Doppelrohr Akrapovic / Doma / Arrow

  • Servus!


    Ich lese ja schon länger hier im Forum mit und finds einfach nur geil auf gleich verrückte gestoßen zu sein!
    Ich selbst fahr wie einige hier schon wissen eine KTM 500 EXC Modelljahr '13 komplett auf Supermoto umgebaut.


    Nun meine Frage an die Spezialisten:


    Ich möchte unbedingt eine Doppelrohr Anlage für mein Kati. jedoch glaube ich gibt es keine die serienmäßig passt.
    Dass sie leistungsmäßig wernig bis nix bringt, außer mehr gewicht ist mir wurscht! vor umbauten schreck ich auch nicht zurück!
    Bin ein geschickter Schrauber.


    nun zu meinem Problem
    Es gibt ja diverse Anlagen von Doma, Arrow, Akrapovic.


    Die Arrow find ich am besten, jedoch fand ich die nur für die neuen SMR/ SX modelle. diese haben ja eine Umlenkung bei Federbein/Schwinge.
    Bei den älteren Modellen wurde die umlenkung noch nicht verbaut, glaub erst ab 2011?
    Da dürfte die Akra und Doma noch passen?


    Die doma ist ja aus Edelstahl, das würde vorteile bedeuten, da ich Edelstahl gut WIG schweißen kann walls was geändert gehört(abgesehen von Airbox usw)


    Vielen Dank im Voraus!
    Beste Grüße,
    Max

  • doppelror anlagen giebt es nur für die sx/smr so weit ich weis.


    das problem ist der krümmer, der ist anders als bei den exc modellen.
    ich wollte mir auf meine 530er exc bj.2011 eine akrapovic doppelrohranlage bauen
    aber mir war der aufwand zu gross, man müsste den krümmer umschweissen.
    wenn würde ich unbedingt eine akrapovic anlage nehmen, der gewichtsunterschied zu einer niro anlage ist riesig.
    meine akrapovic doppelrohr wiegt ungefähr gleich viel wie die originale anlage.


    ich gebe meine anlage wieder her, also wenn du interesse hast sag bescheid.


    und wegen dem umschweissen, wenn die wig niro schweissen kannst dann kannst du titan auch schweissen.

  • ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem gerät auch titan schweißen kann.
    Alu geht nicht.
    was genau ist denn an den krümmern unterschiedlich?


    Danke!

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • doch du kannst damit schon titanschweißen wenn du den zusatz und ne gasglocke hast. du musst titan immer unter einer atmosphäre schweißen, wenn da sauerstoff rankommt wenn es warm ist.... dann gut nacht :grins:

  • danke für die antwort!
    An dem würds sicherlich nicht scheitern. schweiße mit reinem Argon. glocke dürfte auch zu bauen sein.
    jedoch bin ich nicht geil drauf, eine anlage um 1300 eier kaputt zu machen.
    wenns nur an kleinigkeiten scheitern soll, mach ich/lass ich es machen.


    lg

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • der krümmer ist ein bischen zu eng.
    ich hätte ihn einfach 3-4mal eingeschnitten so das er passt und dann weider geschweisst,
    und den luftfilterkasten musst du auch ein bischen beschneiden aber das weist du ja bestimmt.


    mir fehlt einfach die zeit dazu.
    wenn du interesse hast ich würd ihn um 1000€ (neupreis 2300€) hergeben.


    lg

  • Hey Max.


    Für welche Anlage hast du dich letzendlich entschieden?


    Ich bin gerade selber auch in der Findungsphase. Will meine 500er (´16) auf Doppelrohr umrüsten. Die Arrow ist aktuell mein Favorit. Hab auch schon nen guten Schweißer an der Hand.


    Grüße.


    Stefan

    Orange4Life. :wheelie:


    SXF350 TC222´12
    EXC450 Factory´15
    EXC500 SM Custom´16 (im Aufbau)

  • Servus, vielleicht ist die DVR Anlage eine Möglichkeit für dich (?) Hast du halt Beidseitig ein Krümmer ist Geschmackssache, aber kein Problem mit Umlenkung und gibt eine 450er EXC auf der das oben ist. (Siehe: http://s1148.photobucket.com/u…08_o_zpsab6d0d30.jpg.html)


    Doma passt auch ohne Umlenkung soweit mir die Firma mitgeteilt hat, bezüglich Doppelrohr an 500er, jedoch keine Garantie das es wirklich passen würde..


    Zur Arrow kann ich dir nichts sagen was geändert werden müsste bzw. wie die passt :)


    Gruß.

  • Hey Kumpel.




    Danke dir.


    Die DVR hatten wir auch schon auf dem Schirm. Aber wie du richtig sagst, die beidseitige Krümmerführung ist schon speziell. Eher nix für mich. :Daumen runter:


    Doma sollte ohne großes Fummeln passen, 450er und 500er sind faktisch baugleich. Die Doma Töpfe sind aber elend lang. :Daumen runter:


    Von Krawallowitsch gibt's leider nichts gescheites mit Doppelrohr. :weinen:


    Die Arrow ist daher die beste Wahl. Werd die bei der Federbeindurchführung umschweißen lassen. Was ich mir nen bissel schwieriger vorstelle ist das Anpassen des Luftfilterkasten.


    Wenn wir loslegen, stell ich das hier im Forum online, vielleicht gibt's ja ein paar Kollegen die das schonmal durchhaben und hilfreiche Tips, speziell zum Luftfilterkasten geben können.






    BTW. Der Hocker von deinem Bild (http://s1148.photobucket.com/user/BikePi…6d0d30.jpg.html) ist echt ne Augenweide. Geiles Thema, top umgesetzt! :Daumen hoch:

    Orange4Life. :wheelie:


    SXF350 TC222´12
    EXC450 Factory´15
    EXC500 SM Custom´16 (im Aufbau)