzer aus GFK laminiert, der weitere Aufbau, sprich das Polster und der Bezug stammt aus "meiner Hand". Die gesamte Optik und alle Maßangaben wurden vom Besitzer vorgegeben.





    Die zweite Sitzbank stammt von einer Kawa ZRX 1200 und wurde wie folgt umgebaut:




    - Anpassung des Schrittbogens nach Körpergröße zzgl. Aufpolsterung nach Körpergewicht + 1,6 cm wasserabstoßenden Silikonschaumstoff ...zusätzlich wurde die hintere Sitzfläche nach vorn verlängert.
    Somit kann Frauchen beim bremsen nicht mehr nach vorn in die "Fahrermulde" rutschten!


    - neuer Bezug, dreiteilige Schnittform am Originalen Bezug angelehnt, mittlere Sitzfläche und Flanken aus Nr.100 Antirutsch (Schwarz-Matt)


    - Steppnähte, zwei pro Seite, wasserdicht versiegelt, Farbe: Schwarz







    Bei Interesse an einen Umbau deiner Sitzbank...schreibe mich einfach an!
    Bade :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo Freunde der Verbrennungsmotoren,...
    ...hier wieder ein besonderer Sitzbankumbau einer BMW F800 GS.


    Die originale Sitzbank wurde im Zuge der kompletten Motorrad-Umgestaltung in Form und Farbe auf die gewünschte Rallye-Optik umgebaut. Das Polster wurde im vorderen Bereich um +7cm erhöht und der Schrittbogen an die Körpergröße des Fahrers angepasst. Der neue Bezug besteht aus Antirutsch-Material (Mittlere Sitzfläche) und die Flanken in genarbten Kunstleder mit wasserdicht versiegelte Steppnähte.


    ...anbei einige Bilder, Beginn der Konzepterstellung bis zur Fertigstellung.




    Ich wünsche dem Besitzer damit zahlreiche und schöne Kilometer.
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Optisch super, aber ist das nicht zu hoch? Da sitzt man ja doch sehr "auf" dem Motorrad. Ich hab sowas ähnliches bei meiner LC4 gemacht und das Fahrverhalten hat sich doch eher negativ entwickelt. Schlussendlich hab ich wieder 2 cm abgepolstert...

  • Für die F800 GS gibt es vier verschiedene Sitzbänke.
    Wir haben die Kontur von der Standard-Bank an die Kontur der Rallye-Bank "verwandelt"!


    Alles nach Wunsch des Besitzers!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Na hoffentlich taugt sie ihm. Handwerklich ist bestimmt nichts dran auszusetzen, ist top verarbeitet und sieht klasse aus :Daumen hoch: . Muss jeder wissen, was er will :grins:

  • ...hier eine umgebaute Kawa Z1000 SX - Sitzbank.


    Alles nach individuellen Wünschen bzw. Vorgaben vom Besitzer.
    Bade :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...und hier ein HONDA CBR Fireblade-Sitz.
    Dieser Sattel wurde auf die Körpergröße sowie Gewicht und nach den persönlichen Wünschen des Riders umgebaut.



    - Aufpolsterung mit wasserabstoßenden Silikonschaumstoff
    - neuer Bezug, dreiteilig in Antirutsch-Material
    - Steppnähte, wasserdicht versiegelt
    - gesticktes Logo



    Bade :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Habe vor kurzem die von Bade umgebaute Sitzbank meiner Yamaha XTZ 750 zurückerhalten. Super Arbeit, alles wie vorher abgesprochen erledigt. Fährt sich gut, Langstrecke ist noch ausständig, aber ich denke, das wird auch passen. Anbei Bilder alt gegen neu:


    P.S.: Die Bank mit dem Yamaha Schriftzug ist natürlich die alte Originalbank.

  • Kann man die Sitzbank der SM-T Tiefverlegen?
    Ich meine nicht das Polster!
    Unter der Sitzbank ist viel Luft die muss doch flacher zu bekommen sein :grins: .


    Danke fur Tipps vom Ohlumer!!!!!!!!
    :wheelie:

  • Suche nach einer Lösung für meine 690 Enduro. Ich habe die "PP-Komfortbank" beim Kauf mitbestellt. Sie fühlt sich bei einstelligen Temperaturwerten wie Beton an, darüber etwas besser. Wird sie bei Temperaturen über 15 Grad besser? Ansonsten bleiben als Alternativen Kahedo, Jungbluth und hier im Forum Bade. Wer hat Erfahrungen mit den Umbauten?


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Tschüß Klaus

  • Kann man die Sitzbank der SM-T Tiefverlegen?
    Ich meine nicht das Polster!


    Wie soll das gehen?
    Jede Sitzbank hat gewisse Fixpunkte am Tank und Heckrahmen. Wenn tiefer, das ist nur mit Reduzierung des Polsters möglich.



    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo Forum,...
    ...ich habe soeben ein abschreckendes Beispiel von einen "fragwürdigen" Sitzbankumbau einer 990er Superduke im Netz gefunden!



    Leute,...wer auch immer so etwas tut, sollte nicht mehr Motorradfahren!
    Bade :sehe sterne: + :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Sieht ja interessant aus - der/diejenige reitet wohl gern :rolleyes:



    Ich bin bei meiner SMR mit der Sitzbank eigentlich durchaus Glücklich (185cm bei 88kg)... Im Solobetrieb fahre ich quasi immer mit der Originalsitzbank, damit bin ich soweit zufrieden, sie könnte nur 5-10mm mehr Höhe vertragen (bin einfach noch meine hohe 625er SXC gewöhnt).


    Wenn nun aber meine Dame mitfährt, MUSS die Komfortsitzbank drauf, sonst gibts :motzki: von ihr. Umgebaut ist das schnell, aber für mich ist diese VIEL zu niedrig... Kann man hier Abhilfe schaffen, dass meine Dame in den Komfortgenuss kommt und ich mich nicht wie auf einem Kindermopped fühle?


    Danke und Grüße aus München :Daumen hoch:
    Helge

  • Helge

    Kann man hier Abhilfe schaffen, dass meine Dame in den Komfortgenuss kommt und ich mich nicht wie auf einem Kindermopped fühle?

    ...aber SICHER!
    Deine Sitzbank kann nach deinen/euren Bedürfnissen, sprich genau nach Körpergewicht und Körpergröße umgebaut werden!
    Weitere Info`s mit Feedbacks von Rider die eine Sitzbank von mir drauf haben, findest --klick--> HIER (SM-T) und... HIER (SM & SM-R) !



    :pfeil: Weitere Details NUR per PN oder Mail!
    Vorab...brauche für eine Beratung und Kalkulation folgende Daten:


    - Fzg.-Modell + Bj.
    - Gewicht(e)
    - Körpergröße
    - stichpunktartige Beschreibung für den Neuen Bezug bzgl. Farben etc.
    - ...ein/zwei Bilder von deinen Motorrad wären auch sehr hilfreich!



    Bade :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo Freunde der Sonne und Kurven,...
    ...hier ein besonderer Sitzumbau nach Riders Wünschen:



    Dieser Sitz gehört zu einer BMW 1200 R nine T. Der Besitzer wollte was Eigenes bzgl. der Optik haben.
    Nach Absprache wurde ein Neuer Bezug in braunen Kunstleder gefertigt.



    Ist ein schöner Sitz geworden.
    Ich bin schon auf die Bilder im aufgebauten Zustand gespannt!



    Vieles ist machbar! ...in diesem Sinne:
    Bade :winke:

  • Ich hoffe, es ist nicht zu persönlich, wenn ich ganz laut


    GEILER SCHEISS!!!


    rufe?


    Sieht wirklich ganz toll aus, die Steppoptik, die Struktur des Kunstleders, die sauber verlaufenden Doppelnähte, einfach ein Gesamtkunstwerk


    RESPEKT!


    Dirk

  • Hier die Bilder von dem umgebauten BMW-nine T-Sitz, im aufgebauten Zustand!



    Einfach Lecker!
    Bade :sabber:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo Forum,...
    ...hier zur Ansicht ein Sitzumbau einer 750er Suzuki 6SR.




    Diese Lady-Sitzbank wurde wie folgt umgebaut:



    - max. Reduzierung der Sitzhöhe sowie Bearbeitung der Breite im Bereich des Schrittbogens


    - Aufpolsterung nach Körpergewicht und Größe mit wasserabstoßenden Silikonschaumstoff


    - Neue Bezüge, dreiteilig, Mittlere Sitzflächen und Flanken in Nr.100 Antirutsch (schwarz-matt)


    - Steppnaht, zwei parallel verlaufend, wasserdicht versiegelt, Farbe: Rot


    - Neuer Halteriemen mit verstärkter Einlage für hohe Reißfestigkeit in Nr.100 Antirutsch





    Ich wünsche eine schöne Saison 2016!
    Bade :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()