KTM 350 EXC-F Auspuff

  • frage: hat irgendwer seine 350 EXC F getuned und dazu einen komplettauspuff verbaut. habe gehört, dass die sehr guten FMF anlagen kein gewinde für die lambdasonde haben. was mach ich dann mit selbiger. und bitte nicht steck sie dir in den.... schreiben :grins:

  • moin jan,


    long time no see :zwinker:


    ja ok, aber ist das wurscht wenn die einfach abgehängt wird oder ändert der händler was am map :denk:


    greez
    steve

  • Wenn deine EXC offen ist, was ich ja vermute, brauchst du die Sonde nicht.
    Die FI leuchte wird dann blinken, da muss dann dein Händler ran.


    Greez
    Slime


    getippselt auf einen Telefon ;-)

  • hi slime,


    ah verstehe. ist nicht mein motorrad. aber gut zu wissen. das heisst wir pilgern zum händler, ich nehme doch an, dass das motorrad auf die offenen leistung programmiert wird. damit wird wohl auch der kat entfernt und daher ist wohl die sonde nicht aktiv.


    es kommt licht ins dunkel. danke.


    gruß
    steve

  • Normalerweise macht auch die Lambdasonde bei offener Leistung sinn, da die Einspritzung ja Werte aus dem zu regelndem Prozess benötigt.
    Da kein Luftmengensensor zur Verfügung steht, muss die Reglung also mit der Klappenstellung und dem Lambdawert zurechtkommen, um entsprechend die Einspritzmenge zu regeln.
    Keine Ahnung was passiert, wenn der Lamdbawert fehlt. Ggf. wird ein Ersatzwert angenommen (1) und allein die Klappenstellung beeinflusst noch die Spritmenge (unter Berücksichtung der Zündzeitpunkte und Kennfeld natürlich). Vielleicht reicht das der Regelung.


    Ich hatte jedenfalls wie erwähnt keine Probleme mit großen Höhen um 3000m.


    Mach Dich ruhig mal schlau was der Händler sagt., würde mich auch interessieren.


    Gruß
    Jan

  • yo jan,


    mache ich. wie ich höre hat die akrapovic anlage die KTM für die EXC anbietet auch kein gewinde für die lambdasonde. ich denke also, dass es da wohl möglichkeiten gibt. im UK forum wurde mir gesagt das die UK modelle keine lambdasonde haben und das sind ja auch einspritzer.


    ich werde berichten, mich beginnt es jetzt auch ernsthaft zu interessieren...


    gruß
    steve

  • so, update. der freundliche hat mich in das heilige KTM werksbuch schauen lassen. ich hoffe ich habe mir alles gemerkt, wenn die 350 EXC mit voller leistung ausgeliefertwerden soll wird folgendes gemacht:
    drossel im luftfilter und drossel im saugstutzen entfernt, der kat ausgebaut, die lambdasonde abgeschlossen und das loch im auspuff mittels blindstopfen verschlossen, ein neues map aufgespielt.
    so einfach ist das. das map killt die lambdasonde, fertig. :amen::prost:


    gruß
    steve