Gabelfuss Radialbremse

  • Hallo Technik-Freaks,


    kann mir von Euch jemand sagen (Webseite reicht auch), wo ich für eine KTM LC4 Supermoto, Modell 2005 einen Gabelfuss herbekomme, um eine Radialbremszange (100mm Schraubenabstand) anbringen zu können ?

  • ist der Achsversatz; Achsdurchmesser usw. bei ner SMR der gleiche wie bei ner 05er Supermoto ?
    weisst du ungefähr, wieviele Euronen so ein Teil kostet ?

  • die gabeln sind die selben ...die felgengrösse passt ...
    bei der husaberg ist es auch montiert ...halt nur in blau ....also das passt schon .


    der gabelfuss kostet etwa 250 euro .

  • danke mario,


    werd mich mal schlau machen, vielleicht find ich ja so ein teil von einer ausgeschlachteten smr/husaberg (sind halt sehr rar - schaun ma mal)

  • Hallo,


    der Umbau der Gabelklemmfaust funktioniert, haben wir schon mehrfach für Kunden gemacht.


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

  • Zitat

    Original von SOMMER KTM Rainer Kroll
    der Umbau der Gabelklemmfaust funktioniert


    siehste ....das ist eben der bewährte ktm baukasten .... :perfekt:



    @ rainer


    ist da auch eine radial handbremspumpe nötg oder funzt das auch mit der serienmässigen ?

  • Der Bremssattel hat zwar Augen zur radialen Verschraubung, aber nicht zum Gucken. Daher sieht er ja nicht, wenn du ihm heimlich mit einem Axial- oder Semiradialbremszylinder Druck machst. Du darfst es ihm nur nicht sagen, sonst ist er vielleicht beleidigt.
    :lol:


    Interessant wäre höchstens die Kombination Radialgabelfuß mit axial verschraubtem Bremssattel. Hochwissenschaftliche Berechnungen haben ergeben, dass das die Kurvengeschwindigkeit erheblich steigert. Andere meinen, das einem das in Kurven angeblich Flügel verleiht. Sicher ist jedoch, dass der Hauptbremszylinder dann komplett eingespart werden kann. :lautlach:

  • Zitat

    Original von chris123
    Der Bremssattel hat zwar Augen zur radialen Verschraubung, aber nicht zum Gucken. Daher sieht er ja nicht, wenn du ihm heimlich mit einem Axial- oder Semiradialbremszylinder Druck machst. Du darfst es ihm nur nicht sagen, sonst ist er vielleicht beleidigt.
    :lol:


    Interessant wäre höchstens die Kombination Radialgabelfuß mit axial verschraubtem Bremssattel. Hochwissenschaftliche Berechnungen haben ergeben, dass das die Kurvengeschwindigkeit erheblich steigert. Andere meinen, das einem das in Kurven angeblich Flügel verleiht. Sicher ist jedoch, dass der Hauptbremszylinder dann komplett eingespart werden kann. :lautlach:


    danke für die erklärung .... :sehe sterne:


    aber jetzt bin ich genau so schlau wie davor .... :arsch:


    mir würde ein simples ja oder nein reichen ....

  • Mario: Konnts mir nicht verkneifen. :prost:


    Die einzigen Vorteile einer Radialpumpe sind die geringere Reibungskraft im Lagerpunkt und der etwas leichtere Hebel. Die Hydraulik ist ja mit der Axialpumpe identisch.


    Damit du aber siehst, dass ich guten Willens bin:

    Zitat

    Original von mario
    mir würde ein simples ja oder nein reichen ....


    nein :grins:

  • Hi zusammen,


    mein Name ist Tobi und lese schon seit ein paar Monaten mit!


    In meinem ersten Beitrag möchte gleich diesen älteren Threat mal aus dem Archiv kramen! :grins:


    Habe jetzt zu Hause folgende Teile für den Gabelumbau meiner 2004er 640 SM liegen:


    - Brembo Monoblock
    - Linker Gabelfuss SMR ´05
    - Gefräste Brücken der EXC mit 18er/20er Offset
    - Bremspumpe & Co.


    Mir ist gestern aufgefallen, dass der linke Gabelfuß der SMR schmaler ist, als der an der 640er! Stehen die Gabelholme der SMR enger und kann ich dies durch die gefrästen EXC-Brücken ausgleichen? Höchstwahrscheinlich werde ch mir ne neue Distanz drehen lassen müssen - das ist soweit klar! Hat da jemand genauere Erfahrungswerte?


    GLG Tobi


    P.S.: Vielen Dank für Eure Antworten!


  • Hallo Chris 123


    Schon mal eine Radialpumpe und eine herkömmliche zerlegt ?? wenn ja hast du nicht aufgepasst und wenn nein ,erzähl hier kein Blödsinn....


    Wenn hier jemand was über Bremsen wissen möchte ...bitte an Zupin wenden und nicht an Chris 123...


    Gruss


    TT