Bedüsung EXC 300 2013 Tip

  • Hallo Zusammen. Das Thema Bedüsung ist sehr individuell, soll bedeuten, wo Ihr fahrt und wie Ihr fahrt. Was ich hier schreibe sind eigene Erfahrungen die ich gesammelt habe. Selbst fahre ich schon längere Zeit 2takter, so um die 20 Jahre und immer auf der Suche nach der perfekten Abstimmung. Generell stellt der Bedüsungsplan im Handbuch eine wertvolle Hilfe da. Ich bedüse immer eine Nummer fetter als vorgeschrieben. Einfach schauen auf wieviel Höhenmeter Ihr Euch befindet und dann eine Spalte nach links gehen im Handbuch. Das sollte eine vernünftige Bedüsung sein die ganzjährig gefahren werden kann. Allerdings funktionieren bekanntlich die Serienauspuffanlagen nicht besonders gut (zumindest bei mir). Meine 300 EXC 2013 ist wie folgt eingestellt: HD: 168 LlD: 35 Gemischschraube: 1,5 Umdrehungen (3 halbe Umdrehungen) auf. Nadel: N2ZJ im 4. Clip (von oben). Gelbe Feder im Auslassystem und Schalter am Lenkrad um spitze und flache Zündkurve einstellen zu können(Lois hat den für 12,95€). Birne : FMF Gnarly mit FMF Turbinecore 2 Enduroendschalldämpfer.(Die Auspuffanlage ist zu beziehen bei Parthenpowersport) Befinde mich auf ca.250 Metern. Mit dem original Enddämpfer und Birne hab ich sie mit ner 38 LlD und 172 HD gefahren. Dann säuft sie ganz schön viel Sprit (liegt am größeren Duchmesser des Auspuffsystems)und der Motorlauf ist im Übergang vom Teillast- in den Vollastbereich nicht sauber, soll heissen: In Auffahrten knattert das Moped unter Last, was das fahren dort nicht einfacher macht. Das Fahrwerk ist top, jedenfalls in der Sixdays. Federrate vorne ud hinten auf Euer Gewicht verbauen und das wars. Bei weiteren Wünschen fahrwerksseits, meine Empfehlung Peppermotorsport. Bucht dort den Raceday und Euer Fahrwerk wird optimal auf Euch abgestimmt. Noch eins zum Thema JD-Kit: Mir gefällts nicht, da unten zu wenig Leistung. Klar bekommt man einen noch saubereren Übergang in den verschiedenen Lastbereichen hin, doch für mich ist es wichtig, dann wenn der Motor unter Last steht, das er funktioniert.


    So nun viel Spaß beim Mopedfahren!!! :wheelie:

  • Was bringtn Die Fmf Birne so ?? Die einen sagen im unteren Bereich die anderen sagen man merkt so gut wie nix..??


    Den Fmf Endschaller(der kurze) hab ich schon dran..hab ne 2008 300 exc


    bin halt am überlegen ob ich mir eine kaufe..is aber ganz schön Kohle...


    Gruß Zeile...

    Homs