Pirelli Angel GT

  • Hallo Olli, :winke:


    hast ja recht mit dem Video, aber es gibt ja bestimmte Freigaben für die SMR und SMT , die aber für die SM nicht freigegeben sind.
    Ich schau ja auch nur in die Bereich wo es schon Freigaben für die KTM Supermoto ( SM SMR SMT ) gibt.
    Im Grund genommen sind die Mopeds doch fast identisch.


    Teilweise gibt es von den Reifenherstellern die Aussage: das Moped ist schon zu alt, wird nicht mehr getestet. ( z.B. Conti )


    Irgend einen wahllosen Reifen würde ich auch nicht montieren.


    Gruß
    Günther

  • für ein Mopped, was schon lange nicht mehr gebaut wird tun sich die Hersteller schwer mit den Freigaben (ich habe mit der SM-R ja ein ähnliches Problem).
    Rein rechtlich darfst Du alle möglichen Reifen fahren → siehe Video
    Auf der sicheren Seite ist man, wenn man nur freigegebene Reifen fährt oder sich (wenn man einen gnädigen Prüfer findet) den Wunschreifen eintragen lässt.
    Es muss nun jeder für sich entscheiden, welche Variante man wählt.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • hab ade bei Pirelli auf der Homepage was interessantes gesehen:


    Angel GT offiziell von Pirelli für die 990 SM freigegeben...;)

    obacht gem - länga lem...

  • :winke: Hallo Rainer,
    ich hab de Reifen schon seit ca. 1500km drauf, fährt sich echt prima, sehr spurstabil.
    Ich habe mehr zutrauen als zu meinem alten Bridgestone. :Daumen hoch:


    Gruß
    Kauppi :wheelie:

  • Bin auch zufrieden... nur die Laufleistung enttäuscht mich ein bisschen... hinten ist jetzt nach 4500km Austauschreif...

    obacht gem - länga lem...

  • Hab mir jetzt die Angel Gt aufziehen lassen vorne und hinten. Fuhr scheiße :Daumen runter: , ander Tanke musste ich dann feststellen das der Luftdruck vorne bei 0,8bar war.
    Fährt jetzt besser aber immernoch sehr merkwürdig.
    Ist der Reifen jetzt noch zu retten? Macht so keinen Spaß.
    Gibt sich das??

  • Hi Tim, :winke:
    ich fahre vorne 2,2 und hinten 2,5, vielleicht musst du mit dem Reifendruck etwas spielen. Ich fahre den Druck den Pirelli angibt.
    Fahr mal ne Zeit lang dann gewöhnst du dich daran, bzw. Druck runter oder ausprobieren.



    :wheelie:

  • Kann ich mir nicht vorstellen, wie lange hast den Reifen so gefahren.
    Das Vertrauen in den Reifen ist dadurch natürlich geschrumpft, aber lass dich nicht unterkriegen.


    Fahren in 14 Tage in die Vogesen, mal schaun was da abgeht. :wheelie:

  • Fuhr scheiße , ander Tanke musste ich dann feststellen das der Luftdruck vorne bei 0,8bar war.


    Das liegt nun aber nicht am Reifen, sondern am falschen Luftdruck, das merkt man schon, wenn deutlich weniger fehlt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hat jemand einen Vergleich zwischen dem alten ST und dem GT? Laut Pirelli ist der GT --> der ideale Reifen für längere Touren mit Gepäck und Beifahrer, gewährleistet Sicherheit auf nasser Straße
    Das trifft ja nicht immer zu und daher wäre doch der ST für die SM die bessere Wahl.

    Aus Dänische Delikatessen:
    Wurst hat mich schon immer fasziniert... gibt es etwas erniedriegenderes als in den eigenen Darm gesteckt zu werden?

  • Hab den ST zwar nicht selber gefahren, aber jeder mit dem ich bisher darüber gesprochen habe hat gesagt, dass der GT im Trockenen nicht schlechter und im Nassen deutlich besser ist. Gibt also eigentlich keinen Grund, den ST zu nehmen.

  • Hab beide auf der SMR gefahren. Gibt nichts, was der ST besser kann als der GT. Hab mit dem GT sogar im Grenzbereich ein besseres Gefühl und die Laufleistung ist bei meiner Fahrweise höher. Kann den GT auf der SMR nur empfehlen. :applaus:

    Der, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

  • ST/GT konnte ich leider nur auf unterschiedlichen Moppeds/Reifendimensionen vergleichen - daher nicht aussagekräftig. Der Nassgrip des GT soll besser sein - joa, der is gut. Punkt :grins:


    Fahre jetzt seit etwas über 11.000km den Angel GT, der erste Hinterreifen war nach 7000km fällig, jetzt wird wohl bald der Vorderreifen dran sein. Hier ist die rechte Flanke an Verschleißgrenze, links hat sie aber noch gut Profil... Habe wohl einen Hang zu Rechtskurven :rolleyes:


    Allerdings merkt man der aktuellen Reifenpaarung die 1400km Autobahn (mit Sozia & Gepäck bei 120-140km/h) + viel Stadtverkehr ziemlich an. War vor kurzem für einen Tag auf einer F800R (Metzeler Z8) unterwegs und bin danach sofort auf meine 990 SMR umgestiegen - ach du scheisse, das fühlte sich so an, als wenn mein Mopped einen massiven Autobahnplatten hätte :nein: Einkenkverhalten war katastrophal, allerdings gewöhnt man sich recht schnell wieder daran.
    Ansonsten sieht der Reifen fast nur flotte Kurven, die er auch ganz gut meistert - nur Lastwechsel in sehr schrägen Kurven (und das macht die 990er leider ziemlich gerne) mag der GT ganz und garnicht.


    Vielleicht kann ich den Vorderreifen noch parallel mit dem Hinterreifen zu Ende fahren, dann kommt ein komplett neuer Satz drauf.


    Gruß
    Helge

  • Den Angel (bin bisher nur den ST gefahren) sollte man schon bei 2,5mm runterschmeissen, fährt einfach nicht mehr wie er es sollte. Ein Z8 zum Beispiel fährt bis zur Verschleißanzeige ganz passabel.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Die Tendenz geht dann ja klar zum GT. Ich hätte es durch den Aspekt von Pirelli so gesehen, das er extra für die dauerhafte Belastung von 100kg mehr ausgelegt ist, als was ne SM ohne Sozia mitbringt. Daher das durch das geringere Gewicht der Reifen ggf. nicht richtig arbeiten will.

    Aus Dänische Delikatessen:
    Wurst hat mich schon immer fasziniert... gibt es etwas erniedriegenderes als in den eigenen Darm gesteckt zu werden?