Navikauf: preiswert ohne LM oder teuer mit LM, was macht mehr Sinn??

  • Hallo zusammen,
    ich bin dran, ein Navi für den Töff zu kaufen und habe da eine Grundsatzfrage:
    Was macht mehr Sinn, ein preiswertes Garmin 210 CE oder ein Garmin 340LM (Lifetime Map)?? Das Preiswerte kostet knapp die Hälfte, kann fast soviel wie das Teurere, aber man wird ja auch ab und zu ein Update machen müssen.
    Wie denkt Ihr darüber?
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hi,
    was kosten die updates bei garmin?
    hab fürs mopped zwar ein tomtom aber die bieten das auch an. habs aus folgendem grund nicht gemacht: die dinger sind jetzt auf nem aktuellen stand.,
    sicher werden ständig überall neue straßen gebaut aber man kommt auch an wenn man die nciht im navi hat.
    im zweifel schaut man halt mal nach den ortsschildern. ab und an isses ja ganz praktisch wenn man trotz navi auch mal das hirn einschaltet beim fahren (musste das mit dem tomtom auch erst lernen :grins: :grins: :grins: ) irgendwie vertrau man den dingern ja blind.


    im auto hab ich ein wirklich uraltes navi von tcm. da wird dann halt mal ne kreuzung angezeigt wo heute ein kreisel ist usw. aber angekommen bin ich bisher immer.


    und wenn das gerät mit dem lifetime update das doppelte kostet, würde ich ganz klar darauf verzichten.


    in ungarn waren auch nicht alle straßen drauf. hat es aber wieder interessant gemacht :grins: :grins: :grins:
    grüße :winke:

  • Hi,


    ich würde mir das Geld sparen und ich weiß auch, daß mein nächstes Navi wieder ohne Lifetime Abo sein wird :ja: ich hab jetzt seit 7 Jahren kein Karten Update mehr gemacht und du wirst es nicht glauben, ich bin immer dort angekommen, wo ich ankommen wollte :Daumen hoch: OK, es ist nicht jeder Kreisverkehr auf der Karte und nicht jede Umgehungsstrasse, aber ich nutze das Navi aufm Mopped sowieso anders wie evtl. im Auto oder LKW ... mein Tipp: spars dir und freu dich, daß du zwischen drinn manchmal zum denken gezwungen wirst :winke:

  • Na ja, Kartenmaterial 7 Jahre alt........
    Das mag ja OK sein, wenn Du ab und an mal irgendwo hin fährst. Mag auch mit dem Moped für Wochenendfahrten in Ordnung sein. Da isses egal, wenn man mal ne Strasse nicht trifft oder es eine andere Anbindung gibt.


    Wenn Du es ernsthaft nutzt und auch mal Adressen in Gewerbegebieten oder Wohngebieten anfährst, die es noch nicht seit 10 Jahren gibt, brauchst Du schon einen aktuellen Stand. Abgesehen davon, dass auch die Darstellung und Detaillierung of besser wird.


    Da gibts andere Bereiche wo es sich m.E. eher lohnt zu sparen.

    -- Gross und wasserdicht --

  • Auch ich habe auf dem Mopped manchmal ein uraltes Navi in Betrieb und kann dazu soviel sagen: Auf den Straßen, die ich normalerweise mit dem Mopped befahre, spielt das Alter der Daten keinerlei Rolle. Selbst wenn es in den letzen Jahren tatsächlich mal irgendwo ein neues Stück Straße gegeben hätte, ist mir das völlig egal, denn ich fahre ja nicht Mopped um möglichst effizient von A nach B zu kommen.


    Um mich also auf Touren in mir unbekannten Gegenden zu orientieren, reichen mir die 99.9 Prozent der Straßen aus, die schon vor 7 Jahren vorhanden waren.
    .

  • Ich sehe das ähnlich wie meine Vorschreiber.


    Will man das Navi auch anderweitig zur Navigation nutzen, also ausserhalb von Motorradtouren, schadet es bestimmt nicht, wenn man von Zeit zu Zeit neue Karten bekommt.


    Nutzt man es nur für Motorradtouren, dann können die Karten auch älter sein. Meist hat sich bei mir bisher nur mal eine Umgehungsstraße um ein Dorf rum oder ein Kreisverkehr statt Kreuzung geändert. Wenn man bei der Sache ist, dann ist das kein großes Ding, sich trotzdem zu orientieren. Man kann ja auch mal kurz anhalten und rauszoomen, um sich einen Überblick zu verschaffen.


    Im Ausland könnte es anders aussehen. Vorletztes Jahr waren wir in Slowenien und Kroatien. Kroatien war in meinen Zumo 510 Karten nur mit den Hauptstraßen erfasst.
    Aus diesem Grund habe ich mir eine einmalige Aktualisierung um 60 Euro gekauft. War nicht ganz billig, aber dafür hatte ich nun auch die kleinen Straßen in Kroatien im Kartenmaterial drin. Seither habe ich wiederum keine Updates mehr gemacht.


    G.F.

  • Hallo.
    Die lebenslangen Kartenupdates sind ja bei weitem nicht der einzige Unterschied bei diesen Geräten.
    Hier kannst Du mal sehr schön vergleichen:
    LINK


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Vielen Dank erstmal für Euer Feedback :Daumen hoch:


    Bei mir wird das Navi vor allem im Ausland eingesetzt werden (FR/I/D). Auch kann man in der Übersicht (thx Joker :prost: ) gut sehen, dass das teurere Produkt echt mehr auf der Pfanne hat. Wird wohl das 340er werden, auch wenn mich der Preis etwas schmerzt. Wenn man jedoch nur zwei Updates macht, hat man die Kohle ja schon in etwa wieder drin.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • In der Beschreibung finde ich auf die Schnelle keine Unterschiede zwischen dem 340 LM CE und dem 350 LM. :denk:
    Macht mich schlau!


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Aha. Habs jetzt auch gesehen. Nur- einen austauschbaren Akku scheinen beide nicht zu haben... :Daumen runter:
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Na ja, Kartenmaterial 7 Jahre alt........
    Das mag ja OK sein, wenn Du ab und an mal irgendwo hin fährst. Mag auch mit dem Moped für Wochenendfahrten in Ordnung sein. Da isses egal, wenn man mal ne Strasse nicht trifft oder es eine andere Anbindung gibt.


    Wenn Du es ernsthaft nutzt und auch mal Adressen in Gewerbegebieten oder Wohngebieten anfährst, die es noch nicht seit 10 Jahren gibt, brauchst Du schon einen aktuellen Stand. Abgesehen davon, dass auch die Darstellung und Detaillierung of besser wird.


    Da gibts andere Bereiche wo es sich m.E. eher lohnt zu sparen.


    Hi,


    deshalb habe ich auch darauf hingewiesen, daß es bei einer Nutzung im Auto oder LKW anders aussieht ... da ich aber das Navi ausschliesslich aufm Mopped nutze ... naja, egal, jeder wie er will ... und ich eben so, wie oben beschrieben ...




    P.S. und daß die Darstellung durch ein Karten UpDate besser wird ... auf meinem Quest :denk: ... halte ich für völlig unwahrscheinlich :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Pitti103 ()

  • Kann man denn in Beiden gpx Dateien laden? Was haltet Ihr denn von dem Spitzenmodel 660 LM? Das bekommt man ja auch schon für unter 500 € zu kaufen.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Was haltet Ihr denn von dem Spitzenmodel 660 LM? Das bekommt man ja auch schon für unter 500 € zu kaufen.


    Ich habe das 660er seit einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Der größte Mangel für mich ist, dass in dem mitgelieferten Routenplaner (MAPSOURCE) keine topographische Karte verfügbar ist.


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Hallo, wo ihr hier gerade bei Navis seid, gibt es Navis, wo ich mir mit dem entsprechenden Material am PC eine Tour ausarbeiten kann, diese dann ins Navi lade und die blonde Stimme führt mich dann genau wie ich es haben will?


    Danke im Voraus...


    Gruß


    norrens


  • Na klar gibt es diese. Eigentlich können das alle Garmin Motorrad-Navis, also die Zumo Serie.
    Hierzu wird die Software Base Camp auf dem PC oder MAC installiert und mit dem gleichen Kartenmaterial als das Navi beladen.
    Da "zupfst" Du dir die gewünschte Route zurecht und spielst sie anschließend auf das Navi.


    Automatische Neuberechnung ausschalten und schon geht es los, genau auf der geplanten Route.


    Das mache ich mittlerweile seit 3 Jahren so und bin absolut begeistert.


    Bei den TomToms kenne ich mich nicht aus. Aber meines Wissens gibt es auch dort eine Möglichkeit Routen vorzuplanen.


    G.F.

  • Danke für erschöpfende Auskunft. :Daumen hoch:


    Dann werd ich gleich mal sehen, wem ich das Navi als Weihnachtsgeschenk für mich aufs Auge drücken kann... :grins:


    gruß norrens