wie funktioniert das EDS ?

  • Hallo zusammen,


    kann mir mal jemand erklären wie das EDS funktioniert? Sind da Motoren drin die direkt die Federspannung ändert? Oder Pumpen die den Öldruck verändern? Mich würde mal die Funktionsweise interessieren. Ich danke schon mal für die Antworten.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • In einer der letzten Motorrad war die Funktionsbeschreibung bei der Triumph Trophy.
    Da dort auch WP Komponenten verbaut sind ist anzunehmen, daß die Funktion gleich ist.
    Danach sind Stellmotoren für die Verstellung von Federbasis und Dämpfung verbaut. :Kürbis:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • o.k. danke für die Antwort. Übernimmt also ein Stellmotor die Einstellungen welche man sonst mit Hand erledigt. Ich wollte mir da ein Bild machen wie anfällig das System eventuell ist. Die Motörchen werden ja wohl nicht so anfällig sein. Hat schon mal jemand was über ein defektes System auch von einen anderen Hersteller gehört?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hat schon mal jemand was über ein defektes System auch von einen anderen Hersteller gehört?


    Hallo,


    ja bei der Ducati Multistrada 1200S gibt es bzw. gab es Probleme mit den Öhlins bezüglich Undichtheit, klappernder Gabel, defektes Steuergerät, dass hab ich im Multistrada-Forum, wo ich mich einige Monate aufgehalten habe, gelesen. Ist wahrscheinlich auch der Grund warum Ducati bei der Multistrada ab Modelljahr 2013 auf Sachs umgestiegen ist.


    Tschüss


    Gerhard

  • Ach nö... jetzt denkt jeder wieder, daß das BMW ESA scheiße ist.


    Also meine Erfahrung bei GS 1200 ESA waren durchweg positiv. Vorbei die Zeit wo du noch mit Zollstock und Kabelbinder den Durchhang und Negativfederweg als Halbleie


    ermittelt hast :sehe sterne: Das schöne ist, du kannst zum einen den Beladezustand einstellen, also solo..mit Gepäck...Sozius usw., aber auch zwischen Komfort,Normal und Sport. Das hat bei der GS super funktioniert und die Unterschiede waren auch deutlich spürbar. Am geilsten war´s immer wenn mal so´ne richtige Puckelpiste kam, da hab ich auf Komfort gestellt und bin unbeeindruckt, weiterhin schnell, drübergebügelt wo die anderen echt vom Gas mußten. :grins:


    Der Gro der ESA-Fahrer hat meines Wissens keine Probleme und ich kann dies nur empfehlen, vorallem wenn´s dann auch zügig voran gehen soll. :driften:


    Fraglich bleibt, welches Fahrergewicht zu den Voreinsellungen gewählt wurde, bei ESA warn´s 85 KG. Da sind die dickbäuchigen Klapphelmfahrer wohl "Solo mit Gepäck" unterwegs, damit´s halbwegs hinhaut.


    Gruß LOU

  • Ach nö... jetzt denkt jeder wieder, daß das BMW ESA scheiße ist.


    Also meine Erfahrung bei GS 1200 ESA waren durchweg positiv. Vorbei die Zeit wo du noch mit Zollstock und Kabelbinder den Durchhang und Negativfederweg als Halbleie


    Die Frage war ob Probleme bekannt sind :lautlach:
    und wie immer wo Technik im Spiel ist, gibt´s auch Probleme damit und die Betroffenen sind dann im Forum. :tröst:
    Ich würde nicht empfehlen, wenn erhältlich, ohne ESA oder egal wie es heist zu bestellen, spätestens beim Wiederverkauf :zunge:
    Und der Test des WP Fahrwerks bei der Trophy war :Daumen hoch:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Ey doc,


    ich sagte, daß der Gro der ESA Fahrer mit diesem System KEINE Probleme hat.


    Zur Eingangsfrage von Epse, der ja EDS sinnigerweise noch nachgeordert hat, wollte ich Ihm lediglich zustimmen bezüglich der Vorteil eines solchen Systems.


    Und wenn da so´nen Fred aus dem GS-Forum eingestellt wird, wo´s dann heißt Kaputt oder die Dumpfbacken die den Unterschied nicht merken, gebe ich zum Besten, daß


    es aus meiner Sicht nur Vorteile hat. Noch Fragen?


    Gruß LOU


  • Fraglich bleibt, welches Fahrergewicht zu den Voreinsellungen gewählt wurde, bei ESA warn´s 85 KG. Da sind die dickbäuchigen Klapphelmfahrer wohl "Solo mit Gepäck" unterwegs, damit´s halbwegs hinhaut.

    Noch Fragen?

    Ja. Wie Du schreibst, hast Du es ja bei der GS gehabt. Ich bin zwar kein Klapphelmfahrer, aber doch ein "Solofahrer mit Gepäck" :sehe sterne: . Kann man die Gewichtsanpassung via Laptop in den Grundeinstellungen ändern oder wird da mech. was verändert. Z.B. eine andere Feder eingebaut?


    Ich selbst bin auch überzeugt, das es eine feine Geschichte ist mit der elektr. Einstellung, auch wenn ich bis jetzt nie an den Federn rumgeschraubt habe.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • Lou: :crazy: Hab nix anderes gesagt und auch bestellt :kapituliere:
    Epse: Nö, nix Lapptopp ist aber vielleicht auch besser so. 4 Einstellungen Federvorspannung mit 3 Einstellungen Dämpfung beliebig kombinierbar. Reicht aber normalerweise auch.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Ja. Wie Du schreibst, hast Du es ja bei der GS gehabt. Ich bin zwar kein Klapphelmfahrer, aber doch ein "Solofahrer mit Gepäck" :sehe sterne: . Kann man die Gewichtsanpassung via Laptop in den Grundeinstellungen ändern oder wird da mech. was verändert. Z.B. eine andere Feder eingebaut?


    Ich selbst bin auch überzeugt, das es eine feine Geschichte ist mit der elektr. Einstellung, auch wenn ich bis jetzt nie an den Federn rumgeschraubt habe.


    Grüße Frank


    Bei Ducati hats defekte Steuergeräte fürs Federbein gegeben.
    Sollten die Grundeinstellungen nicht passen, kann man Federn mit anderer Rate verbauen (an der Gabel, beim Federbein wird wohl nichts notwendig sein).


    Grüße
    Wolfgang

  • Naja, Solo mit Gepäck ist auch keine Schande, aber am eigenen Gewicht kann man ja arbeiten. :boxing:


    Die Voreinstellungen werden nicht verstellbar sein, gibt´s wohl bei der Multi Strada, bei KTM laut Messeheini nicht.


    Wilbers, Öhlins und Co. bieten bspw. individuelle Überarbeitung elektr.Fahrwerke an ( Öhlins für GS für schlappe 3.500,- :staun: )


    Aber ich denke es wird sich auf jeden Fall ´ne funktionierende Einstellung finden lassen und wenn´s dann tatsächlich "mit Gepäck" ist.


    Die @T hat halt eben ohne EDS keine einstellbaren Federelemente, wo hingegen die @R schon.


    Grundsätzlich wird WP schon was ordentliches an Fahrwerk liefern (hoffentlich)


    Gruß LOU

  • Hallo Lou,


    wenn Du wüsstest wie lange ich schon daran arbeite. :denk: Aber meine Waage sagt immer was anderes.
    Ich hab gedacht das die T auch manuell einstellbare Federelemente hat.
    Das hoffe ich auch, das was ordentliches verbaut wird.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • Das Ducati mit dem Fahrwerk der 2013 Multi zu Sachs gegangen ist hat damit zu zun das die Multi nun ein semiaktives Fahrwerk hat namens SKYHOOK hat das Ducati mit Sachs zusammen entwickelt hat.... Ist dem EDS System von KTM schon wieder ein Schritt voraus.... und damit auf BMW Dynamik Esa Ebene....


    Ach ja Ich persönlich finde Standardfahrwerke voll einstellbar immernoch besser :Daumen hoch: weil wo nichts ist kann nichts kaputt gehen :Daumen hoch:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Das Ducati mit dem Fahrwerk der 2013 Multi zu Sachs gegangen ist hat damit zu zun das die Multi nun ein semiaktives Fahrwerk hat namens SKYHOOK hat das Ducati mit Sachs zusammen entwickelt hat.... Ist dem EDS System von KTM schon wieder ein Schritt voraus.... und damit auf BMW Dynamik Esa Ebene....


    Ach ja Ich persönlich finde Standardfahrwerke voll einstellbar immernoch besser :Daumen hoch: weil wo nichts ist kann nichts kaputt gehen :Daumen hoch:


    Und das BMW Dynamik ESA ist auch von Sachs :Kürbis:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Ach ja Ich persönlich finde Standardfahrwerke voll einstellbar immernoch besser :Daumen hoch: weil wo nichts ist kann nichts kaputt gehen :Daumen hoch:


    Ich finde luftgekühlte Vergaser-Motoren auch am Besten. :Daumen hoch: Werden aber leider auch immer weniger. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @ Testfahrer von 1877, tschuldigung, hast recht. War ´ne Fehlinformation vom Händler. Auch die T hat einstellbare Federn. Hab heut nochmal nachgefragt, jedoch soll die T mit konvektionellen Fahrwerk nur in ganz geringer Stückzahl gefertig werden, was die Verfügbarkeit wiederum einschränkt.


    @ Epse Die EDS-Auslegung soll laut Händler auf ein Fahrergewicht von 75-85Kg sein. Da werd ich gleich noch auf meinen Hometrainer 4-5 Bergetappen strampeln. :ja:


    Gruß LOU

  • Hey,



    Auslegung bei 75-85 kg?????? Die haben doch kein Kindermoped gebaut, oder????? Oder war der kleinwüchsige Mini-Koch dafür verantwortlich????? Und ich habe gedacht, dass machen nur die kleinen Japanesen.......



    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM