E-Starterprobleme bei der EXC 300

  • Hi - ich hätte da mal eine Frage an alle KTM EXC 300er (2011/12) Fahrer bzgl. des E-Starters. Mein Freund hat nämlich


    laufend das Problem, dass dieser nicht wirklich einwandfrei funktioniert und den einzigen Lösungsvorschlag den er bekommen


    hat - war jener, er soll sich einen neuen kaufen (Kostenpunkt ca. € 400,--). Sollte es also noch andere 300er Fahrer


    geben, bei denen der E-Starter auch nicht wirklich gut funktioniert (Modell 2011 und 2012) ersuche ich um Kontaktaufnahme.


    Lg


  • Moin Moin,


    könntest Du bitte etwas genauer beschreiben, was nicht funktioniert?
    Dreht er manchmal nicht durch?
    Könnten die Kohlen sein, der E-Startknopf oder das mistige Eckgetriebe ist verknartz.


    Gruß
    Jan

  • Hi,


    das Problem mit dem Starter ist folgendes:


    Der Starter dreht ganz normal nur bringt dieser E-Motor anscheinend über eine längere Zeit nicht die Leistung


    um die 300er zu starten trotz größerer Batterie (statt 4 schon 7 Amp). Wenn der Starter von sämtlichen schwarzen


    Teilen gereinigt wird, funktioniert dieser wieder wie am Schnürchen ca. 10-mal und dann tritt wieder das gleiche


    Problem auf - und dann heißt es wieder zurück zum guten alten Kickstarter.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Mattighofner das Problem nicht kennen aber der Privatfahrer ist


    ja immer die Milchkuh!!!!

  • Wieviel Bh hat die EXC denn gelaufen?


    Es kommt wohl öfters vor das schon bei rund 100Bh die Kohlen runter sind.
    Bei KTM gibt es nur den Anlasser komplett, aber Kohlen sollte man problemlos bei KFZ-Elektrik Betrieben bekommen oder Firmen die E-Motoren überholen.


    Was aber noch viel häufiger vorkommt als verschlissene Kohlen ist das dass Getriebe vom Anlasser voller Wasser/Schlamm und sonstigem Getier voll ist.


    Da bietet sich folgende Optimierung an: Enlüftung von der Zündung zusetzen und eine Spritze voll Motoröl hinter den Deckel zu geben, vorher natürlich das Anlassergetriebe reinigen.


    Hier ist dieser Umbau beschrieben.
    http://www.youtube.com/watch?v=4wayjxOArJU&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=YwhAs-WaPMU&feature=related

  • Die 7AH Batterie im Gegensatz zur 4Ah Batterie heißt ja nur das man länger "orgeln" kann, was ja für den Anlasser nicht gerade von Vorteil ist.


    Der Motor muss ja auf Knopfdruck anspringen, gerade wenn er warm ist, lange rumorgeln darf nicht sein.


    Wie gesagt mal alles sauber machen und nach den Kohlen schauen, dann sollte der Anlasser wieder klappen.

  • Hi -


    die Kohlen sind ok. und wie gesagt, wenn der ganze Starter gereinigt und


    geschmiert ist funktioniert der Starter beim ersten Drucker (ca. 10 mal).


    Ich bin überzeugt davon, wenn der Startermotor von der 2013er einbauen


    wird, funktioniert dieser. Warum hätte Ktm sonst diesen bei den 2013er Modellen


    verbessert?


    Die 7 Amp. Batterie kann ich aber trotzdem empfehlen, wenn man z. B. Lüfter u. a.


    stromsaugende Dinge montiert hat.

  • Das mit dem E-Starter ist wohl bei den EXC's ein leidiges Thema...


    Viele haben glück und es passiert nichts und manche erwischt es halt :knie nieder: wie mich auch :sehe sterne:


    Könnte man nicht bei der 2009er einen ''geschlossenen'' Deckel anstatt des E-Starters verbauen??
    Den Brauch bei der 2T sowieso keiner, kannst ja fast mit der Hand anmachen :grins:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Zitat

    Das mit dem E-Starter ist wohl bei den EXC's ein leidiges Thema...


    Viele haben glück und es passiert nichts und manche erwischt es halt :knie nieder: wie mich auch :sehe sterne:


    Könnte man nicht bei der 2009er einen ''geschlossenen'' Deckel anstatt des E-Starters verbauen??
    Den Brauch bei der 2T sowieso keiner, kannst ja fast mit der Hand anmachen :grins:


    Kickstarter wird in der Zukunft verschwinden, auch wenns keiner glauben will.... ;)


    Sent from Samsung w. Tapatalk

  • Hi Erwin,


    habe das gleiche leidige Thema an einer 2007. Die Lösung mit dem reinigen, alles alte Fett raus, verlegen der Entlüftung, befüllen mit Motoröl sind schin die ersten MAßnahmen. Es gibt von KTM noch eine Werkstattanwesung, die Gewindenachzuschneiden, um optimalen Masseschluss zu haben, evtl kannst du hier noch eine eigene Leitung ziehen, habe ich auch gemacht. Wenn der ANlasser i.O. ist, kohlen , Lager tec. dann gibt es noch die Möglichkeit der LiFePo Batterie aud dem Modellbau, kostet zwar ganz schön was, hat aber einen viel höheren Startstom, seither kein Problem mehr, der E- Starter dreht jedesmal locker durch. Habe den Aufwand und die Kosten nicht bereut. (mbf-racing.de). Netter nebeneffekt, die Batterie wiegt nur noch ein drittel der orginalen und benötigt weniger Platz .



    Grüße


    Volker

  • Für alle die auch die Probleme mit dem Anlasser bzw. dem Bendix haben....


    Werde mir so einen "Stopfen drehen, den ich anstatt des Anlassers in den schwarzen Gehäusedeckel reinkleben oder per Nut und O-Ring abdichten will.
    Hoffe das ganze funktioniert. Dann könnte ich noch die Batterie ausbauen und noch ein paar Gramm sparen :grins:


    :guckst du hier:

    Gruß Padde #5 :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von M-Tourer ()

  • Hat eigentlich schon mal jemand diesen verstärkten Starter probiert (551400011000 Starter Moric) ? Der anstatt 350 410 Watt hat ? Bin am Überlegen ob ich den mal ausprobiere ? Vielleicht hat aber jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht und kann sagen ob ich davon lieber die Finger lassen sollte, oder obs zu empfehlen ist ?

    :wheelie:

  • Bei meiner exc 300 Modell 2012 habe ich die Erfahrung gemacht das es extrem wichtig ist eine starke Batterie zu haben . Habe mittlerweile den 4. oder 5. Anlasser ...



    Einmal ist auch schon der Deckel gerissen weil die kleinen „ lagerhülsen“ verschlissen waren und somit die Übersetzung der bendix „ Freilauf hatte „


    Anlasser ist auch im Ölbad!


    Habe mir im Sommer ein 410 Watt bei eBay gekauft ( wenn mich nicht alles täuscht hat ktm auch nur noch 410 Watt Variante )


    Allerdings bei eBay nur 120 € ( ebay Verkäufer cl-Racing ).Funktioniert!



    Batterie falls es interessiert die 5 ah


    https://www.asn-shop.de/LiFePo4-Motorradbatterien


    Mit dieser Batterie guckst du nur den Startknopf an und der Motor läuft.

    Auf die Dauer 2 Takt Power :Daumen hoch:

  • ich hab mir jetzt nen neuen Anlasser mit 410 Watt bei Amazon.com in den USA für 83,06 € bestellt. Lieferzeit ist 3 Wochen. Das kann ich aber überbrücken da ich grad eh die Räder neu einspeiche und Revisionsarbeiten mache. Die Batterie hab ich dieses Jahr erst neu gekauft. Sollte also noch gut sein. Werde die aber sicherheitshalber auch nochmal nachmessen. Bendix hab ich mir auch neu gezogen um auszuschließen das es daran liegt. Du schreibst Anlasser ist im Ölbad ? Hast du das selbst umgebaut ? Wenn ja wie bist da vorgegangen ? Wieviel Öl kommt da ca. rein ?


    Danke für die Infos


    Gruß Olli

    :wheelie:

  • Wollte mich mal zudem leidigen Thema melden ! Mein neuer Bendix ist mittlerweile kaputt ! Von den vielen Startversuchen hat es irgendwann die Welle abgerissen ! Hab jetzt den alten wieder drin. Hab mir jetzt nach langem Überlegen ne neue Batterie gegönnt und siehe da ! Es geht:lautlach:!

    Batterie hat 6 Ah anstatt 5 Ah und die zieht richtig gut durch. Die Alte hatte zwar ihre Spannung von 12 komma irgendwas jedoch fiel die Spannung beim Starten dermaßen ab.

    Hab jetzt also den 410 W-Motor drin und neTECNO-GEL Motorrad-Batterie YTX5L-BS, 12V Gel-Batterie 6Ah für 39 Euro bei Amazon.

    Ansonsten alles Standard, auch kein Ölbad.

    Kann auch mal gut laufen. Schau mer mal wie lange

    :wheelie:

  • Der Starter wurde geändert auf die 410 Watt Variante und auch die Bendix und das andere Zahnrad wurden geändert(andere Übersetzung) ab bj2015 schauen.

    Dazu noch eine lipo Batterie und dann funzt das.